Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1381249.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
22.03.18, 12:00
Aktualisiert
09.05.18, 20:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-05651
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff:
Wann kommt endlich die längst versprochene Fahrradstation?
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
18.04.2018
mündliche Beantwortung
Sachverhalt:
Anfang 2014 brachte unsere Fraktion den Antrag „Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofes als
verkehrliche Drehscheibe neu ordnen und ausbauen“ ein, mit der Zielstellung, einen neuen
Fernbusbahnhof im Umfeld des Hauptbahnhofes zu verorten sowie ein ausreichendes und
auch sicheres Angebot von Fahrradabstellplätzen zu schaffen. Im April 2014 wurde unser
Anliegen vom Stadtrat bestätigt.
Am 22. März 2018 wurde nun zu unserer Freude das neue Fernbus-Terminal Hbf an der
Ostseite des Hauptbahnhofes eröffnet. Mit der Inbetriebnahme des Fernbus-Terminals wird
damit die verkehrliche Drehscheibe Hauptbahnhof nach der Eröffnung des City-Tunnels um
einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Die Schaffung ausreichender und insbesondere
sicherer Fahrradabstellplätze im Hauptbahnhof bzw. in seinem unmittelbaren Umfeld steht
allerdings noch aus, ungeachtet dessen, dass nun vor dem neuen Fernbus-Terminal weitere
Fahrradbügel aufgestellt wurden. Bereits vor einem Jahr hat der Ökolöwe Umweltbund
Leipzig e. V. auf das Vorbild Potsdam hingewiesen: Dort wurde am Hauptbahnhof ein
ebenerdiges Parkdeck vergleichsweise kostengünstig in eine Radstation mit 550
überwachten Stellplätzen umgebaut: https://www.potsdam.de/radstation-am-hauptbahnhofpotsdam
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1) Wann ist mit den angekündigten überwachten Radstationen am Leipziger
Hauptbahnhof zu rechnen?
2) Welche Rolle spielen in den Verhandlungen mit der DB dabei
a) die mit Bau des City-Tunnels neu entstandene und bis heute ungenutzte
Fläche in der inneren Westseite des Hautbahnhofes und
b) das Parkhaus in der inneren Ostseite des Hauptbahnhofes, bei dem
beispielsweise ein Parkdeck bzw. ein Teilbereich dessen zur Fahrradstation
umgebaut werden könnte?
3) Welche Investitionen müsste die Stadt voraussichtlich in Bezug auf die überwachten
Fahrradstationen tätigen und stehen dafür auch weiterhin Fördermittel des
1/2
Freistaates Sachsen zur Verfügung? Wenn nein, welche andere Fördermittel könnten
in Anspruch genommen werden?
4) Der ZVNL stellt die Förderung einer Fahrradstation in Aussicht, sofern Flächen
vorhanden sind. Im Nahverkehrsplan ZVNL ist unter 5.4 Maßnahmen zum Ausbau
der Verknüpfungspunkte (S. 92) zu lesen: "Am Leipziger Hauptbahnhof werden eine
Fahrradstation ergänzt und die Defizite der Fahrgastinformation behoben. Der
Hauptbahnhof ist aufgrund des höchsten Radpendleraufkommens im Verbandsgebiet
die B+R-Station mit dem höchsten Handlungsbedarf."
a) Gab es schon Gespräche mit DB und ZVNL zur Umsetzung des als dringend
eingestuften Handlungsbedarfs?
b) Stehen kommunale Flächen am Leipziger Hauptbahnhof zur Verfügung,
welchen dieser Bedingung zur Förderung entsprechen würden? Wenn ja,
welche sind zu benennen?
Anlagen:
2/2