Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1308557.pdf
Größe
6,7 MB
Erstellt
31.08.17, 12:00
Aktualisiert
05.09.17, 13:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Verwaltungsausschuss
Neufassung Nr. VI-DS-04389-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Baubeschluss zur Sanierung und Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße im
Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße,
überplanmäßige Auszahlungen nach § 79 (1) Sächs. Gemeindeordnung
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
SBB Süd
FA Stadtentwicklung und Bau
Verwaltungsausschuss
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
04.10.2017
Anhörung
2. Lesung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Sanierung und Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße im Abschnitt zwischen KarlLiebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße wird gemäß § 13 Abs. 7 Ziffer 6 der
Hauptsatzung in der zur Zeit gültigen Fassung beschlossen.
2. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen 561.000 €. Davon wurden 520.000 €
(480.000 € im Finanzhaushalt und 40.000 € im Ergebnishaushalt) bereits mit der Vorlage VIDS-03630 "Verwendung von sanierungsrechtlichen Ausgleichsbeträgen gemäß § 154
BauGB in 2017" als überplanmäßige Auszahlung bestätigt.
3. Für das Haushaltsjahr 2017 werden weitere überplanmäßige Auszahlungen gem. § 79 (1)
SächsGemO in Höhe insgesamt 41.000 €, davon 8.561 € im PSP-Element Innerer Süden
(7.0000982.700) und 32.439 € im Innenauftrag SEP Innerer Süden (106400000013),
bestätigt. Die Deckung erfolgt aus der Kostenstelle Finanzierung Rücklagen/sonstige
Verbindlichkeiten (1098500000).
4. Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen des
Jahresabschlusses 2017 als Ermächtigung aus Vorjahren nach 2018 übertragen. Die
Ermächtigungsübertragung steht unter dem Vorbehalt der Bestätigung des
Jahresabschlussergebnisses 2017 und der Bestätigung durch den Beigeordneten für
Finanzen zum gegebenen Zeitpunkt. Ist eine Übertragung nicht möglich, da die zur Deckung
angegebene Kostenstelle im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 bereinigt werden muss,
sind die nicht verbrauchten Mittel im Haushaltsjahr 2018 erneut als überplanmäßige
Auszahlung gem. § 79 (1)SächsGemO im PSP-Element Innerer Süden (7.0000982.700)
bereitzustellen. Die Deckung erfolgt in diesem Fall erneut aus der Kostenstelle Finanzierung
Rücklagen/sonstige Verbindlichkeiten (1098500000).
5. Die ab dem Haushaltsjahr 2019 anfallenden Folgekosten werden zunächst zur Kenntnis
genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im Rahmen der Haushaltsplanung 2019
1/4
ff. zu entscheiden. Die Mittel werden durch die jeweils zuständigen Fachämter (Amt für
Stadtgrün und Gewässer bzw. Verkehrs- und Tiefbauamt) entsprechend angemeldet.
2/4
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Höhe in EUR
wo veranschlagt
72439
Innenauftrag
106400000013
Sachkonto
42711200
2017
2018
488561
PSP-Element
7.0000982.700
Finanzkonto
78513000
Einzahlungen
Auszahlungen
2017
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
bis
Erträge
2018
x
nein
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
2019 ff.
720
1.100.54.1.0.01.09
2019 ff.
533,20
1.100.55.1.0.01
von
bis
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
3/4
Sachverhalt:
Für die Sanierung und Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße im Abschnitt zwischen KarlLiebknecht-Straße und Arthur Hoffmann-Straße werden im Haushaltsjahr 2017
überplanmäßige Auszahlungen/Aufwendungen gem. § 79 (1) SächsGemO in Höhe von
insgesamt 561.000 € (488.561,00 € Finanzhaushalt, 72.439,00 € Ergebnishaushalt) bestätigt
werden. Die Deckung soll aus sanierungsbedingten Einnahmen (Ausgleichsbeträgen) über
die Kostenstelle 1098500000-Finanzierung Rücklage/sonst.Verbindlichkeit erfolgen.
Anlagen:
Begründung
Anlage 1: Lageplan
Anlage 2: Fotodokumentation
Anlage 3.1: Lageplan Entwurf Blatt 1
Anlage 3.2: Lageplan Entwurf Blatt 2
4/4
- VI-DS-04389 - Sanierung und Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße im Abschnitt zwischen
Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße
1. Grundlagen
Ziel- und Entwicklungskonzeption
Die vorliegende Planung beinhaltet die Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße im Abschnitt
zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße. Der Straßenabschnitt liegt südlich
des Stadtzentrums im Stadtbezirk Süd, im Ortsteil Südvorstadt und innerhalb des
Sanierungsgebietes „Innerer Süden“. Im Laufe der Sanierung konnten viele Vorhaben im Gebiet
mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt werden. Neben Straßen wurden auch öffentliche
Grünflächen gestaltet und mit neuen Spiel- und Aufenthaltsfunktionen ausgestattet. So auch der
nördlich gelegene Albrecht-Dürer-Platz. Weitere ausgewählte Vorhaben sollen noch vor
Aufhebung der Sanierungssatzung folgen.
Der Baubereich wird im Westen von der Karl-Liebknecht-Straße und im Osten von der ArthurHoffmann-Straße begrenzt.
Weitere Beschlüsse
Es wird auf die Vorlage VI-DS-03630, bestätigt in DB OBM am 07.03.2017, zur Verwendung
sanierungsbedingter Einnahmen (Ausgleichsbeträge) in 2017 verwiesen.
2. Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
2.1. Ist-Zustand/Bauzustandsanalyse
Die Fahrbahn weist erhebliche Schäden auf. Der Leitungsbestand im Untergrund ist veraltet und
muss bereichsweise erneuert werden.
2.2 Notwendigkeit/Dringlichkeit
Ständige Maßnahmen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sind derzeit erforderlich und ziehen
einen ständig steigenden Aufwand im Ergebnishaushalt für die Straßeninstandsetzung nach sich.
2.3 Gegenüberstellung der Vor-und Nachteile
Mit der Baumaßnahme werden die funktionalen Missstände behoben . Die Gestaltung des
Straßenraums wird nach heutigen Ansprüchen erfolgen. Die Bedingungen in der Alfred-KästnerStraße werden sich damit nachhaltig verbessern. Nach der Umgestaltung werden Fussgänger und
behinderte Menschen die Gehwege besser und die Straße sicherer überqueren können.Auch die
Straßenausleuchtung wird verbessert.
2.4 Alternative bei Nichtbeschlussfassung der Straßenbaumaßnahme
Die Alternative bei Nichtrealisierung der Maßnahme wäre die Beibehaltung des vorhandenen
Zustandes. Ständige Maßnahmen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit würden einen ständig
steigenden Aufwand im Ergebnishaushalt für die Straßeninstandsetzung nach sich ziehen.
Weiterhin würde die unbefriedigende Gestaltung bestehen bleiben.
Die Einordnung des Straßenbaus nach Aufhebung des Sanierungsgebietes würde zusätzliche
Belastungen für die Eigentümer bedeuten. Nach Kommunalabgabengesetz und Straßenausbaubeitragssatzung der Stadt würden dann Straßenausbaubeiträge (für Anliegerstraßen derzeit in
Höhe von 75%) anfallen.
1 von 3
3. Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
3.1. Querschnittsgestaltung
Die Umgestaltung der Straße beinhaltet den Bau einer Fahrbahn in vollgebundener Bauweise mit
einer Breite von durchgängig 5,15 m. Auf der Nordseite werden Längsparkstreifen, auf der
Südseite Senkrechtparkstreifen, befestigt mit Großpflaster, angeordnet. Die Breiten für
Parkstreifen der Senkrechtparker betragen 4,30 m und für Längsparker 2,00 m. Die Gehwege
werden auf beiden Seiten erneuert. Die Breite der Gehwege ergibt sich entsprechend der zur
Verfügung stehenden Restflächen zwischen Parkstreifen und Gebäudegrenzen und beträgt
minimal 2,30 m.
Im Knotenpunkt mit der Bernhard-Göring-Straße werden Gehwegnasen in allen Zufahrten
angeordnet. In der Einmündung Arthur-Hoffmann-Straße sind Gehwegnasen in der Alfred-KästnerStraße vorgesehen. In den Querungsstellen (Bordabsenkung auf 3 cm über Oberkante Fahrbahn)
werden Bodenindikatoren für Behinderte eingebaut.
3.2. Materialien
Im Planungsabschnitt hat die Fahrbahn eine Asphaltdecke auf Großpflastersteinen (Naturstein
und Kupferschlackepflaster). Die beiderseits vorhandenen Gehwege sind mit Granitplatten und
Mosaikpflaster befestigt. Die Borden bestehen zum größten Teil aus Granit, auf der südöstlichen
Seite sind Betonborde eingebaut.
Die vorhandenen Granitplatten werden, soweit wiederverwendbar, im Bereich des nördlichen
Gehwegs wieder eingebaut. Der südliche Gehweg wird mit EHL-Platten Typ Leipzig befestigt. Die
Zufahrten zu den Grundstücken werden zur besseren Erkennbarkeit im Bereich der Parkstreifen in
Asphaltbauweise ausgeführt. Die Läufersteinreihe, die die Abgrenzung zwischen Fahrbahn und
gepflasterter Parkstreifenfläche bildet, wird in den Einfahrten durchgezogen. Im Bereich der
Gehwege wird Großpflaster eingebaut. In den Ober- und Unterstreifen Pflaster aus rotbraunen
Quarzporphyr (Rhyolith), im Bereich des Plattenbandes aus gesägten und gestockten
Granitpflaster mit schmalen Fugenbild.
3.3. Ausstattung
Als neue Straßenbaumpflanzungen sind 6 Bäume im Bereich der Gehwegnasen und 4 Bäume
innerhalb des südlichen Parkstreifens mit gesonderten Baumscheiben vorgesehen.
Für den Radverkehr werden an 3 Standorten insgesamt 18 Fahrradbügel aufgestellt.
3.4. Straßenentwässerung/ Maßnahmen KWL
Die vorhandenen Straßenabläufe einschließlich Anschlussleitungen werden erneuert und 4
zusätzlich erforderliche Abläufe errichtet.
Im Vorfeld des Straßenbaus saniert die KWL bis April 2018 den vorhandenen Mischwasserkanal
sowie die Trinkwasserleitung.
3.5. Straßenbeleuchtung
Die vorhandene Straßenbeleuchtung (zum Teil an den Häusern befestigt) wird zurückgebaut und
durch eine neue Anlage ersetzt.
3.6. Eigentumsverhältnisse
Für die Straßenbaumaßnahme ist kein Grunderwerb erforderlich.
3.7. Kinderfreundlichkeit/Barrierefreiheit
Die ausgebauten Gehwege mit Querungshilfen schaffen bessere und sicherere Bedingungen für
Kinder, Erwachsene und Menschen mit Behinderung.
2 von 3
4. Kosten
Nach der Kostenberechnung (Grundlage: 20HBs.Bl.AS.1 vom 15.05.2017) betragen die
Baukosten 541.000 €.Die Baunebenkosten sind mit 20.000 € angegeben. Die Gesamtkosten
betragen somit 561.000 €.
5. Finanzierungsplan
Die Gesamtsumme beträgt 561.000 €. Die Maßnahme wird mit sanierungsbedingten Einnahmen
(Ausgleichsbeträge,bereits vorhanden) im Sanierungsgebiet „Innerer Süden“ finanziert.
Davon entfallen 2017 auf die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage Kosten in Höhe von
72.439 € und werden dem Ergebnishaushalt 106400000013, Sachkonto 42711200 zugeordnet.
Die weiteren Baukosten in Höhe von 488.561 € werden 2017 im Finanzhaushalt, PSP-Element
7.0000982.700, Finanzkonto 785130000 eingeordnet.
Da es sich dem Grunde nach um eine Vergabe von Städtebaufördermitteln handelt, ist gemäß
§ 13 Abs. 7 Ziffer 6 der Hauptsatzung in der derzeit gültigen Fassung der Verwaltungsausschuss
zuständig.
6. Folgekosten
Zum Baumbestand kommen 10 Bäume hinzu, deren Folgekosten nach Beendigung der Fertigstellungs- und Entwicklungspflege anfallen.
Des Weiteren werden zusätzlich 11 Lichtpunkte aufgestellt, für die ab Inbetriebnahme der
Verkehrsanlage die dafür ausgewiesenen Kosten anfallen.
Bezeichnung
Straßenbäume
Beleuchtung
PSP-Element
Kosten/Einheit
Beschreibung
und Jahr
Kosten pro Jahr
in Euro
1.100.551.0.01.
ASG-HH-St.
53,32 €/Stück Unterhaltung
533,20 €
1.100.54.1.0.01.09
70,00 €/LP
Stromkosten
420,00 €
1.100.54.1.0.01.09
50,00 €/LP
Unterhaltung
300,00 €
7. Fristenplan/ Umleitung
Die Planungsphasen 4-7 erfolgen bis September 2017.
Die Realisierung der Straßenbaumaßnahme ist im Anschluss an den Leitungsbau der KWL für
den Zeitraum von April bis November 2018 geplant und wird unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehrs umgesetzt.
Im Bereich der Alfred-Kästner-Straße 45-49 sind im Zeitraum von September 2017 bis Juni 2020
Baumaßnahmen für ein Justizzentrum vorgesehen. Die Vorbereitungen und Abstimmungen im
Zusammenhang mit dem angrenzenden Straßenausbau sind erfolgt.
Für die Anwohner und Eigentümer wurde eine Informationsveranstaltung im Stadtteil durchgeführt.
Weitere Informationen sollen im Stadtbezirksbeirat, durch die Presse sowie kurz vor Baubeginn
durch den Baubetrieb bekanntgegeben werden.
3 von 3
Anlage 2: Fotodokumentation
Abschnitt K.-Liebknecht-Str. bis B.-Göring-Str. - Blick in Richtung B.-Göring-Str.
Fahrbahn mit Schadstellen
Abschnitt K.-Liebknecht-Str. bis B.-Göring-Str. - südl. Gehbahn in Richtung K.-Liebknecht-Str.
geringe Bordauftritte, defekter Plattenbelag
Anlage 2: Fotodokumentation
Abschnitt K.-Liebknecht-Str. bis B.-Göring-Str. - Blick zur nördlichen Gehbahn
fehlende Bordauftritte, Fahrbahn mit Schadstellen
Abschnitt B.-Göring-Str. bis A.-Hoffmann-Str. - Blick in Richtung A.-Hoffmann-Str.
Fahrbahn aus verschiedene Befestigungsarten mit Schadstellen
Anlage 2: Fotodokumentation
Abschnitt B.-Göring-Str. bis A.-Hoffmann-Str. - nördl. Gehbahn in Richtung B.-Göring-Str.
abgekippte Borde, Senken im Mosaikpflaster
Abschnitt B.-Göring-Str. bis A.-Hoffmann-Str. - Blick in Richtung A.-Hoffmann-Str.
Fahrbahn und südliche Gehbahn aus verschiedenen Befestigungsarten
KNICK
0,648 %
14,000 m
Durchfahrt
LP-1.8
(PB)
30
33
1,60
46
Nr.
(Mo)
Auffindestreifen
(aus Rippenplatten 0,30 x 0,30)
1,20
1,20
Mosaikpflaster
Unterlage 5
Stadt
A.-Kästner-Straße - Leipzig
LEIPZIG
Zeichen
Blatt-Nr.: 1
Lageplan
Stat. 0-010,00 bis
0+155,825
Maßstab:
PROJIS-Nr.
1:250
Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße
zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße
aufgestellt:
VTA Leipzig
geprüft
VTA Leipzig
Dipl.-Ing. Stiller
Sachbearbeiterin
Leipzig, den
Leipzig, den
Dr. Brüsewitz
Sachgebietsleiter
Leipzig, den
genehmigt
VTA Leipzig
Großpflaster rotbrauer Quarzpophyr im Ober- u. Unterstreifen
Anpassung an Bestand
Datum
VORENTWURF
(PB)
Einfahrten im Gehweg (Granitgroßpflaster gesägt u. gestockt))
Baumscheiben neu
Projekt-Nr.:
Art der Änderung
Granitbord B = 30 cm
Anschluss Unterlage 5, Blatt 2
Durchfahrt
4,30
0+150,000
0+125,000
Durchfahrt
0+128,700
(Mo)
LS
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
Geprüft:
E-Mail: vta@leipzig.de
2,50 %
2,50 %
11
Fußweg (PG)
0+121,107
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
Tel.: 0341/123-0
Fax: 0341/
Bearbeitet:
Granitbord B = 30 cm
%
LP-1.9
Prager Straße 118 -136
04317 Leipzig
4,00
6
23
2,00
0+150,000
0+130,400
1,60
0+130,000
60
30
R=∞
R=∞
Verkehrs- und Tiefbauamt
(Mo)
2,49
2,00
(Mo)33
Granitbord
(GP)
13.05.17
5,15
(PB)
Fußweg (PG)
Dietze
Projekt-Nr.:
Granitbord
2,00 %
5.22
0+130,889
0+120,894
Fußweg (PG)
BA auf 3 cm
0+116,150
Gehweg Granitplatten (Altmaterial)
Aufmerksamkeitsfeld
(aus Noppenplatte 0,30 x 0,30)
Begleitstreifen
(aus Platten braun-melange; 0,30 x 0,30)
(GP)
2,00 %
Einfahrt Asphalt (im Parkstreifen)
(Mo)
(SB)
LP-1.6 10
0+100,000
Richtungsfeld
(aus Rippenplatten 0,30 x 0,30)
(Mo)
LS
(GP)
0+096,900
0+096,150
Gehweg neu Nasen
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
(PB)
Fußweg (PG)
0+092,473
Straßenleuchte neu
C
(Mo)
0+075,000
Parkstreifen
(SB)
0+050,000
Straßenfahrbahn
Fahrradbügel
Straßenablauf neu
(SB)
0+038,723
Baum neu
BA auf 3 cm
Granitbord B = 23 cm Granitbord B = 30 cm
0+037,473
Rabatte
0+025,000
(KP)
Betonbord+0.13
2xPoller
BA auf 3 cm
3,00 %
Betonbord eben
0+021,869
A
Rabatte
0+015,875
0+004,000
Betonb.+0.13
Fußweg (PG)
(KP)
(Mo)
LP-1.4
0+100,000
LS
LS
2,20
33
23
2,00
LP-1.7
60
30 30
3,00 %
LS
(Mo)
9
0+051,300
Fußweg (PG)
0+034,100 0+034,369
0+004,300
(Mo)
(Mo)
(Mo)
Geprüft:
(BB)
2,00 %
Granitbord
(Mo)
BA auf 3 cm
(SB)
(PG)
2,50 %
2,00 %
8
99
(Mo)
Bearbeitet: Mai 2017
Gezeichnet: 13.05.17
4,00 %
2,00 %
(BB)
(SB)-Rampe
LP-1.2
BA auf 3 cm
LS
(Mo)
Fußweg (PG)
5
0+119,690
BA auf 3 cm
LS
(SB)
0+116,150
(KP)
0+114,759
0+114,318
(Mo)
(Mo)
0+110,000
Fußweg (PG)
Abtreter
0+100,000
(Mo)
LS
(SB)
0+097,300
(Mo)
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
0+097,000
0+096,620
(Mo)
0+095,350
(SB)
0+090,000
(Mo)
% 4,00 %
%
(BB)
Granitbord B = 30 cm
LS
Betonsockel
4,00
2,50
%
LP-1.5
Alfred-Kästner-Straße
5
0,
0+080,000
0+075,000
0+073,300
2,50
%
4
Granitbord B = 23 cm
LS
Betonsockel
0+090,738
LS
Betonsockel
LS
0+060,000
3
LS
4,00
LP-1.3
LS
0+050,000
(Mo)
LS
Achse 1
Bord (B = 23 cm oder 30 cm)
Cu-Pflaster als Abgrenzung
Gehweg EHL-Platten
LS
Fußweg (PG)
2
LP-1.1
LS
(GP)
0+049,000
2,00 %
62
C
0+027,300
0 % 4,00 %
3,97 %
30
60
7
(Mo)
Tranquillo
R
=
BA auf 3 cm
0+089,473
0+026,826
Fußweg (PG)
1,74 %
1
LS
(MP)
0+013,275
Granitbord B = 23 cm
80
1,00
1,00
1,00
(MP)
Granitbord B = 23 cm
80
(Mo)
33
1,60
Fußweg (PG)
Ø0.4/7
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
Terrasse-Holz
5
0,
=
% R
3,14 %
4,50
BAUANFANG BA1
Legende
A
0+004,300 4,0
0+000,500
Ø0.4/7
(BB)
(Mo)
KM=0+064,046
TS=116,535 m
KM=0+014,000
TS=116,274 m
R=∞
R=∞
R=∞
(MP)
(Mo)
0
2
1
0+000,000
0-003,000
0-010,000
Zwischenzeitlicher Rückbau
der Terrase
La Cosita
00
3,0
0,717 %
132,103 m
0,522 %
50,046 m
Entwurfsbearbeitung:
(MP)
3,
KNICK
0,522 %
50,046 m
0,648 %
14,000 m
KM=0+000,000
TS=116,183 m
KM=0-009,505
TS=116,135 m
Karl-Liebknecht-Straße
0,507 %
9,505 m
1,00
0,507 %
9,505 m
KNICK
Dipl.-Ing. M. Jana
Amtsleiter
118.02
118.09
HAUPTSTR.
118.05
Arthur-Hoffmann-Straße
118.02
118.17
118.18
Mo
34
0+009,0
Mo
d
T-B
or
10
5
30
Mo
3,
9
2,
1
Datum
Unterlage 5
Stadt
6
1,77
0+01
KF
Zeichen
VORENTWURF
BA auf 3 cm
=
=
Art der Änderung
G
FR
GA
A.-Kästner-Straße - Leipzig
LEIPZIG
Blatt-Nr.: 2
Lageplan
Stat. 0+155,825 bis
0+320,428
Maßstab:
PROJIS-Nr.
1:250
5
0,
849
=
16,
R
0+0
R=∞
0+014,507 R=∞
0
R=10,500 +016
,4 0
3
Umgestaltung der Alfred-Kästner-Straße
117.91
117.88
117.85
zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße
Fußweg und Schacht
durch Baumwurzel
beschädigt
(KP)
(VP)
GP
G
geprüft
VTA Leipzig
Dipl.-Ing. Stiller
Sachbearbeiterin
G
Leipzig, den
SO 117.99
FR
(SD)
GA
117.98
PG
117.84
KF
aufgestellt:
VTA Leipzig
117.94
PARKEN
KF
BEHINDERTENPARKPLATZ
2510q
Mo
2510t
FR
2510u
KF
117.98
Betonbord +0.10
2510s
2510r
118.10
Betonbord +0.03
(FP)
117.80
117.98
KF
118.19
76
Müllfahrzeug dreiachsig
Fahrkurve 3
2510v
Betonbord +0.12
WT
Fußweg (BB)
KF
Leipzig, den
Dr. Brüsewitz
Sachgebietsleiter
Leipzig, den
genehmigt
VTA Leipzig
Betonbord eben
Anpassung an Bestand
Projekt-Nr.:
SO 118 00
BAUENDE BA2
60
Ac
h se
0,
5
=
R
KF
KF
KF
R=10,500
1,50
R=6,500
000
00,
0+0
1,50
KF
60
30
0
3,0
0+000,000
3,00
cm
au
f3
2,66
BA
1,50
KF
Betonbord eben
R
BA
2,89
2,97
1,50
(Mo)
(Mo)
Fußweg (PG)
5
0,
=
m
3c
auf
R
60
Bernhard-Göring-Straße
(BB)
=0
,5
R
0
2,70
5,
0
3 ,0
R=∞
R=6,500
3,00
BAUENDE BA1
BAUANFANG BA2
0,
5
Granitbord
(Mo)
Fußweg (PG)
(Mo)
3,
0
=
R
=
0+010,119
=
2
Betonbord +0.12
R
Nr.
R=∞
BA a u
f 3 cm
Ac
h
10
Betonbord +0.02
cm
GA
6,987
0
R
0+315,137
17
0+312,637
0+300,000
0+303,004
117.97
FR
PG
au
f3
1,62 %
LS
Mo
1,80
0+303,300
BPl
LS
Betonbord Breite 13 cm Granitbord Breite 32 cm
A
06
(PB)
2,31
B
3 ,0
2,50
Geprüft:
E-Mail: vta@leipzig.de
0 +0 0
14
FW
BB
GP
2xDRAHT
Betonbord eben
Betonbord
+0.02
5
Tel.: 0341/123-0
Fax: 0341/
Bearbeitet:
BB
R=∞
R=4,500
0,
cm
f3
Prager Straße 118 -136
04317 Leipzig
R=∞
,177
=
u
Aa
Verkehrs- und Tiefbauamt
0 +0 0 7
B
0
e1
25
R
0,5
3,5
34
13
=
B
3,0
19.05.17
Projekt-Nr.:
0,43 %
0+0 3,00
00,
000
=
Dietze
R=∞
R
0+320,428
R
Geprüft:
R=∞
R=4,500
s
Ach
5
0+300,504
68
2,50
0,
LP-2.5
LS
0+288,004
0+282,004
0+275,000
32
Mo LS
=
Bearbeitet: Mai 2017
Gezeichnet: 19.05.17
30
15
LP-2.6
R=4,500 R=4,500 60
R
0,5
0+315,637
0+312,637
=
24
LS
0+280,500
FR
80
1,00
1,00
1,00
80
31
1,80
B
0+274,250
66
Granitbord Breite 32 cm
GP+BB
R
R
30kmh
Betonbord Breite 13 cm
2,50 %
T-Bord
0+272,737
2,00
FW
BPl
BPl
Alfred-Kästner-Straße
37
=
R PG
FW
17
6,00
BA auf 3 cm
12
0+269,237
0+256,729
0+250,000
B
KFZ-Werkstatt
W
0+288,400
Fußweg (PB)
B
LP-2.3
2,00
3,50 %
11 23
Mo
2,50 %
(BB)
W
9,27
5
PG
Entwurfsbearbeitung:
BPl
1,5
0+310,000
0,
0+306,300
=
Mo
3,50 %
=
0+290,000
R
3,50
LP-2.4
2,50 %
4093
0,5
R
0,5
LVB-RV435
Granitbord 23 cm
3,00 %
22
R=
2,50
0+259,400 0+259,229
1,37
10
0,5
0+280,000
30
=
16
2,50 %
4,30
R
Mo
3,00 %
5
0+278,800
0+270,000
0,
0+246,729
(Kies)
KM=0+312,637
TS=118,040 m
R=∞
R=∞
R=∞
R=∞
0+309,428
0+266,666
0+251,500
(FP mit Asphaltflicken)
2,50
PG
Anschluss Parkstreifen an Asphaltflächen mit
einer Reihe PflastersteineGPin Beton verlegt
Achse 1
2,55
=
Mo
15
LP-2.2
2,60
34
1,80
Getränkemarkt
"Schluckspecht"
(Mo)
Fußweg (PG)
2
1
GA
FR
LVB-KV251
10,82
0+244,229
(BB)
0+229,222
Regenrinne
(Mo)
2,00
33
0+247,100
0+228,000
(BB)
0+247,444
0+244,370
(BP)
FR
Betonbord +0.03
23Granitbord 23 cm
BA auf 3 cm 2,00
2,50 %
LP-2.1
im Abschnitt vorhandenen Betonbord ausbauen
und durch Rasenkantensteine ersetzen
FR
35
(MP)
3,00 %
3,50 %
5
0,
Rabatte
Parkplatz
(RG)
21
Granitbord 30 cm Betonbord
0+225,000
20
4,75
R
(SB)
55-55c
Rabatte
(BB)
5
0,
BA auf 3 cm
0+221,313
90
30 30
=
2,50 %
3,2
90
(Mo)
3,00 %
5
0,
=
3,00
R%
2,50
0+218,813
30
=
R
Granitbord 30 cm
(BB)
30 R
Betonbord +0.05
Granitbord 23 cm
1,80
R
=
9
0
5,0
Edelkastanie
Ø1.0/15
(BB)
30
60
3,0
60
(Mo)
B
(Splitt)
0+240,000
2,00
BA
au
0+228,000
0
0+221,700
0+221,000
2,
1
2,50 %
se
04
f3
cm
Betonbord eben
Fußweg (PG)
14
3,00
0+239,620
0+236,620
0+221,313
R=∞0+218,313
R=∞
4xVerankerung
=
3,00 %
=
Großpflaster rotbrauer Quarzpophyr im Ober- u. Unterstreifen
7,55
8
Granitbord 23 cm
2,52 (FP)
60
30
R
Auffindestreifen
(aus Rippenplatten 0,30 x 0,30)
Mosaikpflaster
0+200,000
(BP)
3175
2,79
h
Ac
Ø0.3/5
Wurzelumfang Ø1.0
3,00
(PB)
0,59 %
75
15
Aufmerksamkeitsfeld
(aus Noppenplatte 0,30 x 0,30)
Begleitstreifen
(aus Platten braun-melange; 0,30 x 0,30)
1,21 %
f 3 cm
BA a u
3,00 %
3,
Parkplatz (SD)
Richtungsfeld
(aus Rippenplatten 0,30 x 0,30)
Einfahrten im Gehweg (Granitgroßpflaster gesägt u. gestockt))
Baumscheiben neu
2,
Gehweg EHL-Platten
=
Straßenleuchte neu
60
30
2,00
(SD)
Baum neu
Parkstreifen
Gehweg Granitplatten (Altmaterial)
WT
WT
Straßenfahrbahn
Einfahrt Asphalt (im Parkstreifen)
WT
(SB)
Fahrradbügel
Straßenablauf neu
3176
90
=
Betonbord +0.02
Ø0.05/1
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
Bord (B = 23 cm oder 30 cm)
Cu-Pflaster als Abgrenzung
R
Ø0.05/1
90
(SD)
0+193,837
Ø0.05/1
30
0
4,
=
R
0+213,000
6
(BB)
Betonbord +0.12
0+191,337
0+176,600
0+175,000
0+171,110
(SB)
(SB)
3,00 %
a
R
Fußweg (PG)
(BB)
4,00 %
BA2,44
1,25 %
%
(PB)
R=6,500
WT
A
uf A
80
3cc
m hs
1,00
e
10
1,00
801,201,20
3,
0
3
0
2,50
1,00
1,60
0+182,900
(PB)
0,92 %
2,50
2,43
1
01
(BP)
R
0+200,000
30 0+000,000
19
6,71
2,00
58
,8
13
2,2 +0
960
R=∞
0
R=8,500 +01 R=∞
3,4
30
4
R=∞ 5
60
0+010,133
R=6,500
0+
01
-1,096 %
-1,096 %
7,791 m
7,791 m
Spielplatz
0+217,685
0+203,196
R=∞
R=∞
5
BA
cm e
f3 s
a u ch
Granitbord 30 cm
33
Fußweg (PG)
1,60
49
Gehweg neu Nasen
R=8,500
0,
30
60
0+210,000
0+196,960
2,00
=
0+000,000
R
3,00 %
2,50 %
BA auf 3 cm
3,00
3,00 %
2,50 %
0+159,500
Legende
% 4,00 %
4,00 %
3,00 %
3,00 %
(Mo)
2,50
%
(BB)
LP-1.10
2,00
0
3,0
Granitbord 30 cm
7
13
Alfred-Kästner-Straße
(BB)
30
(Mo)
LP-1.11
5,15
18
Fußweg (PG)
BA auf 3 cm
4,30
0+194,338
(GP)
0+190,000
0+189,900
(Mo)
2,50
%
23
2,00
(Mo)
(Mo)
0+180,000
(Mo)
0+191,338
(Mo)
0+170,000
33
0+171,235
0+166,492
2,34
(PG)
0+165,000
0+160,400 4,00
0+160,000
(BB)
Poller
Amtsgericht
KM=0+220,000
TS=117,581 m
KM=0+196,148
TS=117,482 m
Personenkraftwagen
Fahrkurve 3
(Splitt)
FUSSWEG
0,496 %
92,637 m
118.17
00
0,0
0,412 %
23,852 m
KNICK
2519
6
0,496 %
92,637 m
Ø0.1/3
00
0+
0,412 %
23,852 m
0,717 %
132,103 m
117.92
KNICK
se
3794
12
Granitbord 30 cm
GA
KM=0+320,428
TS=117,955 m
Anschluss Unterlage 5, Blatt 1
KNICK
Fußweg
(PG)
2,00
Granitbord 30 cm
2519
3
Briefkasten
BA auf 3 cm
3
Dipl.-Ing. M. Jana
Amtsleiter