Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1307103.pdf
Größe
7,6 MB
Erstellt
29.08.17, 12:00
Aktualisiert
26.07.18, 10:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-04734
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Bebauungsplan Nr. 442 "Rosa-Luxemburg-Straße/Brandenburger Straße Nutzungsarten;
Stadtbezirk Mitte, Ortsteil Zentrum-Ost;
Aufstellungsbeschluss
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
SBB Mitte
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
18.10.2017
Bestätigung
Vorberatung
Anhörung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 442 „Rosa-Luxemburg-Straße/BrandenburgerStraße – Nutzungsarten“ wird für das im Übersichtsplan dargestellte Gebiet gemäß § 2 Abs.
1 BauGB beschlossen.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern
aus. (siehe Anlage Prüfkatalog)
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze
(siehe Anlage Prüfkatalog)
Sachverhalt:
Mit dieser Vorlage soll das Verfahren zur Bebauungsplanes (B-Planes) Nr. 442 „RosaLuxemburg-Straße/ Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ für das in den Anlagen
Übersichtskarte und Übersichtsplan kenntlich gemachte Gebiet förmlich eingeleitet werden.
Konkreter Anlass ist ein Baugesuch für eine Lagerhalle mit zentrenrelevanten
Einzelhandelsnutzungen. Die Realisierung des Vorhabens wäre ohne Bebauungsplan
möglicherweise nach § 34 des Baugesetzbuches (BauGB) zulässig. Das Vorhaben steht
aber im Widerspruch zu den stadtentwicklungspolitischen Zielen der Stadt zur Erhaltung und
Entwicklung sowie zur Stärkung ihrer zentralen Versorgungsbereiche und der
Zentrenstruktur. Daher soll durch diesen Aufstellungbeschluss ein Bauleitplanverfahren
eingeleitet werden.
Die Übereinstimmung mit den Strategischen Zielen der Kommunalpolitik ist wie folgt
gegeben:
a) Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw. die Neuschaffung von
Arbeitsplätzen
In Folge der Aufstellung des B-Planes ist davon auszugehen, dass sowohl die Arbeitsplatzals auch die Ausbildungsplatzsituation zumindest gesichert, wenn nicht sogar verbessert
werden.
Durch den B-Plan können sich solche zentrenrelevanten Einzelhandelsnutzungen, die
städtebaulich negative oder sogar schädliche Auswirkungen auf die zentralen
Versorgungsbereiche der Stadt haben würden (wie z.B. SB-Märkte, Getränkemärkte und
ähnliche), grundsätzlich nicht mehr im Plangebiet ansiedeln. Dadurch werden
Kaufkraftabflüsse aus den zentralen Versorgungsbereichen vermieden. In Folge der
Kaufkraftabflüsse wäre in den zentralen Versorgungsbereichen damit zu rechnen, dass
Arbeits- und Ausbildungsplätzen insbesondere in mittelständischen Einzelhandels- und
Dienstleistungsbetrieben nur in geringerem Umfang geschaffen werden oder sogar verloren
gehen. Dabei werden erfahrungsgemäß durch SB-Märkte oder sonstige größeren
Einzelhandelsbetriebe, die außerhalb der zentralen Versorgungsbereiche angesiedelt
werden, weniger und geringer qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, als
innerhalb der zentralen Versorgungsbereiche in mittelständischen Einzelhandels- und
Dienstleistungsbetrieben geschaffen würden oder dort verloren gehen (Strukturwandel im
Einzelhandel). Dagegen kann die Ansiedlung von SB-Märkten in einem zentralen
Versorgungsbereich zur Steigerung der Attraktivität und damit zur Erhaltung bzw. zur
Neuschaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen auch in anderen Einzelhandels- oder
Dienstleistungsbetrieben des zentralen Versorgungsbereiches führen.
b) Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur
In Folge der Aufstellung des B-Planes ist davon auszugehen, dass die
Infrastrukturausstattung und damit auch die Attraktivität der Wohnbedingungen zumindest
auf dem bisherigen Niveau gehalten, wenn nicht sogar verbessert werden. Durch den B-Plan
2/3
können die wohnortnah gelegenen, fußläufig gut erreichbaren zentralen
Versorgungsbereiche mit ihren vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten
erhalten oder sogar weiter entwickelt werden. Dies steht insbesondere auch im Interesse der
Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität, dient aber ebenso dem Ziel der Stadt,
dem Erfordernis zur Benutzung des eigenen Kfz entgegen zu wirken, um damit Kfz-Verkehr
und die damit verbundenen Belastungen möglichst zu vermeiden.
Zum Aspekt der Ausbildung gelten die Ausführungen unter a) entsprechend.
Die Belange der Kreativwirtschaft werden durch die Planung nicht berührt.
Landwirtschaftliche Flächen sind von der Planung nicht betroffen.
Flächen im Eigentum der Stadt sind im Plangebiet nicht vorhanden.
Maßnahmen der Stadt zur Umsetzung der Planung bzw. Kosten, die infolge der
Aufstellung des B-Planes auf die Stadt zukommen können, einschließlich
- der Einbeziehung städtischer Flächen in das Plangebiet,
- sonstiger Betroffenheiten städtischer Flächen (z.B. durch Maßnahmen zum Ausgleich von
Ein-griffen im Rahmen der Eingriffsregelung nach dem Bundesnaturschutzgesetz) oder
- das Erfordernis zum Grunderwerb durch die Stadt,
sind im Ergebnis der durchgeführten Ermittlungen nicht zu erwarten.
Die weitere Vorgehensweise ist wie folgt vorgesehen:
Dem Stadtbezirksbeirat Mitte wird die Vorlage durch das Büro für Ratsangelegenheiten
unmittelbar nach der Bestätigung in der Dienstberatung des OBM zugeleitet.
Anlagen:
1 Prüfkatalog
2 Übersichtskarte
3 Übersichtsplan
4 Auszug Flächennutzungsplan
5 Begründung zum Bebauungsplan-Aufstellungsbeschluss
3/3
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
1 Arbeitsplatzsituation
✘
✘
2 Ausbildungsplatzsituation
✘
✘
verschlechtert
✘
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
hoch
✘ mittel
ja
nein
ja
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
keine
Auswirkung
niedrig
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
negative
Auswirkung
positive Auswirkung
5 Finanzierung
1
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
ja
nein
keine
Auswirkung
✘
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
1 Vorschulische Bildungs-
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
✘
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
✘
✘
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
✘
✘
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum
Spielen, Sporttreiben und
Treffen sowie
Naturerfahrungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien
✘
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
✘
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
✘
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
✘
Indikator
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
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Bebauungsplan
Bebauungsplan Nr.
Nr. 442
442 „Rosa-Luxemburg-Straße/Brandenburger
"Rosa-Luxemburg-Straße/
Straße"
Bebauungsplan
Nr.
442
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BrandenburgerStraße
Straße–- Nutzungsarten“
Nutzungsarten“
2733
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1
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275
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B2
291
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Schönefelder Allee
Übersichtsplan - Grenze des räumlichen Geltungsbereiches
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1
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Bebauungsplan Nr. 442 „Rosa-Luxemburg-Straße/Brandenburger
"Rosa-Luxemburg-Straße/ BrandenburgerStraße
Straße"– Nutzungsarten“
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389
Bebauungsplan Nr. 442 „Rosa-Luxemburg-Straße/Brandenburger Straße –
Bebauungsplan Nr. 442 "Rosa-Luxemburg-Straße/ Brandenburger Straße"
Nutzungsarten“
Ausschnitt aus dem Flächennutzungsplan - Lage des Plangebietes
Datengrundlage: Amt für Geoinformation M 1: 7000, Stand 03.2015
Lage des Plangebietes
Begründung zum
Bebauungsplan Nr. 442
„Rosa-Luxemburg-Straße/
Brandenburger Straße – Nutzungsarten“
(Aufstellungsbeschluss)
Stadtbezirk:
Mitte
Ortsteil:
Zentrum-Ost
Grenze des räumlichen
Geltungsbereiches
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Stadtplanungsamt
Planverfasser:
Stadtplanungsamt
21.08.2017
Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
Seite 2
1.
Lage, Größe und Abgrenzung des Plangebietes
Das Plangebiet dieses Bebauungsplanes befindet sich im Stadtbezirk Mitte und dort im Ortsteil Zentrum-Ost.
Es umfasst eine Fläche von ca. 8,8 ha und wird umgrenzt von
von den Bahnanlagen der Deutschen Bahn im Norden,
der Hermann-Liebmann-Straße im Osten,
der Rosa-Luxemburg-Straße im Süden sowie
der Mecklenburger Straße, der Lagerhofstraße und der Brandenburger Straße im Westen.
Zum flurstücksgenauen Verlauf der Grenze des räumlichen Geltungsbereiches siehe Kap.4.
2.
Ausgangslage, Planungsanlass und Planungserfordernis
Ausgangslage
Das Plangebietes erhielt sein strukturelle Ausprägung durch die Nutzung als östlich vom Hauptbahnhof gelegener sogenannter Freiladebahnhof. Hier erfolgte der Umschlag und die Lagerung von
Gütern für den Bahnverkehr. Ein großer Teil dieser Güterabfertigungsanlagen, wie z.B. Lagerhallen
und Speicher, Werkstätten, Eilgutschuppen und Verwaltungsgebäude sind bis heute erhalten.
Die eigentliche Nutzung des Freiladebahnhofes als Umschlagplatz findet aber, nunmehr schon seit
Jahrzehnten, nicht mehr statt. Der Großteil der Lager- und Speichergebäude wurde umgenutzt, so
dass das Gebiet heute von Gewerbenutzungen unterschiedlichster Branchen geprägt ist. Dazu gehören unter anderem allgemeine Dienstleistungen, Baudienstleistungen, KfZ-Handel und Werkstatt,
Produktion, freie Berufe und Speditionen. Bis auf die desolate Werkhalle der Deutschen Bahn im
östlichen Plangebiet existiert kaum Leerstand.
Das Plangebiet befindet sich teils der Hand privater Eigentümer, teils im Besitz des Bundeseisenbahnvermögen (BEV) und teils im Besitz der Deutschen Bahn AG.
Trotz großflächiger Stilllegung der Gleisanlagen und eine nicht mehr bahnbetriebsbezogene Nutzung wurde das förmliche Freistellungsverfahren von Bahnbetriebszwecken nur für einen kleine
Teilfläche das Plangebietes abgeschlossen. Dies betrifft einen ca. 25 m breiten Streifen entlang der
Rosa-Luxemburg Straße.
Bis auf einen kleinen Teil im Flurstück 3661/27 befinden sich keine Gleisanlagen der Deutschen
Bahn AG im Plangebiet. Allerdings wird das Flurstück 3661/27 seit dem II. Quartal 2017 von der
Deutschen Bahn AG zum Verkauf angeboten. Für die außerhalb des Plangebietes liegenden Gleisanlagen wurden in der Vergangenheit zum Teil Rückbaumaßnahmen durchgeführt. Ein maßgeblicher
Teil der Gleisstränge wird jedoch noch immer genutzt.
Bereits in den 1990er Jahren standen die Flächen des Freiladebahnhofes im Fokus der Stadtplanung
und der Kommunalpolitik. Ein Teil der Flächen des damals gefassten Aufstellungsbeschlusses für
den Bebauungsplan Nr. 106 befinden sich heute im rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 106.1 „Freiladebahnhof Ost/Westseite“. Für die Westseite wurde zusammen mit dem Stadtplanungsamt und der
Flächeneigentümerin Deutschen Bahn AG bis Anfang der 2000er Jahre an einem Entwicklungsansatz, damals noch unter den Rahmenbedingungen der „schrumpfenden Stadt“, gearbeitet. Die gemeinsamen Planungen wurden im Jahr 2001 von der Deutschen Bahn AG abgebrochen.
Das Plangebiet befindet sich im unbeplanten Innenbereich gemäß § 34 BauGB; die Eigenart der näheren Umgebung entspricht einem Gewerbegebiet gem. § 8 BauNVO.
21.08.2017
Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
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Des Weiteren finden sich in den aktuellen Entwicklungsplänen und -konzepten der Stadt Leipzig
folgende Aussagen:
Flächennutzungsplan:
Darstellung des westlichen Plangebietes als gewerbliche Baufläche mit darüber liegender Kennzeichnung als „Entwicklungspotentiale auf Bahnflächen“, Darstellung des östlichen Plangebiet als
Fläche für Bahnanlagen
Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2020 (INSEK)
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020 ist als städtebauliches Entwicklungskonzept
im Sinne des BauGB (§ 1 Abs. 6 Nr. 11) vom Stadtrat beschlossen worden (RB IV–1595-09 vom
20.05.2009). Es befindet sich angesichts veränderter Rahmenbedingungen in Leipzig, vor allem mit
Blick auf das hohe aktuelle und prognostizierte Einwohner wachstum, seit 2015 in Fortschreibung
(RB V-0832). Im Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020 liegt das Vorhaben im
Schwerpunktraum „Leipziger Osten“. In der fortgeschriebenen Fassung dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 wird es per spektivisch in einem der fachübergreifenden Schwerpunktgebiete im „Leipziger Osten (inkl. Parkbogen Ost)“ liegen. Die Ziele der Planung entsprechen
den Zielaussagen des INSEK.
Von besonderer Bedeutung ist der Stadtentwicklungsplan (STEP) Zentren. Der STEP Zentren ist seit
1999 das räumlich-funktionale Ordnungskonzept der Stadt Leipzig zur Erhaltung und Entwicklung
ihrer zentralen Versorgungsbereiche. Maßgeblich für diesen Bebauungsplan ist die 2. Fortschreibung
des STEP. Die Ratsversammlung hat in ihrer Sitzung am 18.02.2017 dem Entwurf des (fortgeschriebenen) STEP Zentren als städtebauliches Entwicklungskonzept einschließlich des Zentrenplanes zugestimmt. Die abschließende Beschlussfassung wird voraussichtlich im September 2017 erfolgen.
Mit dem STEP Zentren liegt ein städtebauliches Entwicklungskonzept im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr.
11 BauGB vor, das Aussagen über die zu erhaltenden und zu entwickelnden zentralen Versorgungsbereiche der Stadt trifft. Dieses ist bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes, der Festsetzungen
nach § 9 Abs. 2a BauGB enthält, zu berücksichtigen. Aus dem (fortgeschriebenen) STEP Zentren
ergeben sich für das Plangebiet als relevante Leitziele:
Stabilisierung, Stärkung und Entwicklung der zentralen Versorgungsbereiche sowie
Sicherung und Stärkung einer räumlich ausgewogenen wohnortnahen Grundversorgung.
Der dem Plangebiet des Bebauungsplanes nächstgelegene zentrale Versorgungsbereich ist das DZentrum „Eisenbahnstraße-Mitte“ (gemäß STEP Zentren 2009 und 2016). Das Plangebiet liegt außerhalb des D-Zentrums, aber in unmittelbarer räumlicher Nähe, d. h. innerhalb seines Kerneinzugsbereiches. Wesentliches Entwicklungsziel für das D-Zentrum stellt die Sicherung und Stärkung der
(Nah-)Versorgungsfunktion für die Einwohnerschaft von Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf dar. Die Vitalisierung der Erdgeschosszonen an der Eisenbahnstraße durch bauliche Nach- bzw.
Umnutzung sowie Zusammenlegung von Flächen im Rahmen der Gebäudesanierungen ist ein wesentlicher Beitrag dafür.
Durch den Bebauungsplan soll die Ansiedlung bzw. weitere Verfestigung zentrenrelevanter Einzelhandelsnutzungen im Plangebiet – und damit außerhalb der zentralen Versorgungsbereiche – gesteuert werden. Dadurch werden Kaufkraftabflüsse aus den im Einzugsbereich des Planbereiches liegenden zentralen Versorgungsbereichen und daraus resultierende negative oder sogar schädliche Auswirkungen auf diese zentralen Versorgungsbereiche vermieden. Dies dient der Stabilisierung der
zentralen Versorgungsbereiche und damit auch der Sicherung der wohnortnahen Versorgung.
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Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
Seite 4
Das Plangebiet des Bebauungsplanes liegt außerhalb der im STEP Zentren ausgewiesenen zentralen Versorgungsbereiche der Stadt Leipzig. Durch die nach § 34 BauGB ggf. mögliche Ansiedlung
von einem oder mehreren Einzelhandelsbetrieben mit zentrenrelevanten Hauptsortimenten im Plangebiet können – je nach Angebotsstruktur, Größe und Attraktivität – diejenigen zentralen Versorgungsbereiche in ihrer Funktion beeinträchtigt und geschädigt werden, deren Einzugsbereiche von
den Einzugsbereichen der oben genannten Einzelhandelsbetriebe überdeckt wird.
Anlass für die Aufstellung dieses Bebauungsplanes sind vor allem Bestrebungen, im Plangebiet
Einzelhandelsbetriebe mit zentrenrelevanten Hauptsortimenten anzusiedeln, die allein oder zusammen mit anderen entsprechenden Betrieben städtebaulich negative oder sogar schädliche Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche nach sich ziehen können.
Die Realisierung der Vorhaben wäre ohne diesen Bebauungsplan möglicherweise nach § 34 des
Baugesetzbuches (BauGB) zulässig. Die Vorhaben stehen aber im Widerspruch zu den stadtentwicklungspolitischen Zielen der Stadt zur Erhaltung und Entwicklung sowie zur Stärkung ihrer zentralen
Versorgungsbereiche und der Zentrenstruktur, auch im Interesse einer verbrauchernahen Versorgung
der Bevölkerung und der Innenentwicklung der Stadt.
Das Erfordernis für die Aufstellung des Bebauungsplanes begründet sich insbesondere daraus, dass
nur damit der bislang bestehende bauplanungsrechtliche Rahmen für die Zulässigkeit von Bauvorhaben im Plangebiet so verändert werden kann, dass das Erreichen der zugrunde liegenden Ziele
der Stadt – und damit auch die Vermeidung erheblicher Nachteile für die Erhaltung oder Entwicklung sowie die Stärkung zentraler Versorgungsbereiche und der Zentrenstruktur – mit der gebotenen
Rechtssicherheit möglich ist.
Mit § 9 Abs. 2a des BauGB besteht seit dem 01.01.2007 die Möglichkeit, Bebauungspläne aufzustellen, die ausschließlich zur Erhaltung oder Entwicklung zentraler Versorgungsbereiche, auch im
Interesse einer verbrauchernahen Versorgung der Bevölkerung und der Innenentwicklung der Gemeinden, dienen. Zu diesem Zweck können in den Bebauungsplänen Festsetzungen dahingehend
getroffen werden, dass Einzelhandelsbetriebe für bestimmte zentrenrelevante Sortimente nicht oder
nur eingeschränkt zulässig sind. Damit können gezielt Vorhaben der Ansiedlung oder Erweiterung
solcher Einzelhandelsbetriebe gesteuert werden, die städtebaulich negative oder sogar schädliche
Auswirkungen auf die Erhaltung oder Entwicklung der tatsächlich vorhandenen und auch im Stadtentwicklungsplan Zentren genannten zentralen Versorgungsbereiche und die Zentrenstruktur insgesamt haben würden.
Mit diesem Instrument besteht auch die Möglichkeit, die Zulässigkeit zentrenrelevanter Einzelhandelsvorhaben im Plangebiet dieses Bebauungsplanes rechtssicher zu steuern. Um diese Möglichkeit
nutzen zu können, ist die Aufstellung dieses Bebauungsplanes erforderlich.
3.
Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung
Ziel der Stadt ist es, mit diesem Bebauungsplan
städtebaulich nachteilige Auswirkungen auf die zentralen Versorgungsbereiche und die Zentrenstruktur zu vermeiden, um damit
zur Erhaltung und Entwicklung sowie zur Stärkung ihrer zentralen Versorgungsbereiche im Sinne es § 1 Abs. 6 Nr. 4 sowie des § 9 Abs. 2a BauGB sowie der Zentrenstruktur beizutragen.
Dies gilt hier insbesondere für den im Stadtentwicklungsplan Zentren (STEP Zentren) als D-Zentrum festgelegten zentralen Versorgungsbereich „Eisenbahnstraße-Mitte“.
Die Aussagen des STEP Zentren, vor allem auch die für das D-Zentrum geltenden Ziele sollen bei
der Aufstellung dieses Bebauungsplanes berücksichtigt und umgesetzt werden.
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Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
Seite 5
Zur Umsetzung der vorgenannten Zielsetzung bestehen die folgenden weiteren Ziele:
a) Unzulässigkeit des Einzelhandels mit zentrenrelevanten Hauptsortimenten
Einzelhandelsbetriebe mit zentrenrelevanten Hauptsortimenten, die städtebaulich negative oder sogar schädliche Auswirkungen auf die zentralen Versorgungsbereiche haben können, sollen nicht
mehr zulässig sein.
b) Zulässigkeit des „Werksverkaufes“ zentrenrelevanter Sortimente
Der sogenannte „Werksverkauf“ auch zentrenrelevanter Sortimente soll zulässig bleiben; dabei soll
die dem Werksverkauf dienende Fläche nur einen deutlich untergeordneten Teil der zugehörigen Betriebsstätte umfassen. Damit soll insbesondere gewährleistet werden, dass diese Nutzungen, von denen aufgrund ihrer lediglich sehr geringen Angebotsvielfalt grundsätzlich keine städtebaulich negativen oder sogar schädliche Auswirkungen auf die zentralen Versorgungsbereiche zu erwarten sind
(was zusätzlich auch durch die flächenmäßige Begrenzung abgesichert wird), nicht in unvertretbarem Maße eingeschränkt werden. Darüber hinaus soll damit den Belangen der Wirtschaft, auch ihrer
mittelständigen Struktur im Interesse einer verbrauchernahen Versorgung der Bevölkerung angemessen Rechnung getragen werden.
c) Klärung der Zulässigkeit des „Leipziger Ladens“
Hinsichtlich des „Leipziger Ladens“ soll geprüft werden, ob dieser gegebenfalls ausnahmsweise zulässig sein sollen.
Der „Leipziger Laden“ ist durch folgende Merkmale charakterisiert (vgl. STEP Zentren, Kap. 10.1):
Ein kleiner Laden mit einer Verkaufsfläche bis 150 m²
mit Warenangeboten im Food-Bereich als Nachbarschaftsladen aber auch als Ladenhandwerk;
auch im Non-Food-Bereich als Fachgeschäft mit stark eingegrenzten zentrenrelevanten Sortimenten, ggf. mit bedarfsgruppenorientiertem Angebot, ergänzt durch Dienstleistungen z. B.
Kundendienst,
in direkter räumlich-funktionaler Zuordnung zu Wohngebieten (städtebaulich integrierte Lage),
häufig als Erdgeschossnutzung in Mehrfamilienhäusern insbesondere an Hauptverkehrsstraßen
bzw. Magistralen, auch in Nebenstraßen und ebenso im Großsiedlungsbestand als Funktionsunterlagerung.
Es soll insbesondere geklärt werden, inwieweit die Entwicklungn einer Agglomeration von „Leipziger Läden“ der auf Zentrenschutz ausgerichteten Zielsetzung der Stadt entgegen stehen würde, sodass dem mit den Mitteln des Bauplanungsrechtes vorgebeugt werden müsste.
4.
Wesentliche Inhalte und Auswirkungen der Planung
Die Grenze des räumlichen Geltungsbereiches wird wie folgt festgesetzt:
Die Grenze des räumlichen Geltungsbereiches verläuft:
im Westen und Nordwest
entlang der Ostseite der Lagerhofstraße und der Südostseite der Brandenburger Straße vom südwestlichen Eckpunkt des Flurstückes
3661/31 (Ausgangspunkt) auf der westlichen und nordwestlichen
Grenze des Flurstückes 3661/31, entlang der der nördliche Grenze des
Flurstückes 3661/31,
vom vorgenannten Punkt ausgehend in südlicher Richtung, weiter in
westlicher Richtung auf einer Länge von 31 m und nach dem Knick
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Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
Seite 6
auf einer Länge von 344 m entlang der Flurstücksgrenze des Flurstückes 3661/31 in westlicher Richtung,hier knickt der Geltungsbereich in Richtung Süden und stößt auf das Flurstück 3661/25, weiter in
östlicher Richtung entlang der nördlichen Flurstücksgrenze der Flurstücke 3661/25, 3661/44, 3661/43, 3661/35, 3661/36, 3661/38,
3661/39, 3661/40, 3661/27, 3661/28, 3661/42,
im Osten
vom nordöstlichen Punkt des Flurstückes 3661/27 entlang der östlichen Flurstücksgrenze des Flurstückes 3661/27 in Richtung Süden bis
zum südöstlichen Punkt des Flurstückes 3661/27, weiter entlang der
südwestlichen Flurstücksgrenze des Flurstücks 3661/27,
im Südwesten
entlang der südliche Flurstücksgrenzen der Flurstücke 3661/40,
3661/44, 3661/39, 3661/38, 3661/36, 3661/35, 3661/43, 3661/44,
3661/25,
im Westen
entlang der westlichen Flurstücksgrenzen der Flurstücke 3661/25 und .
3661/41 bis zum Ausgangspunkt.
Innerhalb des Geltungsbereiches befinden sich die Flurstücke: 3661/21, 3661/25, 3661/27, ein
(westliches) Teilstück des Flurstücks 3661/31, 3661/32, 3661/35, 3661/36, 3661/38, 3661/39,
3661/40, 3661/43, 3661/44 und ein (westliches) Teilstück des Flurstücks 3661/41 der Gemarkung
Leipzig.
Der Geltungsbereich ist außerdem zeichnerisch auf dem Übersichtsplan dargestellt.
Begründung:
Grundlage für die beabsichtigte Festsetzung ist die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) Leipzig mit Stand vom 27.06.2017.
In den räumlichen Geltungsbereich wurden alle diejenigen Flurstücke aufgenommen, für die aufgrund der ermittelten Sachverhalte und aufgrund der Ziele und Zwecke der Planung ein Planungserfordernis anzunehmen oder zumindest nicht gänzlich auszuschließen war. Dabei handelt es
sich neben dem anlassgebenden Vorhabengrundstück insbesondere auch um die weiteren Grundstücke, die zur Ansiedlung solcher zentrenrelevanter Einzelhandelsnutzungen geeignet sind, die
städtebaulich negative oder sogar schädliche Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche nach
sich ziehen können. Außerdem wurden auch andere Flurstücke aufgenommen, soweit dies im Interesse eines zweckmäßigen Zuschnittes des Plangebietes sinnvoll erschien.
Weitere in Aussicht genommene Festsetzungen, die zur Umsetzung der diesem Bebauungsplan
zugrunde liegenden Ziele voraussichtlich getroffen werden sollen, sind:
Für das gesamte Plangebiet sollen Festsetzung zur Art der baulichen Nutzung auf der Grundlage
von § 9 Abs. 2a BauGB wie folgt getroffen werden:
(1) Einzelhandelsbetriebe, die einzelne oder mehrere der in der Leipziger Sortimentsliste genannten zentrenrelevanten Sortimente als Hauptsortimente führen, sollen nicht zulässig sein.
(2) Abweichend von (1) sollen Verkaufsstellen von Handwerksbetrieben und anderen Gewerbebetrieben, die sich ganz oder teilweise an den Endverbraucher richten ("Werksverkauf") allgemein zulässig bleiben.
Inwieweit andere oder weitere Festsetzungen zu treffen sind, ist im weiteren Verfahren zu klären.
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Begründung zum Bebauungsplan
Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“ (Aufstellungsbeschluss)
Seite 7
5.
Verfahren, weiteres Vorgehen
Im Rahmen dieses Planverfahrens wurden bislang keine Verfahrensschritte durchgeführt.
Für die Durchführung dieses Verfahrens ist von Bedeutung:
Anwendung des vereinfachten Verfahrens nach § 13 BauGB. Der Bebauungsplan enthält lediglich Festsetzungen nach § 9 Abs. 2a BauGB. Die im § 13 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 BauGB genannten
umweltbezogenen Voraussetzungen sind erfüllt: Die Zulässigkeit von Vorhaben, die einer
Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach Anlage 1 zum Gesetz über
die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht unterliegen, wird nicht vorbereitet
oder begründet; es werden lediglich bestimmte zentrenrelevante Einzelhandelsnutzungen ausgeschlossen, die ohne diesen Bebauungsplan zulässig wären. Es bestehen keine Anhaltspunkte für
eine Beeinträchtigung der in §1 Abs. 6 Nr.7 Buchstabe b BauGB genannten Schutzgüter (Erhaltungsziele und Schutzzweck der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung und der Europäischen Vogelschutzgebiete im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes - BNatSchG). Schutzgebiete
und Schutzobjekte gemäß BNatSchG sind im Plangebiet bzw. dessen Umfeld nicht vorhaben
bzw. könnten durch den Bebauungsplan nicht in abwägungserheblicher Weise beeinträchtigt
werden. Auch hierfür ist relevant, dass lediglich bestimmte zentrenrelevante Einzelhandelsnutzungen bzw. deren Erweiterungen ausgeschlossen werden, die ohne diesen Bebauungsplan zulässig wären.
Absehen von den frühzeitigen Beteiligungen der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 1 BauGB) sowie der
Träger öffentlicher Belange (TöB; § 4 Abs. 1 BauGB) unter Anwendung des § 13 Abs. 2 Nr. 1
BauGB.
Beteiligung der Öffentlichkeit zum Entwurf durch öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2
BauGB.
Beteiligung der TöB zum Entwurf gemäß § 4 Abs. 2 BauGB; Durchführung unter Anwendung
des § 4a Abs. 2 BauGB gleichzeitig mit der öffentlichen Auslegung.
Leipzig,
Jochem Lunebach
Leiter des
Stadtplanungsamtes
Anhang
1. Ausschnitt Zentrenplan Versorgungsraum Ost
2. D-Zentrum „Eisenbahnstraße-Mitte“
21.08.2017
Anhang 1
B-Plan Nr. 442 „Rosa-Luxemburg Straße/Brandenburger Straße - Nutzungsarten“
STEP Zentren 2016 – Zentrenplan, Teil-Ausschnitt Versorgungsraum Ost, Stand 01/2016
zentrale Versorgungsbereiche
A-Zentrum
B-Zentrum
Magistrale
C-Zentrum
D-Zentrum
Nahversorgungsstandort
Perspektivisches D-Zentrum
Versorgungsraum
Kerneinzugsbereich
500- bzw. 800-Meter-Radius