Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1366998.pdf
Größe
135 kB
Erstellt
08.02.18, 12:00
Aktualisiert
07.04.18, 20:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Dienstberatung des
Oberbürgermeisters
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05452
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff:
Einrichtung der Stelle für eine/n Koordinator/-in für Veranstaltungsmanagement
Offener Freizeittreff "Völkerfreundschaft" gemäß DS-00795/14
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Jugendhilfeausschuss
Zuständigkeit
Beschlussfassung
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Beschluss des Oberbürgermeisters vom 03.04.2018:
1. In den Stellenplan des Amtes für Jugend, Familie und Bildung (Organisationseinheit
51.31, Nachgeordnete Einrichtungen) wird befristet bis 31.12.2018 1,0 VZÄ als
Koordinator/in für Veranstaltungsmanagement aufgenommen. Diese Stelle wird aus dem
Pool der Verwaltung zur Verfügung gestellt.
2. Die unbefristete Fortführung der Stelle wird im Rahmen der Stellenplanung 2019/2020
durch das Amt für Jugend, Familie und Bildung angemeldet und in den
Entwicklungsdialogen zur Haushalts- und Stellenplanung 2019/2020 behandelt.
3. Die überplanmäßigen Aufwendungen gemäß § 79 (1) SächsGemO zur Finanzierung der
Sachkosten und von vertraglichen Verpflichtungen erfolgt in 2018 innerhalb des Budgets
51_366_ZW aus verschiedenen Kostenarten.
4. Die notwendigen Mittel für die Jahre 2019 ff. werden im Rahmen der Haushaltsplanung
zum Doppelhaushalt 2019/2020 innerhalb des Eckwertes des Amtes für Jugend, Familie
und Bildung eingeordnet. Die ausgewiesenen Mehrerträge sind anzumelden und für die
Personalaufwendungen vorzuhalten.
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
Folgen bei Ablehnung
nein
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
nein
Erträge
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
bis
Höhe in EUR
07/2018
12/2018
3.000
2019
10.000
2020 ff.
15.000
12/2018
Aufwendungen
wo veranschlagt
1.100.36.6.0.01.01 (KA
3411 0100)
Persoalkosten 11_PA_ZW
22.018
Sachkosten 11_PA_ZW
1.275
1.100.36.6.0.01.01 ( KA
4271 1200)
11.000
Finanzhaushalt
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
von
07/2018
x
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
2019 ff.
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Peronalkosten
61.019
Sachkosten
2.550
1.100.36.6.0.01.01 (KA
4271 1200)
15.000
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
nein
Beantragte Stellenerweiterung: 1 VZÄ
x
wenn ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
x
Beteiligung Personalrat
2/4
nein
ja,
Sachverhalt:
Mit Beschluss der Vorlage DS-00795/14, Nutzungs- und Betreiberkonzept
„Völkerfreundschaft", vom 16.01.2015, wird im Beschlusspunkt 2 die Einrichtung und
Besetzung der Stelle der/s Koordinatorin/s für Veranstaltungsmanagement mit einer
Fachkraft festgeschrieben. Dabei ist die personelle Ausstattung des Offenen Freizeittreffs
unverändert beizubehalten.
Mit dem Nutzungs- und Betreiberkonzept „Völkerfreundschaft“ wird das Ziel verfolgt, die
Qualität aller in der „Völkerfreundschaft“ angebotenen Maßnahmen, Projekte und
Veranstaltungen bedarfsgerecht auszurichten. Mit der Umsetzung wird sowohl eine
Aufwertung der „Völkerfreundschaft“ selbst, als auch eine Aufwertung der Lebensqualität für
die in Grünau lebenden Menschen angestrebt. Mit bedarfsorientierten Freizeitangeboten für
junge Menschen sowie sozio-kulturellen sowie sport- und bewegungsorientierten
Maßnahmen und Projekten für alle Bürger/-innen in Grünau wird ein aktiver Beitrag für ein
gelingendes Aufwachsen und Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen, jungen Familien
und älteren Menschen ermöglicht.
Die im o. g. Konzept beschriebene Bedeutung des sog. „Großen Saals“ in der
„Völkerfreundschaft“, verbunden mit einem qualifizierten Veranstaltungsmanagement stellt
dabei das größte Entwicklungspotential im Gebäudekomplex dar. Eine mögliche Nutzung
des „Großen Saals“ als Veranstaltungssaal mit max. 199 Sitzplätzen für verschiedene
Veranstaltungen wie z. B. Ausstellungen, Veranstaltungsreihen der Volkshochschule,
ausgewählte Veranstaltungen des Kulturamtes, kulturelle Projekte und Veranstaltungen von
Vereinen,
Workshops
in
den
verschiedensten
Feldern,
Informationsund
Dienstveranstaltungen der Stadtverwaltung Leipzig selbst bzw. anderer Organisationen,
Parteien und Institutionen sowie private Veranstaltungen wird angestrebt. Das Konzept baut
darauf auf, die Nutzungsmöglichkeiten des Raumes multifunktional, offen und flexibel zu
halten.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde gemäß Baustein 1 des Nutzungs- und
Betreiberkonzeptes das Büro für eine/n „Koordinator/-in für Veranstaltungsmanagement“ zur
Verfügung gestellt. Die vorgesehene Stelle konnte jedoch bislang weder durch
verwaltungsinterne Umsetzung noch durch Stellenwandlung besetzt werden. Eine externe
Besetzung erfolgte nicht, da im Stellenplan der Stadt Leipzig keine entsprechende Stelle
verfügbar bzw. eingerichtet ist. Im Rahmen der aktuell vorhandenen Möglichkeiten erfolgt
gegenwärtig das Veranstaltungsmanagement durch den amtierenden Leiter des Offenen
Freizeittreffs.
Die
Aufgaben
der
neu
einzurichtenden
Stelle
„Koordinator/-in
für
Veranstaltungsmanagement“ sind im Nutzungs- und Betreiberkonzept detailliert beschrieben
und belaufen sich auf folgende Schwerpunkte:
Veranstaltungsmanagement
Koordination sowie logistische und technische Umsetzung von Veranstaltungen
Öffentlichkeitsarbeit
Koordination der Mietanfragen/veranstaltungsbezogene Vorbereitungen
Die finanziellen Auswirkungen setzen sich zum einen aus den Personal- und Sachkosten
(Sachkostenpauschale für Büromaterial, Telefon, Internet, Porto, Zeitschriften, Bücher,
Fortbildungen, DV-Leistungen u. ä.) zusammen, sowie zum anderen aus einem zwingend zu
berücksichtigenden Finanzbedarf für Renovierung, Ausstattung, Honorarleistungen und
Werkverträge (z. B. Malerarbeiten, Mobiliar, Licht- und Tontechnik, Plakatgestaltung und
-druck, sonstige Werbung, Cateringleistungen, Sicherheitsdienste, Hilfskräfte, sonstige
Honorare u. ä.).
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Hiervon fallen etwa 6.000 € ausschließlich im Jahr 2018 für die o. g.
Werterhaltungsmaßnahmen an, so dass der Veranstaltungstätigkeit im Objekt auch
funktional nachgekommen werden kann. Eine Daten- und Telefonanbindung liegt bereits an
und muss lediglich freigeschaltet werden.
Dem gegenüber stehen die Erträge aus Veranstaltungs- und Mieteinnahmen, bei denen in
den ersten Jahren nicht von einer Deckung der Veranstaltungskosten ausgegangen werden
kann.
Die hier veranschlagten Erträge und Aufwendungen sind Kalkulationen, die in Abhängigkeit
vom Umsetzungsstand des Nutzer- und Betreiberkonzeptes im Rahmen der Haushaltsplanung 2021/2022 anzupassen sind.
Für die Personalkosten wurden Durchschnittswerte für eine neu zu besetzende Stelle in der
EG 9 herangezogen. Die konkrete Bewertung erfolgt anhand der Arbeitsplatzbeschreibung,
die parallel zur Vorlage ins Bewertungsverfahren gegeben wird. Es wird davon
ausgegangen, dass die Stelle zum 01.07.2018 besetzt werden kann.
Ausgaben
Personalkosten
Sachkostenpauschale
Sonstige Erträge und
Aufwendungen/
Vertragliche Leistungen
Gesamtkosten/Jahr
Jahr
07/2018-12/2018
2019 ff.
07/2018-12/2018
2019 und folgende Jahre
07/2018-12/2018
2019
2020 ff.
Erträge
3.000 €
10.000 €
15.000 €
15.000 €
Aufwendungen
22.018 €
44.036 €
1.275 €
2.550 €
11.000 €
15.000 €
15.000 €
61.586 €
Die aktive Veranstaltungstätigkeit und die weitere Veranstaltungsentwicklung im
Gebäudekomplex „Völkerfreundschaft“ und hier insbesondere der Veranstaltungen im
„Großen Saal“, sind von zentraler Bedeutung für die gesamte Standortentwicklung der
„Völkerfreundschaft“ zu einem zentralen, lebendigen, generationsübergreifenden und
offenen Angebot im Gemeinwesen.
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