Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1363489.pdf
Größe
110 kB
Erstellt
31.01.18, 12:00
Aktualisiert
31.01.18, 17:49
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. VI-DS-05335-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Oberbürgermeister
Betreff:
Bildung eines zeitweilig beratenden Ausschusses Verkehr und Mobilität
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
31.01.2018
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Ratsversammlung beschließt gemäß § 43 Abs. 1 und 3 (§ 42 Abs.2) SächsGemO
und § 17 Abs. 2-6 der Hauptsatzung der Stadt Leipzig sowie § 27 der Geschäftsordnung
der Stadt Leipzig die Bildung eines "zeitweilig beratenden Ausschusses Verkehr und
Mobilität".
2. Der "zeitweilig beratende Ausschuss Verkehr und Mobilität" setzt sich aus je einer
Vertreterin/einem Vertreter der Fraktionen und der Vorsitzenden des Fachausschusses
Stadtentwicklung und Bau zusammen, die von den Fraktionen benannt werden.
3. Die Ratsversammlung nimmt die Besetzung des Ausschusses entsprechend Anlage 1 zur
Kenntnis.
4. Der "zeitweilig beratende Ausschuss Verkehr und Mobilität" tagt mindestens monatlich, im
Bedarfsfall ist eine häufigere Zusammenkunft möglich.
Es erfolgt eine stetige Rückkopplung zwischen dem Ausschuss und den Fraktionen. Hierfür
hat einerseits die jeweilige Vertreterin/der jeweilige Vertreter der Fraktionen Sorge zu tragen.
Andererseits wird mindestens eine Sondersitzung des Fachausschusses für
Stadtentwicklung und Bau die notwendigen Themen aufgreifen.
5. Hauptaufgabe des Ausschusses ist es, das weitere Vorgehen zur
Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig, insbesondere auch die Beteiligung der Öffentlichkeit, zu
diskutieren und festzulegen, um letztlich das Ziel, eine belastbare Entscheidung für die
Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig durch den Stadtrat zu treffen, zu erreichen. Außerdem ist
die Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Leipzig zu begleiten.
6. Mit Beschlussfassung zum Nahverkehrsplan wird der zeitweilig beratende Ausschuss
„Verkehr und Mobilität“ durch Beschluss des Stadtrates aufgelöst.
1/4
2/4
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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Sachverhalt:
Die Notwendigkeit zur Bildung eines "zeitweilig beratenden Ausschusses Verkehr und
Mobilität" ergibt sich dadurch, dass für die Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig eine
belastbare Entscheidung getroffen werden soll, die eine breite Zustimmung - sowohl
innerhalb des Stadtrates und in den Fraktionen als auch von Interessengruppen und der
Bürgerschaft - findet. Das bedeutet, dass die komplexen Auswirkungen und Folgen, die sich
mit dem Beschluss eines Szenarios bzw. der Mobilitätsstrategie ergeben, hinreichend im
Stadtrat sowie der Stadtgesellschaft bekannt sein müssen und anerkannt werden, damit die
Strategie entsprechend Akzeptanz und Anwendung finden kann. Für die tiefgreifende
inhaltliche Befassung mit diesem Thema sowie für die notwendige Konsensfindung ist ein
"zeitweilig beratender Ausschuss Verkehr und Mobilität" zielführend. Da die Fortschreibung
des Nahverkehrsplans eng mit der Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig verknüpft ist, sollte
der Fortschreibungsprozess zum Nahverkehrsplan im zuvor genannten Ausschuss
bearbeitet werden.
Zur effizienten inhaltlichen Arbeit wird der Ausschuss auch externen Sachverstand
hinzuziehen (zum Beispiel Kernteam des Szenarienprozesses mit Mitarbeitern der LVB bzw.
LVV).
Anlagen:
Besetzung des Ausschusses
Fraktion/Funktion
CDU
DIE LINKE
SPD
Bündnis90/Die Grünen
AfD
Freibeuter
Vorsitzende FA S/B
Mitglied
Claus-Uwe Rothkegel
Franziska Riekewald
Axel Dyck
Daniel von der Heide
Tobias Keller
Sven Morlok
Dr. Sabine Heymann
4/4
Stellvertreter
Michael Weickert
Mathias Weber
Christopher Zenker
Tim Elschner
Christian Kriegel
Ute Elisabeth Gabelmann
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