Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1357144.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
15.01.18, 12:00
Aktualisiert
30.01.18, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-05323
Status: öffentlich
Eingereicht von
Oberbürgermeister
Betreff:
Neubestellung eines Geschäftsführers der Abfall-Logistik Leipzig GmbH (ALL) und der
Abfallverwertung Leipzig GmbH (AVL)
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Verwaltungsausschuss
Ratsversammlung
14.02.2018
28.02.2018
Vorberatung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Ratsversammlung stimmt der Bestellung von Herrn Jürgen Naujok als
Geschäftsführer der Abfall-Logistik Leipzig GmbH (ALL) mit Wirkung zum 01.03.2018,
befristet für die Dauer von 5 Jahren bis zum 28.02.2023 zu. Der Oberbürgermeister wird
beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Abfall-Logistik Leipzig GmbH (ALL)
einen entsprechenden Gesellschafterbeschluss zu fassen.
2. Die Ratsversammlung nimmt die Bestellung von Herrn Jürgen Naujok als
Geschäftsführer der Abfallverwertung Leipzig GmbH (AVL) mit Wirkung zum 01.03.2018,
befristet für die Dauer von 5 Jahren bis zum 28.02.2023 zur Kenntnis. Die
Beschlusszuständigkeit liegt hier beim Aufsichtsrat.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
2/3
Sachverhalt:
Der langjährige Geschäftsführer der Abfall-Logistik Leipzig GmbH (ALL) und der
Abfallverwertung Leipzig GmbH (AVL) Herr Dr. Uwe Rantzsch hat mit Wirkung zum
28.02.2018 seine Geschäftsführerfunktionen in beiden Gesellschaften aufgrund seines
bevorstehenden Eintritts in die Altersrente niedergelegt.
Die Stadt Leipzig hält an der ALL 51 % der Gesellschaftsanteile und an der AVL 30 %.
Mitgesellschafter ist jeweils die ALBA Leipzig GmbH mit 49 % der Gesellschaftsanteile an
der ALL und 70 % an der AVL.
Auf Vorschlag des Gesellschafters ALBA soll zum 01.03.2018 Herr Jürgen Naujok als neuer
Geschäftsführer in beiden Gesellschaften bestellt werden.
Weiterer Geschäftsführer der ALL und der AVL ist seit dem 01.03.2017 der Erste
Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig, Herr Thomas Kretzschmar.
Abfall-Logistik Leipzig GmbH (ALL)
Gemäß § 8 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrages der ALL ist die Gesellschafterversammlung
für die Bestellung von Mitgliedern der Geschäftsführung zuständig. Eine Vorberatung bzw.
Beschlussempfehlung durch den Aufsichtsrat ist gemäß Gesellschaftsvertrag nicht
vorgesehen.
Entsprechend Teil II Ziffer 2.3 des Leipziger Corporate Governance Kodex (LCGK) übt der
Oberbürgermeister sein Stimmrecht in der Gesellschafterversammlung im Falle der
Bestellung und Abberufung von Mitgliedern der Geschäftsführung aufgrund von Beschlüssen
des Stadtrates aus.
Die Eckpunkte des Lebenslaufes von Herrn Jürgen Naujok sind der beigefügten Anlage zu
entnehmen. Die Geschäftsführertätigkeit erfolgt unentgeltlich. Ein gesonderter Abschluss
eines Anstellungsvertrages ist nicht vorgesehen.
Abfallverwertung Leipzig GmbH (AVL)
Gemäß § 11 Abs. 1 a) des Gesellschaftsvertrages der AVL ist der Aufsichtsrat für die
Bestellung von Mitgliedern der Geschäftsführung zuständig. Eine Beschlussempfehlung
durch die Gesellschafterversammlung ist gemäß Gesellschaftsvertrag nicht vorgesehen.
Die Beschlussfassung des Aufsichtsrates der AVL zur Bestellung von Herrn Jürgen Naujok
als Geschäftsführer der AVL erfolgt per Umlaufbeschluss des Aufsichtsrates. Da die
Beschlusszuständigkeit beim Aufsichtsrat und nicht bei der Gesellschafterversammlung liegt,
wird die Bestellung dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.
Die Eckpunkte des Lebenslaufes von Herrn Jürgen Naujok sind der beigefügten Anlage zu
entnehmen. Die Geschäftsführertätigkeit erfolgt unentgeltlich. Ein gesonderter Abschluss
eines Anstellungsvertrages ist nicht vorgesehen.
Anlage:
VI-DS-05323 Eckpunkte Lebenslauf
3/3
Lebenslauf Jürgen Naujok
Persönliche Angaben:
Name:
geboren:
Wohnort:
Naujok, Jürgen
16.02.1965, Halle/Saale
Leegebruch
Ausbildung:
09/1971 – 06/1983
09/1985 – 02/1990
Abitur, EOS August-Hermann-Francke, Halle/Saale
Diplomagraringenieur, (FB landwirtschaftliche Melioration und
Landeskultur),
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Berufliche Tätigkeit:
03/1990 – 07/1990
LPG (P) Trebbin,
Abteilungsleiter
08/1990 – 11/1993
Kreisverwaltung Luckenwalde (Umweltamt),
Sachgebietsleiter Untere Abfallwirtschaftsbehörde, Altlasten und
Konversion
12/1993 – 10/2000
Südbrandenburgischer Abfallzweckverband (SBAZV),
technischer Abteilungsleiter, stellvertretender Verbandsvorsteher
11/2000 – 12/2006
RWE Umwelt Ost GmbH/ Fehr Umwelt Ost GmbH
2000 – 2002, Leiter kommunale Projekte
2002 – 2006, Prokurist, Regionalleiter Berlin/Brandenburg/Sachsen
und Bereichsleiter Technik, Anlagen und Logistik
2004 – 2006, Geschäftsführer Umweltdienste Prenzlau GmbH (PPP)
01/2007 – 03/2013
ALBA Group
2007 – 2013, Geschäftsführer AWU Ostprignitz-Ruppin GmbH (PPP)
2007 – 2009, Geschäftsführer ALBA Uckermark GmbH (PPP)
2010 – 2013, Geschäftsführer ALBA Südost-Brandenburg GmbH
04/2013 – 03/2017
Märkische Entsorgungsanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (MEAB)
Prokurist, Leiter Technischer Geschäftsbereich
seit 04/2017
ALBA Group
Regionalleiter Sachsen/Brandenburg Süd
Leiter Kommunalvertrieb Nordost
seit 06/2017 Geschäftsführer ALBA Cottbus GmbH
Sonstiges:
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW);
Aufsichtsratsmitglied in vier Beteiligungsgesellschaften der ALBA Group