Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1380405.pdf
Größe
101 kB
Erstellt
16.03.18, 12:00
Aktualisiert
27.03.18, 19:13
Stichworte
Inhalt der Datei
schriftliche Antwort zur Anfrage Nr. VI-EF-05510-AW-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff:
Anbau eines Speiseraumes in der Geschwister-Scholl-Schule
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
21.03.2018
schriftliche Beantwortung
Antwort:
1. Was ist das Ergebnis der Planungen für den Anbau an das Bestandsgebäude und
in welcher Planungsphase befindet sich das Projekt derzeitig?
Zunächst soll ein zeitlich befristeter Systembau für die Speiseversorgung errichtet werden.
Der geplante Baukörper orientiert sich hinsichtlich der Kapazität an einer dauerhaften 3,5Zügigkeit der Grundschule mit einer Schülerzahl von 392 entsprechend dem Schulnetzplan.
Die neue Mensa soll die Speisung in drei Durchgängen ermöglichen (ca. 130 pro
Durchgang). Aufgrund der begrenzten Grundstücksgröße gibt es noch Klärungsbedarf in
Bezug auf die Vorhaltung der vorgeschriebenen Freifläche von 10 m² je Hortkind. Sobald das
Ergebnis vorliegt, soll im Rahmen einer Funktionalausschreibung ein Systembau
ausgeschrieben werden, so dass die bauliche Realisierung zeitnah erfolgen kann. In 2018
soll die Planung und Ausschreibung durchgeführt werden, ab der frostfreien Zeit in 2019 die
bauliche Umsetzung. Ziel ist die Fertigstellung spätestens zum Schuljahresbeginn
2019/2020.
2. Sind Änderungen der Planung vorgesehen, wenn ja in welcher Form?
Der ursprünglich vorgesehen Mensaanbau mit einer Kapazität von 300 Plätzen in drei
Durchgängen wird an die aktuelle Schülerzahl (392 Plätze in drei Durchgängen) angepasst.
An der mittelfristigen Erweiterung der Sporthalle um Mensa, Aula und Sportbereich wird
festgehalten.
3. Warum werden die Elternvertreter der Schule nicht mit in die Bauphasen bzw. die
Konzeptbesprechungen eingebunden? (Beisitzung Konzept- und Bauplanung)?
Bisher liegt eine Konzeptstudie vor. Am konkreten Planungsprozess werden die Schule und
der Elternrat von Anfang an beteiligt.
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