Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1294230.pdf
Größe
100 kB
Erstellt
03.07.17, 12:00
Aktualisiert
04.01.18, 16:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-04536
Status: öffentlich
Eingereicht von
CDU-Fraktion
Betreff:
Rechtskonforme Verwendung von Stellplatzablösebeträgen
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
23.08.2017
schriftliche Beantwortung
Anfrage
Für die Verwendung der Stellplatzablösebeträge wurden vom Rat 1999 Zielkorridore
beschlossen: 50-70% für Parkeinrichtungen sowie 30-50% für ÖPNV-Beschleunigung und
Radverkehr.Damit wurde der gesetzlichen Pflicht zur vorrangigen Verwendung dieser
Einnahmen (die aus nicht realisierten Stellplätzen resultieren) für Parkeinrichtungen Genüge
getan.
Seit 2011/2012 sind Mittel für öffentliche Stellplätze in einer Tiefgarage in der Elsterstraße
reserviert, die bisher nicht zur Auszahlung kamen, weil lt. Verwaltung bestimmte
Voraussetzungen nicht vorlagen.
Lt. DS-03947 (Verwendung von Stellplatzablösebeträgen 2017) werden in 2017 470 T€ für
ÖPNV und Radverkehr und 0,00 € für Parkeinrichtungen ausgegeben. Dennoch heißt es in
der Vorlage: „Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Auszahlungen für öffentliche
Stellplätze in der o.g. Tiefgarage werden die maßgeblichen Zielkorridore für die Verwendung
der Stellplatzablösebeträge mit dem 2017 vorgesehenen Einsatz der Mittel eingehalten.“
Wir fragen an:
1. Warum wurden die Mittel für öffentliche Stellplätze in der Tiefgarage Elsterstraße
bisher nicht ausgezahlt ? Wann ist mit einer Auszahlung zu rechnen ?
2. Welche weiteren Vorhaben für Tiefgaragen und Parkhäuser/Quartiersgaragen sind
nach heutigem Kenntnisstand förderfähig ? Wie ist dazu der Verhandlungsstand ?
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3. Wenn im Jahr 2017 aus der Stellplatzablöse 0% in Parkeinrichtungen und 100% in
ÖPNV/Radverkehr fließen, wie kommt die Verwaltung dann zur Aussage, dass der
Zielkorridor 50-70% für Parkeinrichtungen eingehalten wird ? Welche Art höherer
Mathematik steckt hinter dieser Aussage ?
4. In welcher Höhe wurden in den Jahren 2011-2016 Mittel aus der Stellplatzablöse
tatsächlich ausgezahlt für
a) Parkeinrichtungen
b) ÖPNV und Radverkehr ?
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