Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1289298.pdf
Größe
4,7 MB
Erstellt
19.06.17, 12:00
Aktualisiert
13.04.18, 11:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. VI-DS-03786-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung
hier: Verfahrensweise und Vorgriff Standortentscheidung Amt für Jugend, Familie und
Bildung
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Ratsversammlung
Grundstücksverkehrsausschuss
Jugendhilfeausschuss
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Wirtschaft und Arbeit
FA Kultur
FA Finanzen
FA Allgemeine Verwaltung
Jugendhilfeausschuss
Grundstücksverkehrsausschuss
FA Wirtschaft und Arbeit
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Finanzen
FA Allgemeine Verwaltung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
26.02.2018
26.02.2018
27.02.2018
27.02.2018
02.03.2018
05.03.2018
06.03.2018
12.03.2018
12.03.2018
13.03.2018
13.03.2018
19.03.2018
20.03.2018
Bestätigung
Beschlussfassung
1. Lesung
1. Lesung
1. Lesung
1. Lesung
Vorberatung
1. Lesung
1. Lesung
2. Lesung
2. Lesung
2. Lesung
2. Lesung
2. Lesung
2. Lesung
Beschlussvorschlag:
Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung
1. Die Verfahrensweise zur Erarbeitung des Konzeptes zur mittel- und langfristigen
Verwaltungsunterbringung wird bestätigt.
2. Im Vorgriff auf das Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung
wird die Anmietung der Halle 12 favorisiert.
3. Entsprechend der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werden die vorgeschlagenen Varianten im weiteren Verfahren vertiefend untersucht.
Abschluss Mietvertrag Halle 12, 1. BA
4. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Mietvertrag mit der LEVG entsprechend
Anlage 9 ff. für die Verwaltungsunterbringung von ca. 100 Arbeitsplätzen im 1. Bauabschnitt in der Halle 12, Alte Messe, mit der Leipziger Entwicklungs- und Vermark-
1/5
tungsgesellschaft mbH & Co. Grundstücks KG (LEVG) abzuschließen.
Der jährliche Kalt-Mietzins beträgt in 2019 331.454 €.
Vorbereitung Mietvertrag Halle 12, 2. BA
5. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, mit der LEVG einen Vertrag für die Planung
des 2. Bauabschnitts der Halle 12 bis zur Leistungsphase 3 nach HOAI abzuschließen.
Im Vertrag wird die Finanzierung der Planungskosten dahingehende geregelt, dass
die Kosten über den zu zahlenden Mietzins für die Flächen in der Halle 12, 2. Bauabschnitt finanziert werden und nicht über einen direkt zu zahlenden Festbetrag. Sofern
ein Mietvertrag nicht zustande kommt, verpflichtet sich die Stadt Leipzig, die tatsächlich erbrachten Planungsleistungen an die LEVG zu erstatten. Diese Mittel in Höhe
von bis zu 3 Mio. € müssten im Jahr 2021 als Einmalzahlung (Aufwand) bereitgestellt
werden.
2/5
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Finanzielle Auswirkungen
nein
x wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2019
ff.
598.550
siehe Vorlage
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
x
nein
von
bis
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
2018/
2019
2021
ff.
823.000
siehe Vorlage 5.1.3
-185.000
siehe Vorlage 5.1.3
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x nein
wenn ja,
x nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
3/5
Sachverhalt:
Auf der Basis der aktuellen mittelfristigen Prognose für die Stellenentwicklung der Stadtverwaltung waren Handlungsbedarfe und Maßnahmen für die mittel- und langfristige Verwaltungsunterbringung abzuleiten und in einem entsprechenden Konzept zusammenzuführen.
Das Verwaltungsunterbringungskonzept wird in mehreren Phasen erarbeitet:
Phase 1 Herbeiführen von grundsätzlichen Standortentscheidungen
Phase 2.1 Erstellung von Nachnutzungskonzepten für freigelenkte Flächen in Eigentumsobjekten, Abmieten von Verwaltungsstandorten
Phase 2.2 Erarbeitung von Vorschlägen zur operativen Belegungsplanung, Erarbeitung von
Umzugsketten
Phase 3 detaillierte Ämterabstimmungen zu Bürokonzepten
Die Untersuchungsergebnisse der Phase 1: Grundsätzliche Standortentscheidung sowie die
Herangehensweise für die Konzepterstellung werden mit dem vorgelegten Zwischenbericht
zum mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringungskonzept vorgestellt.
Im Vorgriff auf das Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung wird für
das AfJFB eine Unterbringung in der Messehalle 12 favorisiert.
Einer endgültigen Entscheidung zur weiterzuverfolgenden Variante nach Vorliegen des Konzeptes zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung steht die Entscheidung pro
Messehalle 12 nicht im Weg, da diese Baustein von mehreren Varianten ist, welche jeweils
Bestandteil der zu favorisierenden Varianten ist.
Für eine langfristige Verwaltungsunterbringung in der Messehalle 12 soll zunächst soll für
den 1. Bauabschnitt (100 APL oberhalb Stadtarchiv) in der Halle 12, Alte Messe, ein entsprechender Mietvertrag über 15 Jahre mit einer Verlängerungsoption von 10 Jahren in Anlehnung an das Modell Stadtarchiv (volle Refinanzierung auf Basis Kostenmiete) mit der
LEVG abgeschlossen werden.
Die Stadt Leipzig beabsichtigt ergänzend zu dieser Anmietung eine langfristige Verwaltungsunterbringung im 2. Bauabschnitt in der Halle 12, Alte Messe. Als Basis zur Erstellung des
entsprechenden Mietvertrages soll die LEVG mit der erforderlichen Planung des 2. Bauabschnitts bis zur LPH 3 beauftragt werden. Sollte kein Mietvertrag zur Verwaltungsunterbringung der Stadt Leipzig im 2. Bauabschnitt der Messehalle 12 zustande kommen, sind die
von der LEVG verauslagten Planungsmittel durch die Stadt Leipzig zu erstatten.
Begründung
Siehe Anlage 1 .
4/5
Anlagen:
Anlage 1
Zwischenbericht
„Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung, hier:
Verfahrensweise und Vorgriff Standortentscheidung Halle 12“
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5.1-5.3
Anlage 6
Anlage 7
Übersicht Verwaltungsstandorte
Übersicht Verwaltungsstandorte inkl. Verortung und Kategorisierung
Abmietungsübersicht
Standortuntersuchung je Variante
Varianten mit Ankerobjekt
Darstellung aktueller Planungsstand
Anlage 8
Wirtschaftlichkeitsvergleich Mietfläche 1. BA
Anlage 9
Übersicht Folgekosten
Anlage 10
Anlage 11
Entwurf Mietvertrag – nicht öffentlich
Mietkalkulation als Anlage zum Mietvertrag – nicht öffentlich
5/5
Anlage 1
Konzept zur mittel- und langfristigen
Verwaltungsunterbringung
hier: Verfahrensweise und Vorgriff
Standortentscheidung Halle 12
- Zwischenbericht -
1
Ausgangssituation: konzeptionelle Grundlagen der Verwaltungsunterbringung
3
2
Projekt zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung
3
3
Herangehensweise der Konzepterstellung
4
3.1
4
5
4
3.1.1
Nachweis der Nachhaltigkeit der Standorte
4
3.1.2
Konzeptphasen
5
Phase 1: Standortentscheidung
5
4.1
Variantenuntersuchung
5
4.2
Empfehlung
6
4.2.1
Vorzugsvarianten für vertiefende Untersuchung
6
4.2.2
Exkurs: Strategische Gesamtentwicklung Halle 12, Alte Messe
7
Vorgriff in Umsetzung der Vorzugsvarianten
5.1
Schritt 1: Abschluss Mietvertrag für 100 Arbeitsplätze im 1. Bauabschnitt
9
9
5.1.1
Aktueller Sachstand / Ausgangssituation
9
5.1.2
Eckpunkte Mietvertrag über 100 Arbeitsplätze
9
5.1.3
Finanzielle Auswirkungen
5.2
2
Einbezogene Standorte
Schritt 2: Vorbereitung für Verhandlung Mietvertrag für 2. Bauabschnitt der Halle 12
10
11
1 Ausgangssituation: konzeptionelle Grundlagen der Verwaltungsunterbringung
Mit aktuell über 6.700 Mitarbeitern stellt die Unterbringung der Verwaltung der Stadt
Leipzig eine wesentliche strategische Aufgabe dar, welche Auswirkungen auf die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit der Unterbringung der Verwaltung hat. Vor diesem Hintergrund und damit im Zusammenhang stehenden Aspekten, wie z.B. steigender Personalbedarf resultierend aus einem stetigen Bevölkerungswachstum und einem angespannten
Mietmarkt für Büroimmobilien, ist es zwingend notwendig, die Verwaltungsunterbringung
in Ihrer Gesamtheit strategisch neu auszurichten.
2 Projekt zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung
Um diesen oben genannten Anforderungen genüge zu tragen, hat die Verwaltung auf der
Basis der mittelfristigen Prognose zur Stellenentwicklung und einer Bewertung der aktuell zur Verwaltungsunterbringung genutzten Objekte Handlungsbedarfe und Maßnahmen
für die mittel- und langfristige Verwaltungsunterbringung abgeleitet. Darauf aufbauend
wird das abschließende Konzept zur mittel- bis langfristigen Verwaltungsunterbringung
erarbeitet. Das Konzept wird die dringende zeitnahe Verortung der Verwaltung ab 2018
(bereits bestätigte Mehrbedarfe) sowie strategische, methodische Aspekte zu Standortentscheidungen und zu zukünftigen Raumkonzepten der Verwaltungsunterbringung enthalten.
Ziel ist es, die Kernverwaltung an möglichst wenigen zentralen Standorten, vorzugsweise
im Eigentum sowie unter Berücksichtigung auslaufender Mietverträge unterzubringen.
Dies spiegeln auch die Ergebnisse der Ämtergespräche wider, wonach die überwiegende Anzahl der städtischen Ämter zukünftig eine zentrale – vorzugsweise zentrumsnahe
Unterbringung – anstrebt.
Neben der angestrebten Zentralisierung der Kernverwaltung werden aufgrund der geforderten Bürgernähe Einrichtungen wie z. B.
- die Bürgerämter,
- der Allgemeine Sozialdienst,
- Beratungsstellen der Streetworker oder
- Quartiers- bzw. Stadtteilläden und
- Kultureinrichtungen
weiterhin dezentral bleiben.
3
3 Herangehensweise der Konzepterstellung
3.1
Einbezogene Standorte
Gegenwärtig verfügt die Stadt Leipzig über 165 verwaltungsgenutzte Objekte, die der
Unterbringung der städtischen Mitarbeiter dienen und sich über das gesamte Stadtgebiet
verteilen. Bei diesen Verwaltungsobjekten handelt es sich um kleinere und größere Liegenschaften, die sich sowohl im Eigentum der Stadt Leipzig befinden als auch um angemietete Gebäude.
Von diesen 165 Standorten werden 45 Standorte durch das AGM verwaltet (siehe Anlage
2). Diese werden im Rahmen des Konzeptes auf ihre Nachhaltigkeit geprüft. Die Fachliegenschaften der Branddirektion, der Städtischen Bibliotheken, des Amtes für Sport,
des Verkehrs- und Tiefbauamtes, der Stadtreinigung, der Eigenbetriebe sowie Kultureinrichtungen und Asylunterkünfte fließen aufgrund ihrer nutzungsspezifischen Anforderungen, die nicht mit der klassischen Verwaltungsunterbringung übereinstimmen, nicht mit in
das Konzept ein. Ebenso werden die eingemeindeten ehemaligen Gemeindeämter und
Rathäuser, die derzeit teilweise vom AGM und vom Liegenschaftsamt verwaltet werden,
im vorliegendem Konzept nicht betrachtet. Diese sind Bestandteil der parallel durchgeführten Standortuntersuchung für ehemalige Gemeindeämter/ Rathäuser. Die Untersuchungsergebnisse sind mit der separaten Vorlage DS-VI-0341 „Vorschlag zum weiteren
Umgang mit den ehemaligen Gemeindeämtern/ Rathäusern“ im Geschäftsgang, eine
zentrale Verwaltungsunterbringung scheidet auf Grund der Randlagen aus.
3.1.1 Nachweis der Nachhaltigkeit der Standorte
Grundsätzlich gelten die Objekte als nachhaltig, die sich im Eigentum der Stadt Leipzig
befinden, bzw. die Mietobjekte, die eine Vertragslaufzeit über das Jahr 2030 besitzen.
Standorte, die diese Kriterien erfüllen, gelten somit als gesichert.
Zum Nachweis der Nachhaltigkeit werden die Verwaltungsstandorte der Anlage 2 folgendermaßen kategorisiert und farblich gekennzeichnet:
Standort nicht gesichert - strategische Standortentscheidung ist herbeizuführen
Standort nicht gesichert - operative Verlagerung in ein Bestandsgebäude geplant
Standort gesichert - operative Belegungsänderungen/interne Umzüge erforderlich
Standort gesichert - Bestandteil Vorlage DS-VI-0341 „Vorschlag zum weiteren
Umgang mit den ehemaligen Gemeindeämtern/ Rathäusern“
Standort gesichert, keine bzw. geringe Veränderungen notwendig
gegenwärtig irrelevant für Konzept, Prüfung ggf. zu späterem Zeitpunkt
Eine Zuordnung der gegenwärtigen Verwaltungsstandorte in die vorgenannten Kategorien ist in Anlage 3 dargestellt.
4
3.1.2 Konzeptphasen
Das Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung wird in drei Phasen
entwickelt. Phase 1 und 2 sind eng ineinander verzahnt und laufen weitgehend parallel.
In Phase 1 werden die Objekte betrachtet, deren Bestand zukünftig nicht mehr gesichert
ist. Für die Unterbringung der dort tätigen städtischen Bediensteten müssen alternative
Unterbringungsmöglichkeiten gefunden werden. Entsprechende Standortentscheidungen
sind zu treffen. Potentielle neue Standorte werden in dieser Phase beleuchtet und Empfehlungen ausgesprochen. Die Ergebnisse der Phase 1 werden mit dieser Vorlage vorgelegt (siehe Punkt 4, Phase 1: Standortentscheidung).
In Phase 2.1 werden Nachnutzungskonzepte für freigelenkte Flächen in Eigentumsobjekten erarbeitet, bzw. Mietobjekte mit dem Ziel geprüft, bei Auslaufen bestehender Mietverträge die angemieteten Standorte abzugeben (Abmietungsübersicht siehe Anlage 4)
In Phase 2.2 werden die Standorte detailliert untersucht, deren Bestand zwar gesichert
ist, aber operative Veränderungen innerhalb der Belegung notwendig sind. Einen
Schwerpunkt wird hierbei der Verwaltungskomplex Neues Rathaus/ Stadthaus darstellen.
In Phase 3 werden alle Verwaltungsstandorte abschließend betrachtet und die geplanten
Standort- bzw. Belegungsveränderungen mit allen Beteiligten abgestimmt. Hierbei werden mit den jeweiligen Nutzerämtern mögliche Büroraumkonzepte diskutiert. Im Ergebnis
wird ein Feinkonzept für die mittel- bis langfristige Verwaltungsunterbringung erarbeitet.
4 Phase 1: Standortentscheidung
4.1
Variantenuntersuchung
In der Phase 1 werden die nicht gesicherten Standorte
- Große Fleischergasse 12,
- Kiewer Straße 1-3,
- Naumburger Straße 26-26b und
- Prager Straße 118-136
untersucht.
Obwohl ein Eigentumsobjekt, gilt der Standort Große Fleischergasse 12 aufgrund des
maroden Bauzustandes nicht als gesichert. Derzeit ist aus Sicherheitsgründen nur noch
eine Teilnutzung des Gebäudekomplexes möglich. Bei zukünftiger Nutzung des Standortes ist ein Abriss des Bestandsgebäudes sowie ein anschließender Neubau erforderlich.
Hier sei auf die Vorlage VI-DS-04384 „Entwicklungsoption Areal Mathäikirchhof – Etablierung eines „Forums für Freiheit und Bürgerrechte“ hingewiesen, deren Beschlüsse bei
einer weiteren Planung Berücksichtigung finden müssen.
Die Standorte Kiewer Straße 1-3, Naumburger Straße 26-26b und Prager Straße 118136 sind Mietobjekte mit kurz- bzw. mittelfristig auslaufenden Mietverträgen. Insbesondere hinsichtlich der Naumburger Straße steht einer dauerhaften Nutzung im Rahmen einer
5
Anmietung die zur Unterbringung des AfJFB zu geringen Flächen sowie der nicht mehr
zeitgemäße Standard des Objektes entgegen.
Untersucht wurden zentrumsnahe bzw. in der Nähe zu bestehenden Großstandorten
liegende Standorte in entsprechender Größe, vorzugsweise im Eigentum der Stadt
Leipzig bzw. ihrer Tochterunternehmen.
Zur möglichen Ablösung o.g. Standorte kommen damit alternativ folgende Standorte
- MO Messehalle 7 (LEVG),
- MO Messehalle 12 (LEVG),
- MO Prager Straße 21 (bereits von extern angemietete Flächen),
- MO Hauptbahnhof Westseite (potentiell von extern anmietbare Flächen),
- Neubau Große Fleischergasse (Liegenschaft der Stadt Leipzig),
- Neubau Wilhelm-Leuschner-Platz (Liegenschaft der Stadt Leipzig) und
- MO Martin-Luther-Ring 7-9 (potentiell von extern anmietbare Flächen)
in Betracht. Für das Objekt Prager Straße 21 ist mit der Drucksache 03166-DS-02-NF-04
am 08.02.2017 die grundsätzliche Standortentscheidung durch die Ratsversammlung
getroffen worden. Mittlerweile ist das Objekt bezogen.
Unter Berücksichtigung vorgenannter Standorte werden im weiteren Verfahren 3 mögliche Varianten (Standortkombinationen) geprüft, um den bereits vorhandenen Bestand in
den o.g. nicht gesicherten Standorten sowie den prognostizierten Stellen- und damit verbundenen Flächen(mehr)bedarf in den alternativen Standorten unterzubringen.
Hauptkriterium beim Nachweis des unterzubringenden Bedarfes ist die Anzahl der erforderlichen Arbeitsplätze. Der Flächenbedarf pro Arbeitsplatz wird für die zu untersuchenden Varianten mit 35 m² NGF (Nettogrundfläche) angenommen, da in den o.g. abzulösenden Objekten ein erhöhter Anteil von Archivflächen (Stadtarchiv, Archivräume in der
Großen Fleischergasse 12) vorhanden ist.
Die möglichen Varianten werden in der Anlage 5.1 - 5.3 mit rechnerischer Bedarfsdeckung und maximal möglicher Auslastung dargestellt. Jede Variante wird durch eine
Standortuntersuchung, die die Stärken und Schwächen ausweist, erläutert.
4.2
Empfehlung
4.2.1 Vorzugsvarianten für vertiefende Untersuchung
Ziel dieser ersten Phase der Erstellung eines mittel- bis langfristigen Verwaltungsunterbringungskonzeptes ist die Bestätigung von Vorzugsvarianten, welche dann im weiteren
Verfahren vertiefend untersucht werden sollen. Dazu wurden aus verschiedenen Lösungsansätzen unter Berücksichtigung der Faktoren Lage und Erreichbarkeit, Flexibilität
und Erweiterbarkeit sowie Eigentum vs. Miete die wirtschaftlichsten Ansätze ermittelt.
Im Ergebnis dieser Betrachtungen werden 3 Varianten weiter verfolgt:
6
•
•
•
Verwaltungsunterbringung an den Standorten Messehalle 12 (ca. 475 APL), Große Fleischergasse (775 APL) und Wilhelm-Leuschner-Platz (750 APL) - Anlage
5.1, Variante 1
Verwaltungsunterbringung an den Standorten Messehalle 12 (ca. 450 APL), Messehalle 7 (ca. 800 APL) und Wilhelm-Leuschner-Platz (ca. 750 APL) - Anlage 5.2,
Variante 2
Verwaltungsunterbringung an den Standorten Messehalle 12 (ca. 450 APL) und
Messehalle 7 (ca. 1.550 APL) - Anlage 5.3, Variante 3.
Zur Bewertung der 3 Varianten und abschließenden Bestätigung einer weiter zu verfolgenden Vorzugslösung wird folgendes Verfahren verfolgt:
2. Quartal 2018
Erarbeitung und Definition der vertiefend zu bewertenden Aspekte
3./4. Quartal 2018 vertiefende Diskussion zu den Optionen, Erarbeitung der Grundlagen
für eine abschließende Entscheidungsfindung
1. Quartal 2019
Vorbereitung der Entscheidung, Vorlagenerstellung
2. Quartal 2019
Beschlussfassung
4.2.2 Exkurs: Strategische Gesamtentwicklung Halle 12, Alte Messe
Unter Berücksichtigung der bereits am Standort Halle 12, Alte Messe, in Realisierung
befindlichen Unterbringung des Stadtarchivs, dem gewünschten Mietmodell im Rahmen
einer Eigeninvestition und der vollständigen nachhaltigen Umnutzung wurde die Möglichkeit einer weiteren Verwaltungszentralisierung am Standort untersucht.
Das Konzept bei Innutzungnahme der kompletten Halle 12, Alte Messe, basiert auf folgenden Bauabschnitten:
1. Bauabschnitt: ca. 7.900 m² Stadtarchiv + ca. 3.100 m² Büromietfläche (ca. 100 AP)
2. Bauabschnitt: ca. 5.000 m² Archivfläche + ca.10.400 m² Büromietfläche (ca. 350 AP)
3. Bauabschnitt: ca. 1.900 m² Archivfläche + ca. 3.900 m² Büromietfläche (ca. 130 AP)
4. Bauabschnitt: ./.
ca. 3.350 m² Büromietfläche (ca. 110 AP)
Über die Stadtarchivflächen im 1. Bauabschnitt ist der Mietvertrag bereits abgeschlossen.
Mit Anmietung der Büroflächen des 1. und 2. Bauabschnittes (Büromietfläche ca. 450
AP) besteht die Chance, den Hauptteil der Organisationseinheiten des AfJFB im Sinne
der „Organisationsuntersuchung im AfJFB der Stadt Leipzig“ der bbvl vom 24.07.2015 an
einem Standort zu konzentrieren.
Die derzeitige Mitarbeiteranzahl der Standorte Naumburger Straße 26 und Rathaus
Wahren könnte am Standort Halle 12, Alte Messe, untergebracht werden.
Die zwei Mietverträge des derzeitigen Objektes in der Naumburger Straße 26 enden zum
31.12.2019. Die entsprechenden Nachträge zur Regelung des mieterseitigen Optionsrechtes (zweimalige Option zur Verlängerung um jeweils 1 Jahr) befinden sich im Verfahren.
Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts im IV. Quartal 2020 wäre unter der Voraussetzung, dass eine Beschlussfassung hinsichtlich eines Planungsauftrages an die LEVG bis
7
spätestens März 2018 im Stadtrat herbeigeführt wird, umsetzbar (siehe dazu im Folgenden Punkt 5.2 der Vorlage).
Das Objekt Rathaus Wahren befindet sich im städtischen Eigentum, die städtische
Nachnutzung wird im Rahmen des ganzheitlichen, mittel- und langfristigen Konzeptes
zur Verwaltungsunterbringung geprüft. Eine Option ist hier die Unterbringung der Bereiche, welche derzeit im Gohlis-Center eingemietet sind.
Neben der Unterbringung von Arbeitsplätzen der Verwaltung und den Flächen für das
Stadtarchiv sind mit dem Neubau am Standort Halle 12 dringend benötigte Depotflächen
für die städtischen Museen herzustellen. Seitens der Kultureinrichtungen wird ein Bedarf
von 6.000 m², mittel- bis langfristig sogar von bis zu 10.000 m² gesehen. Ziel ist es, diese
Depotflächen in geeigneter Weise in der Halle 12 umzusetzen.
Für den 1. und 2. Bauabschnitt sind derzeit folgende Fristen in Planung:
1. Bauabschnitt: Baubeginn Rohbau: bereits erfolgt
Baubeginn Ausbau: 05/2018
Innutzungnahme:
01/2019
2. Bauabschnitt: Baubeginn (Ziel):
10/2018
Innutzungnahme:
04/2021
Der 3. und 4. Bauabschnitt dient der Flächenbereitstellung zur Beförderung des Life Sciences Clusters, ggf. auch anderer Nutzungen auf der Alten Messe und entspricht damit
dem „Strategiepapier Alte Messe 2013 - Eigentümerziele der Stadt Leipzig“ gem. RBV2006/14. (Darstellung der verschiedenen Bauabschnitte siehe Anlage 7). Es ist das klar
definierte Ziel, dass für die Ansiedlung des Life Sciences Clusters bzw. von Biotechnologie-Unternehmen am Standort Halle 12 ca. 10.000 m² bereitgestellt werden sollen. Die
Sicherung der wirtschaftlichen Entwicklung auch im Sinne der Eigentümerziele der LEVG
am Standort Halle 12 hat dabei Vorrang gegenüber einer über das AfJFB und des VKKJ
hinausgehenden Verwaltungsunterbringung.
Diese Herangehensweise hätte folgende Vorteile:
Das Objekt Halle 12, Alte Messe, könnte komplett durch die Stadt bzw. ein Tochterunternehmen entwickelt werden.
Die in direkter Nachbarschaft zum Stadtarchiv erforderlichen, aber erst ab 2030
bzw. 2050 benötigten Vorhalteflächen können zeitnah errichtet werden und sinnvoll als Depotflächen für die städtischen Museen zwischengenutzt werden.
Die tatsächliche Bedarfsentwicklung des Stadtarchivs könnte bei der Anmietung
weiterer Depotflächen im 3. Bauabschnitt Berücksichtigung finden.
Im 3. Bauabschnitt ist auch eine getrennte Anmietung der Depot- und Büromietflächen möglich.
Die zentrale Unterbringung des AfJFB könnte nach Ablauf des Mietvertrages
Naumburger Straße in der Halle 12 sichergestellt werden.
Die wirtschaftliche Entwicklung am Standort Halle 12 wird weiter verfolgt und die
entsprechende Ansiedlung von Unternehmen des Life Sciences Clusters wird weiter aktiv gefördert.
8
5 Vorgriff in Umsetzung der Vorzugsvarianten
Vor dem Hintergrund des auslaufenden Mietvertrages im Objekt Naumburger Straße 26
und der im vorangegangenen Kapitel beschriebenen positiven Effekte bei der Gesamtentwicklung der Halle 12 ist die Zusammenführung und Unterbringung des AfJFB im Objekt Halle 12 von besonderer Dringlichkeit und Bedeutung.
Im Vorgriff auf das noch zu erarbeitende abschließende Konzept zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung wird für das AfJFB eine Unterbringung in der Messehalle
12 favorisiert. Hier können im 1. und 2. Bauabschnitt ca. 450 Arbeitsplätze zur Zentralisierung und Unterbringung des AfJFB geschaffen werden.
Einer endgültigen Entscheidung zur weiterzuverfolgenden Variante nach Vorliegen des
Konzeptes zur mittel- und langfristigen Verwaltungsunterbringung steht die Entscheidung
pro Messehalle 12 nicht im Weg, da diese Baustein aller drei Varianten ist, welche jeweils Bestandteil der zu favorisierenden Varianten ist.
Schritt 1: Abschluss Mietvertrag für 100 Arbeitsplätze im 1. Bauabschnitt
5.1
5.1.1 Aktueller Sachstand / Ausgangssituation
In Abstimmung mit der LEVG besteht die Möglichkeit, für den 1. Bauabschnitt einen
Mietvertrag für ca. 100 Arbeitsplätze einschließlich der dazugehörigen Nebenflächen
abzuschließen. Der in der Anlage beigefügte Mietvertrag berücksichtigt zumindest im
Wesentlichen die Anforderungen des AfJFB in Bezug auf einen Teilumzug Anfang 2019.
Sofern die Stadt Leipzig für diese Flächen zeitnah keinen Mietvertrag abschließt, besteht
für die LEVG aus wirtschaftlichen Gründen das Erfordernis, die Flächen am Markt zur
Vermietung anzubieten. Allerdings wäre diese Variante zwingend damit verbunden, dass die
Flächen für die Nutzung durch die Stadt dann in einem Zeitraum von mind. 15 bis 20 Jahren
nicht zur Verfügung stehen. Dies läuft dem Ziel der Zentralisierung des AfJFB am Standort
Halle 12 konträr entgegen.
5.1.2 Eckpunkte Mietvertrag über 100 Arbeitsplätze
Verhandlungsergebnis und Eckpunkte des neuen Mietvertrages:
Der Vermieter realisiert den Umbau/Ausbau, die Renovierung und die Ausstattung entsprechend Bau- und Ausstattungsbeschreibung sowie die IT-Verkabelung
entsprechend der Verkabelungsrichtlinie der Stadt Leipzig.
Folgendes Angebot für den Abschluss eines Mietvertrages liegt vor:
o Laufzeit:
15 Jahre
o Mietbeginn:
mit Übergabe, diese erfolgt voraussichtlich zum
31.12.2018
o Option:
2 x 5 Jahre
o Mietfläche:
3.002,30 m²
o Mietzins (kalt): 9,20 €/m²
o Staffelmiete ist vereinbart
9
Der Vermieter führt die Wartung, Instandhaltung, Instandsetzung und Erneuerung
des Mietgegenstandes und des Gebäudes an Dach und Fach durch. Er übernimmt die Unterhaltung der zentralen technischen Einrichtungen, der Unterhaltung der Flächen außerhalb des Mietgegenstandes sowie der Unterhaltung innerhalb des Mietbereiches mit Ausnahme der Kosten für die Reinigung und Pflege
des Mietgegenstandes und Schönheitsreparaturen sowie der Kosten für die Instandhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von verschleißenden Bodenbelägen.
An den Kosten wird die Stadt Leipzig wie folgt beteiligt:
o Maßnahmen, die im Einzelfall höhere Kosten als 500,00 € (inkl. Ust.) verursachen bis max. 3 % der Jahreskaltmiete (entspricht max. 9.943,62 € im
1. Mietjahr, wobei davon ausgegangen wird, dass diese Aufwendungen
auf Grund bestehender Gewährleistung nicht zum Tragen kommen).
o Maßnahmen, die im Einzelfall geringere Kosten als 500,00 € (inkl. Ust.)
verursachen, bis zu
5.000,00 €/ p.a.
Der Mieter trägt die Kosten des Betriebes, der Pflege, Reinigung, Wartung, Prüfung incl. behördlicher Prüfungen, Instandhaltung und Instandsetzung einschließlich der Kosten der Erneuerung aller im Mietgegenstand vorhandenen Telekommunikations- und IT-Anlagen.
Im Rahmen der Nebenkosten wird die Stadt Leipzig an den laufenden Kosten der
Bewirtschaftung entsprechend der Betriebskostenverordnung sowie an Wartungsund Prüfungskosten technischer Einrichtungen entsprechend derzeitiger technischer Ausstattung beteiligt. Eine entsprechende Kalkulation des Vermieters liegt
als nichtöffentliche Anlage 11 des Mietvertrages vor.
Der Mietvertrag im Entwurf ist der Vorlage als nichtöffentliche Anlage beigefügt (Anlage
10).
5.1.3 Finanzielle Auswirkungen
Entsprechend Entwurf zum Mietvertrag beträgt der Mietzins anfänglich 331.453,92 Euro/Jahr. Darüber hinaus beträgt die Vorauszahlung für Betriebs- und Nebenkosten
108.082,80 Euro/Jahr (siehe auch Anlage 9). Nach aktuellem Vorbereitungsstand fallen
somit ab 2019 jährliche Mietzahlungskosten in Höhe von ca. 439.536,72 Euro/Jahr für
die Anmietung dieser 100 Arbeitsplätze an (Mietzins und Betriebskostenvorauszahlung),
weitere ca. 158.450 Euro/Jahr fallen für Nebenkosten an, welche direkt durch die Stadt
Leipzig zu beauftragen sind. In Summe betragen die Miet- und Mietnebenkosten somit
ca. 598.550 €. Es sei darauf hingewiesen, dass dem Mietzins die aktuelle Bau- und Ausstattungsbeschreibung zu Grunde liegt. Bis Ende April 2018 soll gemeinsam mit dem
AfJFB die abschließende Bau- und Leistungsbeschreibung erarbeitet werden, ggf. resultieren daraus noch geringe Anpassungen im Mietzins.
Bei der Höhe vorgenannter Mietkosten ist zu berücksichtigen, dass in jedem Fall ab
2021 (Abmietung Naumburger Straße 26) anteilige Kosten für die Mietaufwendungen
dieses Objektes entfallen (überschlägig/anteilig ca. 185.000 €).
Entsprechend Anlage 9 fallen im Jahr des Umzugs bzw. im Vorfeld des Umzugs (also in
2018/2019) zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 823.000 Euro insbesondere für Ausstattung, notwendige Instandsetzungsmaßnahmen nach Auszug, Netzwerkausstattung
durch die Lecos und weitere Einmalleistungen an. Hierzu wird eine separate Vorlage
erstellt.
10
Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Mietvertragsentwurf mit der LEVG im Vergleich
zu aktuell allgemein marktüblichen Brutto-Mieten ist in Anlage 8 beigefügt.
5.2
Schritt 2: Vorbereitung für Verhandlung Mietvertrag für 2. Bauabschnitt der Halle 12
Wie unter Punkt 4 der Vorlage ausgeführt, ist es Ziel, das AfJFB am Standort Alte Messe,
Halle 12 weitestgehend zu zentralisieren. Dies ist im 2. Bauabschnitt möglich und stellt
eine konsequente Fortführung des unter 5.1 dargestellten ersten Schrittes (Abschluss
Mietvertrag über 100 Arbeitsplätze) dar.
Um seitens der LEVG eine fundierte Kostenermittlung als Basis für einen zukünftig abzuschließenden Mietvertrag zum 2. Bauabschnitt erstellen zu können, ist es sinnvoll,
zunächst mit dem AfJFB und weiteren Beteiligten die präzise Aufgabenstellung zu erarbeiten und darauf aufbauend eine Leistungsphase 3 nach HOAI zu erstellen. Damit wäre
zum einen eine relativ hohe Kostensicherheit sowohl für LEVG, als auch Stadt gegeben,
zum anderen wäre eine zügige Umsetzung der Maßnahme nach Bestätigung des Mietvertrages möglich.
Die Planungskosten bis zur LP 3 in Höhe von geschätzt 3.000.000 € müssen durch die
LEVG vorfinanziert werden. Zu einer entsprechenden Liquiditätssicherung über Kredite
ist dafür eine Kostenübernahmeerklärung seitens der Stadt Leipzig für den Fall erforderlich, dass der Mietvertrag doch nicht zustande kommt. Da bei Bestätigung dieser Vorlage
hinsichtlich des Gesamtkonzeptes zur Verwaltungsunterbringung in gewisser Weise eine
Vorentscheidung zum Standort Halle 12 getroffen wird, ist das Risiko, das die Stadt
Leipzig die Planungskosten übernehmen muss jedoch als gering zu bewerten.
Nur für den Fall, dass kein Mietvertrag zustande kommt, müssen die o.g. Planungskosten ab dem Jahr 2021 als Einmalzahlung an die LEVG ausgezahlt werden. Bei Zustandekommen des Mietvertrages für den 2. Bauabschnitt werden die von der LEVG vorfinanzierten Planungskosten auf den Mietzins umgelegt.
Im Rahmen der zu erstellenden Vorlage für den Mietvertrag erfolgt eine konkrete Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Die zum Mietobjekt Naumburger Straße 26 abweichenden
Mietkosten müssen dann mit der Haushaltsplanung der Jahre 2021 ff. berücksichtigt
werden.
11
Stadt Leipzig
AGM/ SGM
Konzept zur mittel- bis langfristigen Verwaltungsunterbringung
- Zwischenbericht -
12.02.2018
Anlage 2 - Übersicht Verwaltungsstandorte
lfd. Nr.
Benennung Gebäude
Anschrift
NGF
m²
APL
Stck
I Eigentumsobjekte
1
Rathaus Lützschena
Am Brunnen 004
2
Stadthaus
Burgplatz 001
3
Verwaltungsgebäude
Cottaweg 005
4
Außenstelle Wiederitzsch/ Wohngebäude
Delitzscher Landstraße 055-059
5
Außenstelle Engelsdorf/Mölkau/ Verwaltungsgebäude
Engelsdorfer Straße 345
6
Rathaus Wahren
Georg-Schumann-Straße 357
7
Rathaus Leutzsch
Georg-Schwarz-Straße 140
8
Verwaltungskomplex/Trafostation/Schulmuseum
Große Fleischergasse 012
9
Außenstelle Gesundheitsamt/ Verwaltungsgebäude
Gustav-Mahler-Straße 003
10 Rathaus Liebertwolkwitz
Liebertwolkwitzer Markt 001
11 Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 004-006
12 Verwaltungsgebäude Ast. Gesundheitsamt (ehem. Ärztehaus)Miltitzer Allee 036
13 Rathaus Schönefeld/ Verwaltungsgebäude
Ossietzkystraße 037
14 Verwaltungsgebäude "Am Röschenhof"
Theodor-Heuss-Straße 043
675
18.409
787
1.400
1.097
4.231
2.097
24.959
3.029
986
47.666
1.949
4.444
2.881
2
331
6
5
2
100
30
65
68
4
595
18
48
44
II Mietobjekte
15 MO Geschäftsgebäude/ Außenstelle Böhlitz-Ehrenberg
16 MO Verwaltungsgebäude
17 MO Geschäftsgeb."Wiedebach-Pas."/Bürgeramt
18 MO Geschäftsgebäude/ Bürgeramt
19 MO Bürogebäude
20 MO Kontakt- und Beratungsstelle Streetworker
21 MO Gohlis-Center/ Verwaltung
22 MO Gesundheitsamt
23 MO Streetworkerladen
24 MO Verwaltungsgebäude
25 MO Wohn- und Geschäftsgebäude/ Kompetenzzentrum
26 MO Kontakt- und Beratungsstelle Streetworker
27 MO Quartiersladen Leipziger Westen
28 MO BIC Leipzig / Unternehmensgründerbüro
29 MO Wohn- und Geschäftsgebäude/ Stadtbüro
30 MO Fregehaus
31 MO Geschäftsgebäude "Ratzelbogen"/ Verwaltung
32 MO Geschäftsgebäude/ Verwaltung
33 MO Geschäftsgebäude
34 MO Stadthaus Otto-Schill-Straße 002
35 MO Geschäftsgebäude "Paunsdorf Center"/ Bürgeramt
36 MO Bürogebäude "Altes Postcheckamt"/ Bürgertelefon
37 MO Verwaltung "Techn. Rathaus"
38 MO Hofgebäude/ ASiD
39 MO Feierabendheim "Martin-Andersen-Nexö" / Bürgeramt
40 MO Erziehungs- und Familienberatungsstelle
41 MO Freizeitzentrum / Straßen-Sozialarbeit
42 MO Verwaltungsgebäude
43 MO Stadtteilladen Grünau
44 MO Geschäftsgebäude/ Stadtarchiv
45 MO Verwaltungsgebäude
380
10.742
391
99
1.735
k.A.
2.876
1.968
k.A.
19
949
k.A.
k.A.
k.A.
146
320
2.167
6.826
994
7.093
123
426
43.480
341
1.525
447
k.A.
1.852
k.A.
5.517
428
5
33
4
3
44
2
45
40
3
2
32
0
1
3
2
9
80
268
27
200
8
23
1.337
16
55
7
7
39
1
25
17
Am Markt 010
Am Sportforum 003
Biedermannstraße 009-013
Bismarckstraße 037-041
Bornaische Straße 027
Eisenbahnstraße 011
Elsbethstraße 019-025
Friedrich-Ebert-Straße 019A
Georg-Schumann-Straße 118
Hauptstraße 048H
Hermann-Liebmann-Straße 073
Humboldtstraße 017
Karl-Heine-Straße 054
Karl-Heine-Straße 099
Katharinenstraße 002-004
Katharinenstraße 011
Kiewer Straße 001-003
Naumburger Straße 026-026B
Nonnenmühlgasse 001
Otto-Schill-Straße 002
Paunsdorfer Allee 001
Prager Straße 008
Prager Straße 118-136
Reclamstraße 052
Riebeckstraße 051-051b
Rietschelstraße 002
Roßplatz 005
Seeburgstraße 051
Stuttgarter Allee 019
Torgauer Straße 074
Witzgallstraße 022
Seite 1 von 1
Stadt Leipzig
AGM/ SGM
Konzept zur mittel- bis langfristigen Verwaltungsunterbringung
- Zwischenbericht -
12.02.2018
Anlage 3 - Übersicht Verwaltungsstandorte inkl. Verortung und Kategorisierung
lfd. Nr.
Benennung Gebäude
Anschrift
NGF
m²
I Eigentumsobjekte
8
Verwaltungskomplex/Trafostation/Schulmuseum
Große Fleischergasse 012
2
Stadthaus
Burgplatz 001
6
Rathaus Wahren
Georg-Schumann-Straße 357
7
Rathaus Leutzsch
Georg-Schwarz-Straße 140
11 Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 004-006
13 Rathaus Schönefeld/ Verwaltungsgebäude
Ossietzkystraße 037
1
Rathaus Lützschena
Am Brunnen 004
4
Außenstelle Wiederitzsch/ Wohngebäude
Delitzscher Landstraße 055-059
5
Außenstelle Engelsdorf/Mölkau/ Verwaltungsgebäude
Engelsdorfer Straße 345
10 Rathaus Liebertwolkwitz
Liebertwolkwitzer Markt 001
3
Verwaltungsgebäude
Cottaweg 005
9
Außenstelle Gesundheitsamt/ Verwaltungsgebäude
Gustav-Mahler-Straße 003
14 Verwaltungsgebäude "Am Röschenhof"
Theodor-Heuss-Straße 043
Miltitzer Allee 036
12 Verwaltungsgebäude Ast. Gesundheitsamt (ehem. Ärztehaus)
II Mietobjekte
31 MO Geschäftsgebäude "Ratzelbogen"/ Verwaltung
32 MO Geschäftsgebäude/ Verwaltung
37 MO Verwaltung "Techn. Rathaus"
19 MO Bürogebäude
21 MO Gohlis-Center/ Verwaltung
28 MO BIC Leipzig / Unternehmensgründerbüro
29 MO Wohn- und Geschäftsgebäude/ Stadtbüro
33 MO Geschäftsgebäude
38 MO Hofgebäude/ ASiD
40 MO Erziehungs- und Familienberatungsstelle
42 MO Verwaltungsgebäude
44* MO Geschäftsgebäude/ Stadtarchiv
17 MO Geschäftsgeb."Wiedebach-Pas."/Bürgeramt
18 MO Geschäftsgebäude/ Bürgeramt
22 MO Gesundheitsamt
24 MO Verwaltungsgebäude
25 MO Wohn- und Geschäftsgebäude/ Kompetenzzentrum
30 MO Fregehaus
34 MO Stadthaus Otto-Schill-Straße 002
35 MO Geschäftsgebäude "Paunsdorf Center"/ Bürgeramt
36 MO Bürogebäude "Altes Postcheckamt"/ Bürgertelefon
45 MO Verwaltungsgebäude
49 MO Stadthaus Prager Straße 021
15 MO Geschäftsgebäude/ Außenstelle Böhlitz-Ehrenberg
16 MO Verwaltungsgebäude
20 MO Kontakt- und Beratungsstelle Streetworker
23 MO Streetworkerladen
26 MO Kontakt- und Beratungsstelle Streetworker
27 MO Quartiersladen Leipziger Westen
39 MO Verwaltungsgebäude / Bürgeramt
41 MO Freizeitzentrum / Straßen-Sozialarbeit
43 MO Stadtteilladen Grünau
24.959
18.409
4.231
2.097
47.666
4.444
675
1.400
1.097
986
787
3.029
2.881
1.949
114.608
Kiewer Straße 001-003
Naumburger Straße 026-026B
Prager Straße 118-136
Bornaische Straße 027
Elsbethstraße 019-025
Karl-Heine-Straße 099
Katharinenstraße 002-004
Nonnenmühlgasse 001
Reclamstraße 052
Rietschelstraße 002
Seeburgstraße 051
Torgauer Straße 074
Biedermannstraße 009-013
Bismarckstraße 037-041
Friedrich-Ebert-Straße 019A
Hauptstraße 048H
Hermann-Liebmann-Straße 073
Katharinenstraße 011
Otto-Schill-Straße 002
Paunsdorfer Allee 001
Prager Straße 008
Witzgallstraße 022
Prager Straße 021
Am Markt 010
Am Sportforum 003
Eisenbahnstraße 011
Georg-Schumann-Straße 118
Humboldtstraße 017
Karl-Heine-Straße 054
Riebeckstraße 051-051b/ Stötteritzer Straße 028
Roßplatz 005
Stuttgarter Allee 019
Gesamt I+II
2.167
6.826
43.480
1.735
2.876
k.A.
146
994
341
447
1.852
5.517
391
99
1.968
19
949
320
7.093
123
426
428
7.990
380
10.742
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
1.525
k.A.
k.A.
98.833
213.441
APL
Stck
Hauptnutzer
OE-Nr. Amt Dezernat
65
10/53/50 Dez. V
331
62/11 Dez. I
100
51 Dez. V
30
51/32/10 Dez. V
595 61/65/10/23 Dez. VI
48
51/32 Dez. V
2
45/10 Dez. IV
5
10 Dez. I
2
10 Dez. I
4
10 Dez. I
6
72 Dez. IV
68
53 Dez. V
44
56 Dez. III
18
53 Dez. V
1.318
80
50/51 Dez. V
268
51 Dez. V
1.337 32/66/63/65 Dez. VI
44
50 Dez. V
45
51/10/50 Dez. V
3
80 Dez. VII
2
01 GB OBM
27
20 Dez. II
16
11 Dez. I
7
51 Dez. V
39
11/21 Dez. I
25
10 Dez. I
4
10 Dez. I
3
10 Dez. I
40
53 Dez. V
2
10 Dez. I
32
51/53 Dez. V
9
72 Dez. VII
200
21 Dez. II
8
10 Dez. I
23
10 Dez. I
17
51 Dez. V
217
50 Dez. V
5
10 Dez. I
33
52 Dez. III
2
51 Dez. V
3
51 Dez. V
1
51 Dez. V
1
64 Dez. VI
55
14/51/10 RPA
7
51 Dez. V
1
64 Dez. VI
2.556
3.874
Standort nicht gesichert - strategische Standortentscheidung ist herbeizuführen
Standort nicht gesichert - operative Verlagerung in ein Bestandsgebäude
Standort gesichert - operative Belegungsänderungen / interne Umzüge
Standort gesichert - Bestandteil Nutzungskonzept ehem. Gemeinde-/ Rathäuser
Standort gesichert - keine bzw. geringe Veränderungen notwendig
gegenwärtig unrelevant für Konzept, Prüfung ggf. zu späterem Zeitpunkt
*
Standortentscheidung (Messehalle 12) bereits getroffen
Seite 1 von 1
4
1
6
23
15
21
13
7
16
26
8/48
30
3
40
28
27
9
43
12
20
25
44
35
14
29
38
5
2 50 36
11
22
34
32
51
49
33
41
45
42
39
37
46
31
47
18
17
24
19
10
Abmietungsübersicht
Anlage 4
Nicht gesicherte Standorte
Objekt
Mietlaufzeit
Mietzins
Umzugskette
Abmietung
Ratzelbogen,
Kiewer Straße 1-3
01.04.1994 - 31.12.2018
Jahresmiete ohne BK: Auszug der Migrantenhilfe und der Wirtschaftlichen
Sozialhilfe in der Prager Straße 21; beabsichtigt ist die
220.669,80 €
zum 31.12.2020
Umsetzung des Bürgeramtes und ASD in das Bildungs=> Vertragsverlängerung bis
und Bürgerzentrum in Grünau; Zwischennutzung
Fertigstellung MH 12
Unterhaltsvorschuss bis MH 12; ASD evtl. belassen
Naumburger Straße 26
01.04.1994 - 31.12.2019
TRH, Prager Straße 118-136
01.12.2009 - 30.11.2029
zum 31.12.2019
Jahresmiete ohne BK: beabsichtigt ist die Umsetzung des Amtes für Jugend,
Familie und Bildung an den neuen Verwaltungsstandort => Vertragsverlängerung bis
522.082,44 €
MH 12, ASD evtl. belassen
Fertigstellung MH 12
VI-DS-04896
(Mietvertragsnachtrag zur
Verlängerung der Laufzeit (2
x 1 Jahr
Option)
Jahresmiete ohne BK: Umsetzung aller Fachämter an einen alternativen
Standort notwendig. Gegenwärtig befinden sich
3.205.850,00 €
zum 30.11.2029
verschiedene Standorte (Alte Messe, WilhelmLeuschner-Platz etc.) in der Diskussion.
Große Fleischergasse 12
-
keine Einsparung, da Umsetzung aller Fachämter an einen alternativen
Eigentumsobjekt
Standort notwendig. Eine Prüfung hierzu steht aus.
-
Zur Abmietung empfohlene Standorte
Objekt
Bornaische Straße 27
Gohlis-Center, Elsbethstraße 19-25
Reclamstraße 52
Mietlaufzeit
Mietzins
Umzugskette
Jahresmiete ohne BK: Auszug der Wirtschaftlichen Sozialhilfe in der Prager
Straße 21 ist erfolgt; Umsetzung Betreuungsbehörde
96.000,00 €
ins TRH ist erfolgt, ASD derzeit im Ausweich in der
Große Fleischergasse 12 untergebracht bis alternativer
Standort im Stadtbezirk gefunden wurde
15.08.1992 - 14.11.2019 Jahresmiete ohne BK: Auszug der Wirtschaftlichen Sozialhilfe in der Prager
Straße 21; Umsetzung Bürgeramt, ASD und die
237.628,80 €
Politessen in RH Wahren nach Fertigstellung 1. BA
MH12 und Auszug AfJFB ggf. möglich (Prüfung im
weiteren Verfahren)
01.01.2003 - 31.12.2018 Jahresmiete ohne BK: ASID verbleibt zunächst im Objekt, da freigezogene
Option: jew. 1 Jahr
Flächen im RH Schönefeld dem Stadtordnungsdienst
22.476,96 €
Kündigungsfrist: 3 Monate
zur Verfügung gestellt werden müssen.
Abmietung
01.06.1997 - 31.12.2017
wurde zum 31.12.2017
abgemietet
zum 14.11.2019
Optionswahrnahme bis
Klärung
Anlage 5.1 – Verwaltungskonzentration – Variante 1
Otto-SchillStr. 2
48
50
km
3,6
Neues
Rathaus/
Stadthaus
775 APL
750 APL
Einzelstandort
Stadtarchiv
Standort 48
Objekt
Eigentümer
Adresse
Gemarkung
ÖPNV
NGF in m²
47
Standort 50
Große Fleischergasse
Stadt Leipzig
Große Fleischergasse 12,
04107 Leipzig
Leipzig
Tram, Bus, S-Bahn
ca. 27.150 m²
Objekt
Eigentümer
Adresse
Gemarkung
ÖPNV
NGF in m²
475 APL
Standort 47
Wilhelm-Leuschner-Platz
Stadt Leipzig
Wilhelm-Leuschner-Platz,
04107 Leipzig
Leipzig
Tram, Bus, S-Bahn
ca. 26.250 m²
Objekt
Messehalle 12, Alte Messe
Eigentümer
LEVG
Straße des 18.Oktober,
04103 Leipzig
Adresse
Gemarkung
Thonberg
ÖPNV
Tram, Bus
NGF in m²
Arbeitsplätze
775
Arbeitsplätze
750
Arbeitsplätze
Fertigstellung
Anmerkungen
1.+2. BA
Grundstück erfordert wg. exponierter
Lage nachhaltige Nutzung mit gesellschaftlicher Relevanz - Flächenschätzung unter Berücksichtigung
eines zentralen Erinnerungsortes
Fertigstellung
Anmerkungen
2029
die vsl. MA-Anzahl ist auf die derzeitige Überarbeitung des
B-Planentwurfes Nr. 392 abgestimmt
Fertigstellung
Anmerkungen
ca. 14.725 m²
475
1.+2.BA
1.BA+ 2.BA
Variante
1: Große Fleischergasse + Wilhelm-Leuschner-Platz + Messehalle 12
Gesamt-Arbeitsplätze
2.000 (keine Reserve-Arbeitsplätze)
Fertigstellung
Vorteile
bis 2029
- Schaffung von zwei neuen, zentrumsnahen Standorten
- alle Objekte bleiben perspektivisch im Eigentum
Nachteile
- Kapazität Wilhelm-Leuschner-Platz + Große Fleischergasse allein nicht ausreichend
- separierter Zusatzstandort auf Alter Messe erforderlich
- gering größerer Ausbau der Messehalle 12 erforderlich, trotzdem nur Unterbringung des derzeitigen Stellenmehrbedarfs, keinerlei Arbeitsplatzreserven
Anlage 5.2 – Verwaltungskonzentration – Variante 2
Otto-SchillStr. 2
Neues
Rathaus/
Stadthaus
50
750 APL
5
2,
km
46
47
Stadtarchiv
Standort 50
Objekt
Standort 47
Wilhelm-Leuschner-Platz
Eigentümer
Adresse
Stadt Leipzig
Wilhelm-Leuschner-Platz,
04107 Leipzig
Gemarkung
Leipzig
ÖPNV
Tram, Bus, S-Bahn
NGF in m²
ca. 26.250 m²
Objekt
800 APL
450 APL
Standort 46
Messehalle 12, Alte Messe
Eigentümer
LEVG
Straße des 18.Oktober,
04103 Leipzig
Adresse
Objekt
Messehalle 7, Alte Messe
Eigentümer
Adresse
LEVG
Straße des 18.Oktober,
04103 Leipzig
Gemarkung
Thonberg
Gemarkung
Thonberg
ÖPNV
Tram, Bus
ÖPNV
Tram, Bus
NGF in m²
ca. 13.950 m²
NGF in m²
Arbeitsplätze
750
Arbeitsplätze
450
Arbeitsplätze
Fertigstellung
Anmerkungen
2029
2019/ 2029
1.+2. BA
Fertigstellung
Anmerkungen
Fertigstellung
Anmerkungen
Variante
2: Wilhelm-Leuschner-Platz + Messehalle 12 + Messehalle 7
1.+2. BA
Gesamt-Arbeitsplätze
2.000 (max. 2.970 möglich)
Fertigstellung
Vorteile
Bis 2029
- Schaffung eines neuen, zentrumsnahen Standortes
- alle Objekte bleiben perspektivisch im Eigentum
- bei sofortigem Planungsbeginn ist kein Interimsstandort für AfJFB notwendig
Nachteile
- Kapazität Wilhelm-Leuschner-Platz allein nicht ausreichend
- Zusatzorte auf Alter Messe erforderlich
ca. 28.000 m² von ca. 62.000 m²
800 von 1.770
2029
1.+2.BA
Anlage 5.3 – Verwaltungskonzentration – Variante 3
Otto-SchillStr. 2
Neues
Rathaus/
Stadthaus
5
2,
km
Stadtarchiv
46
47
Standort 47
Objekt
450 APL
Standort 46
Messehalle 12, Alte Messe
Eigentümer
Adresse
1.550 APL
LEVG
Straße des 18.Oktober,
04103 Leipzig
Gemarkung
ÖPNV
NGF in m²
Objekt
Adresse
Thonberg
Gemarkung
Tram, Bus
ÖPNV
ca. 13.950 m²
NGF in m²
Arbeitsplätze
450
Arbeitsplätze
Fertigstellung
Anmerkungen
2019/ 2029
1.+2. BA
Fertigstellung
Anmerkungen
Variante
3: Messehalle 12 + Messehalle 7
Gesamt-Arbeitsplätze
2.000 (max. 2.220 möglich)
Fertigstellung
Vorteile
Bis 2029
- neben dem innerstädtischen Hauptstandort wird ein neuer konzentrierter Verwaltungsstandort geschaffen
- alle Objekte bleiben perspektivisch im Eigentum
- kurze Wege AfJFB – AGM
- größtmögliche Flexibilität bzgl. Stellenmehrbedarf durch Bauabschnittsbildung bei Messehalle 7
Nachteile
Messehalle 7, Alte Messe
Eigentümer
LEVG
Straße des 18.Oktober,
04103 Leipzig
Thonberg
Tram, Bus
ca. 54.250 m² von ca. 62.000 m²
1.550 von 1.770
2029
1.+2.BA
Anlage 6 – Darstellung der Varianten
Variante 1
Variante 2
Gr. Fleischergasse 12 (48): 775 APL
W.-Leuschner-Platz (50): 750 APL
Messehalle 12 (47):
475 APL
2.000 APL
Variante 3
W.-Leuschner-Platz (50):
750 APL
Messehalle 12 (47):
450 APL
Messehalle 7 (46): 800 (1.770) APL
2.000 (2.970) APL
Messehalle 12 (47):
450 APL
Messehalle 7 (46): 1.550 (1.770) APL
2.000 (2.220) APL
1
Anlage 7
Amt für Jugend, Familie und Bildung
Leipziger Gewerbehofgesellschaft
Anlage 8
Beschaffungsvariantenvergleich Halle 12, 1. Bauabschnitt 100 Arbeitsplätze
Periode
Jahr
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038
2039
Variante Mietangebot LEVG, Halle 12 1. BA
Indizierung
Verbraucherpreisindex (Berücksichtigung
nicht für Grundmiete und Kapitalkosten)
2%
100,00
102,00
104,04
106,12
108,24
110,41
112,62
114,87
117,17
119,51
121,90
124,34
126,82
129,36
131,95
134,59
137,28
140,02
142,82
145,68
148,59
100%
100,00
102,00
104,04
106,12
108,24
110,41
112,62
114,87
117,17
119,51
121,90
124,34
126,82
129,36
131,95
134,59
137,28
140,02
142,82
145,68
148,59
Fläche (NF) in m²
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
Instandhaltungskosten
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
-15.231
Staffelindizierung auf Grundmiete
2%
Ausgaben
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-1.705
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-341.026
-357.961
-365.121
-372.423
-379.872
-387.469
-395.218
-403.123
-411.185
-419.409
-427.797
-436.353
-445.080
-453.982
-463.061
-472.323
-481.769
-491.404
-501.233
-511.257
-521.482
-531.912
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
-350.943
Verwaltungskosten
Grundmiete (ohne BK)
9,20 €
Summe Ausgaben (indiziert)
Barwert
Barwertfaktor
2%
Barwert - Summe nach 25 Jahren
-7.369.796
Basismiete:
9,20 €/m² MF
Instandhaltungskosten:
3,00% der Jahresnettomiete zzgl. 5.000 € Kleinreparaturen
Cashflow - Summe
-9.229.435
Staffel:
2,00 %
Verwaltungskosten:
0,50% der Jahresnettomiete
Vergleichsvariante Marktmiete
Indizierung
Verbraucherpreisindex (Berücksichtigung
nicht für Grundmiete und Kapitalkosten)
2%
Staffelindizierung auf Grundmiete
75%
100,00
102,00
104,04
106,12
108,24
110,41
112,62
114,87
117,17
119,51
121,90
124,34
126,82
129,36
131,95
134,59
137,28
140,02
142,82
145,68
148,59
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
107,81
107,81
107,81
107,81
107,81
116,42
116,42
116,42
116,42
123,96
123,96
123,96
130,02
130,02
130,02
130,02
Fläche (NF) in m²
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
3.089
Instandhaltungskosten
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
-11.120
Ausgaben
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-1.853
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-370.680
-383.654
-383.913
-384.178
-384.448
-384.723
-413.940
-414.226
-414.518
-414.816
-415.120
-447.378
-447.694
-448.017
-448.346
-476.617
-476.959
-477.309
-500.118
-500.481
-500.851
-501.230
-376.131
-369.005
-362.019
-355.170
-348.456
-367.567
-360.609
-353.787
-347.100
-340.543
-359.809
-353.004
-346.331
-339.790
-354.133
-347.439
-340.876
-350.162
-343.545
-337.059
-330.699
Verwaltungskosten
Grundmiete (ohne BK)
10,00 €
Summe Ausgaben (t.w. indiziert)
Barwert
Barwert
Vergleich 10 € Miete
10%
2%
Barwert - Summe in Bezug auf Startjahr
-7.383.236
Basismiete:
10,00 €/m² MF
Instandhaltungskosten:
3,00% der Jahresnettomiete
Cashflow - Summe
-9.218.535
Staffel:
10,00 % bei Anteil 75 % Indizierung
Verwaltungskosten:
0,50% der Jahresnettomiete
Miete Halle 12
Marktmiete
(minimal = 10€)
Barwert - Summe in Bezug auf Startjahr
prozentualer Vorteil bezogen auf Barwert
Cashflow (informativ)
-7.369.796
-7.383.236
0,18%
-9.229.435
-9.218.535
alle Werte Brutto
1/1
Anlage 9 - Folgekosten
Anfallende Aufwendungen
lfd. Nr.
1
Personalkosten (Hausmeister/IGM )
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
Bau
3
Miete / BK
Notw. Instandsetzungen nach Auszügen (bisherige Unterbring.)
Durchschnittl. notw.Instandhaltungen für neues Objekt (p.a.)
Wartung technischer Anlagen/Maschinen
Ausstattung Netzwerktechnik
Schnurlose Telefone (DECT)
Drahtlose Internetanbindung (WLAN)
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
Miete
Betriebskosten
Energie
Elektroenergie
Trinkwasser
Abwasser
Niederschlagswasser
Fernwärme
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
7
8
9
10
11
12
14
65 _UH2
65 _UH2
65 _MP
65 _EN_ZW
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
5.1
5.2
5.3
5.4
11_PA_ZW
65 _MP
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
Budgeteinheit
11_PA_ZW
Unterhaltsreinigung
Gebäude-dienstWäscherei
leistungen
(nutzerbezogen) Hygienartikel
Sonderreinigung
65 _EN_ZW
51_BW
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
51_BW
Turnusmäßige Müllentsorgung
Gebäude-dienst- Straßenreinigung
leistungen
Winterdienst
(objektbezogen) Bewachung
65_111_ZW
Revision Feuerlöscher
Bewirtschaftungskosten / Hausmeisterbedarf
Wegweisersystem
Betreibung Richtfunkantenne
Summe der notwendigen Mittel im Budget:
65_111_ZW
Umzugskosten
Entsorgungskosten
51_363_2ZW
Büroausstattung
Summe der notwendigen Mittel im Budget: 51_363_2ZW
Aufrufanlage
51IN70000979
Summe der notwendigen Mittel im Budget: 51IN70000979
PSP-Element
Amt 11 Personalaufw.
1.100.11.1.3.04.04
zahlungswirksam
Amt 11 Personalaufw. zahlungswirksam
Amt 65 baul. und techn.
Unterhaltung 2
1.100.11.1.3.04.02.02
Gebäudewirtschaft IGM
2019
(ab 01/2019)
Sachkonten
40XX XXXX Diverse Personalkosten-Sachkonten
42111000
Unterhaltung der Grundstücke/ baulichen
42112100
Wartung technischer Anlagen und Maschine
42112200
Sonst. Instandhaltg. an techn. Anl. u. M
Hilfe zur Erziehung §§ 27, 29 - 35
42311100
42311110
Mieten und Pachten Gebäude u. Grundst. Z
BK Vorauszahlung (Anmietung) z.
Kaufmännisches
Gebäudemanagement KGM
42419130
42419110
42419120
42419121
42419140
KR Strom
KR Wasser
KR Abwasser
KR Regenwasser
KR Heizkosten
Kaufmännisches
Gebäudemanagement KGM
Amt 65 baul. und techn. Unterhaltung 2
Amt 65 Mieten und Pachten
1.100.36.3.3.01
Amt 65 Mieten und Pachten
Amt 65 Energie
1.100.11.1.3.04.02.02
Amt 51 Bewirtschaftung zw
1.100.36.3.3.01
Unterhaltsreinigung z.
Wäscherei zentral
Hygieneartikel/Reinigungsmaterial
Sonderreinigung zentral
Amt 51 Bewirtschaftung zw
Amt 65 Verwaltungssteuerung/service zahlungswirksam
1.100.11.1.3.04.04
1.100.11.1.3.04.02.02
Gebäudewirtschaft IGM
Kaufmännisches
Gebäudemanagement KGM
42419220
42419270
42419280
42419290
42552000
42552000
42552000
44232000
KR turnusmäßige Müllentsorgung (Rest- un
KR Straßenreinigung
KR Winterdienst
KR Bewachung
UH Geräte, Ausstattungen
UH Geräte, Ausstattungen
UH Geräte, Ausstattungen
Datenverarbeitung dezentral
Amt 65 Verwaltungssteuerung/-service zahlungswirksam
Amt 51 andere Aufgaben der
Jugendhilfe
1.100.36.3.3.01
Amt 51 andere Aufgaben der Jugendhilfe
70.000.979.710.020
Amt 51 Ausstattung HZE (51.32)
Amt 51 Ausstattung HZE (51.32)
44310200
Hilfe zur Erziehung §§ 27, 29 - 35 42419230
42531000
Transport- und Umzugskosten
KR sonst. Entsorgung (Schrott-, Sperrmül
Erwerb bew. Gegenstände *)
BGA Ausstattungen HZE (51.32)
Erwerb Betriebs- und Geschäftsausstattung
78327400
Gesamtbedarf
*) Veranschlagung erfolgt in Abhängigkeit der Anschaffungskosten im Ergebnis- bzw. Finanzhaushalt
43.000,00 €
39.417,00 €
215.000,00 €
10.000,00 €
22.000,00 €
96.000,00 €
10.500,00 €
21.650,00 €
375.150,00 €
305.000,00 €
99.100,00 €
404.100,00 €
35.000,00 €
43.000,00 €
10.000,00 €
8.000,00 €
18.000,00 €
332.000,00 €
108.100,00 €
440.100,00 €
35.000,00 €
in Betriebskosten Punkt 3 enthalten
Amt 65 Energie
42419410
42419411
Hilfe zur Erziehung §§ 27, 29 - 35
42419201
42419412
2020 ff.
39.417,00 €
35.000,00 €
35.000,00 €
37.200,00 €
39.100,00 €
550,00 €
600,00 €
2.100,00 €
2.200,00 €
2.100,00 €
2.200,00 €
41.950,00 €
44.100,00 €
3.700,00 €
3.900,00 €
in Betriebskosten Punkt 3 enthalten
800,00 €
850,00 €
1.600,00 €
1.700,00 €
850,00 €
900,00 €
10.100,00 €
11.000,00 €
25.000,00 €
noch zu klären
42.050,00 €
31.500,00 €
12.000,00 €
400.000,00 €
443.500,00 €
40.000,00 €
40.000,00 €
18.350,00 €
1.421.167,00 €
598.550,00 €
-
€
-
€