Daten
Kommune
Leipzig
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1404719.pdf
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459 kB
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29.05.18, 12:00
Aktualisiert
18.06.18, 21:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Neufassung Nr. VI-Ifo-05736-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Finanzen
Betreff:
Finanzbericht zum 31.12.2017
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
20.06.2018
Information zur Kenntnis
Der Finanzbericht zum 31.12.2017 wird zur Kenntnis genommen.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
x
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/3
Sachverhalt:
siehe Anlagen
Anlagen:
Finanzbericht zum 31.12.2017
Anlage 1
Ergebnisbericht 31.12.2017
Anlage 2
Finanzrechnung 31.12.2017
Anlage 3
wesentliche Abweichungen bei den Ein- und Auszahlungen aus laufender
Verwaltungstätigkeit
Anlage 4
Übersicht zu den wesentlichen Abweichungen Personalauszahlungen
3/3
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
Stadt Leipzig
Dezernat Finanzen
Finanzbericht 2017
zum Stichtag 31.12.2017
1
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
1
Vorläufige Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2017
4
1.1
Vorbemerkung
4
1.2
Ergebnisrechnung 2017 – vorläufige Hochrechnung
4
1.3
Finanzrechnung 2017 – aktueller Stand
6
Bürgschaften und Entschuldung
9
2.1
Entschuldung
9
2.2
Bürgschaften
9
2
2
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
Anlagenübersicht
Anlage 1
Querübersicht Ergebnisrechnung 2017 nach Kostenartengruppen –
vorläufige Hochrechnung
Anlage 2
Querübersicht Finanzrechnung 2017 nach Kostenartengruppen –
aktueller Stand
Anlage 3
Übersicht über die wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den
Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
Anlage 4
Übersicht zu den wesentlichen Abweichungen Personalauszahlungen
3
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
1
Vorläufige Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2017
1.1
Vorbemerkung
Mit dem vorliegenden Bericht informiert das Dezernat Finanzen über den aktuellen Stand
einer Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2017.
Die Schließung der Buchungsperiode 2017 für die Fachämter erfolgte zum 31.01.2018 für
den Ergebnishaushalt und zum 31.12.2017 für den Finanzhaushalt (investive Maßnahmen).
Nach diesen Stichtagsterminen werden die entsprechenden Jahresabschlussbuchungen
zentral durch die Stadtkämmerei vorgenommen. Ein Teil dieser Buchungen (z.B. Bildung
sowie Auflösung von Rückstellungen, Bildung von Verbindlichkeiten sowie Forderungen etc.)
erfolgte auf Grundlage der Meldungen durch die Fachämter.
Vor dem Hintergrund, dass ein nicht unerheblicher Teil der Jahresabschlussbuchungen noch
aussteht (z.B. Abschreibungslauf, Einzel- und Pauschalwertberichtigungen) sowie einige
Meldungen der Fachämter durch die Stadtkämmerei noch nicht abschließend geprüft
wurden, erfolgt nachfolgend eine Hochrechnung für die Ergebnisrechnung 2017. Diese
wurde zum einen auf Basis der vorliegenden Meldungen und zum anderen auf Basis von
Durchschnittswerten aus den Jahresabschlüssen 2012 bis 2015 ermittelt.
Die Finanzrechnung 2017 wird zum aktuellen Stand gemäß SAP in dieser Vorlage
ausgewiesen. Nachfolgend kann es noch zu Verschiebungen zwischen dem Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit und dem Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit kommen, wenn
einzelne Maßnahmen nicht aktivierungsfähig sind. Weiterhin ist zu beachten, dass es zu
Veränderungen der Finanzrechnung bezüglich des Themas „Treuhandkonten“ kommen
kann.
1.2
Ergebnisrechnung 2017 – vorläufige Hochrechnung
Mit dem Haushaltsplan 2017/2018 wurde für das Haushaltsjahr 2017 ein Ergebnishaushalt
mit einem Volumen von rd. 1.687 Mio. € bei einem Defizit von rd. 38,24 Mio. € beschlossen.
Zum Stand 27.03.2018 ergibt sich im SAP folgender Zwischenstand:
- in Mio. € -
Summe ordentliche Erträge
Summe ordentliche Aufwendungen
Zwischenstand ordentliches Ergebnis (gem. SAP Stand 27.03.2018)
Zwischenstand Sonderergebnis
Zwischenstand Gesamtergebnis (gem. SAP Stand 27.03.2018)
1.631,94
1.513,05
118,89
3,71
122,61
Hieraus resultiert ein aktuell im SAP ausgewiesenes Gesamtergebnis i.H. von 122,61 Mio. €
(Überschuss), vgl. auch Anlage 1 Spalte C.
Nach vorläufiger Hochrechnung werden noch folgende Abschlussbuchungen (entsprechend
der Meldungen der Fachämter sowie erste Schätzungen auf Basis verschiedener Annahmen
bzw. unter Berücksichtigung von Durchschnittswerten der letzten Jahre) erwartet:
4
Austauschseite zum Finanzbericht 31.12.2017
Finanzbericht zum 31.12.2017
- in Mio. € Zuschreibung Finanzvermögen (noch kein IST gebucht)
47
Auflösung Sonderposten (noch kein IST gebucht)
43
periodengerechte Abgrenzung (verschiedene Sachverhalte, netto)
26
sonstiges (z.B. Schätzung Auflösung EWB/PWB, Treuhandkonten)
2
Summe der Veränderungen Erträge
Rückstellungen/Verbindlichkeiten (z.T. Schätzung)
118
80
Periodengerechte Abgrenzung (verschiedene Sachverhalte)
-31
Abschreibung (noch kein IST gebucht)
115
Abschreibung Finanzvermögen (noch kein IST gebucht)
sonstiges (z.B. Schätzung Bildung EWB/PWB, Treuhandkonten)
6
13
Summe der Veränderungen Aufwendungen
183
Veränderungen ordentliches Ergebnis 2017 (Veränderung Erträge – Veränderung Aufwendungen)
-65
mögliches ordentliches Ergebnis 2017
53
außerordentlicher Ertrag
0
außerordentlicher Aufwand
0
Veränderungen Sonderergebnis 2017
0
mögliches Sonderergebnis 2017
4
mögliches Gesamtergebnis 2017
57
Die obige Tabelle verdeutlicht, dass voraussichtlich noch Jahresabschlussbuchungen bei
den Erträgen i.H. von rd. 118 Mio. € und bei den Aufwendungen i.H. von rd. 183 Mio. €
ausstehen. Die Aufteilungen dieser Buchungen nach den einzelnen Kostenarten kann der
Anlage 1, Spalte D entnommen werden.
Unter Berücksichtigung der prognostizierten noch offenen Jahresabschlussbuchungen wird
aktuell eingeschätzt, dass sich das geplante Defizit von 38,2 Mio. € um 95,4 Mio. € auf ein
voraussichtliches Gesamtergebnis von 57,2 Mio. € (Überschuss) verbessern wird.
Die genannte Verbesserung ergibt sich im Wesentlichen aus zwei nicht zahlungswirksamen
Erträgen.
Zum einen wurde die Rückstellung für das Gerichtsverfahren gegen den Bund im Rahmen
Gewerbepark Nordost i.H.v. ca. 37,2 Mio € ertragswirksam aufgelöst. Zum anderen werden
höhere Zuschreibungen auf das Finanzanlagevermögen verschiedener Eigenbetriebe / gesellschaften i.H.v. insgesamt 30,3 Mio. € zu verzeichnen sein.
5
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
1.3
Finanzrechnung 2017 – aktueller Stand
Eine Übersicht der Finanzrechnung zum aktuellen Stand ist in der Anlage 2 dargestellt.
Im Rahmen der Haushaltsplanung wurde ein Bedarf an Zahlungsmitteln i.H. von 17,0 Mio. €
ausgewiesen. Dieser verringert sich voraussichtlich auf 9,2 Mio. €.
entsprechend HH-Plan
2017/18 für das
HHJahr 2017
Cash-Flow aus laufender
Verwaltungstätigkeit
Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit
Cash-Flow aus
Finanzierungstätigkeit
Änderung Finanzmittelbestand
(ohne Ausleihungen)
Finanzrechnung 2017 –
aktueller Stand
36,38 Mio. €
92,31 Mio. €
- 57,71 Mio. €
- 55,56 Mio. €
4,31 Mio. €
- 45,99 Mio. €
- 17,03 Mio. €
- 9,24 Mio. €
Cash Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit
Die Stadt Leipzig hat Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit in Höhe von
1.643 Mio. € geplant. Nach aktueller Prognose ist mit Einzahlungen in Höhe von ca.
1.603 Mio. € zu rechnen, dies entspricht Mehreinzahlungen von ca. 40 Mio. €.
Dem gegenüber stehen Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit in Höhe von
1.607 Mio. €. Dieser Gesamtansatz sinkt um voraussichtlich 96 Mio. € auf rd. 1.511 Mio. €.
Der geplante Zahlungsmittelüberschuss in Höhe von 36,4 Mio. € erhöht sich demzufolge um
ca. 55,9 Mio. €, so dass dieser voraussichtlich rd. 92,3 Mio. € betragen wird.
Diese Zuschussverbesserung in Höhe von 55,9 Mio. € ergibt sich vornehmlich aus
Minderauszahlungen im Bereich „Personal“ in Höhe von 28,6 Mio. € sowie aus einer
Zuschussentlastung im Bereich „Asyl“ (ohne umA) in Höhe von 19 Mio. €. In diesem
Zusammenhang ist jedoch zu berücksichtigen, dass dem gegenüber die Bildung von
Rückstellungen sowie Verbindlichkeiten in den genannten Bereichen in Höhe von 9,5 Mio. €
(Asyl) und 2,9 Mio. € (Personal) stehen, welche die Ergebnisrechnung entsprechend
belasten.
Eine Übersicht über weitere wesentliche Abweichungen bei den Ein- und Auszahlungen aus
laufender Verwaltungstätigkeit können der Anlage 3 entnommen werden.
Im Kontext zum Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit ist auf Folgendes
hinzuweisen:
Gemäß § 72 Abs. 4 SächsGemO müssen mit dem Cash-Flow (Zahlungsmittelsaldo) aus
laufender Verwaltungstätigkeit die voraussichtlich anfallenden Auszahlungen für die
ordentliche Tilgung, Kreditbeschaffungskosten und Zahlungsverpflichtungen aus
kreditähnlichen Rechtsgeschäften finanziert werden. Die hierfür notwendigen finanziellen
Mittel werden im Doppelhaushalt 2017/2018 der Stadt Leipzig für das Haushaltsjahr 2017 mit
46,5 Mio. € veranschlagt.
6
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
Der Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit wurde für das Haushaltsjahr 2017 mit
36,4 Mio. € geplant und erhöht sich nach aktuellem Stand auf rd. 92,3 Mio. €. Damit wird
deutlich, dass die Stadt Leipzig nur planerisch nicht in der Lage war, mit dem Cash-Flow aus
laufender Verwaltungstätigkeit die voraussichtlich anfallenden Auszahlungen für die
ordentliche Tilgung zu erwirtschaften.
Demzufolge erhöht rein formal der bestehende Differenzbetrag in Höhe von 48,5 Mio. €
(ordentliche Tilgung i. H. von 43,8 Mio. € abzgl. Cash-Flow i.H. von 92,3 Mio. €) die
bestehende Liquidität der Stadt Leipzig.
Diesbezüglich ist jedoch Folgendes zu berücksichtigen:
• Zum aktuellen Stand wurden für das Haushaltsjahr 2017 Rückstellungen sowie
Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt 80 Mio. € gemeldet. Die entsprechenden
Mittel müssen vorwiegend im Folgefahr liquiditätsseitig bereitgestellt werden.
• In 2017 wurden unterjährig investive Maßnahmen in Höhe von 6,5 Mio. € ohne
Deckung bestätigt. Weiterhin wurden Maßnahmen in Höhe von 1,2 Mio. € in den
investiven Bereich verschoben, die zu einer entsprechenden Entlastung im CashFlow der laufenden Verwaltungstätigkeit führen.
• Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass sowohl im Bescheid der Landesdirektion
Sachsen zum Doppelhaushalt 2017/2018 als auch zum Nachtragshaushalt 2018 die
eingeschränkte finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Leipzig angemahnt wurde.
Weiterhin erfüllt die mittelfristige Finanzplanung 2019 bis 2021 nicht die
Anforderungen des § 72 Abs. 4 SächsGemO und müssen somit nach Einschätzung
der Landesdirektion Sachsen als nicht gesetzmäßig eingestuft werden.
Unter Berücksichtigung dessen, ist die erhöhte Liquiditätszufuhr zur Stärkung der
städtischen Liquidität und damit zur Stärkung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Stadt
Leipzig zu verwenden.
Cash Flow aus Investitionstätigkeit
Einzahlungen Invest
Auszahlungen Invest
Cash-Flow
Plan 2017
Übertrag
Ermächtigung VJ
aktueller Plan
über-/außerplanmäßig
Deckungsfähigkeit
Spalte 1
Spalte 2
Spalte 1+2
Spalte 4
Spalte 5
173.672.781,00
11.252.366,16 184.925.147,16 5.629.286,33 77.051.768,03
231.381.615,00 222.640.867,93 454.022.482,93 28.044.789,49 77.051.768,03
-57.708.834,00 -211.388.501,77 -269.097.335,77 -22.415.503,16
0,00
Fortgeschriebener
Plan
Ist 2017
Ist in %
Spalte 3+4+5
Spalte 7
Spalte 7/6
267.606.201,52 120.368.011,60
559.119.040,45 175.931.119,20
-291.512.838,93 -55.563.107,60
45%
31%
19%
Im Haushaltsjahr 2017 sind Investitionsauszahlungen in Höhe von rd. 176 Mio. € zu
verzeichnen. Unter Berücksichtigung der übertragenen Ansätze aus Vorjahren sowie der
über-/außerplanmäßig bereitgestellten Auszahlungen einschließlich der Deckungsfähigkeit
erfolgte nur eine Abfinanzierung in Höhe von 19 % gegenüber dem fortgeschriebenen Plan.
Hieraus wird deutlich, dass letztendlich auch in 2017 kein Abbau der übertragenen Ansätze
aus Vorjahren erfolgt ist. Vielmehr werden die Ermächtigungsübertragungen von 211 Mio. €
auf voraussichtlich 236 Mio. € steigen.
7
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit
Der Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit stellt sich aktuell wie folgt dar:
Plan
IST
55,8 Mio. €
5,5 Mio. €
-50,3 Mio. €
Aufnahme von Krediten für Umschuldungen
0
114,8 Mio. €
114,8 Mio. €
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit
55,8 Mio. €
120,3 Mio. €
64,5 Mio. €
ordentliche Tilgung von Krediten für Investitionen
46,5 Mio. €
43,8 Mio. €
-2,7 Mio. €
5,0 Mio. €
7,7 Mio. €
2,7 Mio. €
0
114,8 Mio. €
114,8 Mio. €
51,5 Mio. €
166,3 Mio. €
114,8 Mio. €
4,3 Mio. €
-46,0 Mio. €
-50,3 Mio. €
Aufnahme von Krediten für Investitionen
außerordentliche Tilgung von Krediten für Investitionen
Tilgung von Krediten für Umschuldungen
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit
IST - Plan
Kreditneuaufnahmen
Für das Jahr 2017 stand folgende Kreditermächtigung zur Verfügung:
5,5 Mio. € Kreditermächtigung aus Vorjahr
50,3 Mio. € Kreditermächtigung 2017
55,8 Mio. € verfügbare Kreditermächtigung
Die verfügbare Kreditermächtigung 2016 wurde Anfang 2017 i.H.v. ca. 5,5 Mio. € zur
Aufnahme von KfW-Förderkrediten "Asyl" genutzt.
Die Kreditermächtigung i.H.v. 50,3 Mio. € für das Jahr 2017 wurde nicht für eine weitere
Kreditaufnahme genutzt, da unter Berücksichtigung der haushaltsfremden Finanzmittel
ausreichend Liquidität zu verzeichnen war. Um die Zahlung von Verwahrentgelten von bis zu
-0,4% auf einen zu hohen Teil des Kassenbestands zu vermeiden, ist die geplante
Kreditaufnahme zunächst in das Jahr 2018 verschoben worden.
Tilgung
Für die Tilgung der laufenden Kredite und der geplanten Neuaufnahmen wurden im
Haushaltsplan 2017 für die ordentliche Tilgung 46,5 Mio. € sowie 5 Mio. € außerordentliche
Tilgung veranschlagt.
Der Planansatz i. H. v. insgesamt 51,5 Mio. € konnte eingehalten werden.
Umschuldungen
Bei der Planung des Doppelhaushaltes 2017/2018 wurden die planmäßigen Umschuldungen
nicht explizit ausgewiesen. Diese werden ab dem Doppelhaushalt 2019/2020 berücksichtigt.
Das Umschuldungsvolumen im Jahr 2017 lag bei 114,8 Mio. €.
8
Finanzbericht zum 31.12.2017
_________________________________________________________________________________________________________________
2
Bürgschaften und Entschuldung
2.1
Entschuldung
Haushaltsdurchführung 2017
Schuldenstand
IST 31.12.2016
IST 31.12.2017
Differenz
626,2 Mio. €
580,2 Mio. €
-45,9 Mio. €
Einwohner mit Hauptwohnsitz
571.088
590.337*
19.249
Pro-Kopf-Verschuldung
1.096 €
983 €
-113 €
Der Schuldenstand sinkt um die Entschuldung von 45,9 Mio. € von 626,1 Mio. € auf 580,2
Mio. € per 31.12.2017.
Die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt aufgrund des gesunkenen Schuldenstandes und der
gestiegenen Bevölkerungszahl um 113 € von 1.096 € auf 983 €.
* Die Einwohnerzahl für die Prognose zum 31.12.2017 ist die des Einwohnermelderegisters
des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig zum heutigen Stand. Die maßgeblichen Daten vom
Statistischen Landesamt liegen bisher aufgrund einer IT-Verfahrensumstellung noch nicht
vor.
2.2
Bürgschaften
Haushaltsplanung 2017
Bürgschaften
IST 31.12.2016
279,9 Mio. €
IST 31.12.2017
277,4 Mio. €
Änderung
-2,5 Mio. €
Das durch Bürgschaften der Stadt Leipzig besicherte Kreditvolumen sank um 2,5 Mio. € von
279,9 Mio. € auf 277,4 Mio. €.
9
Finanzbericht zum 31.12.2017
Anlage 1
Querübersicht Ergebnisrechnung 2017 nach Kostenartengruppen, Stand 27.03.2018
Spalte B
Plan 2017
Spalte C
Spalte D
Ist 2017
noch erwartet
27.03.2018
Diff. Ist 27.03. - VIST
Spalte E
VIST 2017
Soalte F
Abweichung
VIST - Plan
30 Steuern/ Abgaben
31 Zuwend., Zuweisungen, allg. Umlagen, aufgelöste SP
32 Sonstige Transfererträge
33 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
34 PR Leistungsentgelt, Kostenerstatt., Kostenumlagen
35 Sonstige ordentliche Erträge aus lfd. Verwaltungstätigkeit
36 Finanzerträge
37 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen
Summe Ordentliche Erträge ohne ILV
617.313.050,00
703.387.269,37
9.040.200,00
39.769.050,00
230.466.190,00
68.854.459,15
18.101.800,00
0,00
1.686.932.018,52
611.669.824,64
674.651.130,30
9.752.750,74
40.853.446,42
192.074.618,80
84.996.842,90
17.895.549,63
45.732,37
1.631.939.895,80
13.537.154,48 625.206.979,12
7.893.929,12
51.192.591,97 725.843.722,27 22.456.452,90
0,00
9.752.750,74
712.550,74
864.396,42
-220.000,00
40.633.446,42
5.653.330,68 197.727.949,48 -32.738.240,52
47.569.159,00 132.566.001,90 63.711.542,75
-206.250,37
0,00
17.895.549,63
0,00
45.732,37
45.732,37
117.732.236,13 1.749.672.131,93 62.740.113,41
40 Personalaufwendungen
41 Versorgungsaufwendungen
42 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
43 Transferaufwendungen
44 Sonst. ordentl. Aufwendungen aus lfd. Vw-tätigkeit
45 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
46 Bilanzielle Zuschreibungen
47 Bilanzielle Abschreibungen
Summe Ordentliche Aufwendungen ohne ILV
veranschlagtes ordentliches Ergebnis
50 Außerordentliche Erträge
51 Außerordentliche Aufwendungen
veranschlagtes Sonderergebnis
veranschlagtes Gesamtergebnis
407.587.500,00
0,00
224.081.643,00
698.193.550,00
270.220.715,00
12.199.300,00
0,00
114.892.164,00
1.727.174.872,00
-40.242.853,48
2.000.000,00
0,00
2.000.000,00
-38.242.853,48
382.066.948,35
9.196,33
178.264.605,72
670.649.856,46
269.147.416,16
9.493.674,59
0,00
3.415.750,02
1.513.047.447,63
118.892.448,17
4.086.187,93
372.513,20
3.713.674,73
122.606.122,90
2.865.000,00 384.931.948,35 -22.655.551,65
0,00
9.196,33
9.196,33
35.680.228,94 213.944.834,66 -10.136.808,34
22.370.731,94 693.020.588,40 -5.172.961,60
-8.537.979,21 260.609.436,95 -9.611.278,05
0,00
9.493.674,59 -2.705.625,41
0,00
0,00
0,00
130.774.090,00 134.189.840,02 19.297.676,02
183.152.071,67 1.696.199.519,30 -30.975.352,70
-65.419.835,54
53.472.612,63 93.715.466,11
0,00
4.086.187,93
2.086.187,93
0,00
372.513,20
372.513,20
0,00
3.713.674,73
1.713.674,73
-65.419.835,54
57.186.287,36 95.429.140,84
Finanzbericht zum 31.12.2017
Anlage 2
Querübersicht Finanzrechnung 2017 nach Finanzpositionsgruppen, aktueller Stand
Plan 2017
Steuern/ Abgaben
Zuwend., Zuweisungen, allg. Umlagen
Sonstige Transfeinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
PR Leistungsentgelt, Kostenerstatt., Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
Ist 2017
(Stand 19.03.2018)
Differenz
617.313.050,00
652.116.450,00
9.040.200,00
39.769.050,00
256.805.190,00
50.306.550,00
18.101.800,00
622.921.464,44
671.200.175,42
9.398.356,79
39.893.465,55
192.656.025,37
47.328.974,58
19.564.753,84
5.608.414,44
19.083.725,42
358.156,79
124.415,55
-64.149.164,63
-2.977.575,42
1.462.953,84
1.643.452.290,00
1.602.963.215,99
-40.489.074,01
402.380.150,00
0,00
224.081.643,00
698.193.550,00
270.220.715,00
12.199.300,00
373.752.362,24
9.196,33
197.396.122,77
667.317.156,34
262.332.795,19
9.850.131,95
-28.627.787,76
9.196,33
-26.685.520,23
-30.876.393,66
-7.887.919,81
-2.349.168,05
1.607.075.358,00
1.510.657.764,82
-96.417.593,18
36.376.932,00
92.305.451,17
55.928.519,17
nachrichtlich: ordentliche Tilgung
nachrichtlich: Differenz bzw. "Überschuss" ggü. Benötigtem Cash-Flow
46.500.000,00
-10.123.068,00
43.813.620,10
48.491.831,07
Einzahlungen aus Investitionszuwendungen
Einz. aus Investitionsbeiträgen u.ähnl.E
Einzahlungen a.Veräußerung Sachvermögen
Einz. aus Veräußerung v. Finanzvermögen
Einzahlungen sonst. Investitionstätigk.
164.567.931,00
1.464.000,00
7.640.850,00
0,00
0,00
105.374.151,76
4.455.634,87
10.538.224,97
0,00
0,00
-59.193.779,24
2.991.634,87
2.897.374,97
0,00
0,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
173.672.781,00
120.368.011,60
-53.304.769,40
Auszahlungen für Grundstücke + Gebäude
Auszahlungen für Baumaßnahmen
Auszahlungen für bewegl. Sachvermögen
Auszahlungen für Finanzvermögen
Auszahlungen für Investitionsförderungsm
Auszahlungen für sonstige Investitionen
16.634.800,00
148.800.090,00
9.803.726,00
17.301.800,00
38.841.199,00
0,00
4.116.348,41
123.588.194,88
6.125.521,86
18.367.192,98
23.733.861,07
0,00
-12.518.451,59
-25.211.895,12
-3.678.204,14
1.065.392,98
-15.107.337,93
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
231.381.615,00
175.931.119,20
-55.450.495,80
Cash-Flow aus Investitionstätigkeit
-57.708.834,00
-55.563.107,60
2.145.726,40
55.805.500,00
51.500.000,00
120.315.500,00
166.301.634,32
64.510.000,00
114.801.634,32
4.305.500,00
-45.986.134,32
-50.291.634,32
-17.026.402,00
-9.243.790,75
7.782.611,25
Einzahlungen a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Sach- und Dienstleistungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Auszahlungen a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Cash-Flow aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Aufnahme von Krediten für Investitionen
Tilgung von Krediten für Investitionen
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit
Änderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr
Finanzbericht zum 31.12.2017
Anlage 3
Übersicht über die wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
Einzahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Auszahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit
Plan 2017
1.643.452.290
1.607.075.358
36.376.932
IST 2017
1.602.963.216
1.510.657.765
92.305.451
Differenz
-40.489.074
-96.417.593
55.928.519
Begründungen der wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigtkeit:
Mehreinzahlungen Gewerbesteuer
Mehreinzahlungen sonstige Steuern
Mindereinzahlungen Gemeindeanteil Umsatzsteuer
Mehreinzahlungen Gemeindeanteil an Einkommensteuer
Mehreinzahlungen allgemeine Schlüsselzuweisung
Mindereinzahlung Sonderlastenausgleich Hartz IV
Mindereinzahlung Sonderlastenausgleich Eingliederungshilfe
Mindereinzahlung Kostenerstattung Grundsicherung im Alter
Mindereinzahlungen Asyl (ohne umA)
Mindereinzahlungen unbegleitete minderjährige Asylbewerber (umA)
Mehreinzahlungen Bundesbeteiligung KdU (Erhöhung auf 45,0%)
Mindereinzahlungen Unterhaltsvorschuss
Mindereinzahlungen Rückstau Leistungsabrechnung Regionalleitsstelle Branddirektion
Mindereinzahlungen Fördermittel EFRE und ESF (in gleicher Höhe Minderauszahlungen)
Mindereinzahlungen Fördermittel Baumaßnahme Altes Rathaus (Verschiebung nach 2018)
Mehreinzahlungen Zinsererträge
Mehreinzahlungen Erstattung sozialer Leistungen von Sozialversicherungsträgen auf Grundlage
Anwendungsausgleichgesetz
Mehreinzahlungen aus Ausgleichsbeiträgen --> Zuführung als sonstige Verbindlichkeit "Ansparen von
Ausgleichsbeiträgen": in künftigen Jahren als Auszahlung wirksam
Mehreinzahlungen Absenkungen/Ermäßigungen Elternbeiträge (z.T. haushaltsneutral, da Bruttobuchungen für
komm. Kitas bzw. Bildung von Rückstellungen für freie Träger)
Mehreinzahlungen sonstige außergewöhnliche Erträge (LSA: Zahlungseingang vom Bund ohne Terminisierung zu
share deal Fällen)
Mehreinzahlungen Fördermittel Bushaltestellen (z.T. Auszahlung im Folgejahr)
Gesamt
15,0
1,6
-3,4
1,0
1,7
-5,0
-2,7
-5,5
-15,4
-22,2
6,1
-9,4
-12,6
-2,2
-0,3
1,4
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
1,6 Mio. €
3,7 Mio. €
2,8 Mio. €
1,9 Mio. €
1,6 Mio. €
-40,3 Mio. €
Begründungen der wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigtkeit:
Minderauszahlungen Personal (davon i.H. von ca. 5 Mio. € Einsparung als Einmaleffekt durch Umstellung auf Loga)
Mehrauszahlung Gewerbesteuerumlage
Minderauszahlungen Asyl (Bildung Rückstellung bzw. Verbindlichkeiten i.H. von 9,5 Mio. €)
Minderauszahlungen Unterhaltsvorschuss
Mehrauszahlungen Hilfe zur Erziehung
Minderauszahlungen Kita freie Träger und Tagespflege (Bildung Rückstellung i.H. von 8,9 Mio. €)
Minderauszahlung Grundsicherung im Alter
Mindauszahlungen Fördermittel EFRE und ESF (in gleicher Höhe Mindereinzahlungen)
Minderauszahlungen Heizung, Energie, Strom
Minderauszahlungen Nordraumkonzept (Verschiebung in investiven Bereich)
Minderauszahlungen Zuschüsse für Bauinvestitionen Sportvereine (Verschiebung in investiven Bereich, z.T. HAR)
Minderauszahlungen bauliche Unterhaltung insb. Schulen/Kitas (Bildung Rückstellung i.H. von 10,5 Mio. €)
Verschiebung Baumaßnahme Altes Rathaus nach 2018
Minderaufwendungen besonderer Verwaltungsaufwand (z.B. gesperrte Mittel Bildungszentrum Grünau 500 T€ sowie
Stadtentwicklungsfonds 400 T€, Minderauszahlungen aufgrund fehlender Fördermittel EFRE und ESF i.H. von 2,2
Minderauszahlung Erwerb bewegl. Anlagevermögen Schulen (gesperrt in 2017, Bereitstellung in 2018)
Minderauszahlung Zinsen
sonst. Minderaufwendungen Sach- und Dienstleistungen (z.B. Schulbudget i.H. von rd. 500 T€ wird als HAR beantragt,
Datenverarbeitung, Oberflächenwasserbeseitigung, Lichtsignalanlagen, Miete etc.)
Minderauszahlungen Förderung von Trägern der Wohlfahrtspflege
Gesamt
-28,6
3,1
-34,6
-8,0
6,4
-9,5
-2,2
-2,2
-3,4
-0,6
-0,6
-4,5
-0,6
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
-3,1 Mio. €
-0,9 Mio. €
-2,4 Mio. €
-4,0 Mio. €
-0,7 Mio. €
-96,4 Mio. €
Finanzbericht zum 31.12.2017
Übersicht zu den wesentlichen Abweichungen Personalauszahlungen
Plan FinHH 2017
IST FinHH 2017
Mio. €
402,4 vgl. Anlage 2, Spalte Plan 2017
373,8 vgl. Anlage 2, Spalte Ist 2017
Abweichung FinHH
28,6
Bereinigung um ca.
zu erläuternde Abweichung
2,7 *
25,9 *
zu hohe Planwerte ca.
11,0 durchschnittliche SOLL‐Werte
Die Durchschnittswerte, als Grundlage für die Planung der Personalaufwendungen/‐auszahlungen, wurden zu hoch berechnet. Die Neuberechnung über LOGA ergibt geringere
Durchschnittswerte je Entgeltgruppe.
verzögerte Besetzung von Stellen
Erzieher
10,3
1,3 Erzieher
Soll‐Stellen im Durchschnitt = 1293 VzÄ
IST‐Besetzung im Durchschnitt = 1263 VzÄ
= durchschnittliche Unterbesetzung von rd. 30 VzÄ
Gründe u.a.:
‐ schwierige Bewerberlage
‐ Fluktuation
‐ Mutterschutz/Elternzeit
= auf Grund der Unterbesetzung resultiert ein Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 1,31 Mio €
weitere Stellen
darunter:
7,4
4,4 verzögerte Besetzung von Stellen
Gründe u. a.:
‐ Zunahme von Mehrfachausschreibungen (aufgrund schlechter Bewerberlage)
‐ verwaltungsinterne Wechsel bzw. Umsetzungen erzeugen wiederum interne freie Stelle
‐ insgesamt sind die zu besetzenden Stellen durchschnittlich ca. 3 Monate unbesetzt
darunter:
3,0 verzögerte Besetzung von Stellen
IRLS
0,5 Feuerwehr ‐ IRLS
Planung: vollständige Disposition der IRLS zum 01.01.2017
= hieraus resultiert ein Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 4,40 Mio €
aufgrund haushaltsrechtlicher Vorschriften sowie verwaltungsinternen Regularien während der vorläufigen Haushaltsführung
Umsetzung: tatsächlich zu 08/2017
= verzögerten Besetzung von 10 VzÄ Stellen, hieraus resultiert ein Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 0,45 Mio. €
Anlage 4
Finanzbericht zum 31.12.2017
Hilfen zur Erziehung
1,1 Hilfen zur Erziehung
Planung: 20 Stellen gem. Controlling‐ und Steuerungskonzept
Umsetzung: personalwirtschaftliche Umsetzung nach Bestätigung des Konzptes und Vorliegen der Arbeitsplatzbeschreibungen
= verzögerte Besetzung von 20 VzÄ Stellen, hieraus resultiert ein Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 1,1 Mio €
unbesetzte Stellen
Inobhutnahme umA
1,7
0,9 umA
‐ externe Vergabe von Leistungen aus dem Budget 51_364_1ZW "Gebäude Inobhutnahme umA"
‐> weniger Betreuungspersonal benötigt
= hieraus resultiert ein Minderbedarf i. H. v. ca. 0,9 Mio €
Arbeitsmedizinische Leistungen
0,5 arbeitsmedizinische Leistungen
Soll‐Stellen im Durchschnitt = 5 VzÄ
IST‐Besetzung im Jahresdurchschnitt = 2,5 VzÄ
= durchschnittliche Unterbesetzung in 2017 von rd. 2,5 VzÄ
= auf Grund der Unterbesetzung resultiert ein Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 0,45 Mio €
‐ Ein Teil der arbeitsmedizinischen Leistungen musste extern vergeben werden, dieser Sachverhalt führt zu einem Mehrbedarf i.H. v. 60 T € im Budget 11_111_ZW.
BfD
0,3 Bundesfreiwilligendienst
Vereinbarungen wurden nicht im geplanten Umfang (0,6 Mio €) abgeschlossen
= Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 0,3 Mio. €
Sonstiges
EGO
2,3
1,7 Entgeltordnung
Planung: Finanzierung der Entgeltordnung aus geplantem Mehrbedarf i. H. v. 1,7 Mio € sowie dem "Einfrieren" der Jahressonderzahlung.
Umsetzung: der geplante Mehrbedarf wurde nicht in Anspruch genommen, für die verbleibende Anträge (Antragsfrist war der 31.12.2017, Bearbeitung in 01/2018) wurden
Rückstellungen i. h. v. ca. 0,2 Mio € gebildet.
ATZ
0,6 Altersteilzeit
Entsprechend den tariflichen Regelungen wurden weniger ATZ‐Verträge geschlossen als im Rahmen der Planung angenommen.
= Minderaufwand/‐auszahlung i. H. v. ca. 0,6 Mio €
* entspricht der Planabweichung im Finanzhaushalt; im Ergebnishaushalt sind die Planabweichungen geringer, da die Lohnsteuer und die Künstlerversicherung immer in der Folgeperiode ausgezahlt werden, aber Aufwand für 2017
bedeuten (ca. 5,5 Mio. € Einmaleffekt aufgrund der Umstellung auf LOGA) sowie ca. 2,8 Mio. € Rückstellungen gebildet werden
Anlage 4