Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1351697.pdf
Größe
9,5 MB
Erstellt
18.12.17, 12:00
Aktualisiert
27.02.18, 10:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05217
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Bau- und Finanzierungsbeschluss Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof
Ostseite
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Finanzen
SBB Mitte
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
18.04.2018
Bestätigung
Vorberatung
Vorberatung
Information zur Kenntnis
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1.
Die Baumaßnahme Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof Ostseite wird
realisiert (Baubeschluss gemäß § 8, Absatz 3, Ziffer 32 der Hauptsatzung in der zurzeit
gültigen Fassung).
2.
Die Gesamtkosten für Planung und Bau betragen 2.400.000 € (brutto) bei einem
Stadtanteil von 2.400.000 € (brutto). Darin enthalten sind 50.000 € (brutto) für die
Stadtbeleuchtungsanlagen, welche aus dem Ergebnishaushalt zu finanzieren sind.
3.
Die Auszahlungen in Höhe von 2.350.000 € (brutto) werden im PSP-Element
"Busabstellplatz Hauptbahnhof Ostseite" (7.0001803.700) in 2018 und 2019 wie folgt
bereitgestellt:
2018
2019
4.
1.175.000 €
1.175.000 €
Die Aufwendungen sind in den Haushaltsjahren 2018 und 2019 im Innenauftrag
"Straßenbeleuchtung-investiv" (106654100010) in Höhe von 50.000 € wie folgt zu
finanzieren:
2018
2019
25.000 €
25.000 €.
5.
Die überplanmäßige Auszahlung nach § 79 (1) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2018
i. H. v. 1.175.000 € im PSP-Element “Busabstellplatz Hauptbahnhof Ostseite“
(7.0001803.700) wird bestätigt. Die Deckung erfolgt aus der Kostenstelle „unterjährige
Finanzierung – formale Deckung Finanzhaushalt“ (1098720000).
6.
Die überplanmäßige Aufwendung nach § 79 (1) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2018
i. H. v. 25.000 € im Innenauftrag “Straßenbeleuchtung - investiv“ (106654100010) wird
1/12
bestätigt. Die Deckung erfolgt aus der Kostenstelle „unterjährige Finanzierung – formale
Deckung Ergebnishaushalt“ (1098620000).
7. Die Einordnung der Auszahlungen/Aufwendungen für das Haushaltsjahr 2019 erfolgt im
Rahmen der Haushaltsplanung 2019/2020 innerhalb des Budgets des Verkehrs- und
Tiefbauamtes. Die in 2019 erforderlichen Mittel in Höhe von insgesamt 1.200.000 €
werden zusätzlich zu dem in der Methodik zur Haushaltsplanung 2019/2020 ff.
genanntem investiven Zuschussbudget dem Verkehrs- und Tiefbauamt bereitgestellt.
8.
Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen der
Jahresabschlüsse 2018 sowie 2019 als Ermächtigungen aus Vorjahren nach 2019 bzw.
2020 übertragen. Die Ermächtigungsübertragung steht entsprechend § 7 der
Haushaltssatzung 2017/2018 unter dem Vorbehalt der Bestätigung des Stadtrates zu
gegebenem Zeitpunkt.
9.
Die im Haushaltsjahr 2019 ff. anfallenden Folgekosten werden zunächst zur Kenntnis
genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im Rahmen der Haushaltsplanung
2019/2020 zu entscheiden. Die Mittel werden entsprechend durch das Verkehrs- und
Tiefbauamt angemeldet.
10. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Gestattungsvereinbarung mit dem
Grundstückseigentümer und dem Nutzer der für die Baustraße vorübergehend
benötigten Privatflächen abzuschließen.
11. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine zweite Vereinbarung zur Teilung von
Planungs- und Baukosten mit der S & G Development Projekt Leipzig Parkhaus GmbH
sowie der S & G Development Objekt Leipzig GmbH & Co. KG abzuschließen.
12. Der Oberbürgermeister wird ermächtigt, das Widmungsverfahren für die Straße
"Sachsenseite" (in östlicher Ausdehnung, beginnend ab Flurstück 3918/8 Gemarkung
Leipzig, östliche Grenze) und den sich anschließenden beschränkt-öffentlichen Platz
(Abstellplatz für Busse) gemäß § 6 Sächsisches Straßengesetz einzuleiten.
2/12
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze
(siehe Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Aufwendungen
Finanzhaushalt
wo veranschlagt
2018
2019
50.000
1066541000010
2018
2019
2.350.000
7.0001803.700
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
Höhe in EUR
Erträge
x
nein
von
bis
ab 2019
jährlich
ab 2020
jährlich
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
10.160
750
1.050
5.520
4.550
1.225
600
840
9.750
1.100.541.001.01
1.100.54.1.0.01.09
1.100.54.1.0.01
1.100.54.6.0.01.11
1.100.541.001.01
1.100.55.1.0.01
1.100.54.1.01.09
1.100.54.1.0.01
1.100.54.1.0.01.07
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
3/12
Sachverhalt:
1. Grundlagen
- Grundsatz- und Planungsbeschluss für einen Busabstellplatz und eine Zufahrtsstraße
Hauptbahnhof Ostseite mit Beschluss Ratsversammlung am 12.04.2017 (VI-DS-03173NF-02)
- Grundstückstausch Hauptbahnhof Ostseite gegen Flächen an der Straße “Sachsenseite“ Vorhaben Ersatzstandort Busabstellplatz mit Zufahrtsstraße mit Beschluss
Grundstücksverkehrsausschuss am 16.01.2017 (IV-DS-03567)
- Planungsvereinbarung zwischen der S & G Development Partners Leipzig GmbH sowie
der S & G Development Projekt Leipzig Parkhaus GmbH mit der Stadt Leipzig vom
22.12.2016
- Vorplanung Straßenbau, fortgeschriebene Kostenschätzung 12/2017 und angearbeiteter
Vorentwurf 12/2017
- Vorplanung von 12/2017 zur Sanierung der Stützwand Zufahrtsstraße
- Haushaltssatzung 2017/2018 vom 01.02.2017
2. Veranlassung und Zielstellung
Derzeitige Situation
Auf der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofes werden durch Privatinvestoren ein
Busterminal mit darüber befindlichem Parkhaus für ca. 560 Pkw sowie zwei Hotels errichtet.
Das Busterminal soll zukünftig die zentrale Fernbus-Haltestelle von Leipzig für den
Linienverkehr sein und als Haltestelle für den sonstigen touristischen Busverkehr dienen.
Davon ausgenommen sind der Busverkehr im öffentlichen Personennahverkehr und der
Regionalbusverkehr, die weiterhin am vorhandenen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof
verbleiben sollen.
Die Betreibung und Bewirtschaftung des Busterminals wird durch den Investor erfolgen.
Im Busterminal soll mit zeitlicher Begrenzung nur das Ein- und Aussteigen abgewickelt
werden, während das Abstellen der Busse an anderer Stelle erfolgen muss.
Mit den obigen Bauvorhaben wird die Fläche des bisherigen Busparkplatzes (Kapazität für
ca. 16 Busse) an der Ostseite des Hauptbahnhofs, die auf Basis eines Mietvertrages
zwischen Grundstückseigentümer und der Stadt Leipzig nur befristet zur Verfügung stand,
überbaut. Folglich musste eine Lösung gefunden werden, die nicht nur Ersatz für die
entfallenden Abstellmöglichkeiten bietet, sondern gleich so dimensioniert wird, dass sie
genereller Abstellplatz für Touristen- und Fernbusse wird.
Zielstellung
Nach umfangreichen Variantenuntersuchungen wurde in Abstimmung mit dem Investor eine
Lösung gefunden, die weiterhin in Bahnhofsnähe (und damit zum neuen Busterminal) sowie
mit kurzen Anbindungen an vorhandene leistungsfähige Trassen eine dauerhafte Lösung für
das Abstellen einer großen Anzahl von Bussen bietet.
4/12
Dafür soll ein Busabstellplatz am Ende der ehemaligen Ladestraße auf der Ostseite des
Hauptbahnhofes in Verlängerung der Straße Sachsenseite errichtet und gleichzeitig die
Ladestraße als öffentliche Zufahrtsstraße ausgebaut werden.
Der eigentliche Busabstellplatz wird von der Stadt Leipzig geplant, gebaut, finanziert und
betrieben. Er ist für die Nutzer kostenpflichtig (Parkscheinautomaten) und bietet Platz für 31
Busse.
Unmittelbar benachbart entsteht ein Serviceplatz mit Platz für 10 Busse und
kostenpflichtigen Angeboten zur Busreinigung, zur Toilettenentleerung und zur
Busfahrerversorgung. Dieser Platz wird privat geplant, gebaut, finanziert und betrieben.
2.1 Alternative bei Nichtrealisierung der geplanten Baumaßnahme
Bei Nichtrealisierung des Bauvorhabens gäbe es keine zentralen Abstellmöglichkeiten für
Fern- und Touristenbusse mit der Folge von umweltrelevantem, massiven Suchverkehr quer
durch die Stadt, langen Leerfahrten für die Busunternehmen und einem ungeordneten
Abstellen nach Ermessen der Busfahrer.
Das gesamte System zur zeitgemäßen und konzentrierten Abwicklung des Fernbusverkehrs,
was auf einem Fahrgastwechsel im Busterminal und dem Abstellen der Busse in kurzer
Entfernung aufbaut, wäre hinfällig.
3. Beschreibung der Maßnahme und der Gestaltung
3.1 Allgemeines
Die Busabstellflächen und die zugehörige Zufahrtsstraße befinden sich auf ehemaligem
Gelände der Deutschen Bahn AG. Die notwendigen Flächen wurden vom Investor des
Busterminals und der Hotels erworben. Sie werden auf Basis des unter Pkt. 1 genannten
Tauschvertrages zum vereinbarten Zeitpunkt an die Stadt Leipzig übergeben.
Im Vertrag festgeschrieben sind auch die seitens der Stadt Leipzig weiterhin zu
gewährenden Wegerechte sowie Leitungs- und Anlagenrechte für bestehende
Versorgungsanlagen der Deutschen Bahn AG.
Die Zufahrtsstraße zum Busabstellplatz muss darüber hinaus ohne Einschränkungen
während der Baudurchführung und nach Fertigstellung für folgende Funktionen zur
Verfügung stehen:
- Rettungsverkehr Bahnsteig 26 Hauptbahnhof
- Erreichbarkeit von nördlich gelegenen Anlagen der DB (Gleise) für Rettungsdienste und
Wartungsarbeiten
- Anbindung diverser Gebäude und Stellplätze der DB (260 St.) nördlich der Str.
- Anbindung Serviceplatz für Busse
3.2 Zufahrtsstraße
Die Zufahrtsstraße zum Busabstellplatz verläuft im Zuge der ehemaligen Ladestraße mit
Anbindung an die Straße Sachsenseite. Über diese wird auf kurzem Weg zum LSAgeregelten Knoten mit der Brandenburger Straße der Anschluss an das übergeordnete Netz
hergestellt. Maßnahmen in der Sachsenseite und am Knoten sind aus der gegenständlichen
Baumaßnahme heraus nicht vorgesehen.
5/12
Die Zufahrtsstraße wird auf einer Länge von rund 500 m grundhaft mit bituminöser Decke
ausgebaut mit einer Regelfahrbahnbreite von 6,5 m (Ausnahme: Engstelle im Westteil mit
6,0 m Breite). Sie erhält auf der Südseite einen einseitigen 2,3 m (2,1 m) breiten Gehweg
aus Betonplatten.
3.3 Busabstellplatz
Am Busabstellplatz wird auf einer Länge von 130 m Länge die Zufahrtsstraße fortgeführt, um
am östlichen Ende nach einer S-Krümme unter dem Brückenbauwerk über die DB-Anlagen
(Brandenburger Brücke) zu enden. In letzterem Abschnitt verjüngt sich die Fahrbahnbreite
auf 4,0 m Breite (hier nur Zufahrtsmöglichkeit zu Anlagen der DB sowie eine Anbindung zum
planerisch noch unbearbeiteten Parkbogen Ost).
Die eigentlichen Busabstellplätze in einer Anzahl von 31 Stück (exklusive der 10
Abstellplätze auf der Servicefläche) werden blockweise über 3 Zufahrten - inklusive
Wendeanlage - angebunden. Es werden Parkscheinautomaten für die kostenpflichtige
Nutzung der Anlage aufgestellt.
Aufgrund der hohen Beanspruchungen sind für die Fahrgassen und Stellflächen bituminöse
Befestigungen vorgesehen.
Bahn- und straßenseitig erfolgen Abgrenzungen mittels Grünstreifen (Baumpflanzungen).
Zudem ist bahnseitig relativ aufwändiger Betretungs-, Blend- und Anfahrschutz zu
gewährleisten mit 2 Zufahrtstoren für die DB zum Gleisbereich.
Auf der Straßensüdseite ist eine Einzäunung zur Ausgleichsfläche OBI herzustellen, wie
auch am östlichen Bauende der Verkehrsanlage ein Tor aufzustellen ist.
3.4 Straßenentwässerung
Für die Zufahrtsstraße und den Abstellplatz sind Entwässerungsanlagen herzustellen. Nach
umfangreichen Variantenuntersuchungen kann die Entwässerung der Verkehrsflächen
aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur mit einem geschlossenen System erfolgen, wobei
im Bereich des Abstellplatzes mittels eines Staukanals von 50 m Länge eine Drosselung
erfolgen muss.
Die Ableitung erfolgt in bestehende Entwässerungsleitungen der Wasserwerke bzw. der
Deutschen Bahn (Gestattungsvertrag).
Bedingt durch die Mitnutzung des Staukanals für Anlagen auf der Servicefläche erfolgt eine
anteilige Mitfinanzierung vom Investor.
3.5 Stützwand/Böschung Nordseite
Entlang des Westteils der Zufahrtsstraße steht eine rund 180 m lange denkmalgeschützte
Stützwand.
Im Ergebnis umfangreicher und zeitaufwändiger Untersuchungen muss die Wand auf Grund
massiver Schäden ihrer inneren Strukturen neu gebaut werden. Die Planungen dafür sind
angelaufen und müssen mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden. Daraus resultieren
derzeit noch Risiken hinsichtlich der Baukosten - unter Pkt. 4 mussten deshalb die
vorliegenden Schätzkosten angesetzt werden.
Der Neubau der Stützwand - die zudem im bautechnologisch engsten Abschnitt der
Zufahrtsstraße liegt - wird den Bauablauf des Gesamtvorhabens wesentlich beeinflussen mit
der Folge, dass in Bauabschnitten und zeitlich versetzt gebaut werden muss (siehe Pkt. 8).
6/12
An der nördlichen Böschung am Westteil der Zufahrtsstraße sind Sicherungsarbeiten
durchzuführen, wozu auch die Beseitigung von Bäumen (Wildwuchs) unmittelbar an der
Dammkrone dient. Für den Entfall wird Ersatz vorgesehen (siehe Pkt. 3.9).
Dieses Bauwerk verbleibt im Eigentum der Stadt Leipzig.
3.6 Straßenbeleuchtung
Die Zufahrtsstraße und der Busabstellplatz erhalten eine neue einheitliche
Straßenbeleuchtung. Es werden insgesamt 27 Maste mit LED-Leuchten Luma 1 von Phillips
(Lichtpunkthöhe 8 m) aufgestellt.
Die im Westteil der Zufahrtsstraße vorhandenen neuwertigen privaten Beleuchtungsanlagen
werden abgebaut und gemäß vertraglicher Vereinbarung der Deutschen Bahn übergeben.
3.7 Ausstattung
Auf dem Busabstellplatz werden zur Bewirtschaftung 2 Parkscheinautomaten aufgestellt.
In Richtung der Gleisanlagen sind Anfahrschutz- und Blendschutzanlagen mit zwei
Schiebetoren für die Zugänglichkeit zum Bahngelände herzustellen. Einzuzäunen ist auch
das Gelände südlich des Abstellplatzes.
Neu zu setzen ist weiterhin ein Füllstabgeländer auf der Nordseite des Westteils der
Zufahrtsstraße (Dammlage).
3.8 Leitungsbau
Leitungsbau für das Vorhaben selbst fällt für die Sparten Strom (Straßenbeleuchtung,
Parkautomaten) und Entwässerung an.
Weiterhin werden Folgemaßnahmen an DB-Leitungen in Form von Höhenregulierungen von
Schächten und Schutzmaßnahmen bei vielfachen Überbauungen notwendig. Besonders
betroffen sind dabei diverse Leitungen im Bereich des Neubaus der Stützmauer.
Sämtliche Leitungsbaumaßnahmen sind vollumfänglich aus der Baumaßnahme zu
finanzieren.
3.9 Umweltbelange/Verkehrsgrün
Im Zuge des Bauvorhabens müssen insgesamt 28 Bäume gefällt werden.
Im Zuge des Bauantrages zum Privatbauvorhaben der Servicefläche neben dem
eigentlichen Busabstellplatz wurden bereits 8 Fällungen auf zukünftig städtischen,
Flurstücken sowie 3 Fällungen auf dem Grundstück des Bauherren genehmigt.
Auf Basis der landschaftspflegerischen Begleitplanung sind Neupflanzungen von 23
Hochstämmen am Busabstellplatz und von 2 Heistern in der Böschung vorgesehen. Gemäß
Baumschutzsatzung ist mit der vorgesehenen Qualität (Stammumfang 20 - 25 cm) der
Ausgleich gewährleistet.
4. Finanzierung
4.1 Grundlagen
Kostenträger der Baumaßnahme ist die Stadt Leipzig.
7/12
Die Gewährung von Zuwendungen für das Vorhaben (Fördermittel des Landesamtes für
Straßenbau und Verkehr nach RL-ÖPNV, der Landesdirektion Sachsen nach GRW-Infra
oder des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig) wurde geprüft.
Die Baumaßnahme ist nach GRW-Infra förderfähig mit der Einschränkung, dass die
Einnahmen aus den Parkgebühren über 30 Jahre gegenzurechnen sind.
In Abhängigkeit der Höhe der förderfähigen Kosten ergeben sich aus überschlägigen
Ermittlungen ca. 180.000 Euro mögliche Fördermitteleinnahmen. Die genaue Höhe wird auf
der Basis der Kostenberechnung aus der Entwurfsplanung im Zuge des Fördermittelantrages
durch den Fördermittelgeber ermittelt.
Der vorliegende Beschluss geht vorerst von einer vollständigen städtischen
Eigenfinanzierung aus. Sofern es zu einer Förderung kommt, führt dies zu einer Entlastung
des städtischen Haushaltes. Ein vorzeitiger Baubeginn wird beim Zuwendungsgeber
beantragt. Die Maßnahme wird erst nach Erteilung des förderunschädlichen Baubeginns
realisiert.
4.2 Bau- und Planungskosten
Auf Basis der fortgeschriebenen Kostenschätzung wurden folgende Baukosten ermittelt
(brutto):
- Zufahrtsstraße und Abstellplatz:
1.400.000 €
- Stützwand:
- Baustraße:
700.000 €
100.000 €
Es ergeben sich für die Stadt Leipzig folgende Kosten (brutto):
-
Baukosten:
2.200.000 €
-
Planungskosten
(Leistungsphasen 8 - 9 HOAI, Bauüberwachung, Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordinator, Kontrollprüfungen, Öffentlichkeitsarbeit)
-
Gesamtkosten Planung und Bau
200.000 €
2.400.000 €
Die Leistungsphasen 3 bis 4 (HOAI) wurden bereits erbracht und sind finanziell im PSPElement 7.0000583.700 (Planung investiver Vorhaben) bzw. 7.0000579.700
(Ingenieurbauwerke) abgedeckt. Das gilt auch für die noch zu erbringenden
Leistungsphasen (5 - 6 HOAI).
4.3 Kosten zu Ausstattung und Interim
Kosten für Umzug/Interimslösungen sind bei dieser Baumaßnahme nicht relevant.
4.4 Erschließungs- und Straßenausbaubeiträge
Die DB Netz AG als Eigentümerin des angrenzenden Geländes wird gemäß
Grundstückstauschvertrag vom 16.01.2017 von der Zahlung von Erschließungs- oder
Straßenausbaubeiträgen freigestellt.
4.5 Fördermittel/Einzahlungen und Ausgaben
Gemäß Anmerkung unter Pkt. 4.1 wird für das Vorhaben vorerst von einer vollständigen
städtischen Eigenfinanzierung ausgegangen.
8/12
Verteilt auf Jahresscheiben entsteht folgender Ansatz im Finanzhaushalt:
in EURO
Gesamt
Busabstellplatz und Zufahrtsstraße
Hbf. Ost
2.400.000*)
1.200.000*)
1.200.000*)
2.350.000
1.175.000
1.175.000
200.000
100.000
100.000
50.000
25.000
25.000
davon
PSP-Element 7.0001803.700
Busabstellplatz (Auszahlung)
*) davon Planung
davon
Innenauftrag Stadtbeleuchtung
106654100010 (Aufwand)
2018
2019
Die Deckung erfolgt indirekt aus nicht zur Übertragung auf die Folgejahre beantragten freien
Mitteln des laufenden Plansatzes, aus Mehreinnahmen und aus nicht zur nochmaligen
Übertragung beantragten Ermächtigungen aus Vorjahren des Liegenschafts- sowie des
Verkehrs- und Tiefbauamtes der Jahre 2016/2017. Diese Mittel wurden zweckgebunden für
das Vorhaben „Busabstellplatz“ zurückgestellt.
Übersicht Finanzierung Busabstellplatz 2016 und 2017:
PSP-Element
Liegenschaftsamt
Planansatz 2016
7.0001514.700
Planansatz 2016
7.0000296.700
Gesamt Planansatz 2016
Planansatz 2017
7.0001514.700
Planansatz 2017
7.0000404,700
Maßnahme
Betrag (in €)
Busparkplatz westlich hinter
Baumarkt
Pauschalposition für kleine
Einzelmaßnahmen
Busparkplatz westlich hinter
Baumarkt
Vorkaufsrechte Pauschalposition
Gesamt Planansatz 2017
40.000,00
164.189,00
345.000,00
29.931,75
374.931,75
Erm. aus Vorjahr
7.0000299.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000404,700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000783.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000819.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0001108.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0001117.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0001203.700
2016
Gesamt Erm. aus Vorjahr 2016
Gesamt Liegenschaftsamt
Antonienbrücken
Mehreinzahlung
August-Bebel-Straße
7.0001114.705
124.189,00
215.066,53
Vorkaufsrechte Pauschalposition
46.000,00
Kreisverkehr Leinestraße
114.066,00
GE Leitungsrechte RRB
Heidegraben
Erich-Köhn-Straße
85.887,05
302.600,00
Karl-LiebknechtStraße/Peterssteinweg
Braustraße zwischen Dufourstraße
und Karl-Liebknecht-Straße
9/12
204.538,89
46.000,00
1.014.158,47
1.553.279,22
Verkehrs- und Tiefbauamt
77.000,00
2016
Mehreinzahlung
7.0000552.705
2016
Mehreinzahlung
7.0001027.705
2016
Gesamt Mehreinzahlung 2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000506.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000536.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000552.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0000643.700
2016
Erm. aus Vorjahr
7.0001114.700
2016
Gesamt Erm. aus Vorjahr 2016
Mehreinzahlung
7.0000908.705.005
2017
Gesamt Mehreinzahlung 2017
Gesamt Verkehrs- und Tiefbauamt
Gesamtfinanzierung
KV Karl-Tauchnitz-Straße
3.485,00
Umfeld Probsteikirche
4.765,00
Knoten Chemnitzer Str./Leinestr.
85.250,00
109.900,00
Richard-Wagner-Straße
59.600,00
KV K.-Tauchnitz-Str.
21.000,00
FM CTL-Petersstraße, 3. BA
30.000,00
August-Bebel-Straße
90.000,00
H.-Liebmann-Brücke über Gleise DB
AG
310.500,00
450.970,78
450.970,78
846.720,78
2.400.000,00
4.6 Folgekosten
Die Baumaßnahme umfasst den Neubau einer Verkehrsanlage. Damit entstehen
Folgekosten für die Verkehrsanlage einschließlich Stützwand, die Straßenbeleuchtung und
die Straßenbäume.
Folgekosten pro Jahr
Bezeichnung
PSP-Element
Kosten/Einheit
und Jahr
Verkehrsanlage
1.100.54.1.0.01.01
1,30 €/m²
Unterhaltung
14.710
Straßenbäume
1.100.55.1.0.01
53,32 €/Stück
Unterhaltung
1.225
Beleuchtung
1.100.54.1.0.01.09
(Konto 42211000)
ca. 50 €/Lichtpunkt
Unterhaltung
1.350
Beleuchtung
1.100.54.1.0.01
(Konto 42711200)
ca. 70 €/Lichtpunkt
Stromkosten
1.890
Stützwand
1.100.54.1.0.01.07
Unterhaltung
9.750
Parkscheinautomat
1.100.54.6.0.01.11
Unterhaltung
5.520
230 €/Monat
Beschreibung Kosten pro Jahr
in Euro
5. Grunderwerb/Widmung
Für das eigentliche Bauvorhaben ist auf die Regelungen im Grundstückstauschvertrag
gemäß Punkt 1. zu verweisen, wonach die gegenständlichen Flächen zum vereinbarten
Zeitpunkt an die Stadt Leipzig übergeben werden.
10/12
Grundstücksrechtliche Belange sind für die befristete Nutzung von Teilflächen von
Privatgrundstücken zur Führung des Anlieger- und Bauverkehrs während der
Baudurchführung zu regeln (Gestattungsvertrag/siehe Pkt. 8).
Die neuen Verkehrsanlagen (Straße "Sachsenseite" - in östlicher Ausdehnung, beginnend ab
Flurstück 3918/8 Gemarkung Leipzig, östliche Grenze - und der sich anschließende
beschränkt-öffentlichen Platz - Abstellplatz für Busse -) sind zu widmen.
6. Kinderfreundlichkeit
Das Thema ist für das geplante Vorhaben nicht relevant.
7. Barrierefreiheit
Das Thema ist für das geplante Vorhaben nicht relevant.
8. Bauzeiten und Umleitungsführungen
Im Vorlauf zum gegenständlichen Vorhaben werden im Zeitraum 03/2018 bis ca. 08/2018
durch den Privatinvestor des Busterminals Bauleistungen erbracht (Servicefläche und gebäude sowie 10 Busabstellplätze in Privatbetrieb neben dem Busabstellplatz, Staukanal
zur Entwässerung von Teilbereichen der neuen Verkehrsanlagen).
Es ist geplant, den Busabstellplatz und die Zufahrtsstraße in zwei Hauptbauabschnitten zu
realisieren.
In einem ersten Bauabschnitt sollen vom 06.08.18 bis 14.12.18 zunächst der östliche Teil der
Zufahrtsstraße und der Busabstellplatz gebaut werden.
Der Baustellenverkehr und der weiterhin zu gewährende Anlieger- und Rettungsverkehr
sollen im 1. Bauabschnitt dergestalt organisiert werden, dass Zu- und Abfahrt weiterhin im
Zweirichtungsverkehr von / zur Sachsenseite erfolgen. Im eigentlichen Baubereich mit
Unterbauabschnitten in Längstrennung wird der Verkehr einstreifig mit
Fahrtrichtungswechsel geführt.
Der zweite Bauabschnitt umfasst - ebenfalls mit Längstrennung in je einen nördlichen und
einen südlichen Unterbauabschnitt - den verbleibenden westlichen Teil der Zufahrtsstraße
sowie die Stützmauer mit einer geplanten Bauzeit vom 04.03.19 bis 30.11.19.
Mangels ausreichender Durchfahrtsbreiten müssen für diesen Abschnitt andere Regelungen
für die Abwicklung des Anlieger- und Rettungsverkehrs sowie den Baustellenverkehr selbst
gefunden werden.
So kann entlang des Baubereichs maximal nur einstreifig gefahren werden; die Einrichtung
einer Wechselsignalisierung ist zum Ausschluss von Rückstaus bei Rot in der Sachsenseite
und ggf. bis zum Hauptknoten mit der Brandenburger Straße hier jedoch unmöglich.
Deshalb soll in diesem Bauabschnitt der Anlieger- und Baustellenverkehr folgendermaßen
abgewickelt werden:
Die Zufahrt zur Baustelle und für sämtliche Anlieger im Gebiet sowie die Zufahrt zum dann
bereits betriebsfähigen Busabstellplatz erfolgt im Einrichtungsverkehr von der Sachsenseite
aus. Für die Ausfahrt aller vorgenannten Verkehre aus dem Gebiet wird eine
Interimsanbindung (Baustraße) auf der Ostseite des OBI-Baumarktes mit Anschluss an die
Brandenburger Straße geschaffen.
11/12
Die Fußgängerführung in den Bereich östlich des zweiten Bauabschnitts (Beschäftigte der
DB) kann unter Nutzung des verlängerten Bahnsteigs am Gleis 26 des Hauptbahnhofs
erfolgen.
Alternativ untersuchte Ausfahrten an anderen Stellen scheiterten an Höhendifferenzen zur
Zufahrtsstraße, Eigentumsbelangen, massiven Ertüchtigungs- und Sicherungsaufwendungen
(Weiterführung unter der Brandenburger Brücke) und sehr umwegigen Fahrtrouten für
bestimmte Zielgebiete.
Ggf. können für die Realisierung des zweiten Bauabschnittes - besonders wegen der noch
nicht herausgearbeiteten technologischen Abläufe zum Neubau der Stützwand - auch
Vollsperrungen des Baubereichs notwendig werden, so dass die Zufahrtsmöglichkeiten von
der Sachsenseite entfallen würden.
In diesem Fall müsste die Baustraße im Zweirichtungsbetrieb befahren werden. Dann
würden durch den fehlender Direktanschluss der Baustraße aufgrund der baulichen
Trennung der Richtungsfahrbahnen Brandenburger Straße Zufahrten a. R. Süd/West/Ost nur
mittels Blockumfahrung über Am Gothischen Bad/Rackwitzer
Straße/Adenauerallee/Brandenburger Straße erfolgen können, was Mehrlängen von bis zu
etwa 2,5 km und die Passage von zusätzlich bis zu 7 LSA brächte.
Die Baustraßenplanung berücksichtigt prophylaktisch bereits einen Zweirichtungsbetrieb.
9. Sonstiges
Kampfmittel
Kampfmittel können im Baubereich nicht ganz ausgeschlossen werden, was bei Erdarbeiten
zu beachten ist; eine visuelle Begutachtung durch eine Fachfirma ist notwendig.
Anliegerinformation (Öffentlichkeitsarbeit)
Eine Information zur Baumaßnahme erfolgt im Stadtbezirksbeirat Mitte.
Vor Baubeginn werden die unmittelbar von der Baumaßnahme betroffenen
Grundstückseigentümer bzw. Nutzer (Deutsche Bahn AG und Busunternehmen) informiert.
Anlagen:
Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3 Anlage 4 Anlage 5 Anlage 6 -
Prüfkatalog Strategische Ziele Busabstellplatz und Zufahrtsstraße
Hauptbahnhof Ostseite
Zusammenfassung Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof Ostseite
Fotodokumentation Teil 1 Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof
Ostseite
Fotodokumentation Teil 2 Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof
Ostseite
Übersichtsplan Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof Ostseite
Lageplan Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hauptbahnhof Ostseite
12/12
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
1 Arbeitsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
2 Ausbildungsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
☐
☐
☐
☒
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
☐
☐
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
☐ hoch
☐ mittel
5 Finanzierung
tadt Leipzig
1.15/016/01.12
1)
☒ niedrig
private Mittel
Drittmittel/
Fördermittel
☐ ja
☐ ja
☒ nein
☒ nein
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
☒ ja ☐ nein
keine
Auswirkung
☐
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit
Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
1 Vorschulische Bildungs-
☐
☐
☐
☒
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
☐
☐
☐
☒
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
☐
☐
☐
☒
☐
☐
☐
☒
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
☐
☐
☐
☒
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
☐
☐
☐
☒
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
☐
☐
☐
☒
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
ist nicht vorgesehen
☐
☐
☒
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1)
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
Begründung in
Vorlage Seite 1
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Verkehrs- und Tiefbauamt
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Busabstellplatz Hbf. Ostseite
14.12.2017
Zusammenfassende Erläuterung zum Bau- und Finanzierungsbeschluss
Busabstellplatz und Zufahrtsstraße Hbf. Ostseite
An der Ostseite des Hauptbahnhofs werden neue Anlagen zur zeitgemäßen und konzentrierten Abwicklung des Fernbusverkehrs von Leipzig geschaffen. Das System mit
einem sich bereits in Bau befindlichem privaten Busterminal ist erst komplett funktionstüchtig mit dem Neubau eines Busabstellplatzes im nahen Umfeld.
Der kostenpflichtige Busabstellplatz soll am Ende der ehemaligen Ladestraße östlich
des Hauptbahnhofes in Verlängerung der Straße Sachsenseite errichtet und gleichzeitig die Ladestraße als öffentliche Zufahrtsstraße ausgebaut werden. Diese Anlagen werden von der Stadt Leipzig geplant, gebaut, finanziert und betrieben.
Die Zufahrtsstraße wird auf einer Länge von rund 630 m grundhaft mit bituminöser
Decke ausgebaut. Sie erhält auf der Südseite einen einseitigen Gehweg aus Betonplatten.
Der Busabstellplatz mit 31 Stellplätzen wird ebenfalls bituminös hergestellt. Neu gebaut werden die Straßenentwässerung, die Straßenbeleuchtung und diverse Absicherungen zu den Bahnanlagen; 23 Baumpflanzungen sind geplant.
Wesentlicher Bestandteil des Vorhabens ist der Ersatzneubau einer denkmalgeschützten ca. 180 m langen Stützwand an der Zufahrtsstraße.
Für die Stadt Leipzig wurden Kosten für Planung und Bau in Höhe von 2.400.000 €
brutto ermittelt. Der vorliegende Beschluss geht vorerst von einer vollständigen städtischen Eigenfinanzierung aus.
Für die Baumaßnahme ist kein Grunderwerb erforderlich.
Einordnung in den Finanzhaushalt (Bau- und Planungskosten):
in EURO
Busabstellplatz und Zufahrtsstraße
Hbf. Ost
davon
PSP-Element 7.0001803.700
Busabstellplatz (Auszahlung)
*) davon Planung
davon
Innenauftrag Stadtbeleuchtung
106654100010 (Aufwand)
Gesamt
2018
2019
2.400.000*)
1.200.000*)
1.200.000*)
2.350.000
1.175.000
1.175.000
200.000
100.000
100.000
50.000
25.000
25.000
Infolge des Neubaus diverser Anlagen entstehen Folgekosten.
Das Bauvorhaben soll in zwei Bauabschnitten vom 12.08. bis 14.12.2018 bzw. vom
06.04. bis 30.11.2019 realisiert werden.
Bau- und Finanzierungsbeschluss Busabstellplatz
und Zufahrtsstraße Hbf. Ostseite
Bild 1: Zufahrtsstraße Südteil
Bild 2: Zufahrtsstraße Mittelteil
Bau- und Finanzierungsbeschluss Busabstellplatz
und Zufahrtsstraße Hbf. Ostseite
Bild 3: Blick zum zukünftigen Busabstellplatz
Bild 4: Stützwand (Schäden)
Plangröße: 42,0 cm x 29,7 cm = 0,125 m²
333185
00
333182
50
33318
000
333177
50
Servicebereich
nn
gi ße
Be tra
s
rts
er S
urg
traß
n
any
Dohn
e
s-Po
Stra
che-
Baufeld
Kristallpalast
Areal
0
er
rg
bu
S
ße
tra
ße
istra
Me c
klen
b
urg
ße
er S
traß
e
Unterlage 3
ters
ei s
Ho
fm
em
Station:
PROJIS-Nr.:
333185
00
\\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Sonstige\11253_Busabstellplatz_Hbf\Vorplanung\11253_L_Busabstellplatz\03_01_M008.PLT\03_01_M008
- Lux
R os a
Straße:
ße
-Stra
burg
1
569150
Übersichtslageplan
tr a ß
e
S&G Development GMBH
Büro Leipzig
Neumarkt 31
04109 Leipzig
333182
50
33318
000
333177
50
569125
0
569175
87
e
Ha n
7
B8
Neubau
Hotel
B87
ite
nse
nb
nde
a
r
B
Neubau
Fernbusterminal
e
aß
de
an
Br
hs e
Sac
s
ite
/B
B2
Ludwig-Erhard-Straße
h
fa
ch
Sa
569150
0
se
en
de
an
Br
ge
ur
b
n
ße
ra
t
rS
B2
Zu
Hbf
Leipzig
Po
nsa
H
e
traß
UZ
tr
e-S
h
c
e
s
hrts
t
ark
M
I - zig
OB Leip
SA
BA
h. S
vor
a
Zuf
gepl. Stauraumkanal
dtan
Ins tung
hal
nd
wa
tütz
de
Gleisvorfeld
Leipzig Hbf
0
Busabstellplatz
En
569175
0
latz
rkp
Pa -AG
DB
569200
Maßstab 1 : 2.500
Datum:
Busparkplatz Leipzig Hbf Ost
einschließlich Zufahrtsstraße
09.11.16
0
33
31
80
50
56
91
80
0
33
31
80
25
56
91
77
5
33
31
80
00
33
31
79
75
56
91
75
0
33
31
79
50
56
91
72
5
33
31
79
25
33
31
79
00
56
91
70
0
33
31
80
75
5
0+050
1
(4)
KM=0+185,299
TS=112,530 m
33
31
81
00
KM=0+121,420
TS=112,210 m
1
56
91
77
5
Geländer H=1,20
Engstelle L = 40 m
ETRS89000121
6,00
OKD: 109,760
SO : 108,000
AA
AE
AA AE
AE
3918
46
2,10
AA
1,20
Mauer entlang der
Grundstücksgrenze
(Denkmalgeschützt)
Mauer entlang der Grundstücksgrenze (Denkmalgeschützt)
AE
6,50
S_S003
0
56
91
72
5
R=∞
0+187,350
R=60,000
R=60,000
0+154,204
R=∞
3918
42
5
0,79
ah
nh
of
33
31
81
50
56
91
70
0
33
31
81
50
56
91
67
5
33
31
81
25
56
91
65
0
33
31
81
00
33
31
80
75
56
91
62
5
33
31
80
50
Fahrstreifen
Achse
R=∞
0+080,106
R=155,000
Bankett/Seitentrennstreifen
56
91
60
0
3918
25
33
31
80
25
56
91
57
5
Ha
up
tb
9
5,93
33
31
80
00
33
31
79
75
Legende
OKD: 112,330
SO : 111,090
OKD: 109,610
SO : 108,175
,000
000
R=∞ 0+
3918
24
S_S004
OKD: 111,080
SO : 109,673
R=155,000 0+066,894
R=205,000
5
OKD: 112,020
SO : 110,750
S_S002
S_S001
1
00 0+0
05,0
R=2 R=∞
33
31
79
50
56
91
57
der
tlang ze
er en gren
Mau dstücks chützt)
s
Grun kmalge
(Den
h
ereic
n gs b
lanu Bestand
inn P
Beg hluss an
c
An s
3918
8
AA
3918
44
56
91
75
0
33
31
81
25
56
91
60
2,30
7
0
0,00 0+1
R=6
0
0,00
R=6
W
W W
W W
Bereich Zufahrtsstraße Mittelteil
r H=
nde
Gelä
3918
53
Bereich Zufahrtsstraße Südrampe
33
31
79
25
00
00,0
0+0
m
KM= 9,238
10
TS=
1:1
herung
ngssic
Böschu
(22)
(P3)
3918
53
5
BASA
2
3918
20
Zufahrt Gleis 26
%
90
1,7 12 m
8
,
13
TW
UZ
Leipzig Ost
(P4)
56
91
62
ain
eith
b f -G
H
ig
12
13,8
0+0
m
KM= 9,485
10
TS=
ie
nlin
Bah
z
Leip
0m
125 m
H= 10,684 m %
0
T= 0,046 ,50 1 m
3 11
f=
,
48
0%
9
1,7 12 m
,8
13
56
91
80
0
250 m
H=
T= 1,250 m
f= -0,003 m
-0,500 %
00
0,5 %
141,096 m
63,879 m
ES
H= 3100 m
T= 19,375 m
f= -0,061 m
0,500 %
%
1,750
879 m
63,
m
59,497
m
H= 2600
m
T= 22,750
m
f= -0,100 50 %
1,7
97 m
%
59,4
0
0
3,5 1 m
11
48,
,923
KM=0+061
m
TS=111,169
00
0 +0
33
31
79
00
0
0+150
0+100
1
(5)
56
91
65
0+200
56
91
67
Fahrstreifen
Gehweg ggf. einsch.
Sicherheitsstreifen
Blatt:
Grünfläche
Busstellfläche
H=8000
0.526 %
L=216.487m
0.504%
L=196.759m
2.5 %
Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle
und Steigung in Prozent,
Länge der Gefällestrecke (Steigungsstrecke)
und Halbmesser
2,5% Fahrbahnquerneigung
Hochpunkt
Tiefpunkt
Kataster
Zaun zu Bahngelände
Schutzvorrichtung nach RPS zu Bahngelände
geplanter Beleuchtungsmast
Baumfällung
Busparkplatz Leipzig Hbf Ost
Teil: Servicebereich
Entwässerung
vorhanden
DN 300
geplant
Mischwasserleitung
DB AG / LWW
Sammelleitung RW
mit außenlieg. Absturz
Sammelleitung SW
mit Angabe Einlaufhöhen,
Dimension, Fließrichtung,
Rohrmaterial, Deckelund Sohlhöhe
Maßstab 1 : 750
Aufgestellt: Leipzig, den 13.12.2017
Muldenrinne
Gesehen:
Straßenablauf
Baumneupflanzung
\\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Sonstige\11253_Busabstellplatz_Hbf\Card\Card9\11253_Busabstellplatz_Lpz_VE\05_AP_A3.PLT\05_01_AP_A3
13.12.17
1
33
31
82
25
33
31
82
00
56
91
90
0
33
31
81
75
56
91
87
5
33
31
81
50
33
31
81
25
56
91
85
0
33
31
81
00
33
31
80
75
56
91
82
5
0,500 %
93,815 m
(11
)
Bahnlinie Leipzig Hbf-Geithain
0+400
0+350
0+300
0+250
0+200
250 m
H=
T= 1,250 m
f= -0,003 m
-0,500 %
0,500 %
56
91
77
141,096 m
5
m
9
,87
63
ESTW
T= 1,644 m
f= 0,005 m
56
91
92
5
33
31
82
50
56
91
80
0
56
91
92
5
150 m
H=
T= 0,750 m
f= 0,002 m
-0,500 %
0,500 %
141,096 m
93,815 m
Zaun neu setzen
auf Grundstücksgrenze
H=3,0 m
KM=0+326,395
TS=111,824 m
33
31
80
75
KM=0+185,299
TS=112,530 m
3918
52
3918
50
56
91
90
0
33
31
82
75
3918
54
Instandhaltungsgebä
56
91
75
0
OKD: 111,880
SO : 107,313
(3)
3918
3918
51
6,50
Staukanal
AAAE
2,30
0,25
3918
47
3918
46
3918
40
S_B_001a
D
S 11
S_E2
S 10 0.
OKD: 111,820 20 7.042 m
84 9
SO : 107,300
90 m
01
6
S_M03
OKD: 111,830
SO : 110,443
S_M02
S_M01
OKD: 112,010
SO : 110,698
OKD: 112,280
SO : 110,980
56
91
87
5
D
S 11
S2 1060.80
08 .30 m
49 m
00
18
Drosselschacht
OKG: 111,924
OKD: 111,924
SO : 107,812
S_B002
OKD: 112,190
SO : 107,984
70,7
0
0,00 0+1
33
31
83
00
R=6
95
45
2
3918
49
45
Autoteile Nentwig
R=∞
0+187,350
R=60,000
33
31
81
25
Bereich Zufahrtsstraße Mittelteil
33
31
81
00
56
91
70
0
OKD: 111,930
SO : 107,819
2,60
3918
53
AA AE
56
91
72
5
S
D 20
S 112 840
10 .2 05
7 .2 9 m 1 4
0m
Zufahrt
Instandhaltung
(22)
ude
1
Winkelstützwand
0,2 m hinter Bord
H=1,3 m
S_B001
Zufahrt
Parkplatz
DB AG
Zufahrt BASA
BASA
S_B000
56
91
85
0
1
44
7
(3)
5
56
91
82
5
56
91
80
0
33
31
83
25
56
91
77
5
ar
kt
33
31
83
00
56
91
75
0
33
31
82
75
33
31
82
50
56
91
72
5
33
31
82
25
56
91
70
0
33
31
82
00
33
31
81
75
33
31
81
50
Legende
um
33
31
83
25
Ba
Bankett/Seitentrennstreifen
Fahrstreifen
Achse
Versorgungseinrichtungen
Fahrstreifen
a.B.
vorhanden
Gehweg ggf. einsch.
Sicherheitsstreifen
W
Trinkwasserleitung (DB)
Mischwasserkanal (DB)
Mischwasserkanal
- mit Ein- und Durchleitungsrecht
Regenwasserkanal (DB)
Abwasserkanal (KWL)
Grünfläche
Busstellfläche
H=8000
0.526 %
L=216.487m
0.504%
L=196.759m
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle
und Steigung in Prozent,
Länge der Gefällestrecke (Steigungsstrecke)
und Halbmesser
2,5% Fahrbahnquerneigung
Hochpunkt
Tiefpunkt
Kataster
Zaun zu Bahngelände
Schutzvorrichtung nach RPS zu Bahngelände
geplanter Beleuchtungsmast
Baumfällung
Entwässerung
vorhanden
DN 300
Blatt:
Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss
Medienkanal
MK
2.5 %
außer Betrieb
E
Busparkplatz Leipzig Hbf Ost
Teil: Servicebereich
Energiekabel (DB)
geplant
Mischwasserleitung
DB AG / LWW
Sammelleitung RW
mit außenlieg. Absturz
Sammelleitung SW
DTAG
mit Angabe Einlaufhöhen,
Dimension, Fließrichtung,
Rohrmaterial, Deckelund Sohlhöhe
Muldenrinne
Straßenablauf
Baumneupflanzung
\\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Sonstige\11253_Busabstellplatz_Hbf\Card\Card9\11253_Busabstellplatz_Lpz_VE\05_AP_A3.PLT\05_02_AP_A3
Fernmeldekabel (Telekom)
HLKOMM
FM
Fernmeldekabel (HL KOMM)
Fernmeldekabel (DB)
FM
Fernmeldekabel (Vodafone)
SB
Straßenbeleuchtung (DB)
D
Drainage
13.12.17
Maßstab 1 : 750
Aufgestellt: Leipzig, den 13.12.2017
Gesehen:
2
Ba
hn
ge
2,50 %
2, 5
B2
1,00 %
0%
OKD: 112,830
SO : 109,704
S16
16,
B1
5,5
0 /2
OKD: 112,390
SO : 109,994
2,5
0%
hu
tze
inr
ic
25,
0%
To
r
7
Parkscheinautomat
AE4,0
S_B006
16,
0
91
10
6
00
S_B007
56
92
00
0
33
31
85
25
AA
MüllC ontainer
3
,97
55
+1 28 m
=0
,3
KM =111
TS
OKD: 111,820
SO : 110,218
Zugang
Treppe
Ra
0
15
0+
%
85 m
OKD: 111,490
0,3 03
SO : 110,334
,8
16
m
0%
0
0
0
0
m
-1 ,
18 63 m
73
9
,
m
5
,4
15
H= 12 ,043
0
T=
f=
B
dw ah
eg nse
Pa ite
rk nw
bo eg
ge /
n
O
st
56
91
97
5
3918
14
56
91
95
0
3691
2
33
31
85
50
33
31
85
25
56
91
92
5
33
31
85
00
56
91
90
0
33
31
84
75
33
31
84
50
56
91
87
5
33
31
84
25
33
31
84
00
33
31
83
75
33
31
83
50
33
31
83
25
56
91
85
0
htu
ng
2,5
0%
3918
34
56
91
82
5
56
92
02
5
0
1,0
3918
36
Sc
S17
S_B005
0+1
Bereich Busabstellplatz
Bereich Zufahrtsstraße
0+050
738
33
31
83
00
5,13
Baustraße
B = 6.0m
56
91
82
5
S_B004
Achse 5 0+000
Achse 2 0+497
3918
35
21,0
16,0
SO : 110,343
Za
un
/
1,00
0%
10,9
31 m
S14
S_B010 OKD: 111,690
-1,
0
11 00 %
,45
7m
-3,2
0
18,1 0 %
73
m
-3,5
0
22,5 0 %
78
m
1,000 %
9,827 m
Achse 6
Achse 61
2,5 %
1,19
1,84
-3 ,5
1,000 %
76 %
30,1
10,010 m
1
250 m 0 m
H=
T= 5,720 m
f= -0,065 m
OKD: 112,100
SO : 110,813
1,000 %
10,000 m
Achse 5
16,0
33
31
85
00
kV
6,50
110
21,0
S_B09
9
16,0
AE
2,50 %
hs e
SA6
291
OKD: 112,890
S_B003
SO : 109,530
OKD: 112,190
SO : 107,984
3,00 %
B2
Vorüberge
he
Wendemö nde
glichkeit
S12
S_B002
56
91
85
0
2,50 %
2,50
S15
16,0
D
S 11
S2 1071.22
08 .4 m
49 2 m
00
19
Ma
ul
D
S 11
S2 1060.8
08 .300 m
49 m
00
18
(16
)
Ac
B1
1,00 %
R=440
R=∞
AA
Ei 700/1050
(15
)
S_B08
1,5%
33
31
82
75
Staukanal
B1
R0,5
Achse 2
3918
69
1,75
1,0%
1,00 %
AE
htun
g
OKD: 112,410
SO : 111,260
2,50 %
R0,5
3,5%
Achse 64
Bus-Fäkalien-Entsorgung
4,25
1,5%
SA5
2,50 %
R0,5
AA
33
31
84
75
3918
77
3,5%
R2
1,5%
4,33
Businnenreinigung
R2
1,0%
3,5%
Achse 63
B2
2,50
1,50
1,0%
1,75
33
31
84
50
1,78 8,92
9,22
1,5
%
3,5%
3,5%
R2
%
einric
Achse 8
B1
12,89
R2
3918
73
56
92
07
5
56
92
05
0
2,50 %
R0,5
R2
2,5
10,31
chutz
3 m Anpassungsbereich
Achse 7
Kastenrinne
R2
n/S
S13
1,00 %
4,00
2,5 %
33
31
84
25
Z au
15,50
SA4
S_B011
0,87
Winkelstützwand
0,2 m hinter Bord
H=1,3 m
56
91
87
5
R0,5
1,50 %
OKD: 113,180
SO : 111,212
33
31
84
00
17,50
B2
33
31
83
75
OKD: 112,690
SO : 111,350
56
92
05
0
3918
53
Tor
S_B012
20,10
2,00 %
3918
68
Schutzeinrichtung ESP 4,0
SA2
3918
71
56
92
02
5
56
92
07
5
R2
SA3
15,50
33
31
83
50
R0,5
Zaun neu setzen
auf Grundstücksgrenze
H=3,0 m
3918
70
4,19
33
31
82
50
R2
56
92
00
0
KM=0+496,925
TS=112,888 m
Servicebereich
lä n
de
-1,000 %
28,341 m
-1,000 %
28,341 m
1,815 %
m
48,374
KM=0+468,584
TS=113,172 m
KM=0+420,210
TS=112,294 m
0+400
Zaun neu setzen
auf Grundstücksgrenze
H=2,0 m
SA1
56
91
90
0
H=
500 m
T= 7,038 m
f= -0,050 m
3918
72
56
91
97
5
33
31
83
25
33
31
82
75
33
31
82
50
56
91
95
0
33
31
83
00
T= 1,644 m
f= 0,005 m
%
1,815
0,500 %
,374 m
8
4
93,815 m
56
91
92
5
Legende
Bankett/Seitentrennstreifen
Fahrstreifen
Achse
Fahrstreifen
Gehweg ggf. einsch.
Sicherheitsstreifen
Blatt:
Grünfläche
Busstellfläche
H=8000
0.526 %
L=216.487m
0.504%
L=196.759m
2.5 %
Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss
Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Gefälle
und Steigung in Prozent,
Länge der Gefällestrecke (Steigungsstrecke)
und Halbmesser
2,5% Fahrbahnquerneigung
Hochpunkt
Tiefpunkt
Kataster
Zaun zu Bahngelände
Schutzvorrichtung nach RPS zu Bahngelände
geplanter Beleuchtungsmast
Baumfällung
Busparkplatz Leipzig Hbf Ost
Teil: Servicebereich
Entwässerung
vorhanden
DN 300
geplant
Mischwasserleitung
DB AG / LWW
Sammelleitung RW
mit außenlieg. Absturz
Sammelleitung SW
mit Angabe Einlaufhöhen,
Dimension, Fließrichtung,
Rohrmaterial, Deckelund Sohlhöhe
Maßstab 1 : 750
Aufgestellt: Leipzig, den 13.12.2017
Muldenrinne
Gesehen:
Straßenablauf
Baumneupflanzung
\\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Sonstige\11253_Busabstellplatz_Hbf\Card\Card9\11253_Busabstellplatz_Lpz_VE\05_AP_A3.PLT\05_03_AP_A3
13.12.17
3