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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1347894.pdf
Größe
62 kB
Erstellt
12.12.17, 12:00
Aktualisiert
26.01.18, 09:46

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Änderungsantrag Nr. VI-DS-03629-NF-04-ÄA-02 Status: öffentlich Eingereicht von Fraktion DIE LINKE Betreff: Steuerungskonzept für den Leistungsbereich Schulsozialarbeit Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Ratsversammlung 13.12.2017 Beschlussfassung Beschlussvorschlag: Der Punkt 3.2.5 auf Seite 13 wird im 2. Absatz verändert: „Bei der Auswahl der Träger spielen die Evaluation über den bisherigen Leistungszeitraum und die fachliche Expertise sowie das Konzept von neuen Trägern eine Rolle. Bindend für die Bewertung der Zielerreichung durch den öffentlichen Träger sind die Erfolgsindikatoren, speziell im Indikatorenfeld III Bildungsteilhabe und individueller Bildungserfolg des Förderkonzepts für Schulsozialarbeit (Anlage 2, Seite 12 ff), die jährlich je Schule … Sachverhalt: Im Bereich der Schulsozialarbeit sollen auch neue Träger eine Chance haben. Die Einengung auf die bereits evaluierte Tätigkeit in diesem Bereich ist daher zu erweitern. Im Förderkonzept zur Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Jugendsozialarbeit an Schulen (Schulsozialarbeit) im Freistaat Sachsen (FRL Schulsozialarbeit) sind insgesamt acht Indikatorenfelder aufgeführt. Laut Förderkonzept orientieren „die Indikatorenfelder sich an den nach der Ebene variierenden Zielstellungen und unterbreiten Vorschläge für quantitative und qualitative Kriterien, nach denen ‚Erfolg‘ bzw. Zielerreichung abgebildet werden können.“ Hierbei ist nicht von einer Hierarchie der Indikatoren die Rede. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Schulsozialarbeit eine Vielzahl von Wirkungen für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zeitigt. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Senkung der SchulabbrecherInnen/-abstinenzquote. 1/2 2/2