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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1339449.pdf
Größe
76 kB
Erstellt
16.11.17, 12:00
Aktualisiert
11.01.18, 16:16

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Verwaltungsstandpunkt Nr. VI-A-04822-VSP-01 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Betreff: Trockenlegung Schulhof und Sanierung des Kellers in der Grundschule Connewitz Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Stadtentwicklung und Bau Jugendbeirat SBB Süd Ratsversammlung 05.12.2017 06.12.2017 06.12.2017 13.12.2017 Bestätigung Vorberatung Vorberatung Vorberatung Beschlussfassung Rechtliche Konsequenzen Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre ☐ Rechtswidrig und/oder ☐ Nachteilig für die Stadt Leipzig. ☒ Zustimmung ☐ Ablehnung ☐ Zustimmung mit Ergänzung ☐ Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln ☐ Alternativvorschlag ☐ Sachstandsbericht Zu BSP 1. In den Sommerferien 2018 ist die Realisierung eines weiteren Abschnitts der Sanierung von Sanitäreinrichtungen im Schulgebäude vorgesehen. Dazu laufen gegenwärtig die Planungen sowie die Zustandsermittlungen zu den vorhandenen Entwässerungsleitungen im Gebäude und im Bereich des Pausenhofes. Geplant war bisher im Rahmen der Sanierung der Mädchen-WC nur die Abwasserleitungen in diesem Bauabschnitt innerhalb des Objektes zu erneuern. Aufgrund des mehrfachen Wasserrückstaus im Schulgebäude wird gegenwärtig eine Bestandsaufnahme der Grundleitung außerhalb des Objektes beauftragt. Bei den bisherigen Befahrungen wurde festgestellt, dass der größte Teil der Leitungen durch Baumwurzeln beschädigt ist. Mehrere Leitungen konnten durch Auffräßen wieder fließfähig gemacht werden, andere Leitungsabschnitte und einzelne Schächte müssen noch erneuert werden. Die Planung und Instandsetzung der Grundleitungssanierung inkl. der Schächte auf der Hofseite erfolgt im Jahr 2018. Eine Ausführung während der Sommermonate 2018, parallel zur Sanitärerneuerung der Mädchen-WCs, ist geplant. Für diesen Zeitraum ist die 1/4 Auslagerung des Hortes vorgesehen. Nach der Erneuerung der Abflussleitungen folgt die Mängelabstellung in der Freifläche. Zu BSP 2. Als Sofortmaßnahme wurde festgelegt, dass die gesamte Regenwasserentwässerung in Richtung Zwenkauer Straße und Hildebrandstraße zu prüfen und ggf. Instand zu setzen ist. Größere Schäden an den Leitungen müssen in Hinblick auf die perspektivisch geplante Abdichtung/Trockenlegung im Rahmen der Abdichtungsarbeiten mit abgearbeitet werden. Zur Ermittlung des Umfangs der Maßnahmen für eine Abdichtung/Trockenlegung muss im ersten Halbjahr 2018 ein Gutachten über den Gebäudezustand mit Handlungsempfehlungen zur Trockenlegung erstellt werden. Ebenfalls ist eine Bestandsaufnahme "Grundleitung innerhalb des Objektes" anzufertigen, da es im Kellerfußboden noch Einläufe gibt, deren Anbindung an die Grundleitung unbekannt ist. Aktuell gibt es nach Aussage der Schule bei Starkregenereignissen u. a. im Querflügel direkten Wassereintrag durch Fehlstellen in der Kellersohle. Die Trockenlegung muss Bauabschnittsweise, voraussichtlich ab dem Haushaltjahr 2019ff., eingeordnet werden. Es ist von einer umfangreichen Maßnahme auszugehen. Zu BSP 3. Die Bauschuttberäumung im Kellergeschoss (ehemalige Heizungsräume, z. Zt. ohne Nutzung) erfolgt bis März 2018. 2/4 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: Finanzielle Auswirkungen x nein wenn ja, Kostengünstigere Alternativen geprüft nein x ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung Folgen bei Ablehnung nein x ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung x Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? Im Haushalt wirksam Ergebnishaushalt nein von bis 01.01.2018 31.12.2018 ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung Höhe in EUR wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen x Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? Folgekosten Einsparungen wirksam Zu Lasten anderer OE nein von 65.000 225.000 51_UH1 51_UH2 wenn ja, bis Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: x nein wenn ja, x nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 3/4 4/4