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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1320224.pdf
Größe
10 MB
Erstellt
27.09.17, 12:00
Aktualisiert
18.10.17, 12:43

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Neufassung Nr. VI-DS-04438-NF-01 Status: öffentlich Eingereicht von Dezernat Stadtentwicklung und Bau Betreff: Bau- und Finanzierungsbeschluss Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße i. V. m. dem Bau der Plagwitzer Brücke und Bestätigung überplanmäßiger Aufwendungen nach § 79 (1) SächsGemO sowie überplanmäßiger Verpflichtungsermächtigungen nach § 81 (5) SächsGemO Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit FA Stadtentwicklung und Bau FA Finanzen Ratsversammlung 10.10.2017 16.10.2017 18.10.2017 Vorberatung Vorberatung Beschlussfassung Beschlussvorschlag: 1. Die Baumaßnahme Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße in Verbindung mit dem Bau der Plagwitzer Brücke wird realisiert (Baubeschluss). 2. Die Gesamtkosten für Planung und Bau für den städtischen Anteil betragen 2.410.750 € bei einem Stadtanteil von 2.410.750 €. Darin enthalten sind 58.905 € für Stadtbeleuchtungsanlagen, welche aus dem Ergebnishaushalt zu finanzieren sind. 3. Die Auszahlungen in Höhe von 2.410.750 € (brutto) werden im PSP-Element „Stadtanteil LVB-Vorhaben“ (7.0000655.700.500.300.320.04) wie folgt bereitgestellt: 2017: 1.124.883 € 2018: 1.284.867 € 4. Die überplanmäßigen Auszahlungen gemäß § 79 (1) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2017 in Höhe von 692.750 € und für das Haushaltsjahr 2018 in Höhe von 940.817 € im PSPElement „Stadtanteil LVB-Vorhaben“ (7.0000655.700.300.320.04) werden bestätigt. Die Deckung erfolgt im Haushaltsjahr 2017 aus den PSP-Elementen: - verkehrswichtige Straßen (7.0000573.700) - K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Str. – Wundtstr. (7.0000554.700) - Koordinierung Stadttechnik (7.0001026.700) 106.500 € 336.250 € 250.000 € und im Haushaltsjahr 2018 aus den PSP-Elementen: - K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Str. – Wundtstr. (7.0000554.700) - Koordinierung Stadttechnik (7.0001026.700) 5. 690.817 € 250.000 € Die überplanmäßige Verpflichtungsermächtigung gemäß § 81 (5) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2017 kassenwirksam in 2018 in Höhe von 484.867 € im PSP-Element „Stadtanteil LVB-Vorhaben“ (7.0000655.700.300.320.04) wird bestätigt. Die Deckung erfolgt 1/4 aus dem PSP-Element „K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Straße – Wundtstraße)“ (7.0000.554.700). 6. Im Innenauftrag 106654100010 (Straßenbeleuchtung investiv) wird in 2018 ein überplanmäßiger Aufwand gemäß § 79, Absatz 1 SächsGemO in Höhe von 58.905 € bestätigt. Die Deckung erfolgt aus dem PSP-Element 1.100.61.1.0.01.01 (Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen), Sachkonto 3112000 (investive Schlüsselzuweisung). Gesperrt werden Auszahlungen im PSP-Element 7.0000.655.700 (Stadtanteil LVB-Vorhaben) in Höhe von 58.905 €. 7. In der Projektdefinition 7.0000655.700 (Stadtanteil LVB-Vorhaben) wird in 2018 die Aufnahme eines nachträglichen Zweckbindungsvermerkes gemäß § 19 (1) SächsKomHVO-Doppik bestätigt. Für 2019 wird im Rahmen der Haushaltsplanung 2019 ff vom Verkehrs- und Tiefbauamt die Aufnahme eines Zweckverbindungsvermerkes in den Haushaltsplan beantragt. 8. Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen des Jahresabschlusses als Ermächtigung aus Vorjahren in das Folgejahr übertragen. Die Ermächtigungsübertragung steht entsprechend § 7 der Haushaltssatzung 2017/2018 unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch den Stadtrat zu gegebenem Zeitpunkt. 9. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Kostenteilungsvereinbarung zwischen der Stadt Leipzig und der LVB GmbH sowie eine Bauherrenvereinbarung zwischen der Stadt Leipzig, der LVB GmbH sowie den Leipziger Wasserwerken zu verhandeln und abzuschließen. 10. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, Kaufverhandlungen zum Grunderwerb aufzunehmen. 2/4 Übereinstimmung mit strategischen Zielen: Hinweis: Finanzielle Auswirkungen finanzielle Auswirkungen nein x Kostengünstigere Alternativen geprüft nein Folgen bei Ablehnung nein Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)? nein Im Haushalt wirksam x wenn ja, ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung x x ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung ja, Erläuterung siehe Anlage zur Begründung von bis 2018 2018 58.905 106654100010 2.351.845 7.0000655.700.300.320.04 Entstehen Folgekosten oder Einsparungen? 2017 2018 x nein Folgekosten Einsparungen wirksam von Ergebnishaushalt wo veranschlagt Erträge Aufwendungen Finanzhaushalt Einzahlungen Auszahlungen Zu Lasten anderer OE Höhe in EUR bis wenn ja, Höhe in EUR (jährlich) wo veranschlagt Ergeb. HH Erträge Ergeb. HH Aufwand Nach Durchführung der Ergeb. HH Erträge Maßnahme zu erwarten Ergeb. HH Aufwand (ohne Abschreibungen) Ergeb. HH Aufwand aus jährl. Abschreibungen x Auswirkungen auf den Stellenplan Beantragte Stellenerweiterung: nein wenn ja, nein ja, Vorgesehener Stellenabbau: Beteiligung Personalrat 3/4 Sachverhalt: siehe Anlage 4 Anlagen: Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3 Anlage 4 Anlage 5 Anlage 6 Anlage 7 Anlage 8 Anlage 9 Anlage 10 – Hinweis zur Beschlusszuständigkeit Karl-Heine-Straße – Prüfkatalog Strategische Ziele Karl-Heine-Straße – Zusammenfassung Karl-Heine-Straße – Sachverhalt – Neufassung Karl-Heine-Straße – Übersichtsplan Karl-Heine-Straße – Lageplan 1 – Neufassung Karl-Heine-Straße – Lageplan 2 – Neufassung Karl-Heine-Straße – Lageplan 3 – Neufassung Karl-Heine-Straße – Lageplan 4 – Neufassung Karl-Heine-Straße – Fotodokumentation Karl-Heine-Straße 4/4 Dezernat Stadtentwicklung und Bau Beschlussvorlage VI-DS-04438 „Bau- und Finanzierungsbeschluss Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße i. V. m. Bau der Plagwitzer Brücke und Bestätigung überplanmäßiger Ausgaben nach § 79 (1) SächsGemO sowie überplanmäßiger Verpflichtungsermächtigungen nach § 81 (5) SächsGemO“ Hinweis zur Zuständigkeit der Beschlussfassung: Gemäß Hauptsatzung in der derzeit gültigen Fassung ist für die Beschlussfassung für diese Maßnahme der Verwaltungsausschuss zuständig (Wertgrenzen entsprechen § 13, Absatz 7, Ziffer 1 und 12 f der Hauptsatzung). Dennoch wird hier deine Beschlussfassung durch die Ratsversammlung vorgeschlagen, aus folgendem Grund: Die Baumaßnahme wird parallel mit der Baumaßnahme „Ersatzneubau der Plagwitzer Brücke im Zuge der Karl-Heine-Straße über die Weiße Elster – Teilobjekt Brückenbau“ durchgeführt. Dafür befindet sich gerade eine Vorlage mit einer 1. Änderung im Verfahren (VI-DS-03517-DS-01 und 02), die in der Ratsversammlung zu beschließen ist. Aufgrund des inhaltlichen Zusammenhanges wird vorgeschlagen, dass beide Vorlagen (die für die Straße und die für die Brücke) zusammen dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Zudem ist eine Beschlussfassung im Stadtrat bereits am 18.10.2017 möglich, im Verwaltungsausschuss erst am 01.11.2017. Aufgrund der engen Terminleiste bei der Fördermittelbeantragung ist ein Beschluss vor dem 19.10.2017 notwendig. Prüfkatalog Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw. die Neuschaffung von Arbeitsplätzen Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten: verbessert gesichert verschlechtert Begründung keine in Vorlage Auswirkung Seite 1 1 Arbeitsplatzsituation ☐ ☐ ☐ ☒ 2 Ausbildungsplatzsituation ☐ ☐ ☐ ☒ 3 finanzielle Situation der Unternehmen: sie wird durch städtische Entscheidung (z. B. zu Steuern, Gebühren, Preisen für Gas-WasserStrom) ☐ ☐ ☐ ☒ negative Auswirkung keine Auswirkung ☒ niedrig ☐ ☐ private Mittel Drittmittel/ Fördermittel finanzielle Folgewirkungen für die Stadt keine Auswirkung ☐ ja ☒ ja ☒ ja 4 Bedeutung des Vorhabens für wirtschaftliche Entwicklung positive Auswirkung ☐ hoch ☐ mittel 5 Finanzierung tadt Leipzig 1.15/016/01.12 1) ☐ nein ☐ nein Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt. ☐ nein ☐ Prüfkatalog Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten: Indikatoren verbessert auf bisherigen Niveau verschlechtert keine Auswirkung 1 Vorschulische Bildungs- ☐ ☐ ☐ ☒ 2 Schulische Bildungsangebote, Ausbildung und Studium (Qualität, Vielfalt, Erreichbarkeit, Quantität/Umfang) ☐ ☐ ☐ ☒ 3 Wohnbedingungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Angebot, Attraktivität, Vielfalt, Infrastruktur) ☒ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☒ 5 Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen/Schutz vor Gefahren ☒ ☐ ☐ ☐ 6 Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder Migrationshintergrund ☐ ☐ ☐ ☒ 7 Finanzielle Bedingungen von Familien ☐ ☐ ☐ ☒ hat stattgefunden ist vorgesehen ist nicht vorgesehen ☐ ☐ ☒ und Betreuungsangebote (Qualität, Vielfalt, Erreichbarkeit, Quantität/Umfang) 4 Kultur- und Freizeitangebote, Möglichkeiten zum Spielen, Sporttreiben und Treffen sowie Naturerfahrungen für Kinder, Jugendliche und Familien Indikator 8 Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Familien bei der zu treffenden Entscheidung Stadt Leipzig 01.15/016/01.12 1) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt. Begründung in Vorlage Seite 1 Begründung in Vorlage, Seite 1 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 29.08.2017 Bau- und Finanzierungsbeschluss Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße i. V. m. dem Bau der Plagwitzer Brücke und Bestätigung überplanmäßiger Aufwendungen nach § 79 (1) SächsGemO sowie überplanmäßiger Verpflichtungsermächtigungen nach § 81 (5) SächsGemO Zusammenfassende Erläuterung der Maßnahme Die Karl-Heine-Straße verbindet als innergemeindliche Hauptverkehrsstraße mit der Käthe-KollwitzStraße das westliche Stadtgebiet mit dem Stadtzentrum. Im Planungsbereich befinden sich die Plagwitzer Brücke (über die Weiße Elster) und die Klingerbrücke (über das Elsterflutbett). Im Baubereich verkehrt die Straßenbahnlinie 14. Die Verkehrsanlage weist im Bauabschnitt bauliche, verkehrsorganisatorische und gestalterische Mängel auf, die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Anlage haben. Mit dem Neubau der Plagwitzer Brücke (Beschluss Ratsversammlung 08.03.2017VI-DS-03517) soll die Karl-Heine-Straße zwischen Erich-Zeigner-Allee und Ferdinand-Lassalle-Straße ausgebaut werden. Die Länge des Planungsabschnittes beträgt ca. 700 m. Zwischen Kolmstraße und Klingerbrücke wird der gesamte Straßenraum zwischen der Bebauung unter Beibehaltung der straßenbegleitenden Baumreihen neu geordnet, so dass separate Radverkehrsanlagen und behindertengerechte Straßenbahnhaltestellen inklusive Erneuerung der straßenbündigen Gleise vorgesehen werden. Im Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Kolmstraße erfolgt lediglich ein grundhafter Ausbau der Fahrbahnen mit Bordregulierungen und Nachpflanzungen von Bäumen in den vorhandenen Baumscheiben, sowie die Erneuerung der Deck- und Binderschicht im Gleisbereich (bis in die Knoteninnenfläche zur Erich-Zeigner-Allee). Im Klingerhain wird die historische Wegeführung denkmalgerecht wieder hergestellt. Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der LVB, der Wasserwerke und der Stadt Leipzig. Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils getrennte Fördermittelanträge.Das Bauvorhaben soll vom 07.05.2018 bis November 2019 realisiert werden. Für die Stadt Leipzig wurden anteilige Kosten für Planung und Bau in Höhe von 2.410.750 € brutto berechnet. Karl-Heine-Straße *Kosten Maßnahme Karl-Heine-Straße 2017 2018 Summe 1.125.883 € 1.284.867 € 2.410.750 € davon: Planansatz Stadtanteil LVB-Maßnahmen (PSP 7.0000655.700) 433.133 € 344.050 € davon: überplanmäßige Auszahlungen Deckung: 692.750 € 940.817 € 1.633.567 € Verkehrswichtige Straßen (7.0000573.700) 106.500 € 106.500 € K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Wundtstr.) (7.0000554.700) 336.250 € 690.817 € 1.027.067 € Koordinierung Stadttechnik (7.0001026.700) 250.000 € 250.000 € 500.000 € 58.905 € -€ 58.905 € *Aufwendungen Straßenbeleuchtung (IA 106654100010) 777.183 € Deckung: Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen (PSP 1.100.61.1.0.01.01, Sachkonto 31120000 (investive Schlüsselzuweisung) => SPERRE in gleicher Höhe bei Stadtanteil LVB-Vorhaben (PSP 7.0000655.700) Verpflichtungsermächtigung (kw 2018) - € 1.284.867 € 1.284.867 € davon: Planansatz Stadtanteil LVB-Maßnahmen (PSP 7.0000655.700) -€ 800.000 € 800.000 € davon: überplanmäßige Auszahlungen Deckung: K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Wundtstr.) (7.0000554.700) -€ 484.867 € 484.867 € Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich um beitragspflichtige Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten als Ausbaubeiträge der Anlieger anzusetzen. Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Bau- und Finanzierungsbeschluss Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße i. V. m. dem Bau der Plagwitzer Brücke und Bestätigung überplanmäßiger Aufwendungen nach § 79 (1) SächsGemO sowie überplanmäßiger Verpflichtungsermächtigungen nach § 81 (5) SächsGemO 1. Grundlagen - Stadtentwicklungsplan „Verkehr und öffentlicher Raum“ (STEP) mit Beschluss Ratsversammlung am 25.02.2015 (DS-00523/14-DS-008) - Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020“ mit Beschluss Ratsversammlung am 18.09.2013 (RB IV-1774/13), Anlage 2/Nr. 20 und Anlage 3/Nr. 75 - Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020“ (SEKo), (RB IV-1595/09 vom 20.05.2009) - Haushaltssatzung 2017/2018 vom 01.02.2017 - Radverkehrsentwicklungsplan 2010 - 2020 (RB V–1261/12 vom 20.06.2012) - Bau- und Finanzierungsbeschluss zum Ersatzneubau der Plagwitzer Brücke im Zuge der Karl-Heine-Straße über die Weiße Elster – Teilprojekt Brückenbau (Beschluss Ratsversammlung 08.03.2017-VI-DS-03517) sowie die 1. Änderung zum vorgenannten Bau- und Finanzierungsbeschluss (VI-DS-03517-DS-01 und 02, z.z. im Verfahren) - Antrag auf Plangenehmigung (P-Nr. 90025) für die Anlagen der LVB (im Verfahren) vom 20.03.2017 - Vorentwurf Straßenbau und Kostenermittlung nach der „Anweisung zur Kostenermittlung und zur Veranschlagung von Straßenbaumaßnahmen“ (AKVS), Stand 02.05.2017 - Abstimmungen zu Kostenteilungen zum Vorhaben zwischen LVB und Stadt Leipzig 2. Veranlassung und Zielstellung Derzeitige Situation Die Karl-Heine-Straße verbindet als innergemeindliche Hauptverkehrsstraße mit der KätheKollwitz-Straße das westliche Stadtgebiet mit dem Stadtzentrum. Im Planungsbereich befinden sich die Plagwitzer Brücke (über die Weiße Elster) und die Klingerbrücke (über das Elsterflutbett). Auf der Südseite der Karl-Heine-Straße mündet westlich der Plagwitzer Brücke bis zur Erich-Zeigner-Allee die Nonnenstraße, die Kolbestraße, die Forststraße und die Alte Straße ein und zwischen beiden Brücken der Klingerweg. Die Karl-Heine-Straße ist westlich der Plagwitzer Brücke geprägt von gründerzeitlichen Stadtvillen. Zwischen Plagwitzer Brücke und Klingerbrücke (Ferdinand-Lassalle-Straße) liegt die Karl-Heine-Straße im Grünzug des Landschaftsschutzgebietes (LSG) „Leipziger Auewald“ und im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“. Nördlich dieses Abschnittes befindet sich das Gartendenkmal Klingerhain und das Biotop 70050.M (Wiese Klingerhain, magere Frischwiese). 1 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Im Baubereich verkehrt die Straßenbahnlinie 14. Die Straßenbahnhaltestelle Nonnenstraße liegt in beiden Richtungen nicht barrierefrei am Fahrbahnrand mit Wartefläche auf dem Gehweg. Die Gleise liegen straßenbündig in Mittellage der ca. 12 m breiten Fahrbahn. Der Gleismittenabstand beträgt 2,56 m. Der Gleisbereich wird überwiegend vom motorisierten Individualverkehr (MIV) genutzt. Die Karl-Heine-Straße befindet sich in einem baulich schlechten Straßenzustand mit der Straßenzustandsnote 4 („ausreichend““ - von 1 bis 6). Anlagen zur Führung des Radverkehrs existieren nur in Form einer Gehweg/Radfahrer frei – Regelung zwischen Klingerbrücke und Klingerweg landwärts und einem Radfahrstreifen mit geringer Breite zwischen Plagwitzer Brücke und Klingerbrücke stadtwärts. Die beidseitigen, teilweise überbreiten Gehwege sind überwiegend mit verschlissenen Betonplatten befestigt. Die Verkehrsbelegung (Analyse 2014) in der Karl-Heine-Straße beträgt ca. 21.500 Kfz/24 h. Für das Jahr 2025 wurde eine Verkehrsbelegung mit 18.180 Kfz/24 h im Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Nonnenstraße, bzw. 21.780 Kfz/ 24 h zwischen Nonnenstraße und Klingerweg [DTV Mo-Fr] mit einem Lkw-Anteil über den gesamten Abschnitt von 4,3 % [DTV Mo-So] prognostiziert. Die Radverkehrsbelegung betrug im Jahr 2016 3.200 Rad/24 h zwischen Erich-Zeigner-Allee und Nonnenstraße, bzw. 4.620 Rad/24 h zwischen Nonnenstraße und Klingerweg. In der Prognose für 2025 beträgt die Radverkehrsbelegung 3.680 Rad/24 h zwischen Erich-Zeigner-Allee und Nonnenstraße und 5.320 Rad/24 h zwischen Nonnenstraße und Klingerweg. Zielstellung Mit der anstehenden Verkehrsbaumaßnahme sollen die aufgeführten Mängel beseitigt werden; folgende Ziele werden angestrebt: - Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - störungsarme Abwicklung von Kfz-Verkehr und ÖPNV unter Wahrung der Leistungsfähigkeit - sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer - Komfortverbesserung auf den Nebenanlagen und stadtgestalterische Aufwertung des Straßenraumes - moderner und barrierefreier Umbau der Haltestellen - Schaffung separater Radverkehrsanlagen - Erhaltung/Herstellung eines straßenbegleitenden beidseitigen Baumrasters Die Realisierung der Plagwitzer Brücke ist nicht Gegenstand dieser Vorlage, dazu liegt ein gesonderter Bau- und Finanzierungsbeschluss vor (VI-DS-03517 vom 08.03.2017). 2.1 Alternative bei Nichtrealisierung der geplanten Baumaßnahme Die Alternative zum Bauvorhaben wäre die Beibehaltung des gegenwärtigen Zustandes mit den benannten baulichen, verkehrsorganisatorischen, sicherheitstechnischen und stadtgestalterischen Mängeln. 2 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 3. Beschreibung der Maßnahme und der Gestaltung 3.1 Allgemeines Mit dem Neubau der Plagwitzer Brücke soll die Karl-Heine-Straße zwischen Erich-ZeignerAllee und Ferdinand-Lassalle-Straße ausgebaut werden. Die Länge des Planungsabschnittes beträgt ca. 700 m. Bei Beibehaltung der durch den MIV überfahrbaren Gleise in der Fahrbahn sowie durch die zu erhaltenden beidseitigen Baumreihen konnte die Planung nur bestandsnah erfolgen. Der Ausbau soll konzentriert als Komplexvorhaben der Bauherren Stadt Leipzig, LVB und Wasserwerke realisiert werden, um Synergieeffekte in Form reduzierter Auswirkungen auf Anlieger und Minimierung von Verkehrsumleitungen zu erzielen. Im Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Kolbestraße erfolgt lediglich ein grundhafter Ausbau der Fahrbahnen mit Bordregulierungen und Nachpflanzungen von Bäumen in den vorhandenen Baumscheiben, sowie die Erneuerung der Deck- und Binderschicht im Gleisbereich (bis in die Knoteninnenfläche zur Erich-Zeigner-Allee). Zwischen Kolbestraße und Klingerbrücke wird der gesamte Straßenraum zwischen der Bebauung unter Beibehaltung der straßenbegleitenden Baumreihen neu geordnet, so dass separate Radverkehrsanlagen und behindertengerechte Straßenbahnhaltestellen eingeordnet werden können. Die landwärtige Straßenbahnhaltestelle wird auf die Plagwitzer Brücke verlegt, um die Feuerwehrzufahrten für die vorhandene Bebauung zu gewährleisten. Das Senkrechtparken im Bereich des südlichen Gehweges zwischen Kolbestraße und Nonnenstraße wird baulich legalisiert. Durch die Anhebung der Gradiente im Brückenbereich um ca. 0,5 m (um eine Durchfahrtshöhe für Boote zu ermöglichen) kann der Weg im Klingerhain parallel am Uferbereich der Weißen Elster unmittelbar am nordöstlichen Widerlager aus denkmalschutzrechtlichen und umweltrelevanten Gründen nicht wieder an die Karl-Heine-Straße angebunden werden und muss zurückgebaut werden. Dafür wird die historische Wegeführung im Klingerhain denkmalgerecht wieder hergestellt. An den Knotenpunkten zum Klingerweg und zur Ferdinand-Lassalle-Straße werden LSA-Anpassungen vorgenommen und Bodenindikatoren eingebaut. 3.2 Fahrbahn Die Fahrbahn wird mit einem vollgebundenen Oberbau auf einer hydraulisch gebundenen Tragschicht (HGT) grundhaft ausgebaut. Die Fahrstreifenbreiten betragen in der Regel 3,25 m. Ebenfalls komplett neu gebaut werden die Anlagen zur Entwässerung der Verkehrsanlage. 3.3 Knotenpunkte An der Einmündung Nonnenstraße wird in der Karl-Heine-Straße eine Querungshilfe (Insel) vorgesehen und infolge der hohen Verkehrsbelastung ein Linksabbiegestreifen auf der Plagwitzer Brücke angeordnet. An den Querungsstellen werden Bodenindikatoren (Richtungsfelder) eingebaut. In der Nonnenstraße wird auf der westlichen Seite eine Gehwegnase errichtet, um die Querungslänge für Fußgänger zu reduzieren. Im Schatten der endenden Gehwegnase beginnt dann die entsprechende Parkordnung. An der Einmündung Klingerweg wird lediglich die LSA und das taktile Blindenleitsystem angepasst. An der Einmündung Ferdinand-Lassalle-Straße erfolgen keine geometrischen Änderungen im Zusammenhang mit dem Neubau der LSA. Dem hohen Radfahraufkommen entlang des 3 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Elsterflutbeckens wurde durch eine überbreite Furt über die Karl-Heine-Straße entsprochen. Der Knoten erhält ein Blindenleitsystem (Bodenindikatoren). Die Einmündung Kolbestraße ist im Bestand für Fahrzeuge baulich unterbunden. Die Einmündung Forststraße bleibt von der Straßenbaumaßnahme unberührt. Die Alte Straße mündet als Gehweg auf den südlichen Gehweg der Karl-Heine-Straße. 3.4 Lichtsignalanlagen Knoten Klingerweg: Die vorhandene LSA wird mit einer Zeitinsel in landwärtiger Richtung erweitert (Absicherung Straßenbahnhaltestelle), Ausstattung mit Bodenindikatoren, Umrüstung der LSA auf 40 V Knoten Ferdinand-Lassalle-Straße: Umfangreiche Anpassungen der LSA (4 neue LSA-Maste), Verbreiterung der Furten, Ausstattung mit Bodenindikatoren, Umrüstung der LSA auf 40 V 3.5 Radverkehr/Fußgängerverkehr Neben der landwärtigen Fahrbahn entspringt hinter der Klingerbrücke ein benutzungspflichtiger 1,25 m breiter Radweg, der als Kaplösung über den Haltestellenbereich auf der Plagwitzer Brücke mit einer Breite von 2,00 m geführt wird und danach über eine Rampe in einen 1,85 m breiten Radstreifen auf der Fahrbahn mündet. Nach der Kolbestraße wird ein 1,85 m breiter Radstreifen bis zur Erich-Zeigner-Allee markiert. Stadtwärts beginnt nach dem Knoten zur Erich-Zeigner-Allee ein Radstreifen von 1,85 m Breite, welcher vor der Kolbestraße in einen 2,00 m breiten Radfahrstreifen mündet und in dieser Breite als Radkap über den Haltestellenbereich bis zur Einmündung Nonnenstraße geführt wird. Danach wird der Radverkehr über einen 1,85 m breiten Radstreifen auf der Fahrbahn bis zum Klingerweg geführt. Es werden ca. 40 Radbügel vorgesehen. Die Gehwege werden zwischen Kolbestraße und Klingerweg im Süden, bzw. Klingerbrücke im Norden (vorhandener Materialwechsel) neu gebaut. Durch die Anhebung der Gradiente im Brückenbereich um ca. 0,5 m (um eine Durchfahrtshöhe für Boote zu ermöglichen) kann der in den Klingerhain führende Weg unmittelbar am nordöstlichen Widerlager aus denkmalschutzrechtlichen und umweltrelevanten Gründen nicht wieder an die Karl-Heine-Straße angebunden werden und muss zurückgebaut werden. Dafür wird die historische Wegeführung im Klingerhain wieder hergestellt. Um zu verhindern, dass sich wieder ein Trampelpfad ausbildet, werden dichte Hecken gepflanzt mit einem Stahlgitterzaun. Im Klingerhain werden 3 neue Bänke errichtet. Im Klingerhain liegt das gesetzlich geschützte Biotop 70050 M („Wiese Klingerhain“, Biotoptyp: magere Frischwiesen). Die Zulässigkeit der Maßnahmen im Klingerhain wird mit Antrag auf Ausnahme von den Verboten nach § 30 BNatSchG hergestellt. 3.6 Ruhender Verkehr Die Schaffung von separaten Radverkehrsanlagen und die Errichtung von barrierefreien Straßenbahnhaltestellen führen insgesamt zu einer Reduzierung der momentan vorhande4 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 nen Stellflächen für Kfz am Fahrbahnrand. In Folge der geplanten Radstreifen entfallen auf der landwärtigen Seite zwischen Erich-Zeigner-Allee und dem Haltestellenbereich ca. 48 mögliche Längsstellplätze. Zwischen Kolbestraße und Erich-Zeigner-Allee wird jetzt auf dem überbreiten südlichen Gehweg geparkt (ca. 20 Pkw, incl. im Haltestellenbereich). Dieses Parken wurde bisher geduldet. Durch die Straßenbaumaßnahme werden nun 14 Senkrechtstellplätze in dem überbreiten südlichen Gehweg baulich separiert. Im Bereich der barrierefreien neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Südseite sind keine Stellplätze möglich. 3.7 ÖPNV-Anlagen (Maßnahme der LVB GmbH) Die Gleise werden mittig im Straßenraum zwischen Kolbestraße und Klingerweg komplett neu gebaut und sind für den MIV befahrbar. Auf der Plagwitzer Brücke wird ein Rahmengleis und in der Karl-Heine-Straße die Gleisbauweise RhedaCity eingesetzt. Die Bahnstromkabel und Fahrleitungen werden komplett erneuert . Hierfür werden insgesamt acht Fahrleitungsmaste neu aufgestellt. Im Baubereich werden die Straßenbahnhaltestellen „Nonnenstraße“ (in beiden Richtungen) barrierefrei mit einem Haltestellenbord von 22 cm Auftrittshöhe mit angehobener Radfahrbahn errichtet und jeweils mit Fahrgastunterständen, dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen und Blindenleitsystemen ausgestattet. Zwischen ErichZeigner-Allee (Knoteninnenfläche) und Kolbestraße werden lediglich die Deck- und Binderschichten im Gleisbereich erneuert. 3.8 Straßenbeleuchtung Zwischen Kolbestraße und Klingerweg wird die Straßenbeleuchtungsanlage neu hergestellt. Alle 14 vorhandenen Leuchten werden zurückgebaut und durch 17 neue Beleuchtungsmaste ersetzt. 2 Leuchten werden an Kombimasten gemeinsam mit LSA und 5 Leuchten an gemeinsamen Kombimasten mit der LVB-Fahrleitung montiert. Die Beleuchtung erfolgt mit Straßenleuchten Luma 1 in LED (neutralweiß). Die Lichtpunkthöhe beträgt 8,0 m. 3 Fahrleitungsmaste werden mit der Beleuchtung kombiniert (Kombimaste). Die Anordnung der Lichtmaste erfolgt im Straßenverlauf beidseitig versetzt. 3.9 Versorgungsleitungen Auf Grund des Umbaus der Verkehrsanlage sind Leitungsverlegungen bzw. Anpassungen erforderlich. Alle Versorgungsunternehmen wurden zu eigenen Bauabsichten befragt, so dass im Zuge des Straßenbaus ein koordinierter Leitungsbau erfolgen wird. Durch die Baumaßnahme sind Umverlegungen von Strom- und Gasleitungen erforderlich (u. a. 110 kV und Gashochdruckleitung). Entscheidend auf den Bauablauf wirken sich umfangreiche Maßnahmen der Wasserwerke (Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung, Abwasserkanal, Hausanschlüsse) aus. Als vorgezogene Maßnahme wird ab September 2017 die Fernwärme der Netz Leipzig über die Karl-Heine-Straße in Höhe Alte Straße gequert und ab November 2017 der Abwasserkanal der Wasserwerke händisch saniert. Weitere Leitungsbaumaßnahmen an Nachrichtenkabeln sind von der Telekom, Kabel Deutschland, HLKomm und Primacom vorgesehen. Für die neue Beleuchtungsanlage und LSA müssen neue Kabel verlegt werden. Die LVB GmbH plant die Neuverlegung der Bahnstromkabel zwischen Kolbestraße und Klingerweg. 3.10 Gestaltung Durch die Materialwahl sowie die abgestimmte Einordnung von Bäumen und Masten soll eine stadtgestalterische Aufwertung des Straßenzuges erreicht werden. - Radverkehrsanlagen und Fahrbahnen in Asphalt (angehobene Radfahrbahn im nördlichen Haltestellenbereich in anthrazit eingefärbtem Beton, da Bestandteil der 5 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Brückenkappe) - Vorhandene Granitborde im gesamten Baubereich - Gehwege generell beidseitig Betonplatten 25 cm x 25 cm mit Bischofsmützen und beidseitigen Randstreifen mit Mosaikpflaster (auch im Haltestellenbereich) - Grundstückszufahrten in Großpflaster mit gesägter und gestockter Oberfläche - Flächen zwischen den Bäumen in Mosaikpflaster - Einfassung der Baumscheiben 1 Reihe Kupferschlackepflaster - Stellflächen in Großpflaster 3.11 Verkehrsgrün Entlang der Karl-Heine-Straße existieren beidseitig Baumreihen. Einige Baumscheiben sind nicht bepflanzt. Auf Grund umfangreicher Leitungsbaumaßnahmen der Leipziger Wasserwerke, müssen auf der Südseite der Karl-Heine-Straße die Bestandsbäume zwischen Kolbestraße und Nonnenstraße gefällt werden. Insgesamt müssen 15 Bestandsbäume im Straßenbereich gefällt werden. Es werden 15 Neupflanzungen (14 Platanen und 1 Linde) vorgesehen. Weiterhin erfolgt die Ersatzpflanzung einer Ligusterhecke auf dem privaten Grundstück westlich der Einmündung der Nonnenstraße in die Karl-Heine-Straße. Im Klingerhain erfolgt die Begrünung (Bepflanzungen bzw. Rasenansaat) nach dem Rückbau des vorhandenen Weges unmittelbar nordöstlich der Plagwitzer Brücke entsprechend der denkmalpflegerischen Zielstellung. 3.12 Verkehrslärm Nach den gültigen Vorschriften sind keine Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Durch die Erneuerung der Asphaltdeckschicht im Fahrbahnbereich reduzieren sich die Rollgeräusche erheblich. Im Baubereich kommt eine innovative elastische Schienenlagerung für die Straßenbahn zur Anwendung, welche sowohl den Luftschall, als auch die Eintragung von Erschütterungen in den Untergrund reduzieren wird. 4. Finanzierung 4.1 Grundlagen Das Vorhaben ist ein gemeinsames Vorhaben der LVB, der Leipziger Wasserwerke und der Stadt Leipzig. Vom Grundansatz her erfolgt die Kostenzuordnung so, dass die LVB und die Stadt Leipzig die Leistungen an ihren eigenen Anlagen jeweils zu 100 % finanzieren. Eine Kostenteilung erfolgt nur für wenige Fachgewerke; es wird sinngemäß nach dem Verursacherprinzip verfahren. Für die Folgemaßnahmen an Leitungen sind Regelungen auf Basis der Konzessionsverträge mit den einzelnen Versorgungsunternehmen (VU) vorgesehen. Die LVB und die Stadt Leipzig stellen für ihre Finanzierungsanteile jeweils getrennte Fördermittelanträge - für den städtischen Teil nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeri6 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 ums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL-KStB). Die Kostenteilung ist mit der LVB vorabgestimmt und wird endgültig in der noch abzuschließenden Kostenteilungsvereinbarung geregelt. 4.2 Kostenteilung und -zuordnung Auf der Grundlage eines Kostenteilungsplanes sowie einer tabellarischen Zusammenstellung werden die relevanten Kosten wie folgt zwischen Stadt Leipzig und der LVB GmbH sowie der KWL GmbH geteilt bzw. zugeordnet: LVB-Anlagen (Gleise, Haltestellen mit Ausrüstung, Fahrleitungen inklusive Maste, Bahnstrom, RBL, Gleisprovisorien, Schienenersatzverkehr, Bahnsicherungsanlage) 100 % LVB Kombimaste (Fahrleitung/Stadtbeleuchtung bzw. LSA) 80 % LVB/20 % Stadt Fahrbahnbau 100 % Stadt Fahrbahnbau (Deck- und Binderschicht im Gleisbereich) 50 % LVB/50 % Stadt Gehwege, Zufahrten, Stellplätze, Radstreifen (außer Haltestellenbereich), LSA, Beschilderung 100 % Stadt Radstreifen in den Haltestellenbereichen 100 % LVB Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen 100 % Stadt Leitungsbau infolge Gleisbau 50 % VU/ 25 % LVB/25 % Stadt Leitungsbau infolge Straßenbau 50 % VU/25 % Stadt Sonstiger Leitungsbau nach Konzessionsverträgen Baumpflanzungen 100 % Stadt Umleitungen Teilung LVB/Stadt/KWL nach Bausummen Planungsleistungen 100 % für Auftraggeber 4.3 Bau- und Planungskosten Die Gesamtbaukosten für die Straßenbaumaßnahme betragen ca. 2,4 Mio. € brutto. Das Brückenbauwerk kostet ca. 6,3 Mio. € brutto. Insgesamt entstehen für die beteiligten Bauherren Baukosten von ca. 13,4 Mio. € brutto. Die Kosten der KWL belaufen sich dabei auf ca. 2,7 Mio. € brutto und die der LVB auf 2,0 Mio. € brutto. Die vorliegenden Kostenberechnungen nach KBK vom 02.05.2017 für den städtischen Anteil wurden von der Verwaltung anhand des im Verkehrs- und Tiefbauamt vorliegenden Preiskataloges geprüft und als ortsüblich auskömmlich anerkannt. Danach ergeben sich für die Stadt Leipzig folgende Kosten (brutto): 7 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Baukosten: – 2.114.674 € – Planungskosten (Ansatz ca. 14 % der Baukosten) (Leistungsphasen 5 - 9, Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Kontrollprüfungen, Öffentlichkeitsarbeit) – Gesamtkosten Planung und Bau gerundet: 296.054 € 2.410.738 € 2.410.750 € Die Leistungsphasen 1 bis 4 (HOAI) wurden bereits erbracht und sind finanziell im PSP-Element “Planung investiver Vorhaben“ (7.0000583.700) abgedeckt. 4.4 Personalkosten (Ergebnishaushalt) Eine gesonderte Finanzierung eines Kommunikationsbeauftragten (Ansprechpartner vor Ort) nur für die Maßnahme ist durch die angespannte Haushaltslage nicht möglich. 4.5 Kosten zu Ausstattung und Interim Kosten für Umzug/Interimslösungen sind bei dieser Baumaßnahme nicht relevant. 4.6 Straßenausbaubeiträge Der Baubereich liegt außerhalb von Sanierungsgebieten. Bei den geplanten Baumaßnahmen handelt es sich um beitragspflichtige Verbesserungsmaßnahmen. Nach Straßenausbaubeitragssatzung sind für Hauptverkehrsstraßen 25 % der anrechenbaren Kosten umzulegen. Als anrechenbare Kosten wurden abzüglich folgender Kostengruppen überschlägig ermittelt:  Schallschutz 0€ Leiteinrichtungen/Markierungen brutto   13.090 € Verkehrszeichen/LSA brutto 216.801 € 229.891 € insgesamt ermittelt brutto (2.410.750 € - 229.891 € = ) 2.180.859 € Mit dem Ansatz von 25 % ergibt sich eine Beitragshöhe von brutto 545.215 €. Vorstehender Wert ist ein fiktiver Ansatz und dokumentiert nicht die tatsächlich nach Beitragsberechnung zu zahlenden Beiträge. Erörterungen dazu erfolgen in einer gesonderten Informationsveranstaltung für die betroffenen anliegenden Grundstückseigentümer. 4.7 Fördermittel/Einzahlungen und Auszahlungen Für dieses Vorhaben werden beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr Fördermittel nach der Richtlinie KStB, Teil A, in Höhe von 80% der zuwendungsfähigen Kosten (ca. 1.989.959 €) beantragt. 8 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Da jedoch aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation im Rahmen des Programms „Kommunaler Straßen-und Brückenbau“ nicht mit einer zeitnahen Bestätigung von diesbezüglichen Zuwendungen gerechnet werden kann, das Vorhaben jedoch im Zusammenhang mit der stetigen Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der soweit wie möglich gemeinsamen Bauausführung im Sperrschatten der Brückenbaumaßnahme, eine hohe bauliche Priorität besitzt, geht der vorliegende Beschluss von einer vollständigen städtischen Eigenfinanzierung aus. Sofern es zu einer Förderung kommt, führt dies zu einer Entlastung des städtischen Haushaltes. Verteilt auf Jahresscheiben entsteht damit folgender Ansatz im Finanzhaushalt: Karl-Heine-Straße 2017 *Kosten Maßnahme Karl-Heine-Straße 2018 Summe 1.125.883 € 1.284.867 € 2.410.750 € davon: Planansatz Stadtanteil LVB-Maßnahmen (PSP 7.0000655.700) 433.133 € 344.050 € 777.183 € davon: überplanmäßige Auszahlungen Deckung: 692.750 € 940.817 € 1.633.567 € Verkehrswichtige Straßen (7.0000573.700) 106.500 € K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Wundtstr.) (7.0000554.700) 336.250 € 690.817 € 1.027.067 € Koordinierung Stadttechnik (7.0001026.700) 250.000 € 250.000 € 500.000 € 58.905 € -€ 58.905 € *Aufwendungen Straßenbeleuchtung (IA 106654100010) 106.500 € Deckung: Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen (PSP 1.100.61.1.0.01.01, Sachkonto 31120000 (investive Schlüsselzuweisung) => SPERRE in gleicher Höhe bei Stadtanteil LVB-Vorhaben (PSP 7.0000655.700) Verpflichtungsermächtigung (kw 2018) -€ 1.284.867 € 1.284.867 € davon: Planansatz Stadtanteil LVB-Maßnahmen (PSP 7.0000655.700) -€ 800.000 € 800.000 € davon: überplanmäßige Auszahlungen Deckung: K.-Eisner-Str. (A.-Hoffmann-Wundtstr.) (7.0000554.700) -€ 484.867 € 484.867 € Die Deckung aus der Baumaßnahme Kurt-Eisner-Straße (von A.-Hoffmann-Straße bis Wundtstraße) kann erfolgen, da die geplante Realisierung von 2017/2018 nach 2021 verschoben wurde. Ein vorzeitiger Baubeginn wird beim Zuwendungsgeber (im Zusammenhang mit der Beantragung der Fördermittel) beantragt. Die Maßnahme wird erst nach Erteilung des förderunschädlichen Baubeginns realisiert. 9 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 4.8 Folgekosten Die Baumaßnahme umfasst keinen Neubau sondern den Umbau einer vorhandenen Verkehrsanlage, so dass keine Folgekosten entstehen. 5. Grunderwerb Auf den privaten Grundstücken 433/6 und 21/1 der Gemarkung Plagwitz westlich der Einmündung der Nonnenstraße in die Karl-Heine-Straße ist eine vorübergehende Flächeninanspruchnahme während der Bauzeit, verbunden mit geringfügigem Grunderwerb, erforderlich. Dabei handelt es sich um einen schmalen Streifen einer an den Gehweg der Karl-HeineStraße angrenzenden Grünfläche, die sich sowohl auf öffentlichem als auch auf privatem Grund befindet, jedoch tatsächlich öffentlich genutzt wird. Wir gehen davon aus, dass die Grunderwerbskosten (sofern tatsächlich diese anfallen) und ein eventuelles Nutzungsentgelt in geringer Höhe anfallen. Die Modalitäten dazu werden gegenwärtig verhandelt. Falls dafür Kosten anfallen sollten, werden diese Kosten aus dem PSP-Element 7.0000296.700 (Pauschalposition für kleinere Einzelmaßnahmen) in 2017 finanziert. 6. Kinderfreundlichkeit Mit dem Ausbau von Gehwegen und Radverkehrsanlagen einschließlich Bordabsenkungen an Querungsstellen, dem Neubau der Straßenbahnhaltestellen sowie der Herstellung einer Zeitinsel und der Erneuerung von 2 LSA wird auch den Belangen von Kindern entsprochen. 7. Barrierefreiheit Fußgängerquerungsstellen werden mit Bordabsenkungen auf 3 cm versehen. Die Lichtsignalanlagen und die Haltestellenbereiche werden mit Informations- und Leitelementen für Sehbehinderte ausgestattet. 8. Bauzeiten und Umleitungsführungen 8.1 Vorbemerkungen Es ist vorgesehen, dass die drei Hauptbauherren LVB, Wasserwerke und Stadt Leipzig die in ihrer Zuständigkeit stehenden Bauleistungen jeweils eigenständig durchführen. LVB und Stadt Leipzig (Straße und Brücke) werden gemeinsam ausschreiben, die Wasserwerke hingegen eigenständig. Basis (insbesondere zur Koordinierung) bildet dafür eine noch abzuschließende Bauherrenvereinbarung. Das für die Anlagen der LVB notwendige Baurecht im Zuge des Vorhabens wird über ein Plangenehmigungsverfahren geschaffen; die Plangenehmigung ist Voraussetzung für den Baubeginn. 8.2 Bauablauf/Bauzeiten Die Durchführung der Baumaßnahme findet in direkter Abhängigkeit zur Durchführung der Brückenbaumaßnahme statt. Die Baumaßnahmen zum Brücken- und Straßenbau werden nunmehr am 07.05.2018 beginnen und enden voraussichtlich im November 2019. 10 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Die technologischen Abläufe und die bauzeitlichen Einordnungen von Medienverlegungen befinden in der Überarbeitung und werden mit den am Bau beteiligten Bauherren und Leitungsträgern weiter detailliert abgestimmt. 8.3 Umleitungen Die Verkehrsführung während der Bauzeit erfolgt auf Basis einer Umleitungskonzeption. Verkehrsführung 2018 und 2019: Für den Kfz-Verkehr wird die Karl-Heine-Straße bzw. Käthe-Kollwitz-Straße inklusive der Ein- und Ausfahrt Nonnenstraße zwischen Klingerweg und Kolbestraße vom 07.05.2018 bis zum November 2019 voll gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird während der gesamten Bauzeit großräumig in beiden Richtungen über Schleußiger Weg, Rödelstraße und Antonienstraße umgeleitet. Dabei wird der Verkehr von der Karl-Heine-Straße über die Gießerstraße bzw. Erich-Zeigner-Allee geleitet. Die Umleitung von der Käthe-Kollwitz-Straße führt über Marschnerstraße, Edvard-Grieg-Allee und Karl-Tauchnitz-Straße. Der Anliegerverkehr während der Vollsperrung wird aus Richtung Erich-Zeigner-Allee unter Baubedingungen ermöglicht. Die Straßenbahnlinie 14 wird vom 07.05.2018 bis November 2019 voll gesperrt. Zwischen den Haltestellen Goerdelerring und Felsenkeller verkehrt die Linie 14 mit Umleitung über Jahnallee und Zschochersche Straße. Die Straßenbahnlinien 1 und 2 und die Nachtbuslinien N1 und N3 verkehren wie gewohnt über den Klingerweg. Die Erreichbarkeit für Anlieger-, Andienungs- und Rettungsverkehr ist unter Baustellenbedingungen zu gewährleisten unter Nutzung vorhandener bzw. bereits fertiggestellter Elemente der Verkehrsanlage. Darüber hinaus muss während der gesamten Bauzeit die Zufahrt zum Flurstück 243/ KarlHeine-Straße 22b gewährleistet werden, da dies die einzige Zufahrt zur Baustelle RobertSchumann-Gymnasium darstellt. Der Bootsverkehr auf der Weißen Elster wird unter Einsatz eines Schutzgerüstes ermöglicht. Sperrungen sind nur an wenigen Tagen notwendig. 9. Sonstiges Altlasten/Abfall Zur Thematik erfolgten Bodenuntersuchungen: - Asphalt: nicht gefährlicher Abfall (Wiedereinbau als Asphaltgranulat im Heißmischverfahren möglich) - Beton: nicht gefährlicher Abfall (Wiederverwendung als Recyclingmaterial, bzw. Entsorgung auf Deponie) - ungebundene Tragschichten: nicht gefährlicher Abfall (Wiederverwendung oder Entsorgung auf Deponie) - Auffüllungen: nicht gefährlicher Abfall (Wiederverwendung als Recyclingmaterial) - Boden: nicht gefährlicher Abfall (Entsorgung auf Deponie) 11 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Im Baubereich sind keine Altlastenverdachtsflächen registriert. Bei den Untersuchungen wurden keine Altlasten festgestellt. Kampfmittel Im Ergebnis einer diesbezüglichen Abfrage können Kampfmittel im Baubereich nicht ausgeschlossen werden, was bei Erdarbeiten zu beachten ist. In die Kostenermittlung wird eine Pauschalposition zur Kampfmitteluntersuchung in Form einer visuellen Begutachtung durch eine Fachfirma aufgenommen. Archäologische Belange Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung liegt vor. Da der Vorhabensbereich in einem archäologischen Relevanzbereich liegt, können sich im Zuge der Erdarbeiten archäologische Untersuchungen ergeben. In die Kostenermittlung wird dafür eine Pauschalposition aufgenommen. Nachweis Vorstellung in AG Rad Die Entwurfsplanung wurde am 06.06.2017 in der AG Rad mit folgendem Ergebnis vorgestellt: 1. Die AG Rad spricht sich gegen eine Benutzungspflicht des nur 1,25 m breiten landwärtigen Radweges im Bereich zwischen Klingerhain und Nonnenstraße aus. Aus Gründen der Verkehrssicherheit bleibt die geplante Lösung bestehen. 2. Es sollen zwingend Radverkehrsanlagen zwischen Kolbestraße und Erich-Zeigner-Allee fortgeführt werden, möglichst als Radstreifen mit einer Breite von mindestens 1,85 m. Nach Prüfung erfolgt eine verkehrsrechtliche Anordnung durch die Straßenverkehrsbehörde. 3. Es wurde um Prüfung gebeten, ob nach der landwärtigen Haltestelle eine Aufstellmöglichkeit für linksabbiegende Radfahrer über die Mittelinsel vorgesehen werden kann. Diese Möglichkeit wird im Zuge der Ausführungsplanung untersucht und gegebenenfalls berücksichtigt. 12 Verkehrs- und Tiefbauamt Baubeschluss Karl-Heine-Straße 25.09.2017 Anliegerbeteiligung Nach Abschluss der Entwurfsplanung sollen die unmittelbar von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger und Gewerbetreibenden informiert werden. Dazu wurde eine erste Bürgerinformationsveranstaltung am 12.06.2017 durchgeführt. Weiterhin wurden Flyer erarbeitet, welche die Bürger über die Gesamtbaumaßnahme, einschließlich der damit verbundenen verkehrlichen Änderungen informieren sollen. Im Internet wird unter www.leipzig.de/plagwitzer-bruecke aktuell über die Baumaßnahme informiert. Hinweise/Anfragen können über die Kontakt-E-Mailadresse plagwitzer-bruecke@leipzig.de an die Bauherren gestellt werden. Baurecht für das Vorhaben wird mittels Plangenehmigung für die Anlagen der LVB GmbH geschaffen. Im Rahmen des zugehörigen Verfahrens gibt es über öffentliche Auslegungen und Beteiligungen der Träger öffentlicher Belange weitere Informationsmöglichkeiten. Für den Straßenbau ist kein Baurechtsverfahren erforderlich. Zu den Straßenausbaubeiträgen wird eine gesonderte Informationsveranstaltung für die anliegenden Eigentümer im VI. Quartal 2018 durchgeführt. Kommunikation und Kooperation mit Anwohnern, Anliegern und Gewerbetreibenden Die Koordinierung des komplexen Bauvorhabens wird durch die Oberbauleitung/Projektsteuerung erfolgen, die auch Ansprechpartner vor Ort sein wird zu Themen wie - Kommunikation zwischen Anliegern/Gewerbetreibenden und der Baustelle Abstimmung operativer Zuwegungen für Anlieger Abstimmung zu notwendigen Freiflächen für Anlieger Für die Öffentlichkeitsarbeit sind 50.000 Euro vorgesehen, diese sind mit in den Planungskosten veranschlagt. 13 Anpassung Knoten F.-Lassalle-Straße e raß tkrueger27.04.2017 acad.ctb t wi ll Ko e- th Kä Plagwitzer Brücke Karl-Heine-Straße Beginn der Ausbaustrecke H:\PROJEKTE\Strasse\32162001_Leipzig_K-Heine-Str\Unterlagen\Lph_2_VU_Endexemplar_Vorzugsvariante\U02 Übersichtskarte\Bearbeitung\02_01.dwg / 01_01 Klingerbrücke t z-S Au sb End au e str de ec r ke Unterlage Nr.: 2 Übersichtskarte Karl-Heine-Straße Kolbestraße bis Klingerbrücke einschließlich Plagwitzer Brücke Maßstab: ohne Aufgestellt: Leipzig, den 09.03.2017 Gesehen: 4524050 4524025 4524000 4523975 4523950 4523925 4523900 4523875 4523850 77 1 5688700 243 5688700 22 HB B B e lle TB TB B B B BPl Eing. HB HB Tor Tor G G B Einfahrt SPfl B 4,52 Tor Einfahrt BPl Tor TB B HB B TB Nst HB B Karl-Heine-Straße W TB Nst HB Nst TB Nst Tor Tor Einfahrt BPl Einfahrt Eing. Tor Einfahrt SPfl BPl Einfahrt BPl 4,52 SPfl unbef. HB Nst HB Nst TB Nst HB Nst TB Nst G W HB Nst TB Nst W unbef. unbef. unbef. unbef. TB Nst HB Nst HB Nst HB Nst 1,85 W Überw eg Karl-Heine-Straße 4,22 4,22 4,17 Asphalt HB Nst W W HB W e rbe ta fe l B G TB Ns t TB B TB B N st Überw eg G HB Nst ner-A -Zeig Erich HB B HB B unbef. FG FG TB Nst TB Nst TB Nst FG W 1,85 TB Nst FG 3 x R a d b ü g el FG unbef. Asphalt Beton Zufahrt 97 2 BPl F Absatz g ro ß e W e rbe ta fe l Asphalt ...STR ASS E 71 4 BPl Absatz Einfahrt BPl unbef. F FG Asphalt BPl unbef. Einfahrt BPl SPfl 71 6 Asphalt unbef. SPfl Tor BPl Tor 27 27a 25b W G SPfl 71 8 5688650 Tor 4524050 4524025 4524000 4523975 4523950 4523925 4523900 71 Einfahrt 10,23 Einfahrt G Tor Alte Straße Nst Asphalt 4523875 4523850 16 TB Nst Anschluss Blatt 2 HB llee G BPl TB Nst FG Beginn der Baustrecke Erweiterungsbereich Ns t G W FG HB Nst FG TB G G Asphalt W 1,85 HB Nst G unbef. 4,19 W W W TB 5688650 Beginn Maßnahme LVB Erweiterungsbereich BPl W KF W W TB Nst KF 238 2 W Überw eg HB Nst 5688675 G BPl SPfl SPfl unbef. HB Nst 1,85 W W Einfahrt BPl SPfl unbef. 5688675 Vorwegweiser 818-12 erneuern 20 Asphalt ... STR ASS E 0-225 B TB TB Überw eg Zufahrt Flurstück 243 dauerhaft freihalten neuer Standort Wegweiser 818-11 0-250 HB B 24b 0-275 B A er- HB ign HB 24 0-300 0-325 0-350 -Z e ic h Nst 77 2 W W BPl 0-375 Er 0-400 HB Asphalt Zeichenerklärung Planung Gleisbereich Bank Fahrbahn PK HS DFI 4-zeilig Stadtmobiliar Bank, Papierkorb, Haltestellenschild, Fahrradbügel Digitale Fahrgastinformation Fahrleitungsmasten Gehweg Straßenbeleuchtungsmast / Kombimast Radweg Fahrgastunterstand Zufahrt Mast Lichtsignalanlage Lichtsignalanlage PKW - ÖPNV - Fußgänger/Radfahrer Parkplatz Baumscheibe Bäume Blatt: Radwegkap im Haltestellenbereich mit Haltestellenbord 18cm Taktiles Leitsystem Betonpflaster / Betonstreifen Breitbord Granit Entwässerungsmulde aus Beton Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss vorhandener Baum F F Baumfällung Baumfällung / Neupflanzung am gleichen Standort Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße einschl. Plagwitzer Brücke Neupflanzung Maßstab 1 : 750 Aufgestellt: Leipzig, den 31.08.2017 Gesehen: \\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Strasse\32162001_Leipzig_K-Heine-Str\CARD\Leipzig_Karl-Heine-Str_Lph_5\LP_BF.PLT\Blatt 1 1 21.09.17 4524225 4524200 4524175 4524150 4524125 18 4524100 4524075 4524050 5688700 12 0-050 0-075 0-100 0-125 0-150 0-175 0-200 0-225 6 7 14 5688675 16 Baustelle Eing. Eing. Pavillion Eing. Tor 5688675 Tor Eing. Eing. Tor Tor Eing. Tor Tor W G Einfahrt BPl 4,52 BPl SPfl Einfahrt SPfl unbef. 1,85 BPl Einfahrt unbef. unbef. HB Nst TB Nst Einfahrt SPfl unbef. BPl HB Nst TB Nst HB Nst TB Nst W unbef. unbef. HB Nst W TB Nst unbef. unbef. HB Nst HB Nst SPfl BPl SPfl unbef. HB Nst HB Nst TB Nst HB Nst BPl S ch ilde rpfah l unbef. Einfahrt G Einfahrt SPfl SPfl unbef. HB Nst W Einfahrt G BPl TB Nst unbef. HB Nst unbef. unbef. TB Nst HB Nst HB Nst 1,85 W ße Karl-Heine-Straße 4,22 4,09 4,19 4,07 G Asphalt G G G G TB Nst HB Nst BPl TB Nst TB Nst Ra dbü ge l HB Nst W TB Nst TB Nst HB Nst HB Nst Ra dbü ge l unbef. G FG W W TB Nst 1,85 W HB Nst unbef. TB Nst F unbef. unbef. unbef. unbef. 5688650 Asphalt Asphalt W W BPl KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF Forststraße KF KF KF KF KF KF KF KF KF Eing. KF Tor Eing. Eing. 19 19 4 BPl Tor Eing. Eing. 15 Eing. 21 19 2 SPfl KF Tor Einfahrt 17 2 G KF Eing. BPl KF 16 2 Einfahrt SPfl G KF LiS BPl KF SPfl 13 2 KF Einfahrt KF Tor BPl 11 13 17 KF G W 12 2 KF Eing. G KF Tor G 9 2 W FG KF KF 72 4 KF Tor 10,32 LFS KF BPl BPl BPl 72 2 KF Betonfundament W TB Nst unbef. SPfl KF 72 3 KF Eing. 2 KlPfl KF K KF 1 KF 72 1 KlPfl 19 4524225 16 4524200 19a 4524175 9 1 4524150 HB Nst 4524125 KF 4524100 4524075 4524050 25 HB Nst KF Eing. Anschluss Blatt 3 Tor SPfl KF 5b 71 8 G TB Nst Asphalt HB Nst G 5688650 Einfahrt SPfl Anschluss Blatt 1 nbef. SPfl G W W unbef. unbef. unbef. unbef. 3x Radbügel Einfahrt G W ...STRASSE unbef. Einfahrt 10,23 Asphalt G G G W W KF 1,85 G W KF KF G W KF G TB Nst BPl 4,70 unbef. 5688625 Zeichenerklärung Planung Gleisbereich Bank Fahrbahn PK HS DFI 4-zeilig Stadtmobiliar Bank, Papierkorb, Haltestellenschild, Fahrradbügel Digitale Fahrgastinformation Fahrleitungsmasten Gehweg Straßenbeleuchtungsmast / Kombimast Radweg Fahrgastunterstand Zufahrt Mast Lichtsignalanlage Lichtsignalanlage PKW - ÖPNV - Fußgänger/Radfahrer Parkplatz Baumscheibe Bäume Blatt: Radwegkap im Haltestellenbereich mit Haltestellenbord 18cm Taktiles Leitsystem Betonpflaster / Betonstreifen Breitbord Granit Entwässerungsmulde aus Beton Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss vorhandener Baum F F Baumfällung Baumfällung / Neupflanzung am gleichen Standort Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße einschl. Plagwitzer Brücke Neupflanzung Maßstab 1 : 750 Aufgestellt: Leipzig, den 31.08.2017 Gesehen: \\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Strasse\32162001_Leipzig_K-Heine-Str\CARD\Leipzig_Karl-Heine-Str_Lph_5\LP_BF.PLT\Blatt 2 2 21.09.17 7 2 0+ Pav Z 0 1-3 24 75 8 Cbe 4524500 4524475 4524450 4524425 4524400 4524375 4524350 4524325 4524300 4524275 4524250 2809 Z 9 23 Cbe 7 Qro 6 Ka 5688725 te 2 0+ lks Fex o inb rd vo 50 rh 5 5 Qro 14 en 6 Qro d an Gemarkung Plagwitz Sca Qro 8 Qro 4 9 Apl Fex Qro 13 Aps 3 Agl BN st Fex 4 Qro e Weiß 2 4 10 Tisp Cbe TB 1 5688700 unbef. r 2 0+ 5 Ac 25 11 Qro Be 2 Apl Fex e rb ris bu a oli xif Fex "N 0+2 2,00 unbef. BN K eth Kä st HB Nst BPl NstPfl Tor Tor Tor 1,85 238 1 4,09 BPl unbef. unbef. 4,71 BPl TB Nst HB Nst TB Nst HB Nst HB Nst HB Nst TB Nst HB Nst F G HB Nst TB Nst Weg unbef. BN te lks Ka in bo rd um se tz en unbef. ße T HB HB B Ra d sp ur BPl 41 6, HB Ns Beton 25 3, t Asphalt 3,50 25 3, 85 1, 00 3, Ns t HB Nst HB B SPfl G HB N st 3,50 4,05 5688650 W TB Nst BPl KF KF HB Nst Eing. Eing. LiS LiS LiS LiS Beton LiS LiS 2810 BPl 3,00 2,00 8,00 2572 2 BPl W 2,50 LiS Ein g. L iS KlPfl Asphalt r 1 BPl KlPfl 20d KF HB Nst HB Nst Elste HB B HB B 433 1 der g. TB B Ein KF No n 1 nens t L iS KF W BPl Ge län L iS 21 1 raße BB Asphalt HB B KF LiS 20 3 KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF KF 0+000,000 KF Bauende Nonnenst raße 0+030,245 LiS KF KF KlPfl BPl Weiß e 1a Beton 20 1 W W 5688625 Baugrenze BV Plagwitzer Brücke KlPfl KF KF FG prov. Brücke Eing. G G e ck rü .B ov pr BPl FG LiS KF 4 433 6 W 431 W BPl G LiS LiS Eing. 1c Asphalt Eing. KF FG G Beton KlPfl 19e FG FG Haltestelle stadtwärts LiS Eing. ...STR ASS E KlPfl LiS Kolbestraße KF HB Nst Eing. HB Nst BB 1b 2 Eing. 3 KlPfl 19 9 LiS LiS F g. LiS LiS F Ein LiS Eing. LiS BB HB B 3,00 Asphalt KlPfl B L FS 21 2 5,52 BPl Eing. Eing. 5 Eing. KF ...STRA SS E KF LiS HB B KF LiS KF LiS Eing. KF LiS LiS 20 4 F 1,85 HB B TB KlPfl KF 19 7 19 5 LiS HB B B F Asphalt G KF 7 20 2 G KF LiS Tor BPl BPl HB Nst KF Eing. 9 G Asphalt G zeilige Pflasterrinne Tor 19 8 19 10 G unbef. unbef. unbef. TB unbef. 4,58 HB B BPl Zufahrt SPfl G HB Nst unbef. HB B F Asphalt F unbef. zeilige Pflasterrinne F Wartehaus 4 tt F F Radständer W TB Nst unbef. KF 19 3 Zufahrt SPfl Beginn der Baustrecke - Hauptbaufeld - 5688625 2,00 W unbef. unbef. 30 19 6 Anschluss Blatt 2 11 W W ...STR ASS E G BB TB Nst G W 19 4 Eing. Asphalt W W W W G a Bl Asphalt 10,32 F unbef. Plagwitzer Brücke G s 5688650 unbef. G us F unbef. G 0+020 W G unbef. W 0+000 W W TB Nst unbef. G G G hl W W TB Nst G 5,36 sc 1,85 W G FG G FG An 3,92 4,07 N st 5688675 vo ve F FG Asphalt n au rz st KlPfl TB HB Nst itte unbef. 2,00 BPl HB Nst TB Nst W Apl Tisp BPl unbef. HB Nst TB Nst Einfahrt SPfl BPl unbef. W 1,85 Karl-Heine-Straße Asphalt unbef. unbef. unbef. Einfahrt NstPfl G Einfahrt SPfl BPl Einfahrt Wartehaus unbef. HB Nst TB Nst G NstPfl SPfl unbef. HB Nst Einfahrt Einfahrt BPl SPfl unbef. Geländer Einfahrt BPl unbef. 00 Tor Tor W 4,70 ke 3,00 Eing. Eing. bg lw ol tra -S itz unbef. Geländer Tor Sta LFS 00 2, 25 1, 8 3 2, 1 Qro 2 Eing. Qro ärts Haltestelle landw witzer Brüc Baugrenze BV Plag Tor nbef. 0+175 0+150 0+125 0+100 0+075 0+050 0+025 0+000 0-025 8 10 5688675 Fex Apl Qro a" KlPfl Fex 2 Qro an unbef. 1 4 3,0 N st HB 3 Fex 4b 5688700 N st unbef. Elste 2 45 12 KF G 5688600 KlPfl Bauwerk III/17 19d . Eing BPl 20b To r Asphalt 21a ≥ 37,70 m ≥ 1,90 m = 1,05 m HB B LW LH KH RG TB B BPl B HB 4524500 4524475 4524450 KlPfl 4524425 DFI 4-zeilig Stadtmobiliar Bank, Papierkorb, Haltestellenschild, Fahrradbügel BPl 4524400 HS 4524375 PK 4524350 Bank 4524325 4524300 4524275 4524250 Fahrbahn 19c KlPfl Zufahrt BPfl Bau-km KrW = 95,750 gon BzG = 22,23 m BK nach DIN Fb 101 B Planung Gleisbereich Brücke im Zuge der Karl-Heine-Straße über die Weiße Elster W KlPfl BPl HB 5688600 2a Zeichenerklärung Digitale Fahrgastinformation Fahrleitungsmasten Gehweg Straßenbeleuchtungsmast / Kombimast Radweg Fahrgastunterstand Zufahrt Mast Lichtsignalanlage Lichtsignalanlage PKW - ÖPNV - Fußgänger/Radfahrer Parkplatz Baumscheibe Bäume Blatt: Radwegkap im Haltestellenbereich mit Haltestellenbord 18cm Taktiles Leitsystem Betonpflaster / Betonstreifen Breitbord Granit Entwässerungsmulde aus Beton Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss vorhandener Baum F F Baumfällung Baumfällung / Neupflanzung am gleichen Standort Karl-Heine-Straße von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße einschl. Plagwitzer Brücke Neupflanzung Maßstab 1 : 750 Aufgestellt: Leipzig, den 31.08.2017 Gesehen: \\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Strasse\32162001_Leipzig_K-Heine-Str\CARD\Leipzig_Karl-Heine-Str_Lph_5\LP_BF.PLT\Blatt 3 3 21.09.17 45 24 57 5 56 88 92 5 45 24 55 0 45 24 52 5 56 88 90 0 45 24 50 0 56 88 87 5 45 24 47 5 56 88 85 0 45 24 45 0 56 88 82 5 45 24 42 5 56 88 80 0 45 24 40 0 45 24 37 5 56 88 77 5 Zeichenerklärung 45 24 37 5 Planung Gleisbereich 56 88 75 0 Fahrbahn Stadtmobiliar Bank, Papierkorb, Haltestellenschild, Fahrradbügel HS PK Bank DFI 4-zeilig Digitale Fahrgastinformation Fahrleitungsmasten 45 24 60 0 Gehweg Straßenbeleuchtungsmast / Kombimast Radweg 56 88 92 5 Fahrgastunterstand Zufahrt Mast Lichtsignalanlage Lichtsignalanlage PKW - ÖPNV - Fußgänger/Radfahrer Parkplatz Ap Baumscheibe l Bäume 45 24 40 0 56 88 72 5 Radwegkap im Haltestellenbereich mit Haltestellenbord 18cm Ge Taktiles Leitsystem Q Cb r o e m ar ku n g vorhandener Baum F F Betonpflaster / Betonstreifen Cb 56 88 70 0 Cb Breitbord Granit P Kl ark in an ge la r h ge ai n e 56 88 90 0 Baumfällung / Neupflanzung am gleichen Standort Entwässerungsmulde aus Beton Neupflanzung e ls t er eE 0+288,790 BB BB BB Pollerreihe F un be un f. be 2,00 1,25 fl un f. be f. un LF S un be be BP G G 2,50 f. HB Nst BNst K lP be K lP fl un f. W un TB Nst TB Nst be HB Nst be HB Nst TB Nst be un f. HB Nst HB Nst be NstPl OKSM= 111.5 BB BPl Tor KS HB Nst f. TB Nst o.B. HB Nst HB Nst HB Nst NstPl BaS TB Nst TB Nst KlPfl Betonmast Asphalt KlPfl KlPfl KlPfl TB Nst Käthe-Kollwitz-Straße Klingerbrücke 6,16 Metallmast KlPfl KlPfl Rads pur KlPfl KS BPl G f. un f. l W TB Nst HB Nst W Asph. l TB Nst 1,50 W W HB Nst Radspur HB Nst Asph. 3,00 TB Nst W HB Nst TB Nst lt . G BP G Asp ha l BP lt BP l BPl LSA K lP Ba S TB s tte r au G le Sc isb et ho t teh ord War nb 25 6 1 2 Ha lts st e lle nb r B F G B HB F G G em Karl-Heine-Straße 42 21 von Erich-Zeigner-Allee bis Ferdinand-Lassalle-Straße einschl. Plagwitzer Brücke BaS 56 88 80 0 B HB Nst G Maßstab 1 : 750 Aufgestellt: Leipzig, den 31.08.2017 Asphalt 56 88 75 0 BaS Gesehen: 45 24 70 0 HB BaS Beton F 45 24 67 5 21.09.17 56 88 72 5 45 24 65 0 56 88 70 0 45 24 62 5 \\\HOST-LEIPZIG\Daten_H\PROJEKTE\Strasse\32162001_Leipzig_K-Heine-Str\CARD\Leipzig_Karl-Heine-Str_Lph_5\LP_BF.PLT\Blatt 4 56 88 67 5 45 24 60 0 W e un g 56 88 65 0 25 7 4 3 erflutbett B TB HB B fl MS Gas 45 24 57 5 45 24 55 0 45 24 52 5 56 88 62 5 G HB Nst st BP .T or F BN l G F F 0+264,697 BP eh KlPfl KlPfl LSA BaS TB Nst de HB MS Gas MS Gas Anlage zum Bauund Finanzierungsbeschluss W Radw eg ord 07 4 BaS OKSM= 109.8 lle än B 56 Tor 88 82 5 KlPfl st e us G el B 45 24 50 0 HB NstPl Tor NstPl KlPfl B HB lts W ar teha ne HB l G Blatt: 25 81 q W Betonmast BP KlPfl Betonmast HB Nst Kli ng erw eg Ha rrin B BB NstPl 115 45 24 70 0 te 25 7 1 3 28 OKSM= 109.8 Parkweg (unbef.) BPl trei fe n as TB BB Einf. NstPfl KlPfl G TB Nst dlei ts trei fe n B lin dlei ts Pfl Ende der Baustrecke Fahrbahn rechts e B l ur KlPfl st B lin B ilig HB BP d sp Ba S BN f. HB ze l TB Nst TB eg Ferdinand-Lassalle-Straße B be Ra F Elsterflutbett B HB BB W lt BaS f. Betonmast l TB Anschluss Blatt 3 B Pf Asp ha be S KlPfl B Ba Ns t 45 24 47 5 lt BaS KS KlPfl Netz Leipzig W un Asp ha TB Nst KlPfl BaS BaS Ausleger Überweg KlPfl Betonmast un 25 7 2 2 KlPfl NstPl l W e un g be f. Baugrenze BV Plagwitzer Brücke Betonmast fl BNst BNst l BP prov. Brücke HB Nst Radweg G Asp ha l BP W HB Nst TB Nst 1,50 WW TB B Überweg B Pf W HB Nst TB Nst 23 KS 1,85 l o.B BP 3,00 TB B TB B HB Nst on HB Nst 42 lt NstPl B et Radspur . 1,85 Radspur o.B HB Nst Radspur Asp ha Ausleger 3,02 lt Radüberweg lt Strassenbahngleis Überweg Asp ha 3,25 Überweg Überweg 3,25 G Radüberweg W 3,16 3,06 3,25 Überweg Asp ha 3,25 G 56 88 62 5 BaS KlPfl BP l fl Strassenbahngleis S Pf G Beton & KlPfl un f. Käthe-Kollwitz-Straße 6,41 BNst BaS F lt f. Anpassungsbereich LSA Ferdinand-Lassalle-Straße MS Gas BaS . Stad tbel Radüberweg Asp ha be K lP LSA Betonmast 45 24 67 5 un HB Nst 2,00 1,25 2,38 BNst 56 88 85 0 84 BaS W W 56 88 65 0 49 15 Ausleger fl BNst vorhandener Baum l Radw eg K lP TB Nst Kalksteinbord umsetzen geplanter Baum 9 Ag Parkweg (unbef.) Berberis buxifolia "Nana" BNs t t W e un g be f. f. Stabgitterzaun f. Ac Radw eg be 45 24 65 0 Ns Metallmast Elsterflutbett HB be 49 16 Ende der Baustrecke Geh-/ Radweg West r Qr o un 0+325 de Ac 0+300 G el än Qr o W e un g be f. un 0+275 0+225 0+2 00 Kalksteinbor d vorhanden 45 24 45 0 A Tis pl p 82 9 Wege wassergebunden ohne Einfassung geplant Historische Tragschichten vorhanden 0+346,530 Ende der Baustrecke Fahrbahn links 0+250 0+ 17 5 Poller vorhanden F A ex pl üc ke geplante Wiese3 BB We iß Kalksteinbor d vorhanden 49 17 A F e pl x 56 88 87 5 geplante Strauchflächen KF 45 24 42 5 Zeichenerklärung Planung Klingerhain, nachrichtlich (erstelt durch: Pätzig Freie Landschaftsarchitektin) A F e pl x 56 88 67 5 45 24 62 5 Le ip z ig Baumfällung 56 88 77 5 Baubeschluss Karl-Heine-Straße 08.06.2017 Bild 1: Knoten Karl-Heine-Straße/Klingerweg, Blick stadtwärts Richtung Klingerbrücke Bild 2: Karl-Heine-Straße, Blick stadtwärts Richtung Nonnenstraße Bild 3: Karl-Heine-Straße, Blick landwärts Richtung Plagwitzer Brücke Bild 4: Karl-Heine-Straße, Blick landwärts Richtung Erich-Zeigner-Allee