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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1293917.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
28.06.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 16:59

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Inhalt der Datei

Anfrage Nr. VI-F-04525 Status: öffentlich Eingereicht von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Betreff: Wie weiter mit den Seniorenbüros im Stadtgebiet ab 2018? Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten): Gremium voraussichtlicher Sitzungstermin Zuständigkeit Ratsversammlung 23.08.2017 mündliche Beantwortung Sachverhalt: Auf Initiative des Seniorenbeirates und mit Beschluss des Stadtrates zu einer Verwaltungsvorlage wurden 2013 beginnend in den zehn Stadtteilen Seniorenbüros eingerichtet. Dazu hätte bis Ende 2015 die Evaluation abgeschlossen und hätten weitere Maßnahmen vorgelegt worden sein sollen. Unser Kenntnisstand ist, dass der Evaluationsbericht zu den Seniorenbüros derzeit erstellt wird, aber bislang liegt nichts vor. Die Seniorenbüros und deren Mitarbeiterinnen haben befristete Verträge bis Ende 2017. Die Büros und ihre Arbeit sind nach eigenem Erkunden eine wertvolle Einrichtung in der Versorgung der Älteren in Leipzig. Sie beraten, machen vielfältige Angebote und vermitteln in weitere Hilfen. Ihr Fortbestehen ist unverzichtbar, um den Älteren in Leipzig ein selbstbestimmtes, in ihren Möglichkeiten aktives und würdiges Leben sicherzustellen. 1. Was plant die Stadtverwaltung für die Seniorenbüros ab dem 1.1.2018? 2. Sind Änderungen hinsichtlich der Standorte oder der Trägerschaft angedacht? 3. Ist es seitens der Stadtverwaltung vorgesehen, die Träger der Seniorenbüros zur Antragstellung aufzufordern und wenn ja, wann wird das geschehen? Anlagen: 1/1