Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1399005.pdf
Größe
84 kB
Erstellt
14.05.18, 12:00
Aktualisiert
18.06.18, 21:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-05884
Status: öffentlich
Eingereicht von
Migrantenbeirat
Betreff:
Öffentlichkeitswirksame Kampagne zu Diversität und migrantischem Leben in Leipzig
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Ratsversammlung
Zuständigkeit
Verweisung in die Gremien
Beschlussvorschlag:
1. Der OBM wird beauftragt, eine öffentlichkeitswirksame Kampagne über die Vielfalt der
Leipzigerinnen und Leipziger zu entwickeln. Die Kampagne soll die kulturelle, internationale,
gesellschaftliche und religiöse Vielfalt im Leipziger Leben darstellen und damit gegen
Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile von Menschen in Leipzig wirken. (Termin der
Kampagne: Anfang 2019)
2. Der OBM wird beauftragt, für diese Kampagne wichtige Akteure aus den Bereichen Sport,
Wirtschaft, Kultur und Medien einzubeziehen, um eine hohe Reichweite und öffentliche
Präsenz zu gewährleisten.
Sachverhalt:
Seit 2014 ist unser Land mit einer menschenfeindlichen Propagandawelle in eine
innergesellschaftliche Zerreißprobe geraten. Durch populistische Strömungen werden
Gefahren und Überlastungsbilder so ausgemalt, dass Sorgen- und Angstdebatten einen Keil
in das Land und auch in unsere Stadtgesellschaft treiben. In Meinungsumfragen zur letzten
Bundestagswahl wurde festgehalten, dass eine erschreckend große Zahl von Menschen
angegeben hat, dass sie Angst vor dem Fremden habe.
Auch in Leipzig nutzen Gruppierungen das Unwissen der Stadtgesellschaft über die
Menschen mit Migrationsgeschichte bewusst aus. Es wird das (falsche) Bild verbreitet, dass
unsere Stadt voll sei mit Flüchtlingen, die die deutsche Bevölkerung verdrängen. Dabei ist
die Gruppe der Menschen mit Migrationsgeschichte sehr heterogen und der Anteil von
Flüchtlingen beträgt gerade mal 10 Prozent von der Gesamtzahl der Migrantinnen und
Migranten in Leipzig.
In Leipzig beträgt der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund ca. 14 Prozent an der
Gesamtbevölkerung. Es sind Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Religionen,
politischen Überzeugungen – aber auch von völlig verschiedener sozialer Herkunft und aus
unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie sind bspw. als Studierende aktiv, arbeiten in der
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Wissenschaft, in der Wirtschaft, dem Sozial- und Bildungswesen, als Handwerker.
Leipzig hat, auch als Messe- und Handelsstadt, eine Historie der Vielfalt. Migration und
Zuwanderung sind keine neuen Phänomene. Auch während des erhöhten Flüchtlingszuzugs
2015/2016 hat die Stadt bewiesen, dass neue Menschen hier willkommen sind.
Gleichzeitig haben einzelne Gruppierungen diese Situation dazu genutzt und in der
Stadtgesellschaft verzerrte Bilder propagiert, mit der Angst der Menschen gespielt und
Feindbilder geschaffen. Vorurteile breiten sich insbesondere dann aus, wenn Menschen,
die sie teilen, in ihrer Umwelt nicht die Gelegenheit haben, direkte oder indirekte Erfahrungen
mit Fremdheit und kultureller Vielfalt zu machen.
Daher ist es wichtig, diesen Vorurteilen auf allen Ebenen entgegenzuwirken. Die Kampagne
soll die ganz unterschiedlichen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte abbilden. Abgebildet
werden bekannte Akteure aus Sport, Medien und Kultur, ebenso wie geflüchtete und prekär
beschäftigte Menschen. Solch eine Kampagne zur Abbildung der Heterogenität der
Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte unterstützt das Aufbrechen solcher
Wahrnehmungsfilter. Sie zeigt exemplarisch die Vielfalt der Gesellschaft, schafft ein Bild von
Diversität und wirkt vereinfachenden stereotypen Bildern und Vorstellungen entgegen.
Die Kampagne soll aufklären und bewirken, dass diese Gruppierungen nicht mehr mit
falschen Feindbildern die Stadtgesellschaft manipulieren können. Außerdem soll sie die
Vielfalt der Gesellschaft zeigen und die vielen positiven Lebens- und Wirkungsmodelle
abbilden. Um eine Wirksamkeit der Kampagne entfalten zu können, wird sie über einen
angemessenen Zeitraum von mindestens vier Wochen im Frühjahr 2019 vor den
Kommunalwahlen umgesetzt und in verschiedenen medialen Formaten verbreitet.
Für die Entwicklung der Kampagne sollen dabei z. B. Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Kultur
und Medien einbezogen werden. Ebenso soll bei der Konzipierung der Kampagne der
Migrantenbeirat aktiv einbezogen werden.
Anlagen:
Zahlen/Statistik: siehe Faltblatt Migrantinnen und Migranten in Leipzig:
https://www.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzigde/Stadt/02.1_Dez1_Allgemeine_Verwaltung/18_Ref_Migration_und_Integration/Statistik/Mi
grantinnen-und-Migranten-in-Leipzig-2017.pdf
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