Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1334760.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
06.11.17, 12:00
Aktualisiert
02.01.18, 10:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Verwaltungsausschuss
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-00513/14-DS-04
Status: öffentlich
Eingereicht von
Oberbürgermeister
Betreff:
Änderung zum Ausführungsbeschluss Nr. DS-00513/14-DS-03 "Einführung eines
Intranets - Ausführungsbeschluss - Bestätigung einer außer-/überplanmäßigen
Auszahlung/Aufwendung gem. § 79 (1) SächsGemO in den Jahren 2017 und 2018"
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Verwaltungsausschuss
17.01.2018
Bestätigung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die außerplanmäßige Auszahlung nach § 79 (1) SächsGemO in 2017 i. H. v. 150.000 €
zur Implementierung und Weiterentwicklung eines Intranets im PSP-Element „Intranet“
(7.0001531.701) wird bestätigt. Die Deckung erfolgt i. H. v. 150.000 € aus dem
Ergebnishaushalt Innenauftrag „Intranet“ (100111120001).
2. Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen des
Jahresabschlusses 2017 als Ermächtigung aus Vorjahren nach 2018 übertragen
(7.0001531.701). Die Ermächtigungsübertragung steht unter dem Vorbehalt des § 7 der
Haushaltssatzung 2017/2018.
3. Für den erwarteten Mehrbedarf für den laufenden Betrieb über die Lecos werden
überplanmäßige Auszahlungen nach § 79 (1) SächsGemO in 2018 von 30.000 €
bestätigt. Die Deckung erfolgt formal aus der Kostenstelle „unterjährige Finanzierung
formale Deckung Ergebnishaushalt“ (1098620000). Im Gegenzug erfolgt in 2017 eine
Sperrung des vorhandenen Budgets im Ergebnishaushalt auf dem Innenauftrag „Intranet“
(100111120001)“ über 30.000 €.
4. Die im Haushaltsjahr 2019ff geschätzten Mehrkosten aufgrund des
Ausschreibungsergebnisses von 30.000 € werden zunächst zur Kenntnis genommen.
Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im Rahmen der Haushaltsplanung 2019/20 zu
entscheiden. Die Mittel sind dann entsprechend durch das Fachamt anzumelden
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Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
2018
2018
30.000
2017
2017
150.000
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
wo veranschlagt
nein
von
7.0001531.701
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
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Sachverhalt:
Mit Ausführungsbeschluss Nr. DS-00513/14-DS-02 „Einführung eines Intranets Ausführungsbeschluss - Bestätigung einer außerplanmäßigen Auszahlung gem. § 79 (1)
SächsGemO“ wurde am 10.05.2016 in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters, am
13.06.2016 im Fachausschuss Finanzen, am 14.06.2016 im Fachausschuss Allgemeine
Verwaltung sowie am 08.06.2016 im Verwaltungsausschuss die Einführung eines modernen
Intranets für die Stadtverwaltung Leipzig bestätigt.
Im Haushaltsjahr 2016 wurden damit Mittel für die investive Maßnahme „Intranet“ im PSPElement 7.0001531.701/SK 78310100 von insgesamt 417.000 € sowie Aufwendungen für
den laufenden Betrieb des Intranets ab dem Jahr 2017ff. i. H. v. 200.000 EUR \ p.a. im
Budget 01_111_1ZW, Innenauftrag Intranet (100111120001/SK 42719270) vorbehaltlich der
Beschlussfassung und Genehmigung des Doppelhaushaltes 2017/2018 bestätigt.
Es wurde festgelegt, dass mit dem Gewinner der Ausschreibung ein Vertrag über den
Support des Basissystems und der beauftragten Erweiterungen mit einer Laufzeit von fünf
Jahren mit der Option der jährlichen Verlängerung bis max. zehn Jahren Laufzeit
geschlossen wird.
Nach Durchführung einer europaweiten Ausschreibung im Rahmen eines offenen Verfahrens
im Jahr 2017 mit Schlusstermin für den Eingang der Angebote am 02.03.2017 und
Bewertung der eingegangenen Angebote wurde im Anschluss durch die IT-Koordination die
Aufhebung des Vergabeverfahrens und die Aufnahme eines Verhandlungsverfahrens mit
einem der insgesamt drei Bieter angeregt. Am 22.05.2017 wurde dieses Vorgehen durch das
Vergabegremium VOL bestätigt.
Im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens mit insgesamt zwei Verhandlungsrunden am
20.06.2017 sowie am 9.10.2017 konnten signifikante Verhandlungserfolge und eine
deutliche Reduzierung der vorgelegten Angebotssumme erzielt werden.
Auf Basis des überarbeiteten Angebots ist dennoch eine Deckungslücke im Hinblick auf die
laut Ausschreibung speziell für die Belange der Stadtverwaltung Leipzig angepassten
Komponenten und die nun bereits absehbare weitere Entwicklung sowie den späteren
Betrieb gegeben.
Anpassung Komponenten
Im bisherigen Projektverlauf und in der Abstimmung mit dem potentiellen Auftragnehmer hat
sich gezeigt, dass die Implementierung einer Suche, welche gezielt Informationen in
Drittanwendungen und Altdatenbeständen unter einer einheitlichen Maske im Intranet zur
Verfügung stellt, aufgrund der inkonsistenten IT-Infrastruktur deutlich aufwändiger in der
Umsetzung wird. Nach vorliegenden Schätzungen wird die Anbindung pro Datenbank ca.
5.000 EUR kosten. Die Suche wird deswegen als eigenständiges Projekt definiert und aus
den zu übertragenden Mitteln in Höhe von max. 40.000 EUR finanziert. In diesen enthalten
sind die Mehrkosten für die Intergator Lizenz- und Implemetierungskosten in Höhe von
15.165 EUR.
Es ist außerdem zu erwarten, dass sich nach der geplanten Pilotphase aufgrund der
gemachten Erfahrungen ein nochmaliger Anpassungsbedarf ergibt, welcher zum jetzigen
Zeitpunkt mit ca. 25.000 Euro angesetzt wird.
Für die Migration von Daten aus Altanwendungen werden weitere 15.000 EUR benötigt.
Neu als Anforderung hinzugekommen ist die Projektierung des mobilen Zugriffs für die
Gesamtverwaltung auch über private Endgeräte, welche aktuell mit einem Aufwand von bis
zu 20.000 EUR angesetzt werden muss.
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Kosten Weiterentwicklung
Die Übertragung der Mittel erlaubt es weiterhin, Programmierungen und Anpassungen,
welche in einer späteren Stufe der Entwicklung vorgesehen waren, vorzuziehen und die
Haushalte der Folgejahre somit in diesen Bereichen zu entlasten. Hier ist in erster Linie das
Teilprojekt 3 „Migrationsanalyse und -konzeption, Integrationsanalyse und -konzeption“ in
Höhe von 25.000 € zu nennen.
Die Deckung für diese laut Angebot benötigten investiven Mittel ist in ausreichender Höhe
vorhanden, sofern die für das Jahr 2017 geplanten und nicht in Anspruch genommen Mittel
für den laufenden Betrieb des Intranets i. H. v. 150.000 € \ p.a. im Budget 01_111_1ZW,
Innenauftrag Intranet (100111120001/SK 42719270) in den Finanzhaushalt umgeschichtet
werden.
Mehrkosten Betrieb
Auf der Grundlage des Infrastrukturkonzeptes und der vorliegenden Angebote wird die bei
der Lecos zu beauftragende Serverinfrastruktur ca. 30.000 EUR / p. a. teurer als in der
ursprünglichen Schätzung vorgesehen.
Für den erwarteten Mehrbedarf für den laufenden Betrieb über die Lecos werden
überplanmäßige Auszahlungen nach § 79 (1) SächsGemO in 2018 von 30.000 € bestätigt.
Die Deckung erfolgt formal aus der Kostenstelle „unterjährige Finanzierung formale Deckung
Ergebnishaushalt (1098620000). Im Gegenzug erfolgt in 2017 eine Sperrung des
vorhandenen Budgets im Ergebnishaushalt auf dem Innenauftrag „Intranet“ (100111120001)“
über 30.000 €.“
Die im Haushaltsjahr 2019ff geschätzten Mehrkosten aufgrund des Ausschreibungsergebnisses
von 30.000 € werden zunächst zur Kenntnis genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist
im Rahmen der Haushaltsplanung 2019/20 zu entscheiden. Die Mittel sind dann entsprechend
durch das Fachamt anzumelden.
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