Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1295954.pdf
Größe
8,3 MB
Erstellt
11.07.17, 12:00
Aktualisiert
05.09.17, 20:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-04562
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Betreff:
Bau- und Finanzierungsbeschluss: Komplettsanierung der Hauptfeuerwache,
Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, in Verbindung mit Bestätigung einer überplanmäßigen
Auszahlung nach § 79 (1) SächsGemO
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Finanzen
FA Umwelt und Ordnung
FA Stadtentwicklung und Bau
SBB Mitte
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
18.10.2017
Bestätigung
Vorberatung
Vorberatung
Vorberatung
Anhörung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Baumaßnahme wird realisiert (Baubeschluss gemäß Hauptsatzung § 8 (3) Punkt 18 in
der zur Zeit gültigen Fassung).
2. Die Gesamtkosten betragen 19.124.500 €. Der städtische Anteil beträgt 4.874.500 €.
Die Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan erfolgt aufgrund der verschiedenen
Förderprogramme VwV Investkraft Budget BUND und SACHSEN in 2 PSP-Elemente:
Energetische Sanierung (7.0001674 "Komplettsanierung Hauptfeuerwache Budget Bund") Die Kosten betragen 3.124.500 €.
Der städtische Anteil beträgt 874.500 €. Es sind Einzahlungen i.H.v. 2.250.000 € geplant
Innere Sanierung (7.0001675 "Komplettsanierung Hauptfeuerwache Budget Sachsen") – Die
Kosten betragen 16.000.000 €.
Der städtische Anteil beträgt 3.865.000 € (ohne konsumtiven Anteil). Es sind Einzahlungen
i.H.v. 12.000.000 € geplant.
3. Die Finanzierung der Maßnahme einschließlich der Bestätigung der überplanmäßigen
Auszahlung nach § 79 (1) SächsGemO wird entsprechend Punkt 6.3.2 - Erläuterung zur
Finanzierung - im Begründungstext bestätigt.
4. Die Nutzungskosten gemäß Tabelle 1
- für das Haushaltsjahr 2019 i.H.v.
283.193 €
- für das Haushaltsjahr 2020 i.H.v:
566.385 €
- und ab dem Haushaltsjahr 2021 ff. i.H.v. 651.773 €
werden zur Kenntnis genommen.
1/5
Die Mittel sind entsprechend bei den Haushaltsplanungen durch das Fachamt anzumelden.
5. Der Baubeschluss gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung und der Genehmigung der
Haushaltssatzung für die jeweiligen Haushaltsjahre.
6. Der Oberbürgermeister wird ermächtigt, im Rahmen des Gesamtauszahlungsbudgets
Vertragliche Verpflichtungen auch zunächst ohne vorliegende Fördermittelbescheide
einzugehen.
Der vorzeitige Maßnahmebeginn sowie die Höhe des Gesamtfördermittelbudgets für die
Stadt Leipzig ist durch die VwV Investkraft prinzipiell bestätigt
2/5
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern
aus. (siehe Anlage Prüfkatalog)
Schaffung von Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze
(siehe Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
X
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
X
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
2019
2019
188.182
2017
2017
2016
2017
2018
2019
2017
2017
2016
2017
2018
2019
2.250.000
12.000.000
13.000
2.489.750
621.750
0
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2016
2017
2018
2019
2020
2021
28.000
12.120.000
236.500
1.250.000
2.230.500
0
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
wo veranschlagt
X
nein
9011289502
SK 42531000
7.0001674.705
7.0001675.705
)
)
) 7.0001674.700
)
)
)
) 7.0001675.700
)
)
wenn ja,
von
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
2019
2019
KG 200:
0
KG 300: 185.046
KG 400: 98.147
9011289502
2020
2020
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 2021
jährlich
KG 200:
0
KG 300: 370.091
KG 400: 196.294
9011289502
KG 200: 0
KG 300: 425.435
KG 400: 226.338
9011289502
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
X
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung: -
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau: -
X
Beteiligung Personalrat
3/5
Sachverhalt:
Kurzerläuterung
Im Jahr 1881 wurde der erste Gebäudeteil der Hauptfeuerwache (Südflügel) errichtet und in
den Jahren 1928 bis 1930 rekonstruiert, ausgebaut und erweitert. Das zu diesem Zeitpunkt
erhaltene Aussehen des Gebäude hat bis heute Bestand. Das Gebäude steht unter
Denkmalschutz.
In den letzten Jahren wurden nur wenige Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen
durchgeführt, so dass das Gebäude selbst einen erheblichen Sanierungs- und Reparaturstau
aufweist.
Grundsätzlich hat sich seit der Sanierung des Daches einschließlich einer neuen
Dacheindeckung im Jahr 1996 am Zustand sowohl der baulichen als auch der technischen
Ausstattung des Gebäudes, bis auf die technische Erneuerung des Lagesaals und dem
Einbau einer Leitstelle im Nordflügel im Jahr 2006, nichts geändert.
Das Gebäude in seiner Gesamtheit entspricht in seiner Funktionalität nicht mehr den
zeitgemäßen Anforderungen einer Feuerwehreinrichtung. Brandschutz und Barrierefreiheit
sind nicht gewährleistet, der energetische Standard ist schlecht.
Die Sanierung des Bestandsgebäudes gemäß des aktuellen Raumprogramms der
Branddirektion ist Bestandteil des Baubeschlusses. Des Weiteren wird aus diesem Bedarf
eine neue Abstellhalle für Einsatzfahrzeuge mit Desinfektionsstrecke sowie ein
Nebengebäude für die Netzersatzanlage und Außengeräte erforderlich. Diese Neubauten
sollen als Ersatzneubauten für die bereits bestehenden, jedoch zu kleinen Nebengebäude
entstehen.
Die Gestaltung der Außenanlagen mit den Funktionsflächen für den Katastrophenfall sind
ebenso Bestandteil der Entwurfsplanung sowie des Fördermittelantrages und damit Inhalt
des Baubeschlusses.
Es ist geplant, die Gesamtsanierung bis Ende 2020 abzuschließen, so dass zum
Jahresbeginn 2021 der Gesamtkomplex wieder komplett in Nutzung gehen kann. Die Kosten
der Maßnahme betragen lt. Kostenberechnung 18,91 Mio €.
Interimslösungen für die zwischenzeitliche Unterbringung der Verwaltung und des
Einsatzdienstes nach Freilenkung der Hauptfeuerwache vor Baubeginn sind nicht
Bestandteil dieses Baubeschlusses und werden mit gesondertem Beschluss geregelt.
Es sei darauf hingewiesen, dass eine angedachte Verwaltungsunterbringung in der
Hauptfeuerwache aufgrund der notwendig gewordenen Kosteneinsparungen nicht möglich
ist. Alternativ dazu ist in Prüfung, ob das Gebäude im Gerichtsweg 9, derzeitiger Sitz der
Abteilung des vorbeugenden Brandschutzes, nach Fertigstellung der Hauptfeuerwache für
die Verwaltungsunterbringung zur Verfügung stehen könnte.
4/5
Anlagen:
Prüfkatalog strategische Ziele
Tabelle 1 – Nutzungskosten – Hauptgebäude einschließlich Vorplatz
Tabelle 1 – Nutzungskosten – Haupt- und Nebengebäude einschließlich Freianlagen
Begründungstext
Anlage 1 – Flurstücksplan
Anlagen 2.1 und 2.2 – Grundriss EG Haupt- und Nebengebäude
Anlagen 3.1 und 3.2 – Gebäudeschnitte Haupt- und Nebengebäude
Anlagen 4.1 und 4.2 – Ansichten Haupt- und Nebengebäude
Anlage 5 – Erläuterungen zum Baubeschluss - Energiekonzept
5/5
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
verschlechtert
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
1
Seite
1 Arbeitsplatzsituation
☒
☐
☐
☐
2 Ausbildungsplatzsituation
☐
☐
☐
☒
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
☒
☐
☐
☐
negative
Auswirkung
keine
Auswirkung
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
positive Auswirkung
☐ hoch ☒ mittel
☐ niedrig
☐
☐
private Mittel
Drittmittel/
Fördermittel
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
keine
Auswirkung
☐ ja
☒ ja
☒ ja
5 Finanzierung
tadt Leipzig
1.15/016/01.12
1
☒ nein
☐ nein
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
☐ nein ☐
s. Pkt.3
s.Pkt.5
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
1 Vorschulische Bildungs-
☐
☐
☐
☒
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
☐
☐
☐
☒
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
☐
☐
☐
☒
☐
☐
☐
☒
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
☐
☐
☐
☒
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
☐
☐
☐
☒
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
☐
☐
☐
☒
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
ist nicht vorgesehen
☐
☐
☒
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
Begründung in
1
Vorlage Seite
Begründung in
1
Vorlage, Seite
HAUSHALTSVORLAGE
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Bauvorhaben:
Hauptfeuerwache
Goerdelerring 7, 04109 Leipzig
Komplettsanierung der Hauptfeuerwache einschließlich
Hofbereich und Vorplatz
Bauherrenamt:
Stadt Leipzig
Dezernat III Umwelt, Ordnung, Sport
Branddirektion
Goerdelerring 7, 04109 Leipzig
Baufachamt:
Stadt Leipzig
Dezernat VI – Stadtentwicklung und Bau
Amt für Gebäudemanagement
Prager Straße 126, 04317 Leipzig
Stand:
05.09.2017
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Inhaltsverzeichnis
Kurzerläuterung
3
1 Grundlagen
4
1.1 Ziel und Entwicklungskonzeption
4
1.2 Beschlüsse
4
2 Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
4
2.1 Beschreibung des Ist-Zustandes
4
2.2 Ableitung des Bedarfes
5
2.3 Notwendigkeit/Dringlichkeit der Baumaßnahme
5
2.4 Alternativlösungen
5
2.5 Folgen bei Nichtbeschlussfassung
5
3 Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
6
3.1 Städtebauliche Einordnung
6
3.2 Erläuterung der Planung
6
3.3 Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
8
3.4 Eigentumsverhältnisse
8
3.5 Energiekonzept
8
3.6 Barrierefreies Bauen
11
4 Finanzieller Aufwand
11
6 Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (Euro brutto)
12
6.1 Förderteil B – Energetische Sanierung
12
6.1.1 Mittelbereitstellung auf Basis der aktuellen Haushaltsplanung (€ brutto)
12
6.1.2 Geplante Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (€ brutto) – neu
13
6.2 Fördertopf C – Innere Sanierung
13
6.2.1 Mittelbereitstellung auf Basis der aktuellen Haushaltsplanung (€ brutto)
13
6.2.2 Geplante Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (€ brutto)
14
6.3 Zusammenfassung Finanzierung
15
6.3.1 Gesamt aus 6.1.2 und 6.2.2
15
6.3.2 Erläuterung zur Finanzierung
15
6.4 Prognose des voraussichtlichen kassenwirksamen Mittelabflusses (€ brutto)
17
6.5 Baupreiserhöhung und Risikobewertung
17
7 Fristenplan
18
8 VOF-Betrachtung/Planungsbeteiligte
19
9 Effektivität und Wirtschaftlichkeit
19
9.1 Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
19
9.2 Auswirkungen auf den Stellenplan
20
9.3 Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
20
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 2 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Anlagen
Anlage 1
Anlage 2.1 und 2.2
Anlage 3.1 und 3.2
Anlage 4.1 und 4.2
Anlage 5
Flurstücksplan
Grundriss EG, Hauptgebäude und Nebengebäude
Gebäudeschnitt, Hauptgebäude und Nebengebäude
Ansicht, Hauptgebäude und Nebengebäude
Erläuterungen zum Baubeschluss - Energiekonzept
Kurzerläuterung
Im Jahr 1881 wurde der erste Gebäudeteil der Hauptfeuerwache (Südflügel) errichtet und in den Jahren
1928 bis 1930 rekonstruiert, ausgebaut und erweitert. Das zu diesem Zeitpunkt erhaltene Aussehen des
Gebäude hat bis heute Bestand. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
In den letzten Jahren wurden nur wenige Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt, so dass
das Gebäude selbst einen erheblichen Sanierungs- und Reparaturstau aufweist.
Grundsätzlich hat sich seit der Sanierung des Daches einschließlich einer neuen Dacheindeckung im Jahr
1996 am Zustand sowohl der baulichen als auch der technischen Ausstattung des Gebäudes, bis auf die
technische Erneuerung des Lagesaals und dem Einbau einer Leitstelle im Nordflügel im Jahr 2006, nichts
geändert.
Das Gebäude in seiner Gesamtheit entspricht in seiner Funktionalität nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen einer Feuerwehreinrichtung. Brandschutz und Barrierefreiheit sind nicht gewährleistet, der energetische Standard ist schlecht.
Die Sanierung des Bestandsgebäudes gemäß des aktuellen Raumprogramms der Branddirektion ist Bestandteil des Baubeschlusses. Des Weiteren wird aus diesem Bedarf eine neue Abstellhalle für Einsatzfahrzeuge mit Desinfektionsstrecke sowie ein Nebengebäude für die Netzersatzanlage und Außengeräte
erforderlich. Diese Neubauten sollen als Ersatzneubauten für die bereits bestehenden, jedoch zu kleinen
Nebengebäude entstehen.
Die Gestaltung der Außenanlagen mit den Funktionsflächen für den Katastrophenfall sind ebenso Bestandteil der Entwurfsplanung sowie des Fördermittelantrages und damit Inhalt des Baubeschlusses.
Es ist geplant, die Gesamtsanierung bis Ende 2020 abzuschließen, so dass zum Jahresbeginn 2021 der
Gesamtkomplex wieder komplett in Nutzung gehen kann. Die Kosten der Maßnahme betragen lt. Kostenberechnung 18,91 Mio €.
Interimslösungen für die zwischenzeitliche Unterbringung der Verwaltung und des Einsatzdienstes nach
Freilenkung der Hauptfeuerwache vor Baubeginn sind nicht Bestandteil dieses Baubeschlusses und werden mit gesondertem Beschluss geregelt.
Es sei darauf hingewiesen, dass eine angedachte Verwaltungsunterbringung in der Hauptfeuerwache aufgrund der notwendig gewordenen Kosteneinsparungen nicht möglich ist. Alternativ dazu ist in Prüfung, ob
das Gebäude im Gerichtsweg 9, derzeitiger Sitz der Abteilung des vorbeugenden Brandschutzes, nach
Fertigstellung der Hauptfeuerwache für die Verwaltungsunterbringung zur Verfügung stehen könnte.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
1
Grundlagen
1.1
Ziel und Entwicklungskonzeption
Die Bedeutung der Hauptfeuerwache für die Stadt Leipzig im Hinblick auf die strategisch wichtige Lage für
den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Zentrum von Leipzig mit ihrer historischen
Bausubstanz ist unbestritten.
Ziel ist die Schaffung eines zentralen Ortes für den Einsatz- und Rettungsdienst der Feuerwehr bei Eintreten eines Zivil- und Katastrophenfalls sowie der damit im Zusammenhang stehenden Nutzungsanforderungen.
In der Hauptfeuerwache sind Einsatzdienst und Rettungsdienst der Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen sowie ein Infektionskrankentransportfahrzeug untergebracht.
Im Objekt befinden sich neben der Verwaltungseinheit der Branddirektion die administrative und technische Einsatzleitung im Katastrophenfall. Hier soll eine dauerhafte Lösung zur Unterbringung des Verwaltungsstabes der Stadt Leipzig mit kurzer Anbindung an die Technische Einsatzleitung, die bei Großschadenslagen und im Zivil- und Katastrophenschutzfall im Haus ebenfalls ihren Sitz hat, geschaffen
werden.
Die Voraussetzungen hierfür sind in der Hauptfeuerwache gewährleistet und im Grundsatzbeschluss von
06/2016 und Planungsbeschluss vom 26.10.2016 verankert.
1.2
Beschlüsse
–
–
–
Investitionsplanung 2017/18 - Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Hauptfeuerwache im
Zeitraum 2017-2021 von 06/2016
PB zur Hauptfeuerwache - Beschlussvorlage Nr. VI-DS-03254 vom 26.10.16
Unterbringung Verwaltung und Einsatzdienst im Interim - Beschlussvorlage VI-DS-04128
2
Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
2.1
Beschreibung des Ist-Zustandes
Das Gebäude der Hauptfeuerwache befindet sich am Innenstadtring, in exponierter Lage von Leipzig.
Nordöstlich am Gebäude schließt das Gebäude der IHK an. Das Objekt gliedert sich in mehrere Gebäudeteile , welche abschnittsweise von 1881 bis 1930 errichtet, erweitert und rekonstruiert wurden. Das Gebäude erhielt in den 1920er Jahren sein bis heute erhaltenes Aussehen und steht unter Denkmalschutz.
In den 1970er Jahren erfolgte eine innere Sanierung in Teilbereichen.
Der Baukörper besteht aus 6 Geschossen plus Dachgeschoss (Untergeschoss, Erdgeschoss mit Zwischengeschoss, 4 Obergeschossen, 2 Dachgeschossbereiche) . Er besitzt zwei zentrale Eingangsbereiche und wird über 2 Treppenhäuser erschlossen. Das Gebäude ist in die Gebäudeklasse 5 nach SächBO
eingestuft und zählt zu den Sonderbauten.
Das Hauptgebäude wurde in konventioneller, massiver Bauweise errichtet. Die wesentlichen Teile der tragenden Wände bestehen aus Mauerwerk. Die Decken bestehen je nach Bauabschnitt und Alter der Gebäudeteile aus Holzbalkendecken oder begrenzt belastbaren Stahlbetondeckenkonstruktionen. Die Kellergeschossdecke ist ebenfalls massiver Bauart und besteht teils aus Stahlbeton bzw. gemauerten Kappendecken. Das Dachtragwerk besteht aus Holz. Die Straßenfassade ist putzmäßig überarbeitet, die rückwärtige Fassade hat eine Klinkerfassade.
Auf dem Hofgelände der Hauptfeuerwehr befinden sich noch Nebengebäude und eine ehemalige Tankstelle.
Der bestehende Vorplatz zum Goerdelerring dient als Feuerwehraufstellfläche und Alarmausfahrt sowie
als Bereitstellungsflächen und Parkplatz.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 4 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Die erforderliche Instandsetzung und Instandhaltung des Gebäudes wurden, wie bereits geschildert, über
Jahre auf ein Minimum begrenzt. Viele Bauteile sind stark abgenutzt, die technische Ausstattung veraltert.
Der energetische Standard ist schlecht.
Das Haupt- und Hofgebäude einschließlich der erforderlichen Außenflächen entsprechen in ihrer Gesamtheit bezüglich Funktionalität nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen einer Feuerwehreinrichtung.
Unzureichend sind u.a.:
• Flächen- und Funktionsbedarf
• fehlende Barrierefreiheit
• baulicher und anlagentechnischer Brandschutz
• fehlendes / unzureichendes energetisches Gesamtkonzept (Fassade, Fenster, technische Anlagen)
• verschlissene Oberflächen, Wand, Decke, Boden
• unzureichender Sonnenschutz bzw. erforderlicher Sonnenschutz nicht vorhanden.
• verschlissene Fenster und Türen.
• Schallschutz und Raumakustik sind unzulänglich.
• Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen sind veraltet und längst abgeschrieben.
• Küche.
2.2
Ableitung des Bedarfes
Die Sanierung der Hauptfeuerwache war bereits in der 1. Fortschreibung des Brandschutzbedarfplanes
für die Jahre 2004 bis 2010 und in der 2. Fortschreibung für die Jahre 2010 bis 2015 aufgenommen.Mit
dem sich bereits zum damaligen Zeitpunkt und dem sich heute darstellenden Stand des Objektes wird
weder den erforderlichen brandschutztechnischen noch den Anforderungen an den Gesundheitsschutz
Rechnung getragen. Zur Gewährleistung des Feuerwehrbetriebes sind die festgestellten Maßnahmen unabdingbar.
2.3
Notwendigkeit/Dringlichkeit der Baumaßnahme
Die Hauptfeuerwache an ihrem aktuellen Standort ist einsatzstrategisch unverzichtbar. Alternativen wurden bereits erfolglos geprüft. Daher ist es zwingend notwendig, den aktuellen Standort zu erhalten. Aus
Arbeits- und Brandschutzsicht erfüllt das Objekt keinesfalls die aktuellen Anforderungen. Hier ist dringender Handlungsbedarf geboten. Die finanzielle Förderung der Maßnahme ist daher zum Erhalt der Wache
unverzichtbar.
2.4
Alternativlösungen
Nach Entscheidung für die Sanierung im Grundsatzbeschluss gibt es keine Alternativen.
2.5
Folgen bei Nichtbeschlussfassung
Bauliche und technische Ausstattung entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, Defizite würden bei Nichtbeschluss bestehen bleiben. Die Stadt Leipzig kann die ihr übertragenen Aufgaben hinsichtlich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz nicht bzw. nicht vollumfänglich nachkommen.
Ein Schließen der Hauptfeuerwache aufgrund benannter Mängel muss ausgeschlossen werden.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
3
Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
3.1
Städtebauliche Einordnung
Das Grundstück befindet sich in zentraler Lage am Goerdelerring und hat damit eine strategisch sehr
wichtige Lage für den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Begrenzt wird das Grundstück vom Naundörfchen und der Wohnbebauung am Ranstädter Steinweg.
3.2
Erläuterung der Planung
Das Gebäude der Hauptfeuerwache wird entsprechend der Nutzeranforderungen komplett saniert. Ziel
dabei ist es, das Gebäude unter Berücksichtigung des Raum- und Funktionsprogramms gesamtheitlich
neu zu strukturieren. Entsprechend den heutigen Anforderungen wird das Bauwerk brandschutztechnisch,
baulich und bauphysikalisch ertüchtigt, verschlissene Bauteile werden ausgetauscht.
Das Gebäude wird barrierefrei gestaltet.
Die Gebäudehülle wird unter Beachtung der gültigen Vorschriften und unter Einhaltung der denkmalschutzrechlichen Belange energetisch saniert. Die bestehende Anlagentechnik wird komplett erneuert,
eine energieeffiziente Versorgung des Gebäudes damit gewährleistet. Die desolaten und zu kleinen Nebengebäude auf dem Hof werden abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. In dem Nebengebäude
werden eine Fahrzeugwaschhalle, Abstellflächen für Krankentransport-/ Sondereinsatzfahrzeuge (mit
Desinfektion) und für den Kran sowie der erforderliche Umkleide-,Sanitär- und Bürotrakt angeordnet.
Carport, Räumlichkeiten für eine Netzersatzanlage sowie ein Außengerätelager ergänzen den Gesamtkomplex des Nebengebäudes.
Der Vorplatz mit Aufstellfläche, Alarmausfahrt und Bereitstellungsflächen werden saniert und geordnet.
KG 200 Herrichten und Erschließen (DIN 276)
Dazu zählen:
• Abbrucharbeiten der befestigten Flächen des Vorplatzes, der Hoffläche
• Abbruch der gesamten Hofentwässerung des Betriebshofes einschließlich deren Schächte
und
• Erdtanks der ehem. Tankstelle sowie alter nicht mehr benötigter Versorgungsleitungen und
Kabel
KG 300 Bauwerk – Baukonstruktionen (DIN 276)
Die Sanierung umfasst im Wesentlichen:
• Umbauten im Gebäude zur Realisierung des mit der Branddirektion abgestimmten Raum- und
Funktionsprogammes für den Einsatzdienst sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr und der
Verwaltungseinheit der Branddirektion (u.a. mit: Neuordnung der zwei Haupttreppenhäuser für
Verwaltung und Einsatzdienst, Neuordnung Sanitär-,Ruhe- und Umkleidebereiche, Unterbringung
der administrativen und technischen Einsatzleitung im Katastrophenfall / Unterbringung des Verwaltungsstabes der Stadt Leipzig, Anordnung von Pausen- und Schulungsräumen, Neuordnung
Verwaltungsräume, Anordnung neuer Sprungschächte)
• die Herstellung der Barrierefreiheit des Gebäudes (Aufzugsanbau, Eingangsfoyer im Hofbereich,
Behinderten-WC)
• die äußere Sanierung (Fassade mit Innendämmung - straßenseitig Putz und hofseitig Klinker ,
Holzfenster, Sonnenschutz für die Fenster der Südseite, neue Außentüren, Bauwerksabdichtung),
unter Beachtung nach EnEV 2014 (mit Anforderungen 2016)
• Brandschutzmaßnahmen (z. B. Brand- und Rauchschutztüren, Verkofferungen usw.)
• die Erneuerung der Innentüren (z. B. Schallschutztüren für Verwaltungsbereich)
• Maßnahmen zur Verbesserung der Bau- und Raumakustik
• Maler- und Bodenbelagsarbeiten, Trockenbauarbeiten
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 6 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Der Neubau des Nebengebäudes auf dem Hofbereich umfasst:
• Errichtung der Halle in leichter Konstruktion (Stahlfachwerkbinder auf Stahlstützen mit einer
Fassade aus Porenbeton-Fertigteilelementen, mit extensiver Begrünung auf dem Flachdach) mit
sich anschließendem Carport und der Umhausung für eine Netzersatzanlage.
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
Es erfolgt eine komplette Neuinstallation aller erforderlichen haustechnischen Gewerke in den Bereichen
Abwasser-, Wasser-und Wärmeversorgungsanlagen, Starkstrom- sowie fernmelde- und informationstechnische Anlagen, nutzungsspezifischer Anlagen sowie der Gebäudeautomation und Aufzugsanlagen .
Folgende Maßnahmen sind u.a. vorgesehen:
• Anbau eines behindertengerechten Aufzuges
• automatische Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Leitstelle der Feuerwehr der Stadt
Leipzig und eine Hausalarmanlage für das Hauptgebäude, nicht automatische Melder für das Nebengebäude
• Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA)
• Telekommunikationsanlage, Klingel- und Wechselsprechanlage an den 3 Haupteingangsbereichen
• neue sanitäre Einrichtungsgegenstände entsprechend Neuordnung Raumprogramm
• Fettabscheider für Küchenabwasser und Koaleszenzabscheider für die Fahrzeughallen
• funktionale Ausstattung der Küche
• Blitzschutzanlage
• Sicherheitsbeleuchtung und Si-Stromversorgung
• Netzersatzanlage im Nebengebäude
• Abgasabsaugung in Fahrzeughallen
Siehe dazu auch Pkt. 3.5.
KG 500 Außenanlagen (DIN 276)
Anzahl PKW-Stellplätze:
Anzahl Fahrrad Stellplätze:
42 Vorplatz
8 Vorplatz + 32 Hofbereich
Im Freianlagenprogramm der Entwurfsplanung sind Bereiche mit folgenden Funktionen für den Vorplatz
und dem Hofbereich untergebracht:
Vorplatz:
Er beinhaltet 3 Funktionsflächen wie Aufstellfläche, Alarmausfahrt und eine Bereitstellungsfläche für die
funktionalen Erfordernisse der Hauptfeuerwache im Katastrophenfall mit Aufstellflächen einzelnen Einheiten; die Bereitstellungsfläche wird in Nebenfunktion als Parkplatz genutzt – die erforderliche Stellplatzanzahl orientiert sich am Bestand mit 42 PKW-Stellplätzen und 8 Fahrradstellplätzen.
Hoffläche:
Wege- und Zufahrten und Aufstellflächen Waschplatz, Kranaufstellfläche, Stellfläche für diverse Rettungswagen und Feuerwehr, Übungsfläche, Flächen des ruhenden Verkehrs für 30 Fahrräder plus 2 E-Bikes
sowie Flächen für Ver- und Entsorgung (Müllplatz). Im Betriebshof werden kleinere Bereiche als Aufenthaltsinseln zur Pausengestaltung ausgebildet.
Die Außenanlagen sind barrierefrei ausgestattet.
Interim auf der Hoffläche:
Das Hauptgebäude steht während der Bauphase als Standort für die Einsatzkräfte sowie der Verwaltung
nicht zur Verfügung. Eine Interimslösung für die Unterbringung der Einsatzkräfte in Containern auf der
Hoffläche des Grundstücks ist geplant. Die Interimslösung ist nicht Bestandteil dieses Baubeschlusses
und wurde mit gesonderter Vorlage (VI-DS-04128, RV 21.06.17) beschlossen.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 7 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
KG 600 Ausstattung und Kunstwerke (DIN 276)
Hierzu zählt die Neuanschaffung der bewegliche Ausstattung (Möbel wie Stühle, Tische, Schränke, Küchenbereich, Sportbereich etc.) des Verwaltungs- und Gemeinschaftsbereiches der Hauptfeuerwache.
3.3
Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
Das modernisierte Gebäude wird den baulichen und funktionalen Rahmen für eine moderne und zeitgemäße Hauptfeuerwache bieten.
Mit der neuen Raumaufteilung/ -optimierung wird gewährleistet, dass für die Einsatzkräfte der Feuerwehr
und des Rettungsdienstes sowie der Nichteinsatzkräfte der Branddirektion eine zusammenliegende Büroflächenbereitstellung berücksichtigt wird. Damit sind optimale Bedingungen für die Rettung im Brand- oder
Katastrophenfall gegeben.
3.4
Eigentumsverhältnisse
Gemarkung
Leipzig
Flurstücksnummer
2183/1
Flurstück Hauptfeuerwache
(4377/9)
(Teil des Flurstücks der
Stadt Leipzig mit Zuordnung Fachliegenschaft Branddirektion mit
3700 m²)
Flurstücksgröße in m²
5043
Eigentum
Stadt Leipzig
3.5
Energiekonzept
Die allgemeinen Begriffe werden in der Anlage "Erläuterung zum Energiekonzept" definiert.
Die Betrachtung zum Energiekonzept ist nicht relevant:
Die Betrachtung zum Energiekonzept ist relevant:
Maßnahmeneinteilung unter energetischen Gesichtspunkten:
Hauptgebäude Nebengebäude
Neubau
Erweiterungsneubau
Komplette Modernisierung, ohne Denkmalschutz
Komplette Modernisierung, mit Denkmalschutz
Modernisierung der äußeren Hülle
Modernisierung einzelner Bauteile
Energetischer Standard/Energiekonzept:
Passivhaus
EnEV 2014 (mit Anforderungen 2016) mit Passivhauskomponenten
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 8 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
EnEV 2014 (mit Anforderungen 2016)
Einhaltung des U-Wertes entspr. der Bauteilvorgaben der EnEV 2014
(mit Anforderungen 2016)
Nachweis zum Passivhaus nach Passivhausprojektierungspaket (PHPP):
•
Der Passivhausstandard wurde nicht untersucht.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, eine Außendämmung ist nicht möglich. Die Anforderungen an ein Passivhaus können nicht erreicht werden.
Der Passivhausstandard wurde untersucht.
Nachweis nach EnEV 2014 (mit Anforderungen 2016):
Berechneter Energiebedarf für das Gebäude: Hauptgebäude
Für die Sanierung und Erweiterung mit Foyer gilt gemäß §9 Abs. (1) und Abs. (4) Satz 1 der EnEV das
Einzelbauteilverfahren.
Nachweis der U-Werte (Angabe nur bei Modernisierung einzelner Bauteile):
Bauteil
Wärmedurchgangskoeffizient (U in W/m²·K)
Soll - Umax EnEV
Planung
Oberste Geschoßßdecke
0,30
0,22
Flachdächer
0,20
0,18
Außenwände mit Innendämmung
---
--- keine Anforderung
durch EnEV,Einhaltung Mindestwärmeschutz ist gegeben
Fenster neu
1,30
1,30
Bodenplatte Foyer
0,30
0,30
Bodenplatte
mit einer Innentemperatur zw. 12-19°C
Keine Anforderungen
--- keine Anforderung
durch EnEV, Einhaltung Mindestwärmeschutz gegeben
Berechneter Energiebedarf für das Gebäude: Nebengebäude
Für die Büroeinheit (<50m²) in dem Nebengebäude gilt §8 der EnEV. d.h.ist ein Bauteilnachweis gem. Anlage 3 zu führen. Für die Abstellhalle im Nebengebäude gilt diese EnEV nicht, weil hier gem.
§1 Abs. (3) Nr. 9 der EnEV entsprechend Zweckbestimmung die Innentemperatur von weniger als 12 °C
geplant ist und der Bereich unter 4 Monate jährlich beheizt wird.
Nachweis der U-Werte :
Bauteil
Wärmedurchgangskoeffizient (U in W/m²·K)
Soll - Umax EnEV
Planung
Flachdächer
0,20
0,19
Außenwände
0,24
0,23
Innenwände gegen unbeheizt
0,30
0,27/0,30
Fenster neu
1,30
1,30
Stadt Leipzig
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Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Bauteil
Wärmedurchgangskoeffizient (U in W/m²·K)
Bodenplatte neu
0,30
0,29
Energieträger:
Folgende Energieträger wurden untersucht:
Anwendung
Fernwärme
geeignet
geBemerkung/Begründung
wählt
Primärenergiefaktor = 0,31
Erdwärme
Gas
Holz-Pellets
Fazit: Der vorhandene Fernwärmeanschluss wird weiter genutzt.
Weitere erneuerbare Energien:
Photovoltaik
Einschätzung gem. Solardachkataster
Aussage gem. Planung Im Ergebnis der Untersuchung zum Einsatz einer Photovoltaikanlage konnte
die Wirtschaftlichkeit nicht nachgewiesen werden.
Die Anbringung einer Photovoltaikanlage ist aus denkmalpflegerischen Gründen nicht gewünscht.
Eigenbetrieb
nein
Angebot an Dritte
Die Anforderungen des EEWärmeG 2015 werden für das Vorhaben durch den Einsatz von Fernwärme
erfüllt .
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
Wärmeerzeugung und -verteilung:
Es besteht ein Fernwärmeanschluss, der weiter genutzt wird. Die Heizzentrale, Heizleitungen und Heizkörper werden erneuert. Die Dämmung der Heizkreise und Kompaktverteiler erfolgt gemäß gültiger EnEV.
Die Heizflächen erhalten Thermostatköpfe.
Warmwassererzeugung:
Die Warmwasserbereitung für beide Gebäude erfolgt dezentral mit elektrischen Durchlauferhitzern, Speicher und über Frischwasserstationen.
Lufttechnische Anlagen:
Be- und Entlüftungsanlagen sind vorgesehen für :
- alle Bereiche, außer Büroräume und außenliegende Lagerräume, Nebenräume
- des Weiteren Sonderanlagen/Abluftanlage für Küche, Fahrzeughallen und Desinfektionsbereich
- Kühlung Ruheräume und Lagesaal
Wasser/Abwasser:
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
- Dämmung der Kalt- und Warmwasserleitungen entsprechend aktueller Vorschrift
- Auslaufarmaturen mit Wasserbegrenzer bzw. Selbstschlussarmaturen
- WCs mit Zweimengenspülung
Stark- und Schwachstrom:
Erneuerung der gesamten Starkstromanlage einschließlich der Verteilungen und Endgeräte.
Folgende Anlagen werden unter anderem errichtet:
• Netzersatzanlage , welche im Notfall die gesamte Feuerwache versorgt
• Allgemeinbeleuchtungsanlage, u. a. Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten
• Beleuchtungsanlagen in den Außenanlagen, tageslicht- und zeitabhängiger Lichtsteuerung
• separate Sicherheitsbeleuchtung in LED-Technik
• außenliegender elektrischer Sonnenschutz
• Wachalarm
3.6
Barrierefreies Bauen
Der Gebäudekomplex und die Freianlagen werden barrierefrei gestaltet.
4
Finanzieller Aufwand
Kostenangaben in Euro brutto, 19 % MwSt.
Kostenermittlungsstufe: Kostenberechnung nach DIN 276 vom
Förderteil B
Förderteil C
Kostengruppe
Gesamtbetrag
Energ. Sanierung innere Sanierung
100
Grundstück
0
0
0
200
Herrichten und Erschließung
0
327.880
327.880
300
Bauwerk - Baukonstruktionen
2.082.572
7.148.163
9.230.735
400
Bauwerk - Technische Anlagen
437.297
3.316.326
3.753.623
500
Außenanlagen
0
1.220.623
1.220.623
600
Ausstattung und Kunstwerke (*)
0
722.299
722.299
700
Baunebenkosten
604.608
3.059.685
3.664.293
Summe Kostenberechnung
3.124.477
15.794.977
18.919.454
Zur Rundung (BUND) / Kostenrisiko23
23 + 205.000
205.046
betrachtung (SACHSEN)
3.124.500
16.000.000
Summe
19.124.500
Leistungserstattung des Amtes für Gebäude131.001
662.942
793.943
management fiktiv
(*) Die Gesamtkosten (KG 600) beinhaltet einen konsumtiven Anteil in Höhe von 188.182 €.
5
Finanzierungsplan
Förderfähigkeit der Maßnahme:
nicht förderfähig
förderfähig
Angaben in Euro brutto
Stadt Leipzig
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Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Förderprogramm
Fördersatz gemäß Förderrichtlinie in %
Gesamtkosten in €
Förderfähige Kosten in €
Anteil Fördermittel in €
Antrag vom
Bescheid vom
VwV Investkraft
Förderteil B, Budget Bund
75
3.124.500 (*) (**)
3.000.000 (*) (**)
2.250.000 (*) (**)
11/16 (***)
(****)
VwV Investkraft
Förderteil C, Budget Sachsen
75
16.000.000 (*)
16.000.000 (*)
12.000.000 (*)
02/17 (***)
(****)
(*)
Entsprechend Beschluss der Ratsversammlung vom 17.11.2016 zu VI-DS-03336 "Investitionspläne
gemäß VwV Investkraft i.V.m. dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetz" erfolgt die Information
über die Fortschreibung der Gesamt-Maßnahmelisten mit den Finanzberichten zum 30.06. bzw. 30.09..
(**) Auf dieser Basis wird eine Erhöhung der Fördermittelquote angestrebt.
(***) festgeschriebene Maßnahmeliste vom 15.03.15
(****) bestätigte Maßnahmeliste durch die Sächsische Staatskanzlei vom 15.05.17 i.R. des 1. Änderungsverfahrens
6
Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (Euro brutto)
6.1
Förderteil B – Energetische Sanierung
PSP-Element: „Komplettsanierung Hw-Budget Bund“ (7.0001674.700 und 7.0001674.705)
6.1.1
Mittelbereitstellung auf Basis der aktuellen Haushaltsplanung (€ brutto)
Jahr
Planansatz
überplanmäßig
(**)
Gesamt
VE kassenwirksam
Anteil Fördermittel (*)
Anteil Stadt (**)
2016
0
2017
500.000
2018
450.000
2019
2.037.000
2020
0
2021
0
Gesamt
2.987.000
13.000
124.500
0
0
0
0
137.500
13.000
0
624.500
0
450.000
450.000
2.037.000
2.037.000
0
0
0
0
3.124.500
2.487.000
0
384.750
337.500
1.527.750
0
0
2.250.000
13.000
239.750
112.500
509.250
0
0
874.500
(*)
Jahresscheibe 2017 inkl. Mehreinzahlung in Höhe v. 9.750 € auf Basis bestätigter Maßnahme
liste VwV Investkraft (BUND) durch SMUL v. 15.05.17
(**) Jahresscheibe 2017 inkl. überplanmäßiger Auszahlung i.H.v. 124.500 € in 2017
(tatsächliche Mehrkosten 124.500 € zzgl. 3.250 € wegen Eigenanteil aus Reduzierung der Jahresscheibe 2017 um 13.000 € werden aus dem PSP_Element „ Komplettsanierung Hauptfeuerwache
Budget SACHSEN “ (7.0001675.700) in gleicher Höhe im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit gem. § 20 SächsKomHVO-Doppik (s. Beschlussfassung zum HHP 2017/18) gedeckt.
6.1.2
Geplante Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (€ brutto) – neu
aufgrund Besonderheiten des Förderprogramms VwV Investkraft - Budget BUND (Beschlussbasis)
Um die Realisierung in 2018 der VwV Investkraft Maßnahme Budget Bund zu gewährleisten, muss die
Jahresscheibe 2019 auf 2018 vorgezogen werden.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
Jahr
HH-Einordnung
Auszahlungen
Neu (***)
VE kassenwirkam
Anteil Fördermittel (*)
Anteil Stadt (**)
2016
13.000
2017
2.489.750
2018
621.750
2019
0
2020
0
2021
0
Gesamt
3.124.500
0
0
450.000
0
0
0
450.000
0
2.250.000
0
0
0
0
2.250.000
13.000
239.750
621.750
0
0
0
874.500
(*)
s.o. unter Tabelle Punkt 6.1.1
Zur Absicherung der Liquidität der Maßnahme bzgl. Beauftragung und Bezahlung eines zügigen
Planungsfortschrittes wird in 2017 eine vorgezogene Freigabe und kassenwirksame Bereitstellung
eines Fördermittelteilbetrages von 1 Mio. € im Vorgriff der Vorlage Zuwendungsbescheid bestätigt.
(**) s.o. unter Tabelle Punkt 6.1.1
(***) Die Deckung der überplanmäßigen Auszahlung gem. §79(1) SächsGemO in 2018 erfolgt formal
aus der Kostenstelle „unterjährige Finanzierung formale Deckung im Finanzhaushalt"
(1098720000) i.H. v. 509.250 €. Dieser liegt eine Kürzung des Zuschussbudgets der Branddirektion
i.H.v. 509.250 € in 2019 zugrunde.
6.2
Fördertopf C – Innere Sanierung
PSP-Element: "Komplettsanierung Hw-Budget Sachsen" (7.0001675.700 und 7.0001675.705)
6.2.1
Mittelbereitstellung auf Basis der aktuellen Haushaltsplanung (€ brutto)
Jahr
Planansatz
Auszahlungen
2016
0
2017
1.090.000
2018
2019
2020
960.000 5.000.000 6.000.000
überplanmäßig
bzw. echte Deckungsfähigkeit
(**)
28.000
-124.500
Gesamt
VE kassenwirksam (***)
Anteil Fördermittel (*)
Anteil Stadt
28.000
0
965.500
0
960.000 5.000.000 6.000.000
960.000 5.000.000 6.000.000
0
838.500
720.000 3.750.000 4.500.000
28.000
127.000
240.000 1.250.000 1.500.000
0
0
0
2021
Gesamt
2.922.000 15.972.000
0
-96.500
2.922.000 15.875.500
2.922.000 14.882.000
(****)
2.191.500 12.000.000
730.500
3.875.500
(*) Jahresscheibe 2017 inkl. Mehreinzahlung in Höhe v. 21.000 € auf Basis der bestätigten Maßnahmenliste VwV Investkraft SACHSEN durch SMUL v. 15.05.17
(**) Die Verschiebung von Auszahlung in 2017 i.H.v. -124.500 € erfolgt für die tatsächlichen Mehrkosten
im Budget Bund, welche aus dem PSP -Element „Komplettsanierung Hauptfeuerwache Budget
Sachsen“ (7.0001675.700) in 2017 in gleicher Höhe im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit
gem. § 20 SächsKomHVO-Doppik (s. Beschlussfassung zum HHP 2017/18) gedeckt werden
(siehe 6.1.1. (**)
(***) Abweichend von der Haushaltsplanung 2017/18 werden die Verpflichtungsermächtigungen in der
neuen Haushaltsplanung 2019/20 entsprechend des Bedarfes angepasst.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
6.2.2
Geplante Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (€ brutto)
aufgrund Besonderheiten des Förderprogramms VwV Investkraft - Budget Sachsen
(Beschlussbasis)
Jahr
HH-Einordnungneu Auszahlung
gesamt (****)
- davon konsumtiv
(*****)
- davon investiv
VE kassenwirkam
Anteil Fördermittel
(*)
Anteil Stadt
ohne konsumtiver Teil (**)
2016
2017
28.000 12.120.000
0
0
28.000 12.120.000
0
0
0 12.000.000
28.000
2018
2019
236.500 1.438.182
120.000
0
2020
2.230.500
2021
Gesamt
0 16.053.182
188.182
0
0
188.182
236.500 1.250.000
960.000 1.250.000
(***)
0
0
2.230.500
2.230.500
(***)
0
0 15.865.000
0 4.440.500
236.500 1.250.000
2.230.500
0
0 12.000.000
3.865.000
(*)
s.o. unter Tabelle Punkt 6.2.1
Zur Absicherung der Liquidität der Maßnahme bzgl. Beauftragung und Bezahlung eines zügigen
Planungsfortschrittes wird in 2017 eine vorgezogene Freigabe und kassenwirksame Bereitstellung
eines Fördermittelteilbetrages von 1 Mio. € im Vorgriff vor Vorlage Zuwendungsbescheid bestätigt.
(**) s.o. unter Tabelle Punkt 6.2.1
(***) Bedingt durch die neue Fördermittelregelung der Bereitstellung der gesamten Mittel im Jahr 2017
fallen die Verpflichtungsermächtigungen abweichend von der Haushaltsplanung 2017/18 ggf. gerin
ger aus. In der neuen Haushaltsplanung 2019/20 werden diese entsprechend des Bedarfes ange
passt.
Abweichend von der Haushaltsplanung 2017/2018 wird eine Verpflichtungsermächtigung in der
neuen Haushaltsplanung 2019/2020 im PSP-Element „Komplettsanierung Hw-Budget Sachsen“
(7.0001675) für das Jahr 2018, kassenwirksam 2019, i. H. von 1.250.000 € und für das Jahr 2019,
kassenwirksam 2020, i. H. von 2.230.500 € geplant.
(****) Für das Jahr 2020 werden durch das Bauherrenamt die Ansätze Eigenmittel der Jahre 2020/21
aus der mittelfristigen Finanzplanung angemeldet. Eine Jahresscheibe 2021 ist mit dem geplanten
Realisierungsablauf nicht zielführend.
(*****) Kontierung für Ausstattung konsumtiv: Budget Brandschutz (37_126_ZW/SK 42531000).
Die erforderlichen Mittel werden in den Haushaltsplan für 2019 durch das Bauherrenamt eingeord
net.
Nach Bestandskraft der Fördermittelbescheide erfolgt eine Anordnung der vollständigen ausgewiesen
Fördersumme im laufenden Haushaltsjahr (in 2017). Die ausgewiesenen „fiktiven“ Mehreinzahlungen resultieren aus der Abweichung des Fördermittelbescheides zur Haushaltplanung. Die Planung erfolgte in
Jahresscheiben, die Fördermittelbescheidung für das Förderprogramm VwV-Investkraft erfolgte jedoch in
einer Summe über den Bewilligungszeitraum und ist damit vollständig im laufenden Haushaltsjahr abzubilden.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 14 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
6.3
Zusammenfassung Finanzierung
6.3.1
Gesamt aus 6.1.2 und 6.2.2
Jahr
2016
2017
41.000 14.609.750
Haushaltseinordnung NEU Auszahlungen gesamt
- davon konsumtiv
- davon investiv
VE kassenwirksam
Anteil Fördermittel
Anteil Stadt inkl.
konsum. Teil
0
2018
2019
858.250 1.438.182
0
41.000 14.609.750
0
0
0
359.750
2021
Gesamt
0 19.177.682
188.182
0
858.250 1.250.000
1.410.000 1.250.000
2.230.500
2.230.500
0 18.989.500
0 4.890.500
0
0
0 14.250.000
858.250 1.438.182
2.230.500
0 14.250.000
41.000
2020
2.230.500
0
0
0
188.182
4.927.682
Im Rahmen der jeweiligen Haushaltsabschlüsse wird die Übertragung der gebundenen und ungebundenen Haushaltsmittel in die Folgejahre vorausgesetzt.
Die Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan gem. Punkt 6.1.1 und 6.1.2 entspricht der Veranschlagung im Haushaltsplan 2017/2018 plus einer zusätzlichen Mitteleinordnung für B - Energetische Sanierung - und für C - Innere Sanierung - entsprechend der Fußnoten unter den Tabellen aufgrund der Kostenanpassung des Vorhabens:
- nach Vorlage der Entwurfsplanung und der Kostenberechnung sowie
- nach verwaltungsinterner Fortschreibung der Maßnahmenliste zur VwV Investkraft, BUND und
SACHSEN.
6.3.2
Erläuterung zur Finanzierung
1. Energetische Sanierung der Hauptfeuerwache - VwV Investkraft BUND:
Die Auszahlungen für die energetische Sanierung werden im Finanzhaushalt im PSP-Element :
"Komplettsanierung Hw-Budget Bund" (7.0001674.700) in den Haushaltsjahren jahresscheibenkonkret wie folgt teilweise neu veranschlagt:
alt
neu
2016:
13.000 €
unverändert
2017:
500.000 €
2.489.750 €
2018:
450.000 €
621.750 €
2019:
2.037.000 €
0€
Gesamt: 3.000.000 €
3.124.500 €.
Die Einzahlungen für die energetische Sanierung werden im Finanzhaushalt im
PSP-Element "Zuwendung vom Bund" (7.0001674.705) vollständig in die Jahresscheibe
Haushaltsjahr 2017 vereinnahmt:
alt
2016:
2017:
2018:
2019:
Gesamt:
0€
375.000 €
337.500 €
1.527.750 €
2.240.250 €
neu
0€
2.250.000 € (inkl. Mehreinzahlungen i.H.v. 9.750 €)
0€
0€
2.250.000 €.
2. Innere Sanierung der Hauptfeuerwache - VwV Investkraft SACHSEN:
Die Auszahlungen für die innere Sanierung werden im Finanzhaushalt im PSP-Element :
"Komplettsanierung Hw-Budget Sachsen" (7.0001675.700) in den Haushaltsjahren jahresscheibenkonkret wie folgt teilweise neu veranschlagt:
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 15 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
2016:
2017:
alt
28.000 €
1.090.000 €
2018:
960.000 €
2019:
5.000.000 €
2020:
6.000.000 €.
2021:
2.922.000 €
Gesamt: 16.000.000 €
neu
unverändert
12.120.000 € (hier Deckung v. 124.500 € für Budget Bund bereits
abgezogen)
236.500 €
1.438.182 €, davon 188.182 € konsumtive Ausstattung
2.230.500 €
0€
15.865.000 € (ohne konsumtiven Anteil) /
16.053.182 € ((inkl. konsumtiven Anteil) .
Die Ausstattungsaufwendungen werden im Haushaltsjahr 2019 im Budget Brandschutz
(37_126_ZW/ SK 42531000) i.H.v.188.182 € geplant.
Die Mittel sind im Rahmen der Haushaltsplanung 2019/20 entsprechend durch das Fachamt
anzumelden.
Die Einzahlungen für die innere Sanierung (VwV Investkraft SACHSEN) werden im Finanzhaushalt
im PSP-Element "Zuwendung vom Land" (7.0001675.705) vollständig in die Jahresscheibe /
Haushaltsjahr 2017 neu veranschlagt:
alt
2016:
0€
2017:
817.500 €
2018:
720.000 €
2019:
3.750.000 €
2020:
4.500.000 €
2021:
2.191.500 €
Gesamt: 11.979.000 €
neu
0€
12.000.000 € (inkl. Mehreinzahlungen i.H.v. 21.000 €)
0€
0€
0€
0€
12.000.000 € .
3. Die überplanmäßige Auszahlung nach §79 (1) SächsGemO für das Haushaltsjahr 2018 im
PSP-Element "Komplettsanierung Hw-Budget Bund" ( 7.0001674.700) i.H.v. 509.250 € werden
bestätigt.
Die Deckung erfolgt formal aus der Kostenstelle "unterjährige Finanzierung formale Deckung im
Finanzhaushalt" (1098720000), dieser liegt eine Kürzung des Zuschussbudgets der Branddirektion in
gleicher Höhe in 2019 zugrunde.
4. Die Gesamtfinanzierung der Maßnahme in der mittelfristigen Haushaltsplanung 2019ff entsprechend
Beschlusspunkt 4.wird im PSP-Element "Komplettsanierung Hw-Budget Sachsen"
(7.0001675.700) durch das Fachamt im Rahmen der Haushaltsplanung 2019/2020 angemeldet.
5. Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Verpflichtungsermächtigungen vorgesehen:
PSP-Element "Komplettsanierung Hw-Budget BUND" (7.0001674.700)
alt
- in 2017, kassenwirksam 2018:
- in 2018, kassenwirksam 2019:
neu
450.000 €
2.037.000 €
unverändert
0
PSP-Element "Komplettsanierung Hw-Budget Sachsen" (7.0001675.700)
alt
- in 2017, kassenwirksam 2018: 960.000 €
- in 2018, kassenwirksam 2019:
5.000.000 €
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
neu
unverändert
1.250.000
Seite 16 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
- in 2019, kassenwirksam 2020:
- in 2020, kassenwirksam 2021:
6.000.000 €
2.922.000 €.
2.230.500
0
Abweichend von der Haushaltsplanung 2017/2018 werden die Verpflichtungsermächtigungen in der
neuen Haushaltsplanung 2019/2020 entsprechend des Bedarfes angepasst.
6.4
Prognose des voraussichtlichen kassenwirksamen Mittelabflusses (€ brutto)
Aus dem geplanten Realisierungsablauf resultiert die dargestellte Prognose des voraussichtlichen Mittelabflusses.
Jahr
Planung
2016 / 2017
(*) 2.200.000
Bau
(*)
Gesamt KB
zzgl. Rundung+Kostenrisikobetrachtung
Gesamt -
2018
838.000
2019
467.000
2020
159.293
Gesamt
3.664.293
750.000
8.300.300
4.632.700
1.572.161
15.255.161
2.950.000
9.138.300
5.099.700
1.731.454
18.919.454
0
0
0
205.000
205.000
2.950.000
9.138.300
5.099.700
1.936.454
19.124.500
0
2.950.000
0
9.138.300
188.182
4.911.518
0
1.936.454
188.182
18.936.318
KB + Rundung +Risikobetrachtung
- davon konsumtiv
- davon investiv
(*) in Verbindung mit der Annahme einer teilweisen kassenwirksamen Einordnung der Fördermittel VwV
Investkraft im Haushalt in 2017 (mind.1,0 Mio € je Projekt)
6.5
Baupreiserhöhung und Risikobewertung
Die durchschnittliche Baupreissteigerung betrug in den letzten Jahren durchschnittlich ca. 2,5 % . Durch
die gute konjunkturelle Lage der Bauwirtschaft i.V.m. den aktuellen bundesweiten Förderprogrammen ist
eine Erhöhung der jährlichen Baupreissteigerung auf 3 % zu erwarten. Bei mehrjährigen Maßnahmen mit
großem Investitionsvolumen kann dies erhebliche Auswirkungen auf die dem Baubeschluss zugrunde liegende Kostenberechnung haben. Eine verbindliche Prognose der Baupreissteigerung ist jedoch nicht
möglich, da hier auch insbesondere sehr starke saisonale Schwankungen auftreten können.
Ferner ist ein weiteres baufachliches Kostenrisiko aktuell aufzuzeigen. Das Bestandsgebäude wurde auf
verbaute Schadstoffe untersucht, im Rahmen der Voruntersuchungen konnte der Baukörper jedoch nicht
vollständig analysiert werden. Die Entsorgungsproblematik von z.B. HBCD-belasteter Polystyroldämmung
hat sich zwar derzeit wieder entspannt, weitere Änderungen/Sensibilisierungen hierzu bzw. zu anderen
Schadstoffen sind nicht auszuschließen. Kostensteigerungen für Bergungs- und Entsorgungskosten sind
in die Risikobetrachtung einzubeziehen.
Das baufachliche Risiko wird auf ca. 2 % eingeschätzt.
Im Rahmen von Baubeschlüssen können aus der allgemeinen Baupreissteigerung entstehenden Kostenerhöhungen nicht berücksichtigt werden bzw. würden Haushaltsmittel bei Nichtinanspruchnahme unnötig
gebunden werden und für die Vorbereitung/Umsetzung anderer wichtiger Projekte in der Finanzplanung
nicht zur Verfügung stehen.
Andererseits können aber Kostenerhöhungen im Bauprozess zu erheblichen Verzögerungen führen: Sofern eine Anpassung des Baubeschlusses zur Bestätigung überplanmäßiger Auszahlungen notwendig ist,
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 17 von 20
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
können bis zur Beschlussfassung ggf. keine Ausschreibungen vorgenommen werden und/oder Aufträge
ausgelöst werden. Dies kann zu Verzögerungen von bis zu 3 Monaten führen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Untersuchungen von Bauteilen (Materialproben) zu einzelnen Bauteilen (Stahlbeton, Mauerwerk, Stahlbauteile) am Bestandsgebäude noch nicht abgeschlossen. Als Besonderheit ist dabei zu beachten, dass die Hauptfeuerwache in vier Bauabschnitten errichtet wurde, wodurch eine sehr unterschiedliche Gebäudestruktur mit verschiedenen Bauzuständen zu verzeichnen ist.
Das Risiko bezüglich statischer Nachweise und der Umfang bzw. die Notwendigkeit der Ertüchtigung von
Bauteilen ist trotz Voruntersuchungen noch nicht vollumfänglich bewertbar.
Auf Grundlage der Ergebnisse der Bauwerksdiagnostik und der Abstimmungen mit dem Prüfstatiker im
Rahmen der Genehmigungsplanung ist im Groben ersichtlich, ob die im Rahmen der vorangegangenen
Planung gewählten statischen Ansätze bestätigt werden, oder ob sich hieraus ggf. weitere Prüfungen, Zustimmung im Einzelfall ableiten. Auch in der Bauphase selbst sind weitere Befunde nicht unwahrscheinlich.
Zum vorhandenen unterirdischen Pleißemühlgraben im Hofbereich der Hauptfeuerwache liegt ein aktuelles Bauzustandsgutachten vom 19.07.17 vor, das sich gegenwärtig in der Auswertung durch die Fachplaner befindet.
Nach ersten Informationen werden provisorische und Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich, die bisher
nicht in Planung und Kosten zur Hauptfeuerwache eingegangen sind. Die Planung des Objektes Hauptfeuerwache ging von einem verdichtungsfähigen Untergrund aus. Der genaue Umfang der erforderlichen
zusätzlichen Arbeiten kann erst nach erfolgter vollständiger Auswertung des Gutachtens benannt werden.
Aus diesem Grund kann der Fall eintreten, dass die Außenanlagen zurückgestellt bzw. nur als Interim zur
Verfügung stehen und dann später umgesetzt werden müssen..
In der Terminplanung sind aufgrund der zeitlichen Umsetzung der Maßnahme unter Zugrundelegung der
Abrechnung von Fördermitteln keine Pufferzeiträume enthalten und möglich.
7
Fristenplan
Baubeginn
Fertigstellung
8
10/17 Hauptgebäude
08/19 Nebengebäude
07/19 Hauptgebäude
12/20 Nebengebäude , Hofbereich
VOF-Betrachtung/Planungsbeteiligte
Die Vergabe von Planungsleistung wurde im Rahmen der VOF geprüft.
Der maßgebliche Schwellenwert wird für die Vergabe an einen Generalplaner erreicht.
Es hat hierfür ein VOF-Verfahren stattgefunden.
Leistungsbild nach HOAI 2013
Planungsbeteiligte
Objektplanung nach § 33
Freianlagen nach § 38
Tragwerksplanung nach § 49
Technische Ausrüstung nach § 53
S&P
Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Leipzig,
Rathenaustr. 19, 04103 Leipzig
Stadt Leipzig
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Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
9
Effektivität und Wirtschaftlichkeit
9.1
Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
Das Gebäude ist:
in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind nicht bekannt
Die Maßnahme der Vorlage ist:
ein Neubau
ein Neubau, als Ersatz für einen Abbruch
ein Neubau, als Erweiterung an einem bestehenden Gebäude (= Flächenzuwachs)
eine Modernisierung, ohne Flächenzuwachs
plus Neubau, als Ersatz für einen Abbruch / Nebengebäude
eine Modernisierung, mit Flächenzuwachs (z.B. Ausbau KG oder DG)
Die Nutzungskosten zum Vorhaben sind in der Tabelle 1 ausführlich erfasst.
Sie betragen für das Gesamtvorhaben, Haupt- und Nebengebäude, für das volle Jahr ab 2021 ff :
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
0 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
425.435 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
226.338 EUR
Das Hauptgebäude einschl. Vorplatz des Bauvorhabens geht voraussichtlich am 01.07.2019 in Betrieb.
Die anteiligen Nutzungskosten für das Jahr 2019 ab der Inbetriebnahme des Hauptgebäudes betragen:
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
0 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
185.046 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
98.147 EUR
Die Nutzungskosten für das volle Jahr 2020 für Hauptgebäude einschl. Vorplatz betragen:
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
0 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
370.091 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
196.294 EUR
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/Branddirektion
Haushaltsvorlage Hauptfeuerwache, Goerdelerring 7, 04109 Leipzig, Komplettsanierung der Hauptfeuerwache
einschl. Hofbereich und Vorplatz
Stand vom: 05.09.2017
9.2
Auswirkungen auf den Stellenplan
Die Maßnahme hat Auswirkungen auf den Stellenplan Hausmeister. Eine Regelung hierzu wird mit
gesonderter Vorlage durch die Branddirektion geregelt. Sie ist damit nicht Bestandteil dieser Vorlage.
9.3
Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
Die unter diesem Punkt aufgeführten Kosten sind Kosten des Bauwesens - Hochbau, die die DIN 276 regelt, nicht zu verwechseln mit den unter Punkt 9.1 aufgeführten Nutzungskosten nach DIN 18960. In beiden DIN werden die gleichen Kurzbezeichnungen der Kostengruppen verwendet (z.B. KG 200, KG 300
etc.), diese unterscheiden sich jedoch maßgeblich voneinander.
Kennwerte des Vorhabens:
Hauptgebäude
NUF
BGF
BRI
KG 300 + 400
5.038
9.265
36.530
11.426.365
m²
m²
m³
€
BKI – Kennwertvergleich mit einer Modernisierung vergleichbarer Objekte von 2015
Mittelwert
KG 300 + 400/NUF
KG 300 + 400/BGF
KG 300 + 400/BRI
Kennwerte des
Bemerkungen/Begründung
Vorhabens
2.200 €/m² =
2.268 €/m² Das Bauvorhaben liegt im Bereich des
Kennwertes.
1440 €/m² >
1233 €/m² Das Bauvorhaben unterschreitet den
Kennwert.
405 €/m³ >
313 €/m³ Das Bauvorhaben unterschreitet den
Kennwert.
Der BKI - Vergleich für den Neubau des Gesamtkomplexes Nebengebäude kann nicht geführt werden, da
standortbedingte und nutzungsspezifische Rahmenbedingungen an diesem Objekt dem entgegenstehen.
Besonderheiten zum Objekt:
1. Erhebliche Gründungsaufwendungen (Bohrpfahlgründung) aufgrund nicht tragfähigem Baugrund
2. Erhöhte Aufwendungen für Bau und Haustechnik insbesondere durch den Desinfektionsbereich.
In der Abstellhalle werden eine Fahrzeug-Waschhalle, Abstellflächen für Krankentransport-/Sondereinsatzfahrzeuge sowie dem Kran vorgesehen. Gegenüber einer normalen Abstellhalle sind für Sondereinsatzfahrzeuge zusätzliche technische Ausstattungen wie z.B. Ladehaltung und Datenanschlüsse vorzusehen. In der Kranhalle sind Lagermöglichkeiten für Anschlagmittel sowie Raum für Reparaturarbeiten zu schaffen.
Ungefähr die Hälfte der Grundfläche des Nebengebäudes nimmt der Desinfektionsbereich ein. Dieser besteht aus einem Stellplatz für einen Infektionskrankentransportwagen, die eigentliche Desinfektion, eine Schleuse sowie Umkleide-/Sanitärräumen einschließlich Büro und Lager.
Das
spezielle Einsatzfahrzeug stellt den qualifizierten Transport hochkontagiösen Patienten sicher und
deckt den Bedarf für Sachsen, Sachsen/Anhalt und Thüringen ab. Nach dem Einsatz sind die Einsatzmittel und das Fahrzeug entsprechend qualifiziert zu desinfizieren. Die geplante technische und
bauliche Ausstattung des Desinfektionsbereiches entspricht den hohen Anforderungen an derartige
Standorte. So sind beispielsweise die Heizungs-/Lüftungs- und Sanitäranlagen, die Wand- und Bodenaufbauten und deren Beschichtungen sowie die Ausstattungsgegenstände entsprechend den höheren Nutzungsanforderungen geplant. Auch die Errichtung/Ausstattung eines Büros, der Lager- und
Umkleideräume erfordern im Vergleich mit einer normalen Fahrzeugabstellhalle einen höheren Aufwand.
3. Einsatz begrünter Dachflächen als Bilanzausgleich zur Versiegelung der Flächen
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 20 von 20
Nutzungskosten im Hochbau
37 Branddirektion
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Hauptfeuerwache
Hauptgebäude einschl. Vorplatz
Goerdelerring 7
04109 Leipzig
Ämter:
erstellt:
(Bezeichnung des Bauwerks)
65,37
0
Modernisierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
220
220
220
220
200
311
312
313
314
314
315
316
319
310
321
321
322
322
329
329
329
329
320
331
332
333
334
339
339
339
339
339
330
341
341
341
342
343
344
345
346
349
340
Sachkosten
0
Sachkosten
0
Sachkosten
Hygiene
Sachkosten
Feuerlöscher
Objektmanagementkosten
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Kosten € / Kosten € /
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Wasser
Öl
Gas
Feste Brennstoffe
Holzpellets
Fernwärme
Strom
Sonstiges
Versorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Schmutzwasser
Regenwasser
Müll
Abscheider
Sonstiges
Schädlinge
Container
Sonderleistungen
Entsorgung
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Unterhaltsreinigung
Glasreinigung
Fassadenreinigung
Schornstein
Grundreinigung
Sonderreinigung
Schmutzfangmatten
0
0
Reinigung, Pflege Gebäude (G)
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Befestigte Flächen
Winterdienst
Straße
Pflanz- u. Grünfl.
Wasserflächen
Baukonstruktionen
Techn. Anlagen
Einbauten in A.
Baumkontrolle,etc.
Reinigung, Pflege Außenanlagen (A)
4.008
0
0
0
0
87.774
144.066
0
2.004
0
0
0
0
43.887
72.033
0
235.847
117.924
2.410
3.628
3.800
500
500
0
0
0
1.205
1.814
1.900
250
250
0
0
0
10.838
5.419
36.000
2.000
0
0
0
400
0
0
0
18.000
1.000
0
0
0
200
0
0
0
38.400
19.200
0
200
1.200
1.000
0
0
0
0
1.000
0
100
600
500
0
0
0
0
500
3.400
1.700
28.06.2017
Bezeichnung
PSP- Element
Sachkonto
0
0
0
0
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
9011289502
0
0
0
0
9011289502
9011289502
0
42419110
0
0
0
0
42419140
42419130
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
9011289502
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
0
42419120
42419121
42419220
42912000
42419230
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
9011289502
0
0
0
9011289502
0
0
0
42419160
42419160
0
0
0
42419210
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
0
0
9011289502
0
42419280
42419270
42113000
0
0
0
0
42113000
0
0
0
0
Seite 1/2
NUK_BHA_extern_Tab_1
Nutzungskosten im Hochbau
37 Branddirektion
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Hauptfeuerwache
Hauptgebäude einschl. Vorplatz
Goerdelerring 7
04109 Leipzig
Ämter:
erstellt:
(Bezeichnung des Bauwerks)
65,37
0
Modernisierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
351
352
353
354
355
359
350
361
362
362
369
360
Bedienung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
300
400
PSP- Element
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
Hauptfeuerwache
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
9011289502
42111000
42111000
42111000
0
0
42912000
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
0
0
0
42111000
0
0
0
0
2.000
0
00
1.000 Hauptfeuerwache
00
0
9011289502
0
0
84112000
0
2.000
1.000
370.091
185.046
96.548
81.137
7.775
10.834
196.294
48.274
40.568
3.887
5.417
98.147
62.706
31.353
Dienste
Dienste
Dienste
Dienste
Kontrollen
Bewachung
Überwachung
Sonstiges
16.900
0
0
0
8.450
0
0
0
Sicherheits- und Überwachungsdienste
16.900
8.450
Grundsteuer
Versicherungsb.
0
Abgaben und Beiträge, (Einnahmen)
Betriebskosten
410
420
430
440
Bezeichnung
Bedienung, Inspektion und Wartung
371 Abgaben u. Beiträge
372 Abgaben u. Beiträge
379 Einnahme
370
Kosten € / Kosten € /
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
Techn. Anlagen
16.900
8.450
Baukonstrukt.
10.000
5.000
Techn. Anlagen
33.806
16.903
Außenanlagen
0
0
Rev. Feuerlöscher
0
0
Sonstiges
2.000
1.000
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzungkosten
Baukonstrukt.
Techn. Anlagen
Außenanlagen
Ausstattung
Voraussichtliche Inbetriebnahme:
Monate der Nutzung im Jahr der Inbetriebnahme:
KG 200
KG 300
KG 400
Umlegeschlüssel der anteiligen Folgekosten:
KG 200
KG 300
KG 400
28.06.2017
0
0
0
0
0
0
0
0
Sachkonto
0
0
0
0
01.07.2019
6
6
6
0,50
0,50
0,50
Seite 2/2
NUK_BHA_extern_Tab_1
Nutzungskosten im Hochbau
37 Branddirektion
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Hauptfeuerwache
Haupt- und Nebengebäude einschl. Freianlagen
Goerdelerring 7
04109 Leipzig
Ämter:
erstellt:
(Bezeichnung des Bauwerks)
65,37
Wand
Modernisierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
220
220
220
220
200
311
312
313
314
314
315
316
319
310
321
321
322
322
329
329
329
329
320
331
332
333
334
339
339
339
339
339
330
341
341
341
342
343
344
345
346
349
340
Sachkosten
0
Sachkosten
0
Sachkosten
Hygiene
Sachkosten
Feuerlöscher
Objektmanagementkosten
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Kosten € / Kosten € /
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Wasser
Öl
Gas
Feste Brennstoffe
Holzpellets
Fernwärme
Strom
Sonstiges
Versorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Schmutzwasser
Regenwasser
Müll
Abscheider
Sonstiges
Schädlinge
Container
Sonderleistungen
Entsorgung
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Unterhaltsreinigung
Glasreinigung
Fassadenreinigung
Schornstein
Grundreinigung
Sonderreinigung
Schmutzfangmatten
0
0
Reinigung, Pflege Gebäude (G)
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Befestigte Flächen
Winterdienst
Straße
Pflanz- u. Grünfl.
Wasserflächen
Baukonstruktionen
Techn. Anlagen
Einbauten in A.
Baumkontrolle,etc.
Reinigung, Pflege Außenanlagen (A)
4.488
0
0
0
0
106.060
172.879
0
4.488
0
0
0
0
106.060
172.879
0
283.428
283.428
2.699
3.628
3.800
500
500
0
0
0
2.699
3.628
3.800
500
500
0
0
0
11.127
11.127
36.000
2.000
0
0
0
400
0
0
0
36.000
2.000
0
0
0
400
0
0
0
38.400
38.400
0
200
1.200
1.000
0
0
0
0
1.000
0
200
1.200
1.000
0
0
0
0
1.000
3.400
3.400
28.06.2017
Bezeichnung
PSP- Element
Sachkonto
0
0
0
0
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
9011289502
0
0
0
0
9011289502
9011289502
0
42419110
0
0
0
0
42419140
42419130
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
9011289502
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
0
42419120
42419121
42419220
42912000
42419230
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
9011289502
0
0
0
9011289502
0
0
0
42419160
42419160
0
0
0
42419210
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
0
0
Hauptfeuerwache
0
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
0
0
9011289502
0
42419280
42419270
42113000
0
0
0
0
42113000
0
0
0
0
Seite 1/2
NUK_BHA_extern_Tab_1
Nutzungskosten im Hochbau
37 Branddirektion
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Hauptfeuerwache
Haupt- und Nebengebäude einschl. Freianlagen
Goerdelerring 7
04109 Leipzig
Ämter:
erstellt:
(Bezeichnung des Bauwerks)
65,37
Wand
Modernisierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
351
352
353
354
355
359
350
361
362
362
369
360
Bedienung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
300
400
PSP- Element
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
Hauptfeuerwache
0
0
Hauptfeuerwache
9011289502
9011289502
9011289502
0
0
9011289502
42111000
42111000
42111000
0
0
42912000
Hauptfeuerwache
0
0
0
9011289502
0
0
0
42111000
0
0
0
0
2.000
0
00
2.000 Hauptfeuerwache
00
0
9011289502
0
0
84112000
0
2.000
2.000
425.435
425.435
110.769
90.087
14.647
10.834
226.338
110.769
90.087
14.647
10.834
226.338
68.310
68.310
Dienste
Dienste
Dienste
Dienste
Kontrollen
Bewachung
Überwachung
Sonstiges
18.770
0
0
0
18.770
0
0
0
Sicherheits- und Überwachungsdienste
18.770
18.770
Grundsteuer
Versicherungsb.
0
Abgaben und Beiträge, (Einnahmen)
Betriebskosten
410
420
430
440
Bezeichnung
Bedienung, Inspektion und Wartung
371 Abgaben u. Beiträge
372 Abgaben u. Beiträge
379 Einnahme
370
Kosten € / Kosten € /
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
Techn. Anlagen
18.770
18.770
Baukonstrukt.
10.000
10.000
Techn. Anlagen
37.540
37.540
Außenanlagen
0
0
Rev. Feuerlöscher
0
0
Sonstiges
2.000
2.000
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzungkosten
Baukonstrukt.
Techn. Anlagen
Außenanlagen
Ausstattung
Voraussichtliche Inbetriebnahme:
Monate der Nutzung im Jahr der Inbetriebnahme:
KG 200
KG 300
KG 400
Umlegeschlüssel der anteiligen Folgekosten:
KG 200
KG 300
KG 400
28.06.2017
0
0
0
0
0
0
0
0
Sachkonto
0
0
0
0
01.01.2021
12
12
12
1,00
1,00
1,00
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NUK_BHA_extern_Tab_1
Stadt Leipzig
Anlage 5
Erläuterungen zum Baubeschluss - Energiekonzept
Soll-Wert:
Vorgaben entsprechend der gültigen EnEV für modernisierten Altbau
Ist- Wert:
energetischer Wert des Bestandsgebäudes
Planungswert:
energetischer Wert der Entwurfsplanung
U-Wert:
Der U-Wert ist der „Wärmedurchgangskoeffizient“. Dieser bezeichnet den Wärmestrom, welcher bei einem
Unterschied der Außen- und Innentemperatur von einem Kelvin durch einen Quadratmeter eines Bauteils
fließt. Je geringer der U-Wert ausfällt desto besser ist die Wärmedämmeigenschaft des geprüften Baumaterials. Entsprechend geringer können sich in der Folge die Heizkosten gestalten.
Luftdichtheit:
Die Luftdichtheit von Gebäuden wird mit einem Differenzdrucktest bestimmt.
Primärenergiebedarf:
Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge zur Deckung des Jahres-Heizenergiebedarfs und Trinkwasser- Wärmebedarfs. Berücksichtigt wird dabei auch die zusätzliche Energiemenge, die durch Prozessketten
außerhalb der Systemgrenze „Gebäude“ während der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der jeweils
eingesetzten Brennstoffe entsteht. Zur Ermittlung wird der entsprechende Energiebedarf unter Berücksichtigung der beteiligten Energieträger mit einem Primärenergiefaktor multipliziert.
Endenergiebedarf:
Energiemenge, die zur Deckung des Jahres-Heizwärmebedarfs und des Trinkwasserwärmebedarfs benötigt
wird. Die Energiemenge wird berechnet unter genormten Bedingungen (z.B. mittlere Klimadaten, definiertes
Nutzerverhalten), die für Beheizung, Lüftung und Warmwasserbereitung zu erwarten sind.
Heizwärmebedarf Qh:
Wärme, die das Heizsystem für die Gesamtheit der beheizten Räume in einem Jahr bereitzustellen hat. Für
die Berechnung wird nicht die gesamte Fläche des Hauses, sondern nur die Grundfläche der beheizten Räume zugrunde gelegt.
Verluste
• Förderungen
• Umwandlung
• Transport
Primärenergie
Stadt Leipzig
65/056/03.11/Erlaeuterung_Energiekonzept_Fbl_056
Verluste
• Heizanlage
• Verteilung
Endenergie
Heizwärme
1