Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1361760.pdf
Größe
64 kB
Erstellt
26.01.18, 12:00
Aktualisiert
11.02.18, 22:52
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-05399
Status: öffentlich
Eingereicht von
Jugendbeirat/Jugendparlament
Betreff:
Kennzeichnungspflicht für den Stadtordnungsdienst
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Ratsversammlung
FA Umwelt und Ordnung
Zuständigkeit
Verweisung in die Gremien
Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt eine Kennzeichnungspflicht für den
Stadtordnungsdienst einzuführen.
Sachverhalt:
In einer sich weiterentwickelnden Stadt ist die Polizeiarbeit ein unschätzbarer Aspekt in
unserem Alltag, sei es zur Konfliktbewältigung oder als Beitrag zum allgemeinen
Sicherheitsgefühl. Genauso besitzt der Stadtordnungsdienst eine sich immer mehr
etablierende Rolle, die nun sogar den Namen „Polizeibehörde“ trägt. Neben dem
vergrößerten Verantwortungsbereich und der neuen Ausrüstung, findet sich auch eine neue
Präsenz in unserer Stadt wieder, die unter anderem Störungen verhindern soll. Diese
Präsenz benötigt neben ihrem Konfliktbewältigungspotenzial ein gewisses Maß an
Transparenz, um nicht aus diesem Sicherheitsgefühl eventuell eine Unsicherheit in der
Gesellschaft zu werden. Diese Transparenz sollte in Form einer Kennzeichnungspflicht
ersichtlich sein.
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