Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1407452.pdf
Größe
75 kB
Erstellt
06.06.18, 12:00
Aktualisiert
21.06.18, 17:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-05985
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff:
Energiemanagement und Verbrauchscontrolling kommunaler Liegenschaften
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
20.06.2018
schriftliche Beantwortung
Sachverhalt:
Im Energie- und Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig 2014 – 2020 sind im Teil B
mehrere Maßnahmen benannt worden, die ein modernes Energiemanagement in
kommunalen Gebäuden ermöglichen sollen. Der Bericht zum Energiemanagement für das
Jahr 2015 beinhaltet die je Energieträger und Kostenträgerschaft verbrauchten
Energiemengen und resultierenden Kosten, aber keine Angaben zu eingesetzten
Arbeitsmitteln (Software) oder Detaillierungsgrad des Controllings.
Um die Wirkung ergriffener Maßnahmen zu bewerten, ist Verbrauchscontrolling jedoch unerlässlich. Auch im Energiesparprojekt Halbe-Halbe werden in derzeit noch sechs Pilotschulen
Möglichkeiten des sparsamen Energie- und Ressourceneinsatzes gesucht und umgesetzt. In
gleicher Weise gibt es vermutlich in anderen kommunalen Liegenschaften und Infrastruktur,
wertvolle, bisher ungenutzte Einsparpotenziale. In Anbetracht des umfangreichen Gebäudebestandes der Stadt Leipzig – in verschiedenem baulichen Zustand - ist
Energiemanagement nur mithilfe einer Energiemanagement-Software (EMS) effizient zu
bewerkstelligen. Das Ziel dieser Anfrage ist herauszufinden, ob ein EMS Teil des
Energiemanagements der Stadt Leipzig ist und wie umfassend es über den Gesamtbestand
der Stadt Leipzig eingebunden ist. Daran soll abgeleitet werden, inwieweit die Stadt Leipzig
die vielzähligen Vorteile von EMS bereits nutzt oder weitere ökologische und wirtschaftliche
Potenziale bestehen.
Wir fragen an:
1.
Welcher technischen Unterstützung bedient sich die Stadtverwaltung bei der
Erfassung von Verbrauchsdaten?
2.
Welche Methodik und EMS kommt zum Einsatz?
3.
Gibt es eine einheitliche Parameterabfrage und welche werden erfasst? (bspw.
Stammdaten, Verbräuche, Zählernummern, alle erfassten Medien (Strom,
Wärme, Wasser), zugehörige Energielieferverträge)
4.
Wer wird über die Ergebnisse des Energieverbrauchs- und Kostencontrollings
unterrichtet und welche Parameter sind in diesen Berichten abgebildet (z. B.
Größe und Nutzung der einbezogenen Gebäude, Auflistung der enthaltenen
Angaben, eingesetzte Software)?
5.
Wie ist das Verhältnis der durch die EMS vollständig bzw. nahezu vollständig
erfassten Gebäude zum Gesamtbestand kommunaler Liegenschaften bzw.
kommunaler Nichtwohngebäude? (Bitte in absoluten Zahlen)
1/2
6.
Welche Bedeutung haben Energieverbräuche bei der Prioritätensetzung für eine
Sanierung?
Anlagen:
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