Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1360665.pdf
Größe
1,6 MB
Erstellt
24.01.18, 12:00
Aktualisiert
12.04.18, 10:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05371
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Planfeststellung für S 78 Althener Straße in Engelsdorf
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
OR Engelsdorf
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
18.04.2018
Bestätigung
Vorberatung
Anhörung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Unterlagen zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens entsprechend § 39 Sächsisches Straßengesetz (SächsStrG) für
die „Staatsstraße 78 Althener Straße in Engelsdorf“ bei der Landesdirektion Sachsen
(LDS) einzureichen.
1/6
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/6
Sachverhalt:
1. Grundlagen
Entsprechend § 39 Abs.1 Satz1 SächsStrG dürfen Staatsstraßen nur gebaut oder geändert
werden, wenn das Vorhaben vorher planfestgestellt wurde.
Die Planungsgrundlage bildet der rechtskräftige Planfeststellungsbeschluss zur
„Bundesstraße 186 Ortsdurchfahrt Leipzig, Ortsteil Engelsdorf, Althener Straße“ des
damaligen Regierungspräsidiums Leipzig vom 31.07.2008. Dieser ist noch gültig bis
31.07.2018.
Da ein Ausbau der Althener Straße mit dem bestehenden Planfeststellungsbeschlusses
aufgrund fehlender Haushaltsmittel nicht erfolgte und sich zwischenzeitlich die
Rechtsgrundlagen geändert haben, wurden die Unterlagen so aktualisiert, dass sie im
Wesentlichen die Anlage von beidseitigen Schutzstreifen für Radfahrer auf der Althener
Straße beinhalten.
Im Jahr 2011 wurde die Bundesstraße B 186 zur Staatsstraße S 78 abgestuft. Die Althener
Straße gehört als Staatsstraße weiterhin zum klassifizierten Straßennetz, damit ist
entsprechend SächsStrG ebenfalls eine Planfeststellung zur Erlangung des Baurechts
erforderlich.
Die Landesdirektion Sachsen prüfte die rechtlichen Grundlagen dahingehend, ob eine
Planänderung vor dem Hintergrund der Abstufung der Althener Straße von einer
Bundesstraße in eine Staatsstraße möglich ist.
Im Ergebnis wird das Auswechseln der fachplanerischen Grundlage durch Planänderung von
der Landesdirektion Sachen nicht empfohlen. Die Abwägungsüberlegungen des
Planfeststellungsbeschlusses zur B 186 können nicht übernommen werden. In der
Rechtsprechung ist die Straßenklasse für die Beurteilung der Betroffenheit der Eigentümer
und Anlieger wesentlich.
Der
bestehende
Planfeststellungsbeschluss
wurde
nach
Maßgabe
des
Bundesfernstraßengesetzes (FStrG) erlassen, weil die Althener Straße zu diesem Zeitpunkt
eine Bundesstraße war. Nach der Abstufung zur Staatsstraße ist jedoch eine andere,
fachplanerische Rechtsgrundlage einschlägig. Dies ist § 39 Abs. 1 Satz 1 SächsStrG.
Die Landesdirektion Sachsen empfiehlt die überarbeiteten Plangrundlagen im Sinne eines
neuen Vorhabens neu planfestzustellen und damit allen Betroffenen die Gelegenheit zur
Stellungnahme zu ermöglichen.
Das neu zu beantragende Planfeststellungsverfahren konzentriert alle zu prüfenden
Interessen wie die Belange des Umweltschutzes, der Landschaftspflege, des Lärmschutzes,
die wasserrechtlichen Belange und die privatrechtlichen Belange.
2. Planfeststellung 2008
Die 2008 planfestgestellten Unterlagen sehen in der Althener Straße eine 6,50 m breite
Fahrbahn und 2,50 m breite durchgängige beidseitige Gehwege „Radfahrer frei“ vor.
Bushaltestellen am Knoten Kirchweg/Hirschfelder Straße wurden für die bessere ÖPNVErschließung und beidseitige Gehwege für die Erreichbarkeit der geplanten Bushaltestellen
vorgesehen. Eine Querungshilfe, die am östlichen Ende des südlichen Gehweges geplant
war, diente dem Fahrbahnwechsel von Radfahrern und Fußgängern auf den weiterführenden
nördlichen Geh-/Radweg Richtung Althen.
3/6
3. Änderung der Planungsgrundlagen
Seit 2009 wird der Linienbusverkehr der LVB nicht mehr über die Althener Straße geführt,
sodass die Bushaltestellen entfallen können. Damit sind auch die beidseitigen
durchgängigen Gehwege nicht mehr erforderlich. Auch die Benutzungspflicht von
Radwegen, Geh-/Radwegen und Gehwegen „Radfahrer frei“ wurde mit der StVONovellierung eingeschränkt, da Radfahrer auf der Fahrbahn sicherer geführt werden können.
Der ursprüngliche Planungsansatz beidseitiger Gehwege „Radfahrer frei“ ist somit nicht mehr
gegeben. Die Querungshilfe am Ende des südlichen Gehweges kann entfallen.
4. aktuelle Planfeststellung
4.1. Grundlagen
Auf Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses 2008 wurde die Planung grundlegend
überarbeitet.
Im „Mittelfristigen Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013-2020“ RBV1774/13 vom 18.09.2013 der Stadt Leipzig ist die S 78 Althener Straße im OT Engelsdorf
unter Punkt 29 der Prioritätenliste I (Anlage 2) enthalten. Die Bauzeit ist derzeit vorgesehen
von Mitte 2019 bis Ende 2020.
Die nachfolgend beschriebene geänderte Planung wurde im Ortschaftsrat Engelsdorf am
04.07.2016 und am 26.10.2016 diskutiert und zustimmend zur Kenntnis genommen.
4.2. Planung
Das Verkehrsaufkommen beträgt in der Prognose ca. 5.000 Kfz/24h.
Die neu planfestzustellende Lösung stellt sich wie folgt dar.
- Anlage von beidseitigen Schutzstreifen für Radfahrer auf der Althener Straße.
- Der südliche Gehweg ist nur noch in den angebauten Abschnitten der Althener
Straße erforderlich und entfällt an der südlichen landwirtschaftlichen Fläche.
- Entfall der Bushaltestelle Kirchweg,
- Aktualisierung der Entwässerungsplanung auf Basis der bisherigen Lösung,
- Änderung des Landschaftspflegerischen Begleitplanes und Prüfung der
Schalltechnischen Untersuchung.
Im Folgenden werden die Änderungen der Planung bezüglich der einzelnen Abschnitte
beschrieben:
Abschnitt Kreisverkehr Engelsdorf bis Eberlestraße:
In diesem ersten Abschnitt werden eine Fahrbahn mit 7,00 m Breite (4,50 m Kernfahrbahn
und beidseitig 1,25 m Schutzstreifen), ein südlicher Gehweg mit 2,50 m Breite und ein
nördlicher Gehweg mit 2,00 m Breite geplant. Es werden für Fahrbahn und den nördlichen
Gehweg Mindestmaße angesetzt, um zusätzlichen Grunderwerb zu vermeiden. Der
Planungsumgriff befindet sich damit innerhalb der Grenzen der bisherigen Planfeststellung
und für die angrenzenden Grundstückseigentümer ergibt sich keine Änderung der
Betroffenheit.
Abschnitt Eberlestraße bis Stichstraße Althener Straße 22 a-h
In diesem Abschnitt befinden sich südlich der Althener Straße ein Altenheim und ein
Kindertagesstätte der Caritas sowie eine Nebenstelle des Gymnasiums, die mit 10
Klassenräumen genutzt wird. Alle Ziele werden über die Eberlestraße mit der Ortslage
Engelsdorf bzw. dem Gymnasium in der A.-Winkler-Straße verbunden. Aufgrund der
Wegebeziehungen ist es erforderlich, einerseits den bestehenden Fußgängerüberweg zu
erhalten und andererseits die Gehwege in der Althener Straße beidseitig mit dem Regelmaß
von 2,50 m zu planen. Der Planungsumgriff und Grunderwerb in diesem Abschnitt vergrößert
sich bei einer angesetzten Fahrbahnbreite von 7,00 m (4,50 m Kernfahrbahn und beidseitig
1,25 m Schutzstreifen) um 0,50 m in nördliche Richtung.
4/6
Stichstraße Althener Straße 22 a-h
Die Stichstraße Althener Straße ist nach aktueller Rechtssprechung als Anliegerstraße und
damit als selbstständige Anlage zu betrachten. Damit fällt sie nicht in den
Anwendungsbereich des SächsStrG und wird nicht planfestgestellt. Es ist vorgesehen beide
Straßen, die S 78 und Stichstraße Althener Straße 22 a-h, gemeinsam zu realisieren.
Abschnitt Stichstraße Althener Straße bis Knoten Kirchweg/Hirschfelder Straße:
Die Fahrbahnbreite wird in dem unbebauten Abschnitt mit 7,50 m (mit einer Kernfahrbahn
von 4,50 m und beidseitigen Schutzstreifen von 1,50 m) geplant. Auf der nördlichen Seite
wird der Gehweg mit 2,50 m Breite fortgeführt.
Da der südliche Gehweg an der Stichstraße Althener Straße endet, entfallen im Bereich der
landwirtschaftlichen Fläche somit die südlichen Eingriffe für den Gehweg und die Baumreihe.
Der Eingriffsumfang gegenüber der planfestgestellten Lösung verringert sich, was den
Forderungen der Landwirte entgegen kommt weniger Ackerflächen zu versiegeln. Im Bereich
der Felder wird auf Wunsch der Eigentümer eine zusätzliche Feldzufahrt ergänzt. Die
Bushaltestelle aus der Planung 2008 im Bereich Althener Straße /Kirchweg entfällt und die
im Ausbaubereich des Knotens entlang der Hirschfelder Straße fortgeführten Gehwege
entfallen ebenfalls.
Abschnitt Knoten Kirchweg/Hirschfelder Straße bis Bauende
Bis zum Bauende verbleibt die Fahrbahnbreite bei 7,50 m (mit einer Kernfahrbahn von 4,50
m und beidseitigen Schutzstreifen von 1,50 m). Auf der nördlichen Seite wird der geplante
Gehweg mit 2,50 m Breite bis an den vorhandenen nördlich geführten Geh-/Radweg
Richtung Althen geplant.
Auf der südlichen Seite wird auf Wunsch der Anwohner im Bereich der Bebauung und des
Kleingartenvereins eine Gehbahn in einer Breite von 2,00 m angelegt. Diese verbessert die
Sichtbeziehungen an den Grundstückszufahrten und soll hauptsächlich den Anwohnern zum
Heraustreten und Ausfahren aus dem Grundstück dienen.
Die bauliche Querungshilfe, die am Ende des südlichen Gehweges eingeplant war, entfällt,
da die Radfahrer auf Schutzstreifen bis zur Einmündung Im Blumengrund geführt werden.
Damit verringert sich der Grunderwerb für den nördlichen gelegenen Kleingartenverein.
Die im Zuge der Althener Straße beidseitig markierten Schutzstreifen für Radfahrer werden
bis zur Einmündung Im Blumengrund geführt. Der südliche Schutzsteifen endet mit einer
seitliche Aufstellfläche, der Radfahrer kann die Althener Straße queren und auf den einseitig
nördlich geführten Geh-/Radweg nach Althen weiterfahren. Radfahrer aus Althen werden
mittels Rampe im Bereich der Einmündung Im Blumengrund auf den Schutzstreifen geführt.
Weitere Änderungen:
Der Landschaftspflegerische Begleitplan wurde aktualisiert. Eingriffe werden unter anderem
durch die Entsiegelung von 550 m² Verkehrsfläche am Knoten Althener Straße/Hirschfelder
Straße/Kirchweg und der Neuanlage einer Streuobstwiese mit 22 Obstbäumen an dieser
Stelle und einer externen Flächenaufwertung durch Aufforstung einer ehem. Schießanlage
auf dem Gelände des Schützenhofes kompensiert.
Entsprechend der Schalltechnischen Untersuchung werden die Grenzwerte der Schallpegel
nicht erreicht oder überschritten.
Für die Ableitung des Niederschlagswassers wurde das Entwässerungskonzept aktualisiert.
5. Weiteres Vorgehen
Nach Beschluss der Ratsversammlung wird die Stadtverwaltung den Antrag auf
Planfeststellung „S 78 Althener Straße in Engelsdorf“ bei der LDS einreichen. Nach
Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses wird ein Bau- und Finanzierungsbeschluss in die
Ratsversammlung eingebracht und daran anschließend die Fördermittelbeantragung
erfolgen. Ein Baubeginn wird derzeit für das Jahr 2019 angestrebt
5/6
Anlagen:
- Übersichtslageplan
- 3 Lagepläne
6/6
Gruner GmbH CAD-SYSTEM CADWORK J:\115300000\ZNG\VORENTWURF\300-UELP.2d
Plot vom:
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Unterlage : 3
Verkehrs- und Tiefbauamt
Übersichtslageplan
aufgestellt:
Maßstab : 1 : 5000
Projekt-Nr.: 115 300 000
Datum:
09.06.2017
1. Änderung zur Planfeststellung
S 78 - Althener Straße in Engelsdorf