Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1226755.pdf
Größe
72 kB
Erstellt
24.11.16, 12:00
Aktualisiert
30.11.17, 10:50

öffnen download melden Dateigröße: 72 kB

Inhalt der Datei

Antrag Nr. VI-A-03526 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Jugendparlament Zuständigkeit Vorberatung Ratsversammlung 14.12.2016 Verweisung in die Gremien FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule 15.12.2016 1. Lesung Eingereicht von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Betreff Initiative zu MINT im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen Beschlussvorschlag: Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen werden: 1. eine Auswertung der bisherigen Angebote und ihr Nachfrageverhalten nach Schularten und Teilnehmerdaten vorgenommen, 2. GTA-Angebotsmodule entwickelt, um die Angebote weiter zu qualifizieren, 3. ein MINT-Tag für Schulen zum Austausch und zur Werbung für GTA-MINT-Formate im Schuljahr 2017/2018 ausgerichtet. Sachverhalt: Ganztagsangebote im Themenbereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik beschränken sich in Leipzig häufig auf die Mathematikförderung. Um die gesamte Breite der MINT gerade mit Mitteln und Angeboten im Ganztagsangebot zu vermitteln, sind mehr Anstrengungen nötig. Es fehlen Formate insbesondere für lernschwächere Schüler und Schülerinnen. Außerdem fehlt eine gezielte Ansprache von Mädchen. Hier ist ein zielgruppenspezifischer Ansatz erforderlich. Es könnte ein Großteil der Leipziger Schulen vom MINT-Programm erreicht werden. Die Stadt Leipzig informiert auf www.leipzig.de: „Im Schuljahr 2015/16 haben 106 Schulen (alle 25 Oberschulen (einschließlich Gemeinschaftsschule) und alle 16 Gymnasien, 12 von 15 Förderschulen und 54 von 66 Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Leipzig) ganztägige Angebote. Das entspricht circa 87 Prozent aller antragsberechtigten Schulen.“ MINT gelten als wichtige Schlüsselkompetenz für Beschäftigung, Forschung und Innovation. Damit kommen diesen Fachrichtungen wesentliche Weichenstellungen für Zukunftsperspektiven zu, auf die in der Breite noch zu wenig vorbereitet wird. MINT sind kein Spezialgebiet, MINT müssen Mädchen und Jungen aller Bildungsangebote erreichen. Einer frühen Vermittlung und Begeisterung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.