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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1392145.pdf
Größe
100 kB
Erstellt
20.04.18, 12:00
Aktualisiert
22.08.18, 16:07

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Verwaltungsstandpunkt Nr. VI-A-05630-VSP-01 Status: öffentlich Eingereicht von Oberbürgermeister Betreff: Ratsinformation ALLRIS webfähig machen Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Allgemeine Verwaltung Ratsversammlung 26.06.2018 22.08.2018 Bestätigung 2. Lesung Beschlussfassung Rechtliche Konsequenzen Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre ☐ Rechtswidrig und/oder ☐ Nachteilig für die Stadt Leipzig. ☒ Zustimmung ☐ Ablehnung ☐ Zustimmung mit Ergänzung ☐ Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln ☐ Alternativvorschlag ☐ Sachstandsbericht Beschlussvorschlag: Der Oberbürgermeister wird beauftragt, das Ratsinformationssystem ALLRIS um das OParlSystem zu ergänzen. 1/3 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: Finanzielle Auswirkungen nein x Kostengünstigere Alternativen geprüft Folgen bei Ablehnung nein nein x Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? Im Haushalt wirksam von Ergebnishaushalt bis x wenn ja, ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung x ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung nein Höhe in EUR wo veranschlagt 1400 1.100.11.1.1.01 SK 42552100 Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt 2018 Einzahlungen Auszahlungen Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE x nein wenn ja, von bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt 2018 ff. 250 1.100.11.1.1.01 SK 42552100 Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: nein wenn ja, nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 2/3 Sachverhalt: Die Erweiterung des Ratsinformationssystems um die OParl-Schnittstelle setzt konsequent den technischen Standardisierungsansatz der Stadtverwaltung Leipzig um. Darüber hinaus verfolgt die OParl-Initiative den Open-Data-Gedanken und befördert somit die Transparenz der lokalen Demokratie. Der Hersteller des Ratsinformationssystems bietet die Erweiterung des Systems um die OParl-Schnittstelle als zusätzliches Modul an. Die Beauftragung ist bereits erfolgt, mit der Inbetriebnahme wird noch im ersten Halbjahr 2018 gerechnet. Die Finanzierung der Lizenz- und Installationsaufwände in Höhe von ca. 1400 € sowie der jährlichen Pflege in Höhe von ca. 250 € kann unterjährig sicher gestellt werden. 3/3