Daten
Kommune
Leipzig
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1286590.pdf
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161 kB
Erstellt
09.06.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 16:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. VI-DS-04008-NF-02
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Kultur
Betreff:
Zuschuss für die Veranstaltung "Classic Open"
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
21.06.2017
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Zur Verwirklichung und Verstetigung ihrer kulturellen Angebote (freiwillige Aufgabe
nach § 2 SächsGemO.) stellt die Stadt Leipzig ab dem Haushaltsjahr 2017 der Peter
Degner Stiftung als Veranstalterin der „Classic Open“ einen jährlichen Zuschuss für
die Veranstaltung „Classic Open“ in Höhe von 25.000 € bereit.
2. Der Zuschuss erfolgt in Form eines Festbetrages im Rahmen einer Projektförderung
auf der Grundlage eines Bescheides gemäß der Rahmenrichtlinie zur Vergabe von
Zuwendungen der Stadt Leipzig an außerhalb der Stadtverwaltung stehende Stellen
(Zuwendungsrichtlinie) – Beschluss Nr. VI-DS-01241 – NF 05 der Ratsversammlung
vom 18.5.2016.
3. Die Finanzierung des Zuschusses erfolgt aus dem PSP-Element 1.100.11.1.1.02.24
Kostenart 42711200.
4. Der städtische Zuschuss wird auf zwei Jahre geplant. Im Jahr 2017 erfolgt eine
Evaluierung und ggfs. Anpassung der Fördersumme im Zuge des Doppelhaushaltes
2019/20.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
Im Haushalt wirksam
von
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
bis
Höhe in EUR
2017
25.000 Eu
2018
25.000 Eu
wo veranschlagt
Erträge
Ergebnishaushalt
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
x
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
1.100.11.1.1.02.24
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus jährl.
Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
2/3
Anlagen:
Sachverhalt
Wirtschaftsplan
3/3
Anhang Sachverhalt / Wirtschaftsplan
Sachverhalt
1. Inhaltliche Eckdaten / Bedeutung / Veranstalter
Die "Classic Open" wurden im Jahr 1995 vom selbständigen Kulturmanager Peter Degner ins
Leben gerufen. Am Grundkonzept und dem Ort, dem Leipziger Marktplatz, an dem dieses Konzept
nur funktionieren kann, hat sich seitdem nichts geändert.
Das Konzept basiert im Wesentlichen auf drei Säulen:
1. Einer gehaltvollen, bunten Mischung aus Musik von Klassik bis Jazz und von Musical bis Pop,
dargeboten in exzellenter Tonqualität sowohl von Datenträgern auf Großleinwand als auch live von
einer großen Bühne. Inhaltlich nehmen Leipzigs Bürgerinnen und -bürger die gelungene Mischung
aus Anspruch und Popularität als ebenso hochkarätiges wie eintrittsfreies, niedrigschwelliges
Angebot gern an. Für viele Leipziger sind die "Classic Open" ein wichtiges Stück Identifikation mit
ihrer Kulturstadt Leipzig.
2. Die gastronomische Versorgung wird von namhaften Traditionsunternehmen des Leipziger
Gastgewerbes gewährleistet. Erfahrung und Verbundenheit mit der Stadt sorgen für ansprechende
Angebote ohne Abgehobenheit in Sortiment oder Preisklasse. Von Anfang an wurde auf Initiative
P. Degners konsequent auf gastronomische Grundstandards geachtet: Tische und Stühle statt
Bierzeltgarnituren, Porzellan statt Pappteller, Gläser statt Plastikbecher, Service am Tisch statt
Schlangen am Tresen: Das Konzept sorgt für ein spürbar gehobenes Niveau-Level. Die Besucher
nehmen den Unterschied zu anderen Freiluftveranstaltungen bewusst wahr und honorieren diese
Sorgfalt mit treuem Besuch.
3. Das einzigartige Ambiente des Marktplatzes sorgt bei den Leipzigern und ihren Gästen für ein
besonderes Wohlfühl-Erlebnis. Die Presse bezeichnet den Platz im Zusammenhang mit den
"Classic Open" gern als "Wohnzimmer der Stadt" - in jedem Fall ist es der Platz, den Leipziger
Ihren Gästen besonders gern zeigen. Unisono wird die entspannte, offene und kommunikative
Atmosphäre der "Classic Open" gelobt - Resultat auch der Ausstrahlung von Leipzigs schönstem
öffentlichen Platz.
Während der Sommerpause der städtischen Hochkultur-Häuser werden die "Classic-Open" wie
eine bunte Insel im kulturellen Sommerloch gesehen - ein Angebot, das für die Bürger der Stadt
ebenso spannend ist wie für ihre Ferien-Gäste.
Anhang Sachverhalt / Wirtschaftsplan
Diesen drei Faktoren und der günstig gewählten Zeitpunkt in der ersten Augusthälfte haben die
die Veranstaltung seit nunmehr 22 Jahren zum stabilen Erfolgsgaranten gemacht. Heute werden
bis zu 120.000 Gäste pro "Classic-Open"-Jahrgang gezählt, das sind etwa 2 Millionen
Besucherinnen und Besucher seit dem ersten Jahrgang: Die "Classic Open" sind ein fester und
bedeutender Teil des städtischen Kulturlebens.
Ein erheblicher Grund für den Publikumserfolg liegt darin, dass die Veranstaltung eintrittsfrei ist.
Dies sorgt dafür, dass sich Bürger, die sonst weniger mit klassischer Musik in Berührung kommen,
willkommen fühlen. Genau das ist gewollt. Die zentrale Lage sorgt überdies regelmäßig für
positive Überraschung beim zufälligen Laufpublikum – hier realisiert sich einmal mehr die
weltoffene, gastfreundlichen Atmosphäre unserer Stadt.
Über das eigentliche Programm hinaus fungieren die "Classic Open" als Rahmen für die
Verleihung der GOLDENEN ZIGARRE, einer Auszeichnung der Peter-Degner-Stiftung für
Menschen, die sich auf kulturell-künstlerischem Gebiet uneigennützig für die Stadt engagieren
(Schirmherr: Oberbürgermeister Burkhard Jung). Seit 2 Jahren wird während der Classic Open
außerdem der FIPS FLEISCHER MUSIKPREIS der Peter-Degner-Stiftung an hochkarätige
Künstler verliehen.
In der aktuellen Austragungsform wird das Ereignis von der maximalPULS GmbH sowie der PeterDegner-Stiftung veranstaltet. Der Ideengeber und künstlerische Leiter, das Sprachrohr und der
Abend-Moderatur, mithin: das Gesicht der "Classic Open", ist von Beginn an der Kulturmanager
und Conferencier Peter Degner.
Die Veranstaltung stand in den vergangenen Jahren unter der Schirmherrschaft des
Bürgermeisters und Beigeordneten für Umwelt, Ordnung, Sport, Heiko Rosenthal.
2. Förderbedarf
Seit längerem zeichnet sich ab, dass trotz erheblicher Einnahmen über Gastronomiekonzessionen
und Sponsoring ein finanzieller Fehlbetrag entsteht: Ob die Gesamtverantwortung bei der
Leipziger Messe, der Agentur "Markenrat" oder der DHfK Sport GmbH Leipzig lag - es musste von
allen bisherigen Veranstaltern konstatiert werden, dass die Durchführung auf technisch,
gastronomisch und inhaltlich gehobenem Niveau ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung nicht
zu gewährleisten ist. Abstriche am künstlerischen Anspruch, sowohl bei der Auswahl der Filme als
auch der Live-Acts, wären unabdingbar.
Die Senkung des inhaltlichen Anspruchs wäre wahrscheinlich angesichts des guten Rufs der
Veranstaltung kurzfristig kaum mit Zuschauereinbußen verbunden. Mittel- und langfristig würde die
Anhang Sachverhalt / Wirtschaftsplan
Veranstaltung dadurch jedoch ihr Alleinstellungsmerkmal und dadurch ihre Faszination verlieren.
Die Erhebung eines Eintrittspreises ist im Rahmen der Gesamtkonzeption nicht diskutabel.
Zur Wahrung und Hebung des kulturellen Wertes der Veranstaltung wird daher ein
zweckgebundenen Zuschuss der Stadt Leipzig vorgeschlagen. Damit verbunden wäre auch die
gemeinschaftliche Konzeption des Programms mit dem Dezernat Kultur die Stadt Leipzig.
Die veranschlagte Höhe liegt mit 25 T€ unter 10% des gegenwärtigen Gesamtetats der
Veranstaltung (vgl. Anhang) und ist zweckgebunden zur Wahrung und Ausbau des inhaltlichen
Anspruchs der Veranstaltung einzusetzen.
Durch die Stadt Leipzig wurde in Abstimmung zwischen den Dezernaten II, III und IV im Rahmen
der Umsetzung der DA 02/2012 "Budgetbildung und -bewirtschaftung für die Stadt Leipzig, Punkt
5. Budgetbewirtschaftung" bereits für das Jahr 2016 eine finanzielle Unterstützung aus Mitteln der
genannten Dezernate zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Doppelhaushalt 2017/2018 sind die finanziellen Mittel in Höhe von jährlich je
25.000 € unter dem PSP-Element 1.100.11.1.1.02.24, Kostenart 42711200 (Besondere
Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen) planmäßig veranschlagt.
Es ist vorgesehen, die Zuwendung von jährlich 25 TSD Euro für einen Zeitraum von zwei
Jahren auszureichen und nach der Veranstaltung 2017 zu evaluieren. Eine weitere
Förderung würde dann auf Basis einer erneuten Vorlage, welche die bis dahin vollzogenen
Tendenzen und Ergebnisse in der inhaltlichen Ausrichtung, der Publikumsentwicklung und
der Drittmittelakquise einbezieht, erfolgen.
Anhang: Kosten / Finanzierungsrechung 2017
Etatplanung
Classic Open 2017
Stand:
12.03.2017
Plan 2017
Erlöse (netto)
Sponsoring
L-Gruppe
Krostitzer Brauerei
Getränkegroßhandel ESG
Autohaus Volvo Meurer
dicolor
KONSUM
Vodafone
Höfe am Brühl
WBG Kontakt
Pro-Motion (Sanitätshaus Österreich)
Radio Leipzig
Betten Wehmann
126.300,00
40.000,00
15.000,00
6.300,00
15.000,00
5.000,00
5.000,00
5.000,00
5.000,00
15.000,00
7.500,00
5.000,00
2.500,00
Förderung
Stadt Leipzig
25.000,00
25.000,00
Sonstige Werbeinnahmen
Gastroablöse/ Standmiete
Gastroablöse Cocktailbar
Gastroablöse Eisstand
Vermarktung Programmheft
82.500,00
69.000,00
7.500,00
3.000,00
3.000,00
Erlöse Gesamt
233.800,00
Kosten (netto)
Personal
Vorbereitung
Veranstaltungsbetreuung
Nachbereitung
Grafische
Pressearbeit/Kommunikation
Künstlermanagement
Stagemanagement
Security
Fotograf
67.550,00
10.800,00
10.500,00
3.750,00
3.500,00
5.500,00
20.000,00
7.500,00
5.000,00
1.000,00
Logistik/ Event/ Produktion
Bühne (inkl. Licht/Beschallung/Viodeotechnik/Absperrung/Zelte
Videowand (inkl. Auf-und Abbau)
Bildschnitt
Sanitätsdienst
Wasser/ Abwasser / Stom (Verbrauch)
Wasser/ Abwasser / Stom (Projekt)
Schallpegelmessung
Mietmöbel
Platzreinigung/Müllentsorgung/Presscontainer
Beschilderung
86.450,00
55.000,00
12.000,00
2.500,00
1.000,00
7.000,00
6.500,00
750
800
500
400
Programm/Künstler
Künstler
Lizenzen/Rechte/DVD Übertragung
Hotel
Verpflegung
GEMA
Sonderanforderungen
65.700,00
40.000,00
15.000,00
1.000,00
1.000,00
6.000,00
2.700,00
Marketing/ Kommuniaktion
Drucksachen
Bannerproduktion/ Roll ups
7.000,00
3.000,00
4.000,00
Sonstiges
Lizenz
Versicherung
Blumen
Unvorhergesehenes
7.100,00
5.000,00
500
600
1.000,00
Kosten
Ergebnis
233.800,00
0,00