Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1324788.pdf
Größe
68 kB
Erstellt
12.10.17, 12:00
Aktualisiert
18.05.18, 15:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-04932
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion DIE LINKE
Betreff:
Radwegemarkierung am Hauptbahnhof umsetzen
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
FA Stadtentwicklung und Bau
Ratsversammlung
18.10.2017
1. Lesung
1. Lesung
Beschlussvorschlag:
Vor dem Ost- und West-Haupteingang des Leipziger Hauptbahnhofs wird umgehend eine
entsprechend gekennzeichnete Markierung mit Radfahrpiktogrammen vorgenommen, um die
Abgrenzung zwischen Fahrbandrand und Fußweg mit dem dazwischenliegenden Radweg
für wartende Fußgänger an der Lichtsignalanlage kenntlich zu machen.
Sachverhalt:
Der nördliche Fuß- und Radweg des Willy-Brand-Platzes Höhe Hauptbahnhof besteht aus
einem hellen Belag und einer Metalltrennlinie, welche den Rad- und Fußweg separiert.
Leider ist für die meisten Fußgängerinnen und Fußgänger, die an der Lichtsignalanlage
Richtung Zentralhaltestelle der LVB stehen nicht ersichtlich, dass vor dem Fahrbahnrand der
Radweg verläuft. Ein Großteil der Menschen wartet vor der Lichtsignalanlage nicht auf dem
Bereich des Fußweges, sondern auf dem Radweg. Dadurch müssen ankommende
Radfahrerinnen und Radfahrer ausweichen und fahren oft hinter den wartenden Menschen
im Bereich des Bahnhofseingangs vorbei, wodurch es zu gefährlichen Verkehrssituationen
kommt.
Daher sollten dringend klar gekennzeichnete Piktogramme vor der PKW-Fahrbahn auf dem
Radweg aufgebracht werden, damit die schwer ersichtliche Trennung des Fuß- und
Radwegs deutlich wird.
1/1