Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1342956.pdf
Größe
62 kB
Erstellt
28.11.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 17:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-05099
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion DIE LINKE
Betreff:
Scheitern beschlossene Investitions- und Sanierungsmaßnahmen an der
Finanzierung?
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
13.12.2017
mündliche Beantwortung
Sachverhalt:
In den letzten Wochen wurden in entsprechenden Beschlussvorschlägen für die
Ratsversammlung für Investitionsmaßnahmen u. a. in Schulen, Straßen und Brücken andere
vom Stadtrat in den Haushaltsplänen beschlossenen Investitions- und
Sanierungsmaßnahmen als Deckungsquelle verwendet. Die Verwaltung begründet dies u. a.
damit, dass die Maßnahmen nicht „ausfinanziert“ wären bzw. keine anderen
Deckungsquellen zur Verfügung stünden. Daraus folgt, dass die mit der v. g. Begründung als
Deckungsquellen dienenden Maßnahmen sich verschieben und zu einer weiteren Zunahme
der investiven Haushaltsausgabenreste (Stand 31.12.2016: über eine Viertelmilliarde Euro)
führen.
Wir fragen daher:
1. Nutzt die Verwaltung die vom Stadtrat und der Landesdirektion für das Haushaltsjahr
2016 beschlossenen bzw. genehmigten, aber nicht beanspruchten
Kreditermächtigungen in Höhe von insgesamt 25.300.000,00 EUR gem. § 82
Sächsischer Gemeindeordnung?
2. Sofern die Frage 1. mit „nein“ beantwortet wird: Warum werden die v. g.
Haushaltseinnahmereste dafür nicht zumindest in Teilen genutzt?
3. Für welchen Zweck werden die verbleibenden vom Stadtrat für das Haushaltsjahr
2015 beschlossenen, aber nicht genutzten Kreditermächtigungen in Höhe von ca.
24,7 Mill. EUR voraussichtlich verwendet?
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