Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1366851.pdf
Größe
366 kB
Erstellt
07.02.18, 12:00
Aktualisiert
26.03.18, 16:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Informationsvorlage Nr. VI-Ifo-05444
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Betreff:
Evaluierung des Papierkorbkonzeptes (VI-DS-01102)
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Umwelt und Ordnung
BA Stadtreinigung
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
18.04.2018
Bestätigung
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Die Ratsversammlung nimmt die Ergebnisse der Evaluierung des Papierkorbkonzeptes der
Stadt Leipzig zur Kenntnis.
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
x
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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Sachverhalt:
Die Ratsversammlung hat mit Beschluss vom 08.07.2015 (VI-DS-01102 Papierkorbkonzept
der Stadt Leipzig) den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig (SRL) damit beauftragt, die
Bewirtschaftung aller öffentlichen Papierkörbe im Stadtgebiet Leipzigs zu übernehmen.
Die hiermit vorgelegte Evaluierung des Papierkorbkonzeptes erfolgt in Entsprechung von
Punkt 4 des Ratsbeschlusses.
1. Umsetzung
Nachdem die federführende Verantwortung für die Komplettbewirtschaftung aller
Papierkörbe im öffentlichen Verkehrsraum und in den Grünanlagen (Papierkörbe) der SRL
übertragen wurde, ist die Arbeitsgruppe Papierkörbe (AG Papierkörbe) gebildet worden. In
2 Sitzungen pro Jahr werden hier anlassbezogen die aktuellen Fragen mit dem Amt für
Stadtgrün und Gewässer (ASG), dem Stadtplanungsamt (SPA) und Verkehrs- und
Tiefbauamt (VTA) sowie den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) besprochen. Dabei sind zu
den Handlungserfordernissen bei notwendigen Investitionen durch die SRL
Verfahrensweisen erstellt und bereits 2015 in der AG Papierkörbe eingebracht worden.
Eine erste Überprüfung des Papierkorbbestandes ergab, dass durch die bisher
unterschiedliche Zuordnung der Papierkörbe Standorte doppelt geführt wurden. Um diese
Doppelungen war die Anzahl der zu betreuenden Standorte und Behälter zu reduzieren
(Abb. 1 und 2). Daneben wurden bei Reparaturarbeiten defekte Papierkörben ersetzt und
soweit geboten durch Papierkörbe mit einem höheren Fassungsvolumen ausgetauscht.
Abb. 1: Entwicklung der Papierkorbstandorte in Bewirtschaftung SRL (Stand 2017)
Abb. 2: Entwicklung der Papierkorbanzahl in Bewirtschaftung SRL (Stand 2017)
Durch Optimierung der Papierkorbstandorte und Ausstattung derselben wurde das gesamte
Fassungsvolumen erhöht. Ende 2017 stand für die Einwohner und Gäste Leipzigs zur
Entsorgung von Unterwegsabfällen mit insgesamt rund 154.000 Litern ein rund 17.000 Liter
höheres Fassungsvolumen zur Verfügung als noch in 2014 (Abb. 3).
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Abb. 3: Jahresvergleich des Fassungsvolumens der Papierkörbe in Bewirtschaftung SRL (Stand 2017)
Weiterhin empfahl die SRL nach wirtschaftlicher und technischer Prüfung der bisherigen
Papierkorbtypen die Reduzierung auf 5 Standardtypen (siehe Anlage 1). Nach Abstimmung
in der AG Papierkörbe sind diese 5 Papierkorbtypen im Stadtmobiliarkatalog aufgenommen
und sind somit bei künftigen Bauvorhaben oder Investitionen im öffentlichen Raum
verbindlich und zu berücksichtigen.
Parallel dazu hat die SRL den Personalbestand im Bereich der Papierkorbentsorgung um 4
Mitarbeiter erhöht und zur Erhöhung der Fachkunde diese geschult. Bis 2017 sind zudem 3
weitere Papierkorbsammelfahrzeuge angeschafft worden (Abb. 4).
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Anzahl Fahrzeuge
4
4
4
4
4
4
4
7
7
Anzahl Mitarbeiter
5
5
5
5
5
5
5
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9
Abb. 4: Entwicklung Fahrzeuge/Personal 2009 - 2017
Durch Nutzung von Software, die auf einem Geoinformationssystemen (GIS) basiert werden
alle durch die SRL betreuten Papierkörbe digitalisiert. Ein darauf aufgeschaltetes
Tourenplanungsmodul (Routesmart) soll zudem eine weitere Verbesserung der
Entsorgung ermöglichen. Die Entleerungsrhythmen in Grünanlagen, Straßen und
insbesondere in Grünau konnten deutlich erhöht werden (Abb. 5).
Grünanlagen
Straßentouren
Grünau
bis 2016
1 x Woche
2 x Woche
3 x Woche
seit 2016
2 x Woche
3 x Woche
4 x Woche
Abb. 5: Anzahl der wöchentlichen Leerungen von Papierkörben durch SRL
All diese bisher durch die SRL umgesetzten Maßnahmen führten zu einer deutlichen
Anhebung der Leerungszahlen um rund 105 %, was einer deutlichen Erhöhung der
bisherigen Leerungen seit 2015 entspricht (Abb. 6).
4/6
Abb. 6: Entwicklungen der jährlichen Papierkorbleerungen (Stand 2017)
Durch angestiegene Leerungszahlen werden höhere Mengen an Abfällen in den
Papierkorbsammelfahrzeugen gesammelt. Um diese Menge fachgerecht umzuschlagen, ist
die Papierkorbentladestellen deutlich vergrößert worden, sodass mehrere Fahrzeuge
gleichzeitig die Unterwegsabfälle abliefern können.
In den städtischen Grünanlagen werden in der Frühjahrs- und Sommersaison in Umsetzung
des Papierkorbkonzeptes 11 weitere Abfallcontainer für sog. „Parkabfälle“ aufgestellt. Mit
einem Volumen von jeweils 1.100 Litern stehen damit an neuralgischen Punkten insgesamt
32 Abfallcontainer mit 35.200 Liter den vielen Besuchern der Parkanlagen zur Abgabe
ihrer Unterwegsabfälle zur Verfügung. Diese sind farblich und graphisch so gestaltet, dass
sie besser wahrgenommen werden können und zur korrekten Ablage von Abfällen anhalten
(siehe Anlage 2).
Darüber hinaus wurden 2016 40 neue Papierkörbe im Lene-Voigt-Park (22 Stück) und im
Rabet (18 Stück) errichtet. Mit einem Investitionsvolumen von 24.000 € konnte das
Fassungsvolumen in beiden beliebten Grünflächen deutlich erhöht werden.
Im Jahr 2017 investierte die SRL 38.000 € in neue Papierkörbe in Grünanlagen (Stünzer
Park, Erhohlungspark Lößnig/Dölitz, Haselstraße, Alter Johannisfriedhof und AlexisSchumann-Platz) sowie in Abstimmung mit den LVB an stark frequentierten
Haltestellenbereichen (Karl-Liebknecht-/Hohe Straße, Thomaskirchhof, Heiterblickallee/Am
Vorwerk) errichtet.
Die Ausstattung der öffentlichen Hundewiesen mit Papierkörben für die Entsorgung der
Hundekotbeutel wurde realisiert. An jeder Hundewiese sind damit aus Sicht der SRL
ausreichend Papierkörbe vorhanden. In diese, jeden weiteren Papierkorb aber auch in den
heimischen Restabfallbehälter können die benutzten Hundekotbeutel eingeworfen werden.
Darüber hinaus wird in Umsetzung des Beschlusses der Ratsversammlung vom 03.11.2017
VI-DS-03419-ÄA-07 die Aufstellung von Hundetoiletten (Abfallbehälter einschließlich
Beutelspender) als Pilotprojekt im Clara-Zetkin-Park und Johannapark realisiert.
Insgesamt konnte die SRL damit eine erhebliche Verbesserung der Verantwortlichkeiten,
Prozessabläufe und Finanzierung erreichen.
2. Fortführung - Ausblick
Aktuell wird mit der LVB eine Regelung zum Eigentumsübergang von Bestands- und
zukünftig zu errichtenden Papierkörben an Straßenbahn- und Bushaltestellen geklärt. Dabei
sollen die derzeit der LVB gehörenden Papierkörbe durch die SRL in deren Anlagevermögen
übergehen. Dies soll voraussichtlich im 1. Halbjahr 2018 abgeschlossen sein und ergänzt die
verwaltungsinterne Eigentumsregelung mit den beteiligten Ämtern.
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Weiterhin plant die SRL in Abhängigkeit von zusätzlichen Mittelbereitstellungen aus dem
städtischen Haushalt ab 2018 die sukzessive Papierkorbausstattung an ca. 500
Haltestellen, die derzeit noch keine Papierkörbe vorhalten.
Nach derzeitigem Stand werden hierfür spätestens ab 2020 mindestens 1 neuer Mitarbeiter
und mindestens 1 weiteres Sammelfahrzeug benötigt. Die hierfür ab 2020 benötigten
finanziellen Mittel ergeben unter Berücksichtigung der allgemeinen Kostensteigerung einen
jährlichen Mehrbedarf in Höhe von 220.000,00 € (Abb. 7). Dies wird durch die SRL im
Rahmen einer Mehrbedarfsvorlage für den Zeitraum ab 2020 umgehend vorgelegt werden.
Standorte Papierkörbe
Straße
Straße
Grünanlagen
Haltestelleninseln LVB
Finanzierung
75% über Gebühr
25% über Haushalt
Haushalt
Haushalt
Gesamt
2018 in T€
236
79
600
85
1.000
2019 in T€
236
79
600
85
1.000
2020 in T€
293
97
745
85
1.220
Abb. 7: Finanzierungsplanung Papierkorbentsorgung
Die federführende Übertragung der Verantwortung der Papierkorbentsorgung hat sich
bewährt. Dadurch werden auf den durch die SRL betreuten städtischen Flächen und
Grünanlagen die Ansätze des Papierkorbkonzeptes kontinuierlich fortgeführt. Insoweit
werden im laufenden Prozess vor allem in der AG Papierkörbe die Bedarfe definiert,
überprüft und im Rahmen der Leistungsfähigkeit bedient. Dazu zählt auch die fachliche
Beurteilung möglicher Unterflurbehältersysteme im Stadtgebiet.
Die veränderte Papierkorbausstattung trägt zur Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt
bei. Letztere ist aber auch von der Akzeptanz zu Ordnung und Sauberkeit ihrer Einwohner
und Besuchern geprägt. Hierzu ist eine Schärfung des Bewusstseins über die eigentliche
Funktion der Papierkörbe notwendig. Zu oft werden diese für Haushaltsabfälle missbraucht
oder mutwillig beschädigt. Die SRL beabsichtigt deshalb mit einer verstärkten
Öffentlichkeitsarbeit und den Angeboten der Fachberatung über die vielen Möglichkeiten von
fachgerechten und legalen Entsorgungen zu informieren.
Anlagen:
Anlage 1 – Standardtypen
Anlage 2 – Abfallcontainer Grünanlagen
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Anlage Standardtypen
Standardtyp
Abbildung
Fassungsvolumen
(in Liter)
Anzahl Gesamtvolumen
(in Liter)
P 50
50
811
40.550
P 20/
P 25
50/
70
303
16.070
MWH
30/50
1.041
33.170
Bremerhaven
45
13
585
MGB Garage
120
25
3.000
2.193
93.375
Gesamt
Evaluierung – Papierkorbkonzept
1
Anlage Abfallcontainer in Park- und Grünanlagen
Evaluierung – Papierkorbkonzept
2