Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1309097.pdf
Größe
75 kB
Erstellt
01.09.17, 12:00
Aktualisiert
31.05.18, 22:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Antrag Nr. VI-A-04756
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion DIE LINKE
Betreff:
Bildung eines Werbebeirates
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Allgemeine Verwaltung
FA Kultur
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
20.09.2017
1. Lesung
1. Lesung
1. Lesung
1. Lesung
Beschlussvorschlag:
1. In der Stadt Leipzig soll ein Werbebeirat gebildet werden, der sich unabhängig der
bauordnungsrechtlichen Belange um eine qualitätsvolle Werbung im öffentlichen
Raum und an Gebäuden beratend befasst.
2. Neben Stadtratsvertretern sollen dem Werbebeirat auch Vertreter aus Wirtschaft und
Kultur angehören.
3. Es wird geprüft, ob der Werbebeirat als Beratungsgremium beim Leipzig Tourismus
Service e. V. angegliedert werden kann.
Sachverhalt:
Die Debatten um Werbekonzessionen im Außenbereich, aber auch an die gestalterische
Anordnung an Gebäudefassaden offenbart, dass sich in der Werbung nicht zuletzt durch die
zunehmende Digitalisierung grundlegende Wandlungsprozesse vollziehen. Auch wenn in
Leipzig als internationaler Messestadt seit Jahrzehnten der Werbung an Gebäuden, in
öffentlichen Räumen und auch an Straßen hinsichtlich der Stadtgestaltung besondere
Bedeutung beigemessen wurde, so darf sich die Stadt den aktuellen Trends von vorwiegend
statischer zur zunehmend dynamischen Werbung nicht verschließen. Dies darf nicht zur
Überfrachtung und Lichtverschmutzung führen und ist überwiegend hoheitliches
Verwaltungshandeln im Rahmen des Bauordnungs- und Verkehrsrechts.
Auch wenn Werbe- und Werbebeiräte ursprünglich entstanden sind, um Produkte wie Wein,
Veranstaltungen oder Märkte besser vermarkten zu können, spielen seit einigen Jahren
zunehmend Inhalte wie Diskriminierung oder Sexismus eine Rolle. Der deutschlandweit
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agierende Werberat der Werbe- und Medienwirtschaft befasst sich nur auf Antrag mit
besonders gravierenden Problemen und gibt Empfehlungen, die nicht bindend sind.
Wie in anderen Städten gibt es in Leipzig den Tourismus Service e. V., der sich bei der
Imagekommunikation und Standortwerbung Leipzigs, der Förderung des Tourismus sowie
des Veranstaltungs- und Kongresswesens der Leipzig Tourismus und Marketing
Gesellschaft GmbH bedient. Trotzdem gibt es bisher keinen Werbe- bzw. Werbebeirat, der
sich im Besonderen mit der Qualität von Werbung im öffentlichen Raum und an Gebäuden
einer Stadt befasst. Leipzig würde deshalb hier Neuland betreten.
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