Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1252004.pdf
Größe
195 kB
Erstellt
13.02.17, 12:00
Aktualisiert
06.08.17, 16:52
Stichworte
Inhalt der Datei
Informationsvorlage Nr. VI-DS-03818
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff:
Quantitative Weiterentwicklung Leipziger Kitas zu Kinder- und Familienzentren
2017/2018 in freier Trägerschaft
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Jugendhilfeausschuss
FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
23.08.2017
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Die Ratsversammlung nimmt folgenden Beschluss des Oberbürgermeisters zur Kenntnis:
Beschluss des Oberbürgermeisters vom 13.06.2017:
1. Die im Doppelhaushalt 2017 und 2018 eingestellten, jährlichen Mittel in Höhe von
212.150 € werden für die Fortführung von elf bestehenden Kinder- und
Familienzentren sowie den Ausbau von drei weiteren Kinder- und Familienzentren in
freier Trägerschaft verwendet.
2. Mit der Vorlage wird über die ausgewählten Standorte und deren Finanzierung
informiert. Die fachliche Begleitung der Entwicklung liegt in der Verantwortung des
Amtes für Jugend, Familie und Bildung.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
Folgen bei Ablehnung
nein
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
wenn ja,
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2017
2018
212.150 € jährl.
1.100.36.5.0.01.01.90
Innenauftrag:
105151900300
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
nein
x
2018
4.850 €
Innenauftrag:
1055151900700
Budgeteinheit:
51_365:4ZW
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus jährl.
Abschreibungen
x
Auswirkungen auf den Stellenplan
2/3
nein
wenn ja,
Beantragte Stellenerweiterung:
Vorgesehener Stellenabbau:
x
Beteiligung Personalrat
3/3
nein
ja,
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum
Spielen, Sporttreiben und
Treffen sowie
Naturerfahrungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien
S.2
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
S. 2
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Quantitative Weiterentwicklung Leipziger Kitas zu Kinder- und Familienzentren
2017/2018 in freier Trägerschaft
Das Amt für Jugend, Familie und Bildung (AfJFB) hat im Auftrag des Stadtrates mit
Beschluss vom 15.10.2008 (RBIV_1362/08) einige ausgewählte Kindertagesstätten auf
dem Weg der Entwicklung zu Kinder- und Familienzentren begleitet und unterstützt.
Aktuell erfüllen 11 Leipziger Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft die Kriterien
des Gütesiegels eines Kinder- und Familienzentrums.
Der Grundgedanke der Kitas als Kinder- und Familienzentren ist, dass Kitas einen
besonders niedrigschwelligen Zugang zu Familien, aber auch zu Hilfeangeboten,
Erziehungsberatungsstellen, Gesundheitsberatungsstellen und anderen Angeboten der
Familienbildung bieten können. Um die Fachkräfte in den Kitas nicht mit zusätzlichen
Aufgaben zu belasten, hat die Stadt Leipzig die ausgewählten Einrichtungen mit
zusätzlichen Kompetenzen und Ressourcen ausgestattet.
Die Wirkung der Kitas als Kinder- und Familienzentren wurde in mehreren Wirkstudien
nachgewiesen. Damit diese Entwicklung nachhaltig für Leipzig weiter vorangebracht
werden kann, hat das AfJFB gemeinsam mit dem Felsenweg-Institut der Karl-KübelStiftung ein „Steuerungskonzept: Kitas als Kinder- und Familienzentren Leipzig“
entwickelt.
Fazit dieses Steuerungskonzeptes ist:
Die Stadt Leipzig orientiert mit einer familienfreundlichen Politik auf positive
Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien. Ein Schwerpunkt dabei ist die
Förderung von gerechten Chancen für alle Kinder in Bezug auf Bildung und Teilhabe. Für
die Erreichung dieser Ziele sind Kitas als Kinder- und Familienzentren wichtige Bausteine
in der Strategie der Stadt Leipzig.
Für die Verbesserung der Chancengerechtigkeit ist es zentral, Kinder unabhängig von
ihrem sozialen Hintergrund zu fördern. Einer der entscheidenden Hebel ist, insbesondere
sogenannte bildungsferne Familien möglichst früh zu erreichen. Dazu sind Kitas, da sie in
der Regel unbelastete Orte für Familien sind, hervorragend geeignet. Dieses Potential
bauen Kitas, die sich zum Kinder- und Familienzentrum weiter entwickeln, aktiv aus. Sie
nehmen einen Perspektivwechsel hin zur Familie als Gesamtsystem vor. Sie beziehen im
Sinne einer präventiven Strategie Familienbildungs- und Beratungsangebote in ihr
Alltagshandeln ein, und sie verstehen sich als Knotenpunkte im sozialräumlichen
Netzwerk. Sie vernetzen Fachkräfte aus Bildung, Beratung und Betreuung, bündeln
Angebote und machen diese für Familien auf „kurzem Weg“ erreichbar.
In einem ersten Schritt wurden vorrangig Kitas in städtischen Planungsräumen mit einer
Ballung von Risikofaktoren für das Aufwachsen von Kindern zu Kinder- und
Familienzentren weiter entwickelt. Mittelfristig soll möglichst in jedem Stadtbezirk
mindestens ein Kinder- und Familienzentrum aus einer Kita heraus entstehen.
Sowohl Kita und zugleich Kinder- und Familienzentrum zu sein ist eine anspruchsvolle
Aufgabe für das ganze Team, die mit einem kontinuierlichen Lernprozess verbunden ist.
Der Leitung der Einrichtung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Stadt Leipzig stellt
mit dem Gütesiegel „Leipziger Kinder- und Familienzentrun“ den Trägern und
Einrichtungen einen verbindlichen, praxisbezogenen Rahmen für die (Weiter-)Entwicklung
der spezifischen Qualität der Kinder- und Familienzentren zur Verfügung.
1
Das Steuerungskonzept mündet in einem Zehn-Punkte-Programm:
KiFaZ in 10 Punkten
1. Die Entwicklung der Kinder- und Familienzentren ordnet sich in die
Kommunalpolitik der Stadt Leipzig ein.
2. Mittelfristig soll in jedem Stadtbezirk mindestens eine Kita als Kinder- und
Familienzentrum arbeiten. Die Standorte werden nach Sozialraumkriterien
festgelegt.
3. Die Familie ist als System im Blick.
4. Familienbildung ist Querschnittsaufgabe in einem Kinder- und Familienzentrum.
5. Die Weiterentwicklung der Kinder- und Familienzentren ist Leitungsaufgabe.
6. Die Steuerung und Qualitätssicherung obliegt dem AfJFB.
7. Kinder- und Familienzentren führen regelmäßig Bedarfserhebungen durch.
8. Zusätzliche Ressourcen sind an die Sicherung der Kriterien des Gütesiegels
gebunden.
9. Sprach- und Kulturmittler/-innen kommen situationsbezogen zum Einsatz. Ziel
ist die Ermöglichung von Bildung.
10. Die Wirkung von Kinder- und Familienzentren wird evaluiert.
1.
Neue Standorte als Kinder- und Familienzentrum
Gemäß der Analyse der Sozialraumdaten1 ist es dringend geboten, weitere Kitas, vor
allem im Leipziger Osten, zu Kinder- und Familienzentren weiterzuentwickeln.
Mit Bestätigung des Haushaltsantrages A 032/17/18 wurden für den Ausbau von vier
weiteren Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren zusätzliche Mittel in
Höhe von 60.000 € pro Haushaltsjahr wie folgt eingestellt:
1051 5190 0300
Kinder- und Familienzentren, freie Träger
(Budgeteinheit 51_365_4ZW)
Plan 2016:
Plan 2017:
Plan 2018:
152.150 €
212.150 €
212.150 €
Ist 2016:
152.960,53 €
Mit dieser Vorlage soll der Beschluss zur Weiterentwicklung von weiteren
Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren im Bereich der freien Träger
und deren Finanzierung gefasst werden.
1 Diese Sozialraumkriterien orientieren sich an der Richtlinie des SMK zur Förderung von aus dem Europäischen
Sozialfonds 2014-2020 mitfinanzierten Vorhaben (SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020), Buchstabe D: „Maßnahmen für
Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“: Kriterien sind: Kinder mit vollständiger oder teilweiser
Übernahme des Elternbetrages; Kinder, in deren Familie nicht vorrangig deutsch gesprochen wird; Kinder
Alleinerziehender mit Absenkung des Elternbeitrages; Anzahl von Kindern mit festgestellter Sprachauffälligkeit bei
der Untersuchung im 4. Lj ge. SächsKitaG; Anzahl von Kindern U15 in Bedarfsgemeinschaften mit Leistungen zur
Sicherung des Lebensunterhaltes gem. SGB II.
2
Unter Berücksichtigung der jährlich anfallenden Tarifsteigerungen in den
Personalaufwendungen entstehen für die Betreibung der bereits vorhandenen 11 Kinderund Familienzentren höhere Aufwendungen. Mit den insgesamt zur Verfügung stehenden
Mitteln können insgesamt nur drei neue Standorte für den Aufbau von Kinder- und
Familienzentren in freier Trägerschaft umgesetzt werden.
Folgende neue Standorte sind vorgesehen:
Träger
Kita
FAIRbund e.V.
ITE Kohlgartenstr. 9
Outlaw gGmbH
ITE Lutherstr. 4
Die Johanniter
Markusgasse 7
2.
Finanzierungskonzept
Haushaltsjahr 2017
Kinder-
und
Familienzentren
Empfänger der Art der Personalkosten Sachkosten Vorschlag
Zuwendung
Zuwen
10 Std.
pro Jahr
bewilligte
-dung
wöchentlich/
Zuwendung
Koordination
S 11b
Freier
Träger
Verwendung der
Zuwendung lt. Bescheid
Mütterzentrum
e.V.
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Qutlaw gGmbH
I
25.200,00 €
5.000,00 €
30.200,00 € 2 Kinder- und
Familienzentren
Diakonisches
Werk, Innere
Mission Leipzig
e.V.
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Fröbel Bildung
gGmbH
I
25.200,00 €
5.000,00 €
30.200,00 € 2 Kinder- und
Familienzentren
BBW gGmbH
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
DRK KV
Leipzig Stadt
e.V.
I
25.200,00 €
5.000,00 €
30.200,00 € 2 Kinder- und
Familienzentren
FAIRbund e.V.
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Internationaler
Bund Mitte
gGmbH
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
3
Empfänger der Art der Personalkosten Sachkosten
Vorschlag
–
Verwendung der
Zuwendung
Zuwen
-dung
10 Std.
wöchentlich/
Koordination
S 11b
pro Jahr
bewilligte
Zuwendung
Zuwendung lt. Bescheid
Outlaw gGmbH
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
FAIRbund e.V.
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Die
JOHANNITER
I
12.600,00 €
2.500,00 €
15.100,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
gesamt
211.400,00 € 14 Kinder- und
Familienzentren
Standorte neu:
Legende:
I = institutionelle Förderung
Personalkosten S11b/ 10 Std. wöchentlich/KiFaZ = 12.591,25 € (städtischer Durchschnitt) , gerundet:
12.600,00 €
Sachkosten je KiFaZ/ Jahr = 2.500,00 €
Gesamtkosten je KiFaZ/ Jahr = 15.100,00 €
2
Die in den Haushaltsplan 2017 eingestellten Mittel in Höhe von 212.150 € sind
ausreichend.
3.
Finanzierungskonzept
Haushaltsjahr 2018
Kinder-
und
Familienzentren
Empfänger der Art der Personalkosten Sachkosten Vorschlag
Zuwendung Zuwen10 Std.
pro Jahr
bewilligte
dung
wöchentlich/
Zuwendung
Koordination
S 11b
Freier
Träger
Verwendung der
Zuwendung lt. Bescheid
Mütterzentrum
e.V.
I
13.000,00 €
2.500,00 €
15.500,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Qutlaw gGmbH
I
39.000,00 €
7.500,00 €
46.500,00 € 3 Kinder- und
Familienzentren
Diakonisches
Werk, Innere
Mission Leipzig
e.V.
I
13.000,00 €
2.500,00 €
15.500,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Fröbel Bildung
gGmbH
I
26.000,00 €
5.000,00 €
31.000,00 € 2 Kinder- und
Familienzentren
BBW gGmbH
I
13.000,00 €
2.500,00 €
15.500,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
DRK KV
Leipzig Stadt
e.V.
I
26.000,00 €
5.000,00 €
31.000,00 € 2 Kinder- und
Familienzentren
FAIRbund e.V.
I
26.000,00 €
5.000,00 €
31.000,00 € 2 Kinder- und
Familienzentrum
Empfänger der Art der Personalkosten Sachkosten
2 Quelle: Stadt Leipzig
Vorschlag
–
Verwendung der
4
Zuwendung
Zuwendung
10 Std.
wöchentlich/
Koordination
S 11b
pro Jahr
bewilligte
Zuwendung
Zuwendung lt. Bescheid
Internationaler
Bund Mitte
gGmbH
I
13.000,00 €
2.500,00 €
15.500,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
Die
JOHANNITER
I
13.000,00 €
2.500,00 €
15.500,00 € 1 Kinder- und
Familienzentrum
gesamt
217.000,00 € 14 Kinder- und
Familienzentren
Legende: I = institutionelle Förderung
Personalkosten S11b/ 10 Std. wöchentlich/KiFaZ = 12.906,25 € (städtischer Durchschnitt) , gerundet:
13.000,00 €
Sachkosten je KiFaZ/ Jahr = 2.500,00 €
Gesamtkosten je KiFaZ/ Jahr = 15.500,00 €
3
Im Haushaltsjahr 2018 steigt der Richtwert - städtischer Durchschnitt der Personalkosten
pro Stelle der Vergütungsgruppe S 11b - gegenüber 2017 um rd. 300 € an.
In der Berechnung der Gesamtaufwendungen führt dies zu einer Überschreitung des
Planansatzes 2018 (212.150 €) in Höhe von 4.850,00 €. Die Sachkosten werden in
gleicher Höhe fortgeschrieben.
Diese geringfügig festzustellenden Mehraufwendungen werden unterjährig aus dem
Innenauftrag 1051 5190 0700 „sonstige Qualitätssicherungsmaßnahmen, freie Träger“ der
Budgeteinheit 51_365_4ZW gedeckt.
4.
Entwicklung von weiteren Standorten ab 2019 ff
Über die Fortführung der bestehenden Kinder- und Familienzentren sowie das Erfordernis
zum weiteren Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren ab
2019 ist im Rahmen der Planung 2019/2020 im Jahr 2018 neu zu entscheiden.
3 Quelle: Stadt Leipzig, AfJFB
5