Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1293917.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
28.06.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 16:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-04525
Status: öffentlich
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff:
Wie weiter mit den Seniorenbüros im Stadtgebiet ab 2018?
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
23.08.2017
mündliche Beantwortung
Sachverhalt:
Auf Initiative des Seniorenbeirates und mit Beschluss des Stadtrates zu einer
Verwaltungsvorlage wurden 2013 beginnend in den zehn Stadtteilen Seniorenbüros
eingerichtet.
Dazu hätte bis Ende 2015 die Evaluation abgeschlossen und hätten weitere
Maßnahmen vorgelegt worden sein sollen. Unser Kenntnisstand ist, dass der
Evaluationsbericht zu den Seniorenbüros derzeit erstellt wird, aber bislang liegt
nichts vor.
Die Seniorenbüros und deren Mitarbeiterinnen haben befristete Verträge bis Ende
2017. Die Büros und ihre Arbeit sind nach eigenem Erkunden eine wertvolle
Einrichtung in der Versorgung der Älteren in Leipzig. Sie beraten, machen vielfältige
Angebote und vermitteln in weitere Hilfen. Ihr Fortbestehen ist unverzichtbar, um den
Älteren in Leipzig ein selbstbestimmtes, in ihren Möglichkeiten aktives und würdiges
Leben sicherzustellen.
1. Was plant die Stadtverwaltung für die Seniorenbüros ab dem 1.1.2018?
2. Sind Änderungen hinsichtlich der Standorte oder der Trägerschaft angedacht?
3. Ist es seitens der Stadtverwaltung vorgesehen, die Träger der Seniorenbüros
zur Antragstellung aufzufordern und wenn ja, wann wird das geschehen?
Anlagen:
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