Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1361229.pdf
Größe
90 kB
Erstellt
25.01.18, 12:00
Aktualisiert
31.01.18, 23:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Änderungsantrag Nr. VI-DS-05108-ÄA-08
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff:
Nachtragshaushalt 2018
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
31.01.2018
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
Die geplante Abteilung für strategische Verkehrsplanung wird mit 4 statt 2 Stellen
Verkehrsplanung ausgestattet, um eine wirksame, nachhaltige und an den bereits jetzt
absehbaren Herausforderungen orientierte Arbeit leisten zu können und um jetzt schon die
Weichen zu Stellen, im nächsten Doppel-Haushalt höhere Investitionen im Verkehrsbereich
umsetzen zu können.
Die Mehrausgaben werden in den bereits benannten Positionen der Vorlage bzw. aus den
nicht ausgeschöpften Mitteln für Personalausgaben gedeckt und wir verweisen darüber
hinaus auf unsere diesbezüglichen Änderungsanträge zu den Haushaltsplänen 2017/2018.
Sachverhalt:
Abteilung für strategische Verkehrsplanung weiter aufstocken
Um die Arbeit der Strategischen Abteilung nicht von Beginn an wieder an kapazitiven
Grenzen zu planen, sondern entsprechend des zu erwartenden Arbeitsumfanges personell
angemessen und auskömmlich aufzustellen, sind zwei weitere Stellen in der
Verkehrsplanung notwendig.
Vielfältige Prüf- und Planungsaufträge insbesondere aufgrund von Anträgen des Stadtrates
harren der Bearbeitung, teilweise verzögern sich Baumaßnahmen nicht aus finanziellen
Mitteln, sondern weil die Planungskapazitäten fehlen.
Wenn nun weitere Stellen geschaffen werden ist nicht davon auszugehen, dass diese vor
dem 4. Quartal 2018 mit der Arbeit beginnen werden. Die Aufstockung der Stellen
Verkehrsplanung um weitere zwei Stellen ist also auch eine strategische Entscheidung, um
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jetzt schon die Weichen zu stellen, um im Doppelhaushalt 2019/2020 tatsächlich die
Investitionsmittel im Verkehrsbereich erhöhen zu können ohne nur neue investive
Haushaltsausgabereste zu produzieren.
Wir gehen davon aus, dass sich der enorme Investitionsbedarf insbesondere im ÖPNVBereich aufgrund der Arbeit der ÖPNV-Strategiekommission auch im Doppelhaushalt des
Freistaates niederschlagen wird. Damit die Stadt bei den dann anstehenden
Baumaßnahmen mitbauen kann bedarf es der Aufstockung der Planungskapazitäten. Und
zwar jetzt, damit diese Kapazitäten im nächsten Doppel-Haushalt schon zur Verfügung
stehen!
Anlagen:
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