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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1400419.pdf
Größe
89 kB
Erstellt
16.05.18, 12:00
Aktualisiert
05.11.18, 21:13

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Ratsversammlung Änderungsantrag Nr. VI-DS-04159-NF-01-ÄA-04 Status: öffentlich Eingereicht von Heller, Jessica Betreff: Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 (INSEK) Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Ratsversammlung 16.05.2018 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: Das Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 (INSEK) wird im Hinblick auf den Leipziger Südwesten wie folgt ergänzt: a. 1. Dieskaustraße und Zschochersche Straße werden als Magistralen in das Fachkonzept Wirtschaft und Arbeit aufgenommen. a. 2. Die Verwaltung berücksichtig in den Planungen der Maßnahmen im FK Nachhatige Mobilität, dass der Park+Ride-Platz am Knauthainer Bahnhof momentan schon voll ausgelastet ist und kurz- bis mittelfristig erweitert werden muss. b. 3. Der als priorisiert eingestufte Ausbau des ÖPNV-Netzes zwischen Adler und Brückenstraße findet in den Planungen zur Sanierung der Dieskaustraße Berücksichtigung. c. 4. a. Die Rad- und Fußwege an Zeitzer Straße, Tagebaustraße, Rehbacher Straße (Bahnübergang über neues Siedlungsgebiet "Erweiterte Thomas-Müntzer-Siedlung" bis Ortseingang Rehbach) und Alte Baustraße an der Elster werden als Maßnahmen 1. + 2. Priorität in das FK Nachhaltige Mobilität und in den Radverkehrsentwicklungsplan aufgenommen. Begründung: b. 1. Die Zschochersche Straße ist im FK Nachhaltige Mobilität folgendem Ziel ausgewiesen: "Magistrale: Stadtteilidentität und Versorgungsqualität stärken und erhalten" Die Diskaustraße ist darüber hinaus die einzige direkte Verbindung der äußeren südwestlichen Stadtteile mit dem Stadtzentrum. Eine positive Entwicklung der südwestlichen Stadtteile ist nur möglich, wenn beiden Straßen auch im FK Wirtschaft und Arbeit eine Priorität der fächerübergreifenden Zusammenarbeit eingeräumt wird. d. 2. siehe Beschlusstext b. 3. Es wäre fatal, wenn der ÖPNV sich nach - im schlimmsten Falle, einspurigen Sanierung der Dieskaustraße auf Höhe der Arthur-Nagel-Straße hinter, vorm städtischen Wertstoffhof schlangestehenden, PKW anstellen muss. a. 4. Die genannten Straßen stellen aktuell ohne Rad- und zum Teil auch ohne Fußwege bzw. ohne Instandhaltung eine Gefahr dar, da sie durch steigende Einwohner/Schülerzahlen, sowie die zunehmende Nutzung für Tourismus und Naherholung immer stärker frequentiert werden. 2/2