Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1396359.pdf
Größe
93 kB
Erstellt
07.05.18, 12:00
Aktualisiert
16.08.18, 08:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Wichtige Angelegenheit Nr. VI-WA-05844
Status: öffentlich
Eingereicht von
SBB Alt-West
Betreff:
Einrichtung eines Fußgängerüberweges ("Zebrastreifen") über die William-ZippererStraße in Höhe Prießnitzstraße
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
20.06.2018
Verweisung in die Gremien
Beschlussvorschlag:
In der William-Zipperer-Straße wird – spätestens mit Beginn des nächsten Schuljahres – zur
sicheren Querung zur zukünftigen Grundschule „Schule am Leutzscher Holz“, der
derzeitigen 172. Schule in Höhe der Prießnitzstraße ein Fußgängerüberweg – gerne in 3D
Optik - eingerichtet.
Dabei werden weitere Sicherungen für den Fußverkehr geprüft und abgewogen, u.a.:
Steine/ Findlinge, alternativ Fahrradbügel, im Kreuzungsbereich, um diesen dauerhaft
von parkenden PKWs freizuhalten
Evtl. Absperrgitter, damit der Fußgänger zum Fußgängerüberweg geleitet wird
Begründung:
Die „Schule am Leutzscher Holz“ ist eine Grundschule der Stadt Leipzig. Sie liegt an der
Grenze der Stadtteile Leutzsch und Alt-Lindenau in der Prießnitzstraße. Sie wird derzeit von
407 Schülern besucht. Nach Schulnetzplanung erhält sie zum Schuljahr 2018/19 und
2019/2020 fünf neue Eingangsklassen, während gleichzeitig nur vier 4. Klassen die Schule
verlassen. Im Schuljahr 2020/21 wird voraussichtlich die volle Fünfzügigkeit erreicht. Damit
erhöht sich das Schüleraufkommen gerade der jüngeren unerfahrenen Schüler enorm. Diese
brauchen sichere Zuwegungen. Dafür ist es aus Sicht des SBB Alt-West notwendig auch an
der Prießnitzstraße eine sichere Zuwegung seitens der Stadtverwaltung zu Verfügung zu
stellen.
Dies kann zudem als Maßnahme gegen die sogenannten „Elterntaxis“ gesehen werden, die
bereits jetzt ein Problem an der „Schule am Leutzscher Holz“ darstellen. Dies wurde im
Rahmen eines Schulprojektes in diesem Schuljahr seitens der Schüler*innen der „Schule am
Leutzscher Holz“ diskutiert.
1/4
Im Zuge dessen war die AG Schulwegesicherheit am 6.März 2018 vor Ort. Diese hat sich
aber auf Grund der Finanzlage der Stadt Leipzig skeptisch gezeigt, dass ein gesicherter
Fußgängerüberweg – normaldeutsch ein Zebrastreifen – eingerichtet werden kann. Der SBB
Altwest schließt sich dieser Sichtweise ausdrücklich nicht an. Es muss für die Kinder der
„Schule am Leutzscher Holz“ aus Sicht des SBB Altwest die bestmöglichste Lösung
gefunden werden: Dies ist ein Zebrastreifen. Dies kann nicht auf Grund von fehlenden
Geldern in Zeiten von sprudelnden Steuereinnahmen Ablehnung erfahren. Gerne kann
dieser auch als 3-D Zebrastreifen ausgeführt werden wie in Schmalkalden
(https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/erster-dreidzebrastreifen-in-schmalkalden-100.html).
Die Einrichtung ist auch deswegen notwendig, da die bestehende Querung über eine
Verkehrsinsel durch ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge blockiert, mindestens aber
sichtbehindert wird. Dies ist insbesondere in der Zeit bis 7:30 Uhr der Fall, also gerade
während der Hauptankunftszeit der Schülerinnen und Schüler. Das Ordnungsamt sieht sich
hier nur teilweise in der Pflicht, wie es gegenüber Mitgliedern des SBB Alt-West ausführte,
da Schichtbeginn zwar um 7:00 Uhr sei, man aber noch die Umziehzeiten der
Mitarbeiter*innen berücksichtigen müsse sowie den Arbeitsweg vom Technischen Rathaus
zur Prießnitzstraße. Deswegen könnten dort kaum Kontrollen vor 7:30 Uhr stattfinden. Dieser
Arbeitsauffassung des Stadtordnungsdienstes finden wir als SBB Alt-West zutiefst
befremdlich.
Ein weiteres Problem besteht durch die Eck-Bäckerei „Brötchendealer“, die um 07:00 Uhr
öffnet. Sobald Anwohner die Kreuzung räumen, übernehmen Kunden (oft Handwerker mit
Kleintransportern) den freien Platz an der östlichen Seite der Verkehrsinsel, um „nur mal
kurz“ ein Brötchen zu holen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis einem Schulkind etwas
Ernsthafteres zustößt. Vorrausschauende Verkehrsplanung agiert wie in Schweden präventiv
und nicht wie in Deutschland üblich erst nach dem sich ein Unfall ereignet hat (vgl. dazu:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/warum-autofahren-in-schweden-so-sicher-ist-a1025364.html).
2/4
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
3/4
4/4