Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1366929.pdf
Größe
84 kB
Erstellt
08.02.18, 12:00
Aktualisiert
17.03.18, 20:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-05449
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff:
Modellprojekt "Aktive Mobilität/Nahmobilität": Wann beginnt die Bürgerbeteiligung zur
Konzepterarbeitung für das Kolonnadenviertel?
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
28.02.2018
mündliche Beantwortung
Sachverhalt:
Auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grüne hat der Stadtrat vor einem Jahr die
Stadtverwaltung beauftragt, ein Konzept „Aktive Mobilität/Nahmobilität“ für das
Kolonnadenviertel und sein unmittelbares Umfeld zu erarbeiten. Zum Zeitpunkt des
Stadtratsbeschlusses standen Planung, Bürgerbeteiligung und Umsetzung unter dem
Vorbehalt, dass zusätzliche Mittel, z. B. aus einem geeigneten EU-Projekt, genutzt werden
können. Auch die für das Modellprojekt notwendige Stelle des Leipziger
Fußverkehrsbeauftragten war noch nicht besetzt. Deshalb freut sich unsere Fraktion, dass
diese Stelle nun endlich besetzt werden konnte. Im Rahmen des Projektes DEMO-EC soll
nun des Weiteren ein „Verkehrskonzept erweiterte Innenstadt“ erarbeitet werden, mit dem
Ziel eine zunehmende Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes weiter zu
befördern.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1. Wie stellt sich die Fördermittelkulisse zum Modellprojekt „Aktive
Mobilität/Nahmobilität“ für das Kolonnadenviertel (Stand: heute) dar?
2. Wie und mit welcher Begründung ordnet die Verwaltung dieses Modellprojekt in das
Projekt „DEMO-EC“ ein?
3. Welche Verwaltungsschritte und -vorbereitungen sind und werden konkret
erforderlich, um mit der vom Stadtrat beschlossenen breiten Bürgerbeteiligung zum
Modellprojekt „Aktive Mobilität/Nahmobilität“ für das Kolonadenviertel zu beginnen?
4. Zu welchem Zeitpunkt plant die Verwaltung den Beginn dieser vom Stadtrat
beschlossenen frühzeitigen Bürgerbeteiligung?
5. Welche finanziellen Mittel sind erforderlich, um das Modellprojekt in seinem weiteren
Verlauf nicht zu gefährden?
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Anlagen:
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