Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1373748.pdf
Größe
2,3 MB
Erstellt
01.03.18, 12:00
Aktualisiert
14.05.18, 11:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Verwaltungsausschuss
Neufassung Nr. VI-DS-04878-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
GB OBM I
Betreff:
Umbau von Räumen des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro Bestätigung außerplanmäßiger Auszahlungen gem. § 79 (1) SächsGemO
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Finanzen
Verwaltungsausschuss
06.06.2018
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Baumaßnahme wird realisiert (Baubeschluss gemäß Hauptsatzung der Stadt Leipzig
§ 22, Abs. 2 Punkt 7 in der zurzeit gültigen Fassung).
2. Die Gesamtkosten betragen 413.500 €. Der städtische Anteil beträgt 413.500 €, siehe
Punkt 5. und 6. der Vorlage.
3. Die außerplanmäßigen Aufwendungen gemäß § 79 (1) SächsGemO in Höhe von 47.500
€ für 2017 und in Höhe von 366.000 € für 2018 im PSP-Element „Stadthaus Umbau
neues Stadtbüro“ (7.0001818.700) werden bestätigt. Die Deckung erfolgt i.H.v. 366.000 €
aus dem VTA durch Verschiebung freier Mittel im Jahresabschluss 2017 (unterjährige
Finanzierung formale Deckung im Finanzhaushalt Kostenstelle 1098720000) sowie i.H.v.
47.500 € aus dem Budget des Stadtplanungsamtes „Leipzig Weiter Denken“,
Innenauftrag Leipzig weiter denken (IA 106100000047), Sachkonto KR Aufwendungen
sonstige Projekte (SK 42719270).
4. Für das Haushaltsjahr 2018 werden Nutzungskosten entsprechend Tabelle 1 von 7.155 €
benötigt. Im Haushaltsjahr 2019 werden Nutzungskosten (UH) entsprechend Tabelle 1 in
Höhe von 21.465 € benötigt. Diese werden zunächst zur Kenntnis genommen. Im
Rahmen der Haushaltsplanung 2019/2020 sind die Mehraufwendungen durch das AGM
anzumelden.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
2017
2018
Höhe in EUR
wo veranschlagt
366.000
47.500
x wenn ja,
1098720000
106100000047
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 09/
2018
ab 01/
2019
KG 200:
250
KG 300:
5.088
KG 200:
750
KG 300:
15.264
KG 400:
5.451
s.Tabelle 1
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/3
Sachverhalt:
Die ehemaligen Räume des Bürgeramtes im Stadthaus (Umzug in die Otto-Schill-Str.2)
sollen als Stadtbüro umgebaut werden. Zurzeit befindet sich das Stadtbüro am Marktplatz
und soll seine Angebote auf den erweiterten Flächen im Stadthaus realisieren.
3/3
HAUSHALTSVORLAGE
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Bauvorhaben:
Umbau von Räumen des ehemaligen Bürgeramtes zur
Nutzung als Stadtbüro
Bauherrenamt:
Stadt Leipzig
Geschäftsbereich OBM I
Martin-Luther Ring 4-6, Neues Rathaus
04109 Leipzig
Baufachamt:
Stadt Leipzig
Dezernat VI – Stadtentwicklung und Bau
Amt für Gebäudemanagement
Prager Straße 126, 04317 Leipzig
Stand:
10.04.2018
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 10.04.2018
Inhaltsverzeichnis
Kurzerläuterung
3
1 Grundlagen
3
1.1 Ziel und Entwicklungskonzeption
3
1.2 Beschlüsse
3
2 Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
3
2.1 Beschreibung des Ist-Zustandes
3
2.2 Ableitung des Bedarfes
4
2.3 Notwendigkeit/Dringlichkeit der Baumaßnahme
4
2.4 Alternativlösungen
4
2.5 Folgen bei Nichtbeschlussfassung
4
3 Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
4
3.1 Städtebauliche Einordnung
4
3.2 Erläuterung der Planung
4
3.3 Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
6
3.4 Eigentumsverhältnisse
6
3.5 Energiekonzept
6
3.6 Barrierefreies Bauen
8
3.7 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
8
4 Finanzieller Aufwand
8
5 Finanzierungsplan
9
6 Finanzielle Auswirkungen (Euro brutto)
9
7 Fristenplan
9
8 VOF-Betrachtung/Planungsbeteiligte
9
9 Effektivität und Wirtschaftlichkeit
10
9.1 Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
10
9.2 Auswirkungen auf den Stellenplan
10
9.3 Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
10
Anlagen
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Kastasterauszug
Lageplan
Grundriss
Schnitte
Erläuterung Energiekonzept
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
2
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
Kurzerläuterung
Die ehemaligen Räume des Bürgeramtes im Stadthaus (Umzug in die Otto-Schill-Str.2) sollen
als Stadtbüro umgebaut werden. Zurzeit befindet sich das Stadtbüro am Marktplatz und soll
seine Angebote auf den erweiterten Flächen im Stadthaus realisieren.
Dabei wird das inhaltliche Konzept für das Stadtbüro mit folgenden Schwerpunkten weiterentwickelt:
A)
Information
•
Verbreitung von Informationsmaterialien über Planungs- und Bauprozesse aus allen
Fachämtern der Stadtverwaltung
•
Ausstellungen zu aktuellen Planungen und Wettbewerben im Stadtplanungsamt sowie
anderen Fachämtern
•
Nutzung des Stadtbüros für Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
B)
Beteiligung
•
Kontinuierliche Ansprechpartner für Bürgerbeteiligungsprozesse in der Stadt
•
Multifunktionale Nutzbarkeit für Bürgerbeteiligungsprozesse mit unterschiedlichen Methoden
•
Öffentliche Auslegung von Bebauungsplänen
C)
Engagement Förderung
•
Kontinuierliche Ansprechpartner für bürgerschaftliches Engagement in der Stadt
•
Vernetzung und Unterstützung von Akteuren, Initiativen und Engagierten
•
Nutzung des Stadtbüros durch Initiativen und Vereine (z.B. Städtepartnerschaften)
D)
Nutzungsmöglichkeiten bei Wahlen und Entscheidungen
•
Briefwahlstelle
•
Unterstützungsunterschriften
•
Wahllokal
Das Stadtbüro wird gemeinsam vom Referat Kommunikation, der Koordinierungsstelle „Leipzig
weiter denken“ und dem Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit im Stadtplanungsamt betrieben. Inhaltlich werden alle Ämter, die zu Planungsprozessen und Projekten informieren, sich beteiligen
oder bürgerschaftliches Engagement aktivieren wollen, eingebunden.
2018 ist das Jahr der Demokratie, dessen Impulse auch im künftigen Handeln der Stadt nachhaltig Wirkung erzielen sollen. Demokratie braucht Räume, in denen Menschen zuhören und
gehört werden und wo durch Austausch Neues entsteht. Mit der Realisierung der Baumaßnahme und dem Umzug des Stadtbüros an den Burgplatz wird eine neuer zentraler Informationsund Beteiligungsort geschaffen.
Die Erschließung erfolgt über die Markgrafenstraße. Es wird eine barrierefreie Zugänglichkeit
(alle Ebenen, Behinderten-WC) umgesetzt (bisher nur Teilbereiche zugänglich).
1
Grundlagen
Mit der Vorlage VI-DS-03335 zur Bilanzierung der informellen Bürgerbeteiligungsverfahren in
Leipzig wurde der Oberbürgermeister u.a. vom Stadtrat beauftragt, eine Neuorientierung des
Stadtbüros umzusetzen.
1.1
Ziel und Entwicklungskonzeption
Mit dem Umzug des Stadtbüros vom Marktplatz in die Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgeramtes im Stadthaus wird ein zentraler Informations- und Beteiligungsort geschaffen, der zur
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
3
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
Information der Öffentlichkeit über städtische Planungen genutzt und verschiedene Informations- und Beteiligungsangebote an einem zentralen Ort im Stadtzentrum bündeln soll.
1.2
Beschlüsse
Vorlage „Bilanzierung der informellen Bürgerbeteiligungsverfahren der Stadtverwaltung“
VI -DS-03335 vom 12.04.2017
2
Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
2.1
Beschreibung des Ist-Zustandes
Im Erdgeschoss des Stadthauses mit Zugang zur Markgrafenstraße war bis zum Umzug in die
Otto-Schill-Straße 2 das Bürgeramt Stadthaus untergebracht. Interimsweise wurden die Räume
vom Amt für Statistik und Wahlen für die Vorbereitung der Bundestagswahlen genutzt. Die Gesamtfläche untergliedert sich in drei Bereiche mit unterschiedlichen Höhen. Die Höhenunterschiede werden einmal über eine Treppe und einmal über eine Rampe überwunden (bedingt
barrierefrei). Die Räume befinden sich in einem sanierungswürdigen Zustand.
2.2
Ableitung des Bedarfes
Mit der Vorlage VI-DS-03335 „ Bilanzierung der informellen Bürgerbeteiligungsverfahren in
Leipzig“ vom 12.04.2017 wurde der Oberbürgermeister vom Stadtrat beauftragt, eine Neuorientierung des Stadtbüros umzusetzen. Konkret wurde dazu ausgeführt: „Mit dem Umzug
des „Stadtbüros“ vom Marktplatz in das frei werdende Bürgeramt im Stadthaus wird ein zentraler Informations- und Beteiligungsort geschaffen, der zur Information der Öffentlichkeit über
städtische Planungen genutzt und verschiedene Informations- und Beteiligungsangebote an
einem zentralen Ort im Stadtzentrum bündeln soll. Mit den neuen räumlichen Gegebenheiten
besteht hier die Möglichkeit, Informations- und Beteiligungsveranstaltungen für eine Teilnehmerzahl von bis zu 60 Personen und größere Ausstellungen zu realisieren.“
2.3
Notwendigkeit/Dringlichkeit der Baumaßnahme
Mit dem Umzug des Stadtbüros in das bisherige Bürgeramt wird das Ziel verfolgt, einen zentralen Informations- und Beteiligungsort zur transparenten Information der Öffentlichkeit über städtische Planungen zu schaffen. Auch die formelle Beteiligung (aktuell noch in der vierten und
fünften Etage des Neuen Rathauses) soll in Teilen zukünftig mit im neuen Stadtbüro integriert
werden.
2.4
Alternativlösungen
Aufgrund der bereits bestehenden räumlichen Defizite im Neuen Rathaus und im Stadthaus, vor
allem mit behindertengerechten Zugang, gibt es keine Alternativlösungen.
2.5
Folgen bei Nichtbeschlussfassung
Das Stadtbüro verbleibt am Standort Marktplatz bis zum 31.03.2019 mit beengten Platzverhältnissen. Informations- und Beteiligungsveranstaltungen mit bis zu 60 Personen können nicht
stattfinden. Eine Umsetzung des Beschlusses VI-DS-03335 ist nicht möglich.
3
Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
3.1
Städtebauliche Einordnung
Das ehemalige Bürgeramt Stadthaus befindet sich im Stadtbezirk Mitte, Ortsteil Zentrum, Gemarkung Leipzig. Das Gebäudeareal steht unter Denkmalschutz. Das ehemalige Bürgeramt,
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
4
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
welches zum Stadtbüro ausgebaut werden soll, liegt im Erdgeschoss des Stadthauses. Der
Zugang erfolgt über die Markgrafenstraße am südlichen Ende des Burgplatzes.
3.2
Erläuterung der Planung
KG 200 Herrichten und Erschließen (DIN 276)
Kosten für das Herrichten des Objektes, Umzugskosten
KG 300 Bauwerk – Baukonstruktionen (DIN 276)
Geplante Aus und Umbaumaßnahmen
- Geringe konstruktive Eingriffe in die Bausubstanz hauptsächlich durch die Neuordnung der WC-Räume notwendig
- Herstellung von Innenwänden als leichte Trockenbaukonstruktion
- Anpassung der vorhandenen Trockenbau- Unterhangdecke an die neue Raumsituation
- Einbau von Gipskarton- Unterhangdecken in den WC-Räumen
- Anheben des Fußbodens im Bereich Beratung/Büro einschließlich Nebenraum um
eine Stufe auf Ebene 2
- Erneuerung der Farbanstriche an allen Wand- und Deckenflächen
- Ausführung von Wand- und Bodenfliesen in den WC- Räumen
- Austausch des beschädigten Fliesenbelages im Foyer
- Einbau neuer Bodenbeläge in den Multifunktions- und Bürobereichen
- Umbau der Oberlichter der Fenstervitrinen als Kippflügel für die natürliche Belüftung;
zusätzlich sind Maßnahmen zur Herstellung einer größeren Transparenz erforderlich;
abschließend erfolgt eine Überarbeitung der Farbanstriche an den Fenstervitrinen
und Türanlagen in der Straßenfassade sowie an den hofseitigen Fenstern
- Einbau von neuen Innentüren und WC- Trennwänden
- Für eine flexible Raumnutzung soll zwischen dem Multifunktionsbereich 2 und dem
angeschlossenen Bereich für Beratung/ Büro eine mobile Trennwand angeordnet
werden.
- Einbau einer neuen Treppe und Sitzstufe zwischen Ebene 1 und 2
- Änderung des Rettungsweges aus dem Multifunktionsbereich
- Organisatorische Vorkehrungen zur flexiblen Nutzung durch das Amt 12 zu Wahlzwecken
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
Elektrotechnik:
- Anpassung der Beleuchtungsanlage an die neue Raumaufteilung (Rückbau der arbeitsplatzbezogenen Beleuchtung und Umsetzung eines multifunktionalen Beleuchtungskonzeptes)
- Elektroinstallationen in den neuen WC - Räumen
- Elektroanschlüsse für Lifttreppe (barrierefreie Erschließung) und Teeküche
- Elektroanschlüsse für die motorische Öffnung der Oberlichtfenster an den umgebauten Fenstervitrinen
- Umbau und Neuinstallation von Elektroanschlüssen für die Arbeitsplätze sowie die
multifunktionale Nutzung der Funktionsbereiche 1 und 2
Medien und Präsentationstechnik:
- Flachbildmonitor und Projektionsfläche sowie Smartboard einschließlich der notwendigen Anschlüsse
- Lautsprecher- und Mikrofon- / Sprechanlage für den Multifunktionsbereich
- Anschluss für Beleuchtungsanlage Videoaufzeichnungen
Daten- und Fernmeldetechnik:
- Überprüfung der bestehenden Brandmeldeanlage und Anpassung an die neue
Raumsituation
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
5
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
-
Umsetzung des vorhandenen Datenverteilers und Serverschrankes innerhalb des
verkleinerten Serverraumes
- Herstellung zusätzlicher Datenanschlüsse
- Behindertenruf und Gegensprechanlage für das neue WC barrierefrei
Heizung/ Lüftung/ Sanitär:
- Umbau bzw. Anpassung der vorhandenen Heizungsanlage
- Anbindung der neuen WC-Räume an die vorhandene Heizungsanlage
- Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung als Deckengerät im Bereich des Nebenraumes mit Luftansaugung über das Oberlicht an der Fassade Markgrafenstraße
und Fortluft über die Fassade in den Hof 1
- Einzelraumlüfter für das WC barrierefrei und Rohrventilator für den Serverraum
- Ausstattung und Installationen für das neue WC barrierefrei und Rohrventilator für
den Serverraum
- Ausstattung und Installation für das neue WC barrierefrei sowie die neuen WCRäume für Damen ( 2 WC ) und Herren (2 Urinale, 1 WC) mit einem gemeinsamen
Vorraum ausgestattet mit Doppelwaschtisch und Ausgussbecken
- Überprüfung der Anschlüsse für die Teeküche
Aufzug:
- Einbau Lifttreppe zur barrierefreien Verbindung Ebene 1 und Ebene 2.
Der Einbau der Lifttreppe ist erforderlich, um die Ebenen barrierefrei zu verbinden.
Ebene 2 wäre sonst nur über die mittlere Tür von außen zu erreichen, hier muss eine 23cm hohe Stufe und der zum Ring abfallende Bürgersteig überwunden werden.
KG 500 Außenanlagen (DIN 276)
Dieser Punkt ist hier nicht relevant.
KG 600 Ausstattung und Kunstwerke (DIN 276)
Unter Beachtung der Weiternutzung der vorhandenen Ausstattung im Stadtbüro wird folgende
Ausstattung benötigt und im Rahmen der Maßnahme beschafft:
- Sitzstufe kombiniert mit Regal rückseitig
- Teeküche
- Stühle und Klapptische, Aufstockung der bereits vorhandenen Stühle und Tische
- Beamer inkl. Halterung und elektr. Leinwand
- Smartboard mobil
- Rollcontainer, Drehtürschränke, Kombischrank für Postfächer, Flache Schränke
- Infomonitor Eingangsbereich
- Variable Stellwände
- Kosten zur Beschaffung der Beleuchtungsanlage (Videoaufzeichnungen) werden
geprüft (sind nicht Bestandteil der Kostenschätzung)
3.3
Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
-
Multifunktionale Nutzbarkeit in unterschiedlich profilierten Teilen und in einer möglichst großen Fläche
Veranstaltungsraum für 60 Personen mit Möglichkeit für Arbeitsgruppen
Ausstellungsmöglichkeit zu aktuellen Projekten mit ca. 15 Tafeln
Digitale Informations- und Kommunikationsmedien
Videoecke und Möglichkeiten für Pressegespräche
Niedrigschwelliger Informations- und Empfangsbereich
Drei bis fünf Arbeitsplätze
Abstellmöglichkeit für Stühle, Tische, Ausstellungssysteme etc.
Barrierefreie Nutzbarkeit unabhängig von Öffnungszeiten des Stadthauses
Transparenz und Wahrnehmbarkeit von Veranstaltungen aus dem öffentlichen Straßenraum
Nutzung zu Wahlzwecken
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
6
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
Dabei wird auf die Fortführung des Corporate Design des heutigen Stadtbüros und die Weiternutzung der dort vorhandenen Ausstattung geachtet.
3.4
Eigentumsverhältnisse
Gemarkung
Leipzig
Flurstücksnummer
754/g
Flurstücksgröße in m²
3.650 m²
Eigentum
Stadt Leipzig
3.5
Energiekonzept
Die allgemeinen Begriffe werden in der Anlage 5 "Erläuterung zum Energiekonzept" definiert.
x Die Betrachtung zum Energiekonzept ist nicht relevant:
Die Betrachtung zum Energiekonzept ist relevant:
Maßnahmeneinteilung unter energetischen Gesichtspunkten:
Neubau
Erweiterungsneubau
Komplette Modernisierung, ohne Denkmalschutz
Komplette Modernisierung, mit Denkmalschutz
Modernisierung der äußeren Hülle
Modernisierung einzelner Bauteile
Energetischer Standard/Energiekonzept:
Passivhaus
EnEV 2014 mit Passivhauskomponenten
EnEV 2014
Einhaltung des U-Wertes entspr. der Bauteilvorgaben der EnEV 2014
Nachweis zum Passivhaus nach Passivhausprojektierungspaket (PHPP):
x
Der Passivhausstandard wurde nicht untersucht.
Der Passivhausstandard wurde untersucht.
Kennwerte
Heizwärmebedarf
kWh/(m²a)
Primärenergiebedarf
kWh/(m²a)
1
Luftdichtheit n50
h
Soll-Wert
max.15
max.120
0,60
Ist-Wert
Planung
Ist-Wert
Planung
Nachweis nach EnEV 2014: nicht Bestandteil der Vorlage
Berechneter Energiebedarf für das Gebäude:
Anforderungswert:
Primärenergiebedarf
CO² –Emission
Soll-Wert
kWh/(m²a)
kg/(m²a)
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
7
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
Anforderungswert:
Soll-Wert
Mittlerer U-Wert (ab 01.01.2016)
transparente Außenbauteile
opake Außenbauteile
Ist-Wert
Planung
W/m²K
Nachweis der U-Werte (Angabe nur bei Modernisierung einzelner Bauteile):
Bauteil
Wärmedurchgangskoeffizient (U in W/m²·K)
<>
Umax EnEV
<Ist-Wert>
<Planung>
<>
<>
<>
<>
Energieträger:
Folgende Energieträger wurden untersucht: nicht Bestandteil der Vorlage
Anwendung
geBemerkung/Begründung
wählt
Fernwärme
geeignet
Erdwärme
geeignet
<>
Gas
geeignet
<>
Holz-Pellets
geeignet
<>
Weitere erneuerbare Energien: nicht Bestandteil der Vorlage
Photovoltaik
Einschätzung gem.
Solardachkataster
Aussage gem. Planung
Eigenbetrieb
Angebot an Dritte
Aussage gem. Planung
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
Wärmeerzeugung und -verteilung:
Dieser Punkt ist hier nicht relevant.
Warmwassererzeugung:
Dieser Punkt ist hier nicht relevant.
Lufttechnische Anlagen:
Dieser Punkt ist hier nicht relevant.
Wasser/Abwasser:
- Einsatz Wasser sparender Armaturen
Stark- und Schwachstrom:
- Alle Leuchten der Sicherheitsbeleuchtung werden in energiesparender LED-Technik
ausgeführt.
- Energiesparende Beleuchtung durch effektive Leuchtmittel
3.6
Barrierefreies Bauen
Bei dieser Maßnahme werden ein barrierefreier Zugang sowie ein Behinderten-WC geschaffen.
Derzeit ist nur ein barrierefreier Zugang der ersten Ebene möglich. Das WC im ehem. BürgerStadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
8
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
amt ist aufgrund einer Stufe, einer zu schmalen Tür und fehlendem Platz für den Drehradius
eines Rollstuhls nicht annähernd barrierefrei.
3.7
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist bei diesem Bauvorhaben nicht vorgesehen.
4
Finanzieller Aufwand
Kostenangaben in Euro brutto, 19 % MwSt.
Kostenermittlungsstufe: Kostenschätzung nach DIN 276 vom 04.09.2017
Kostengruppe
100
Grundstück
0
200
Herrichten und Erschließung
15.000
300
Bauwerk - Baukonstruktionen
117.800
400
Bauwerk - Technische Anlagen
127.800
500
Außenanlagen
0
600
Ausstattung und Kunstwerke
64.700
700
Baunebenkosten
88.200
0
Summe
413.500
Leistungserstattung des Amtes für Gebäude23.200
management fiktiv
PSP-Element 7.0001818.700, Umbau Bürgeramt als Stadtbüro, Sachkonto 7851 1000
5
Gesamt
0
15.000
117.800
127.800
0
64.700
88.200
413.500
23.200
Finanzierungsplan
Förderfähigkeit der Maßnahme:
x nicht förderfähig
förderfähig
Angaben in Euro brutto
Förderprogramm
Fördersatz gemäß Förderrichtlinie in %
Gesamtkosten in €
Förderfähige Kosten in €
Anteil Fördermittel in €
Antrag vom
Bescheid vom
6
413.500
0
0
Finanzielle Auswirkungen (Euro brutto)
Jahr
Planung
Bau
Gesamt
VE kassenwirksam
Anteil Fördermittel
Anteil Stadt
2017
47.500
0
47.500
0
0
47.500
2018
40.700
325.300
366.000
0
0
366.000
Gesamt
88.200
325.300
413.500
0
0
413.500
PSP-Element 7.0001818.700, Umbau Bürgeramt zum Stadtbüro, Sachkonto 7851 1000
Für das Jahr 2017 sind außerplanmäßige Auszahlungen in Höhe von 47.500 € und für das Jahr 2018 in
Höhe von 366.000 € bereitzustellen. Die Deckung erfolgt in 2017 aus Planungsmitteln des Stadtplanungsamtes im Innenauftrag „Leipzig weiter denken“ (IA 106100000047), Sachkonto KR Aufwendungen
sonstige Projekte (SK 42719270) mit 47.500 € sowie für das Jahr 2018 aus dem VTA durch Verschiebung
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
9
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
freier Mittel im Jahresabschluss 2017 (unterjährige Finanzierung formale Deckung im Finanzhaushalt
Kostenstelle 1098720000) mit 366.000 €.
Der bestehende Mietvertrag für das Stadtbüro kann abgelöst werden. Damit sind Mieteinsparungen in
Höhe von 18.000€ pro Jahr verbunden. Diese werden anteilmäßig ab 10/2018 in Höhe von 3.000 € gesperrt und müssen ab 2019 bei der Planung in voller Höhe budgetmindernd berücksichtigt werden.
7
Fristenplan
Planungsbeginn
Baubeginn
Fertigstellung
8
August
Juli
Oktober
2017
2018
2018
VgV-Betrachtung/Planungsbeteiligte
Die Vergabe von Planungsleistung wurde im Rahmen der VgV geprüft.
Der maßgebliche Schwellenwert wird nicht erreicht.
Leistungsbild nach HOAI 2013
Planungsbeteiligte
Objektplanung nach § 33
bgk Ingenieurplanung Leipzig GmbH
Innenarchitektur nach § 33
Dipl.-Innenarchitektin Katrin Reinhold
9
9.1
Effektivität und Wirtschaftlichkeit
Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
Das Gebäude ist:
x In städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind nicht bekannt
Die Maßnahme der Vorlage ist:
ein Neubau
ein Neubau, als Ersatz für einen Abbruch
ein Neubau, als Erweiterung an einem bestehenden Gebäude (= Flächenzuwachs)
x eine Modernisierung, ohne Flächenzuwachs
eine Modernisierung, mit Flächenzuwachs (z.B. Ausbau KG oder DG)
Die Nutzungskosten sind in der Tabelle 1 ausführlich erfasst. Sie betragen für das volle Jahr ab 2019
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
750 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
15.264 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
5.451 EUR
Das Bauvorhaben geht voraussichtlich 10/2018 in Betrieb. Die anteiligen Nutzungskosten für das Jahr
der Inbetriebnahme betragen
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
250 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
5.088 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
1.817 EUR
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
10
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Referat Kommunikation
Haushaltsvorlage – Umbau des ehemaligen Bürgeramtes zur Nutzung als Stadtbüro
Stand vom: 12.03.2018
9.2
Auswirkungen auf den Stellenplan
Die Maßnahme hat keine Auswirkungen auf den Stellenplan.
9.3
Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
Die unter diesem Punkt aufgeführten Kosten sind Kosten des Bauwesens - Hochbau, die die DIN 276
regelt, nicht zu verwechseln mit den unter Punkt 9.1 aufgeführten Nutzungskosten nach DIN 18960. In
beiden DIN werden die gleichen Kurzbezeichnungen der Kostengruppen verwendet (z.B. KG 200, KG
300 etc.), diese unterscheiden sich jedoch maßgeblich voneinander.
Kennwerte des Vorhabens:
NF des Stadtbüros
BRI Neues Rathaus
KG 300 + 400
263 m²
1.150 m³
245.600 €
BKI – Kennwertvergleich mit einer Modernisierung
Von-Wert
KG 300 + 400/NF
KG 300 + 400/BRI
2.200 €/m²
405 €/m³
Stadt Leipzig
65/031/04.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Kennwerte des
Bemerkungen/Begründung
Vorhabens
933,84 €/m² Das Bauvorhaben unterschreitet den
Kennwert.
213,56 €/m³ Das Bauvorhaben unterschreitet den
Kennwert.
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Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Stadt Leipzig
Anlage 5
Erläuterungen zum Baubeschluss - Energiekonzept
Soll-Wert:
Vorgaben entsprechend der gültigen EnEV für Neubau oder modernisierter Altbau
Ist- Wert:
energetischer Wert des Bestandsgebäudes
Planungswert:
energetischer Wert der Entwurfsplanung
U-Wert:
Der U-Wert ist der „Wärmedurchgangskoeffizient“. Dieser bezeichnet den Wärmestrom, welcher bei einem
Unterschied der Außen- und Innentemperatur von einem Kelvin durch einen Quadratmeter eines Bauteils
fließt. Je geringer der U-Wert ausfällt desto besser ist die Wärmedämmeigenschaft des geprüften Baumaterials. Entsprechend geringer können sich in der Folge die Heizkosten gestalten.
Luftdichtheit:
Die Luftdichtheit von Gebäuden wird mit einem Differenzdrucktest bestimmt.
Primärenergiebedarf:
Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge zur Deckung des Jahres-Heizenergiebedarfs und Trinkwasser- Wärmebedarfs. Berücksichtigt wird dabei auch die zusätzliche Energiemenge, die durch Prozessketten
außerhalb der Systemgrenze „Gebäude“ während der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der jeweils
eingesetzten Brennstoffe entsteht. Zur Ermittlung wird der entsprechende Energiebedarf unter Berücksichtigung der beteiligten Energieträger mit einem Primärenergiefaktor multipliziert.
Endenergiebedarf:
Energiemenge, die zur Deckung des Jahres-Heizwärmebedarfs und des Trinkwasserwärmebedarfs benötigt
wird. Die Energiemenge wird berechnet unter genormten Bedingungen (z.B. mittlere Klimadaten, definiertes
Nutzerverhalten), die für Beheizung, Lüftung und Warmwasserbereitung zu erwarten sind.
Heizwärmebedarf Qh:
Wärme, die das Heizsystem für die Gesamtheit der beheizten Räume in einem Jahr bereitzustellen hat. Für
die Berechnung wird nicht die gesamte Fläche des Hauses, sondern nur die Grundfläche der beheizten Räume zugrunde gelegt.
Verluste
• Förderungen
• Umwandlung
• Transport
Primärenergie
Stadt Leipzig
65/056/03.11/Erlaeuterung_Energiekonzept_Fbl_056
Verluste
• Heizanlage
• Verteilung
Endenergie
Heizwärme
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