Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1257032.pdf
Größe
95 kB
Erstellt
02.03.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 16:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-03908
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
08.03.2017
Verweisung in die Gremien
FA Wirtschaft und Arbeit
14.03.2017
1. Lesung
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff
Elektromobilität stärken - Weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur in Leipzig
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Zustimmung
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
1. Die Stadt erarbeitet eine stadtteilbezogene Bedarfsanalyse zur Ladeinfrastruktur für
Elektrofahrzeuge für das gesamte Stadtgebiet.
2. Bis Ende 2017 wird ein zeitlich untersetzter Maßnahmeplan zum weiteren Ausbau der
stadtteilbezogenen Ladeinfrastruktur mit dem Ziel der deutlichen Verbesserung der
Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in Wohnquartieren außerhalb der Innenstadt
erarbeitet und dem Stadtrat vorgelegt. Dabei sollen auch Kooperations- und
Finanzierungspartner einbezogen und benannt werden.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
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Sachverhalt:
Leipzig ist mit der Anzahl der errichteten Ladestationen für Elektrofahrzeuge hinsichtlich einer
deutschlandweiten Betrachtung gut aufgestellt. Diese Einschätzung, reduziert auf die Anzahl der
Ladepunkte ist jedoch nicht befriedigend, wenn man eine stadtteilbezogene Bestandsaufnahme
macht. Hier besteht in Leipzig ein großer Bedarf, da ein wesentlicher Teil der Ladestationen im oder
rund um den Innenstadtring gelegen sind. Ein Blick auf die Chargemap zeigt fehlende Angebote
beispielsweise im Waldstraßenviertel, im Zentrum-Nordwest, Südvorstadt, Schleußig, Plagwitz,
Reudnitz etc. In den überwiegenden Stadtteilen befinden sich maximal eine Ladestation.
Gerade auch nach dem Skandal um gefälschte Abgaswerte steigt das Bewusstsein zu einer
Hinwendung zu Angeboten des Umweltverbundes und der individuellen Elektromobilität. Letzterer
muss jedoch auch in den Wohnquartieren eine adäquate Ladeinfrastruktur geboten werden, statt
diese in der Hauptsache im Bereich der Innenstadt vorzuhalten.
Mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und dem Cluster Energie und Umwelttechnik hat die Stadt
eine eigene Verwaltungsstruktur, die sich sehr intensiv mit dem Thema der Förderung der
Elektromobilität auseinandersetzt. Das mit der Vorlage VI-DS-01293 „Leipzig – Stadt für intelligente
Mobilität“ für das erste Halbjahr 2016 angekündigte Maßnahme- und Umsetzungskonzept ist
allerdings bis heute nicht dem Stadtrat zugegangen. Es ist somit zu befürchten, dass die weitere
Entwicklung der Elektromobilitätsförderung in Leipzig stagniert. Aufgrund der Herausforderungen im
Bereich der Luftreinhaltung und Gesundheitsförderung muss diese jedoch einen dringenden Schub
erhalten.
Anlagen:
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