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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1406681.pdf
Größe
549 kB
Erstellt
05.06.18, 12:00
Aktualisiert
18.06.18, 21:34

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Beschlussvorlage Nr. VI-P-05636-DS-02 Status: öffentlich Eingereicht von Petitionsausschuss Betreff: Petition nach § 12 SächsGemO zwecks Prüfung von appgestützter Nahverkehrsmobilität und Kleinbusmobilitätslösungen Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Ratsversammlung 20.06.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: Die Prüfung der Möglichkeit einer Lizenzübernahme der App „nextTicket“ des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bzw. der Praxistest einer app-gestützten Nahverkehrsmobilität in Leipzig sowie die Prüfung einer app-gestützten Kleinbusmobilitätslösung zur Kostensenkung und besseren ÖPNV-Versorgung in Leipziger Randlagen sowie in Schwachverkehrszeiten (Modell myBus) wird abgelehnt, da bereits vergleichbare Angebote existieren. 1/3 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: nicht relevant 2/3 Sachverhalt: Mit „easy.GO“ der Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) GmbH sowie „Leipzig mobil“ der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH bestehen bereits zwei kostenlose Apps mit umfangreichen digitalen Angeboten rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Easy.GO bietet dabei neben online Fahrplan- und Verbindungsauskünften auch die Möglichkeit, bargeldlos den passenden Fahrschein zu kaufen und auf das Handy zu laden. Per GPS-Ortung können die nächste Haltestelle, die beste Verbindung sowie das passende Ticket gefunden werden. Die Anwendung kann ohne Anmeldung oder Account genutzt werden, verfügt über eine Sehbehinderten-Unterstützung und ist auch als Web-App verfügbar. Mit Leipzig mobil können ebenfalls Verbindungen gesucht und gebucht werden. Neben dem bargeldlosen Ticketkauf für den ÖPNV können auch Mietautos und -fahrräder gebucht und per Rechnung bezahlt werden. Um den ÖPNV insbesondere in Schwachverkehrszeiten sowie in Randbereichen der Stadt Leipzig kundenorientiert und wirtschaftlich darstellbar zu gestalten, werden im Busnetz der LVB einzelne Strecken zu verkehrsschwachen Zeiten mit einem Anruflinientaxi (ALITA) oder einem Anrufsammeltaxi (AST) bedient. ALITA-Fahrten sind in der Verbindungsauskunft mit einem gesonderten Texthinweis gekennzeichnet, im Fahrplanaushang an der Haltestelle sind die Fahrten durch ein Telefon-Symbol ersichtlich. Der Fahrtwunsch muss 20-30 Minuten vor Fahrtbeginn telefonisch oder beim Fahrpersonal der LVB angemeldet oder online bestellt werden. Für diese Fahrten wird lediglich ein gültiges MDV-Ticket benötigt, zusätzliche Kosten fallen nicht an. Die Prüfung der Möglichkeit einer Lizenzübernahme der App „nextTicket“ des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bzw. ein Praxistest einer app-gestützten Nahverkehrsmobilität in Leipzig sowie die Prüfung einer app-gestützten Kleinbusmobilitätslösung sind aufgrund der bestehenden Angebote, die sich in den vergangenen Jahren bereits der Praxis bewährt haben, nicht notwendig und werden daher abgelehnt. Anlage: - Petition 3/3