Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1277109.pdf
Größe
3,6 MB
Erstellt
11.05.17, 12:00
Aktualisiert
06.12.18, 16:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Neufassung Nr. VI-DS-03974-NF-01
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff:
Ausführungsbeschluss - Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages und Abschluss
eines Mietvertrages sowie einer Bürgschaft für den Neubau eines Gebäudekomplexes
"Kinderhaus Curiestraße" mit der LESG; Außerplanmäßige Aufwendungen gem. § 79
(1) SächsGemO
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
FA Finanzen
FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
SBB Mitte
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
17.05.2017
Vorberatung
Vorberatung
Anhörung
Beschlussfassung
Beschlussvorschlag:
1. Die Stadt Leipzig beauftragt die LESG mit dem Neubau eines Gebäudekomplexes Kindertages1stätte mit 185 Plätzen (für 45 Krippenkinder und 140 Kindergartenkinder als
integrative Einrichtung) und einer Förderschule mit einer Kapazität von 88 Schülern - am
Standort Curiestraße in 04103 Leipzig.
2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, mit der LESG mbH einen Erbbaurechtsvertrag für
das benötigte Grundstück mit ca. 5.558 m², bestehend aus den Flurstücken 167/5, 168/6,
169/2, 168/5 (Teilfläche) der Gemarkung Thonberg sowie der Flurstücke 2470/16 und
2470/17 der Gemarkung Leipzig in der Curiestraße in 04103 Leipzig mit einem Erbbauzins
von 4% des Verkehrswertes für Grund und Boden pro Jahr (mit Indexierung) beurkunden zu
lassen.
3. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Mietvertrag mit der LESG über einen
Zeitraum von 20 Jahren für die Kindertagesstätte und die Förderschule ab dem 01.01.2019
abzuschließen.
4. Die Aufteilung der Mietanteile und der Nebenkosten zum jeweiligen Leistungsbereich wird
bestätigt.
5. Für die Kindertagesstätte hat die Stadt Leipzig gegenüber dem Kommunalen
Sozialverband Sachsen (KSV) Fördermittel in Höhe von 1.083.915,16 Euro beantragt, die
bereits beschieden und in der Mietkalkulation enthalten sind.
1/5
6. Gegenüber dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) hat die Stadt Leipzig im
August 2016 einen Förderantrag "Schulische Infrastruktur" gestellt. Ausgehend von den
zuwendungsfähigen Gesamtkosten ist eine Zuwendung in Höhe von 2.001.896,14 Euro
beantragt worden. Der Bescheid über diese Maßnahme steht derzeit noch aus.
Für den Fall, dass der Fördermittelantrag bewilligt wird, reduziert sich der Mietzins auf
monatlich 36.784,87 Euro (statt ohne Fördermittel 49.355,25 Euro).
7. Die außerplanmäßigen Aufwendungen gem. § 78 SächsGemO in Anlehnung an § 79 (1)
SächsGemO für die Planungs- und Projektsteuerungskosten der LESG für das Jahr 2017
i.H.v. 273.000 € werden bestätigt. Die Deckung erfolgt aus der Kostenstelle 1098600000
"unterjährige Finanzierung ohne Deckung im Ergebnishaushalt".
8. Die erforderlichen außerplanmäßigen Aufwendungen gem. § 79 (1) SächsGemO im Jahr
2018 für die notwendigen Ausstattungen im Ergebnishaushalt im PSP-Element
1.100.22.1.3.01.04 (Förderschule Thonberg) i.H.v. 133.600 € und im PSP-Element
1.100.36.5.0.01.01.18 "Kindertageseinr. öfftl. Träger" i.H.v. 166.500 € in der Kostenart
42531000 werden bereitgestellt. Die Deckung i.H.v. 300.100 € erfolgt unterjährig in 2018
aus dem Eckwert des AfJFB. Die konkreten Deckungselemente werden in einer seperaten
Vorlage im Jahr 2018 benannt.
9. Die im Jahr 2018 notwendigen Ausstattungen i.H.v. insgesamt 300.650 € im
Finanzhaushalt (Anteil Schule 181.500 €, Anteil Kita 119.150 €) werden bereitgestellt. Die
erforderlichen außerplanmäßigen Aufwendungen nach § 79 (1) SächsGemO im Jahr 2017
i.H.v. 62.350 € im PSP-Element 7.0000345.710 "Schule Thonberg" werden aus dem PSPElement 7.0000138.710.0 "Ausstattungen Kita" bereitgestellt und entsprechend nach 2018
übertragen.
10. Gemäß der Regelungen der Stadt Leipzig zur Gewährung von Bürgschaften (RBV588/10 vom 18.11.2010) wird der LESG mbH eine modifizierte Ausfallbürgschaft i.H.v. von
9,0 Mio EUR als Sicherheit für den Kreditvertrag bereitgestellt. Die Bürgschaft hat eine
Laufzeit von 20 Jahren (analog Mietvertrag) zuzüglich der vorangestellten Bauphase.
11. Für die Ausreichung der Bürgschaft kommen die Regelung der Stadt Leipzig zur
Gewährung von Bürgschaften und die Entgeltordnung der Stadt Leipzig für die Übernahme
von Bürgschaften nach § 83 SächsGemO zur Anwendung.
Entsprechend der derzeit gültigen Entgeltordnung der Stadt Leipzig für die Übernahme von
Bürgschaften nach § 83 SächsGemO beträgt das einmalige Bearbeitungsentgelt 1 % des
Bürgschaftsvolumens. Zudem wird dauerhaft ein laufendes Bürgschaftsentgelt - derzeit i.H.v.
1,5 % - des Bürgschaftsbetrages berechnet.
12. Die Bürgschaftsgewährung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die
Rechtsaufsichtsbehörde.
2/5
13. Über eine zusätzliche Bereitstellung der Miet-, Neben- und Bewirtschaftungskosten ab
dem Haushaltsjahr 2019 ist im Rahmen der Haushaltsplanung 2019/20 zu entscheiden. Die
Mittel werden entsprechend durch das Amt für Jugend, Familie und Bildung bzw. das Amt für
Gebäudemanagement angemeldet.
3/5
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
x
ja, Ergebnis siehe Anlage zur Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
x
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
von
Ergebnishaushalt
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2017
2018
2018
2018
273.000
133.600
166.500
25.000
1098600000
1.100.22.1.3.01.04
4253 1000
4431 0100
2018
2018
1.083.915,16
2.001.896,14
7.0000149.740
7.xxxxxxx.705
2018
2018
181.500
118.150
7.0000345.710
7.0000138.710.03.017
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
2017
2017
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
nein
wenn ja,
Folgekosten Einsparungen wirksam
von
bis
Zu Lasten anderer OE
Ergeb. HH Erträge
01/2019
01/2019
01/2019
…
01/2038
12/2058
12/2019
12/2020
…
12/2038
Ergeb. HH Aufwand
01/2019
12/2038
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
36.673,08
89.660,85
134.491,28
…
5.553,14
229.043
849,935
168.630
1.100.11.1.3.05
1.100.51.1.1.09
1.100.51.1.1.09
1.100.51.1.1.09
1.100.51.1.1.09
BW-Kosten
Mietkosten
Allg. Betriebskosten
Nach Durchführung der
Ergeb. HH Erträge
Maßnahme zu erwarten
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
x
nein
wenn ja,
x
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
4/5
Sachverhalt:
siehe Anlage
Anlagen:
- Sachverhalt
- Anlagenverzeichnis
- Bauzeichnungen
- Finanzierung (nichtöffentlich)
- Erbbaurechtsentwurf (nichtöffentlich)
- Mietvertragsentwurf (nichtöffentlich)
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
5/5
Dokument D:\DOC\01\27\71\04-Anlagen\01\DS03974_text_Erbbaurechtsvetrag_Förderschule Kita
Curiestraße_12.04.2017.pdf nicht gefunden
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8%
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Anlage zur DS VI-DS-03974
Beschaffungsvariantenvergleich / Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Neubau Förderschule - Kindertagesstätte Curiestraße
Grundlegendes:
-
Die Realisierung über die LESG stellt nach Abstimmung mit der Rechtsaufsicht kein
zu genehmigendes kreditähnliches Rechtsgeschäft dar.
Folgende Annahmen werden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu Grunde gelegt:
-
-
-
-
-
1
Die Herstellungskosten bei beiden Varianten sind gleich.
Da die LESG eine 100%ige städtische Tochter ist, und die weitere Nutzung der
Immobilie nach Ablauf des Mietvertrages einvernehmlich geregelt werden kann, wird
der Restwert des Gebäudes nach Ablauf der Mietfrist für beide Varianten gleich
gesetzt und kann damit für die Berechnung ignoriert werden.
Ebenfalls außer Acht gelassen werden sämtliche Betriebskosten, da die Stadt bei der
Eigenrealisierung ein identisches Gebäude errichten würde und die Nutzung durch
die Stadt erfolgt.
Erbbaupachtzins und Bürgschaftsprovision sind in der Miet-Variante haushaltsneutral
(Auszahlung als Teil der Warmmiete, Einzahlung durch LESG an Stadt) und werden
insofern nicht bei der Berechnung berücksichtigt.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, werden ebenfalls die Instandhaltungskosten
nicht betrachtet: bei den städtischen Immobilien muss zwar von einer geringeren
Instandhaltungsquote ausgegangen werden, dies würde jedoch zu einer Verzerrung
des Vergleiches führen bzw. würde sich dies auch in einem geringeren
Restnutzungswert bei der Eigenvariante nach Ablauf der Mietdauer wiederspiegeln.
Die Baukosten der Eigenrealisierung werden entsprechend der Darstellung in der
Vorlage über die KG 200 – 700 ohne KG 600 angesetzt, dabei werden verringerte
Projektsteuerungsleistungen (Aufgabe muss auch durch AGM erbracht werden).
Baukosten Eigenrealisierung:
KG 100-700
9.619.536 €
abzgl. KG 600
102.444 €
zzgl. KG 600 aus PB
230.000 €
zzgl. Projektsteuerung1
120.000 €
SUMME
10.071.980 €
-
Bei der Eigenrealisierung werden darüber hinaus Verwaltungskosten in Höhe von
10.400 € (4 h/Woche x 50 €/h x 52 Wochen) angesetzt, welche im AGM für die
Bewirtschaftung des Gebäudes anfallen würden.
-
Die für die Berechnung anzusetzenden jährlichen Mietkosten ergeben sich
entsprechend Anlage 7.3.1 zur Vorlage wie folgt:
Mietkosten:
Refinanzierung
541.752 € (45.146 € x 12 Monate)
Property Management
35.700 € (2.975 x 12 Monate)
Wagnis und Gewinn
23.844 € (1.987 x 12 Monate)
SUMME
601.296 €
Annahme: 300 AT x 8 h x 50 €
Hinsichtlich der in der Anlage 7.3.1 weiteren aufgeführten Kosten für
Bürgschaftsentgelt, Erbbaupacht und Instandhaltung wird auf die oben genannten
Ausführungen/Annahmen verwiesen.
-
Den Baukosten stehen in beiden Varianten die gleichen Fördermitteleinzahlungen
gegenüber, welche sich auch in einer niedrigeren Miete wiederspiegeln.
-
Der Barwert wird mit 2,5 % angesetzt.
Auswertung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
-
-
-
-
-
-
Unter
Berücksichtigung
der
oben
getroffenen
Annahmen
wird
die
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
für
den
Vergleich
der
unterschiedlichen
Beschaffungsvarianten ohne Berücksichtigung der Instandhaltungs- und
betriebskosten geführt – bei diesen Kosten ist davon auszugehen, dass diese in
beiden Varianten gleich sind. Lediglich die unterschiedlichen Aufwendungen für die
Verwaltungskosten werden in die Betrachtung einbezogen.
Bei der Mietvariante über die LESG wird darüber hinaus ein Zuschlag für Wagnis und
Gewinn berücksichtigt, welche sich in der im Mietvertragsentwurf verankerten
Kaltmiete wiederspiegelt.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ergibt sich bei der Eigenrealisierung ein
Barwertvorteil von 11,85 % gegenüber der Mietvariante (siehe Anlage). Allerdings
muss dabei berücksichtigt werden, dass nur in der Mietvariante hierin bereits der
Risikozuschlag für höhere Baukosten (Wagnis und Gewinn) enthalten ist. Dieses
Kostenrisiko besteht aber auch bei der Eigenrealisierung.
Wird der Mietanteil für Wagnis und Gewinn bei der Mietvariante außer Acht gelassen
bzw. bei der Eigenrealisierung ein vergleichbarer Risikozuschlag berücksichtigt,
beträgt der Wirtschaftlichkeitsvorteil der Eigenrealisierung nur noch 7,4 %.
Es ist somit festzustellen, dass die höheren Kosten bei der Mietvariante auf Grund
der höheren Darlehensfinanzierungskosten und der höheren Kosten für das Property
Management entstehen.
Vor dem Hintergrund der Dringlichkeit der Maßnahme und insbesondere der
fehlenden personellen Ressourcen auf städtischer Seite ist der geringfügige
Wirtschaftlichkeitsnachteil bei der Mietvariante zu vertreten. Eine Eigenrealisierung
wäre darüber hinaus erst ab dem Jahr 2019 ff. umsetzbar, da erst zu diesem
Zeitpunkt entsprechende Haushaltsmittel für die Investitionskosten veranschlagt
werden könnten.
Anlage zur DS VI-DS-03974
Beschaffungsvariantenvergleich Neubau Förderschule - Kindertagesstätte Curiestraße
Vergleich Eigenrealisierung mit Beschaffung über LESG
Periode
Jahr
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038
100,00
102,00
104,04
106,12
108,24
110,41
112,62
114,87
117,17
119,51
121,90
124,34
126,82
129,36
131,95
134,59
137,28
140,02
142,82
145,68
148,59
Indizierung
Verbraucherpreisindex (Berücksichtigung nicht
für Kapitalkosten)
2,0%
Variante Eigenrealisierung
Einnahmen
Darlehensauszahlung
10.071.980
Sonstige (Fördermittel etc.)
-952.665
Summe Einnahmen (t.w. indiziert)
9.119.315
Ausgaben
Baukosten abzgl. Fördermittel
-9.119.315
Verwaltungskosten
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
-10.400
Kapitaldienst
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-531.161
-9.119.315
-541.769
-541.981
-542.198
-542.419
-542.644
-542.873
-543.108
-543.346
-543.590
-543.839
-544.092
-544.351
-544.615
-544.884
-545.158
-545.438
-545.724
-546.015
-546.312
-546.615
0
-541.769
-541.981
-542.198
-542.419
-542.644
-542.873
-543.108
-543.346
-543.590
-543.839
-544.092
-544.351
-544.615
-544.884
-545.158
-545.438
-545.724
-546.015
-546.312
-546.615
0
-528.555
-515.866
-503.485
-491.404
-479.618
-468.118
-456.897
-445.950
-435.268
-424.846
-414.677
-404.755
-395.075
-385.629
-376.413
-367.421
-358.647
-350.086
-341.733
-333.583
Summe Ausgaben (t.w. indiziert)
Barwert
Cashflow
Barwert
2,5%
Barwert - Summe in Bezug auf Startjahr
Cashflow - Summe
-8.478.027
-10.880.971
Periode
Jahr
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038
Indizierung
Verbraucherpreisindex (Berücksichtigung nicht
für Grundmiete und Kapitalkosten)
100,00
102,00
104,04
106,12
108,24
110,41
112,62
114,87
117,17
119,51
121,90
124,34
126,82
129,36
131,95
134,59
137,28
140,02
142,82
145,68
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
100,00
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Property Management
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
-35.700
Wagnis und Gewinn
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
-23.844
Grundmiete (ohne BK)
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-541.752
-601.296
-602.010
-602.738
-603.481
-604.239
-605.012
-605.800
-606.604
-607.424
-608.261
-609.114
-609.984
-610.872
-611.778
-612.701
-613.643
-614.604
-615.585
-616.584
-617.604
Staffelindizierung auf Grundmiete
2,0%
0%
0%
Variante Miete über LESG
Einnahmen
Summe Einnahmen (t.w. indiziert)
Ausgaben
Summe Ausgaben (t.w. indiziert)
Barwert
Cashflow
Barwert
Barwert - Summe in Bezug auf Startjahr
Variantenvergleich
Cashflow - Summe
mit Wagnis & Gewinn
Barwert - Summe in Bezug auf Startjahr
prozentualer Vorteil bezogen auf Barwert
Cashflow (informativ)
2,5%
-601.296
-602.010
-602.738
-603.481
-604.239
-605.012
-605.800
-606.604
-607.424
-608.261
-609.114
-609.984
-610.872
-611.778
-612.701
-613.643
-614.604
-615.585
-616.584
-617.604
-586.630
-573.002
-559.702
-546.724
-534.059
-521.700
-509.638
-497.868
-486.382
-475.172
-464.233
-453.558
-443.139
-432.972
-423.049
-413.366
-403.915
-394.692
-385.691
-376.906
-9.482.398
-12.179.336
Eigenbau
-8.478.027
Miete
-9.482.398
11,85%
-10.880.971
-12.179.336
alle Werte Brutto
1/1