Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1356926.pdf
Größe
72 kB
Erstellt
15.01.18, 12:00
Aktualisiert
31.01.18, 23:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Einwohneranfrage Nr. VI-EF-05316
Status: öffentlich
Eingereicht von
Mike Pfützner
Betreff:
Schulsozialarbeit an Leipziger Grundschulen (VI-EF-04628-AW-01 und VI-EF-05093AW-01)
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
31.01.2018
schriftliche Beantwortung
Sachverhalt:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in Ihrer Antwort VI-EF-05093-AW-01 verweisen Sie unter Frage/ Antwort 3 auf "Daten der
letzten drei Jahre" hin.
1. Welche konkreten Daten/ Zahlen der Leipziger Schüler verwendet die Stadt Leipzig
für die Ermittlung des sozial Indikativen Schlüssels?
In der Frage 2 (VI-EF-05093-AW-01) wurde gefragt: Wann wird der sozialindikative
Schlüssel für Leipziger Grundschulen neu berechnet? (Es wurde nicht gefragt, wann
es die Möglichkeit gibt die-sen zu berechnen.) Daher möchte ich konkretisieren:
2. Auf Grund des stetigen Geburtenzuwachses (in jedem Jahr werden in Leipzig mehr
Grundschüler eingeschult, als nach Klasse 4 die Schule verlassen) frage ich zu welchem konkreten Zeitpunkt der sozialindikative Schlüssel für die Grundschulen neu
berechnet wird?
In der Frage 2 (VI-EF-04628-AW-01) werden als mögliche Unterstützungssysteme
(bis ein Schulsozialarbeiter zur Verfügung steht) auf Ganztagsangebote und Schulbibliotheken/ Leseräume aufgeführt.
3. Wie erklärt die Stadt Leipzig dass GTA und Schulbibliotheken als Unterstützungssysteme für Schulen zwar benannt werden, das Vorhandensein selbiger jedoch in den
Indikatoren für Schulsozialarbeit gar nicht enthalten ist?
Ich bitte um schriftliche Beantwortung.
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