Daten
Kommune
Leipzig
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1272821.pdf
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335 kB
Erstellt
27.04.17, 12:00
Aktualisiert
16.08.17, 14:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Informationsvorlage Nr. VI-DS-04108
Status: öffentlich
Eingereicht von
Dezernat Finanzen
Betreff:
Finanzbericht zum 31.12.2016
Beratungsfolge (Änderungen vorbehalten):
Gremium
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Finanzen
Ratsversammlung
voraussichtlicher
Sitzungstermin
Zuständigkeit
21.06.2017
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Information zur Kenntnis
Der Finanzbericht zum 31.12.2016 wird zur Kenntnis genommen.
1/3
Übereinstimmung mit strategischen Zielen:
nicht relevant
2/3
Sachverhalt:
siehe Anlage
Anlage:
Finanzbericht zum 31.12.2016
3/3
Stadt Leipzig
Dezernat Finanzen
Finanzbericht 2016
zum Stichtag 31.12.2016
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
1
Vorläufige Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2016
4
1.1
Vorbemerkung
4
1.2
Ergebnisrechnung 2016 – vorläufige Hochrechnung
4
1.3
Finanzrechnung 2016 – aktueller Stand
6
Bürgschaften und Entschuldung
8
2.1
Entschuldung
8
2.2
Bürgschaften
9
2
2
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
Anlagenübersicht
Anlage 1
Querübersicht Ergebnisrechnung 2016 nach Kostenartengruppen –
vorläufige Hochrechnung
Anlage 2
Querübersicht Finanzrechnung 2016 nach Kostenartengruppen –
aktueller Stand
Anlage 3
Übersicht über die wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den
Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
3
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
1
Vorläufige Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2016
1.1
Vorbemerkung
Mit dem vorliegenden Bericht informiert das Dezernat Finanzen über den aktuellen Stand
einer Hochrechnung für die Ergebnis- und Finanzrechnung 2016.
Die Schließung der Buchungsperiode 2016 für die Fachämter erfolgte zum 31.01.2017 für
den Ergebnishaushalt und zum 31.12.2016 für den Finanzhaushalt (investive Maßnahmen).
Nach diesen Stichtagsterminen werden die entsprechenden Jahresabschlussbuchungen
zentral durch die Stadtkämmerei vorgenommen. Ein Teil dieser Buchungen (z.B. Bildung
sowie Auflösung von Rückstellungen, Bildung von Verbindlichkeiten sowie Forderungen etc.)
erfolgte auf Grundlage der Meldungen durch die Fachämter.
Vor dem Hintergrund, dass ein nicht unerheblicher Teil der Jahresabschlussbuchungen noch
aussteht (z.B. Abschreibungslauf, Einzel- und Pauschalwertberichtigungen) sowie einige
Meldungen der Fachämter durch die Stadtkämmerei noch nicht abschließend geprüft
wurden, erfolgt nachfolgend eine Hochrechnung für die Ergebnisrechnung 2016. Diese
wurde zum einen auf Basis der vorliegenden Meldungen und zum anderen auf Basis von
Durchschnittswerten aus den Jahresabschlüssen 2012 bis 2014 ermittelt.
Die Finanzrechnung 2016 wird zum aktuellen Stand gemäß SAP in dieser Vorlage
ausgewiesen. Nachfolgend kann es noch zu Verschiebungen zwischen dem Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit und dem Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit kommen, wenn
einzelne Maßnahmen nicht aktivierungsfähig sind. Weiterhin ist zu beachten, dass es zu
Veränderungen der Finanzrechnung bezüglich des Themas „Treuhandkonten“ kommen
kann.
1.2
Ergebnisrechnung 2016 – vorläufige Hochrechnung
Mit dem Haushaltsplan 2015/2016 wurde für das Haushaltsjahr 2016 ein Ergebnishaushalt
mit einem Volumen von rd. 1,480 Mrd. € bei einem Defizit von rd. 13,33 Mio. €
beschlossen.
Zum Stand 10.04.2016 ergibt sich im SAP folgender Zwischenstand:
- in Mio. € -
Summe ordentliche Erträge
Summe ordentliche Aufwendungen
Zwischenstand ordentliches Ergebnis (gem. SAP Stand 10.04.2017)
Zwischenstand Sonderergebnis
Zwischenstand Gesamtergebnis (gem. SAP Stand 10.04.2017)
1.537,38
1.454,63
82,75
0,76
83,51
Hieraus resultiert ein aktuell im SAP ausgewiesenes ordentliches Gesamtergebnis i.H. von
83,51 Mio. € (Überschuss), vgl. auch Anlage 1 Spalte C.
Nach vorläufiger Hochrechnung werden noch folgende Abschlussbuchungen (entsprechend
der Meldungen der Fachämter sowie erste Schätzungen auf Basis verschiedener Annahmen
bzw. unter Berücksichtigung von Durchschnittswerten der letzten Jahre) erwartet:
4
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
- in Mio. € Zuschreibung Finanzvermögen (noch kein IST gebucht)
47
Rettungsdienst sonstige Forderungen
13
Auflösung Sonderposten (noch kein IST gebucht)
43
periodengerechte Abgrenzung (verschiedene Sachverhalte, netto)
10
sonstiges (z.B. Schätzung Auflösung EWB/PWB, Treuhandkonten)
3
US-Leasing KWL Einzahlung Bürgschaftsprovision
Summe der Veränderungen Erträge
Rückstellungen/Verbindlichkeiten (z.T. Schätzung)
Abschreibung (noch kein IST gebucht)
Abschreibung Finanzvermögen (noch kein IST gebucht)
sonstiges (z.B. Schätzung Bildung EWB/PWB, Treuhandkonten)
-7
109
40
125
2
15
Summe der Veränderungen Aufwendungen
182
Veränderungen ordentliches Ergebnis 2016
-73
mögliches ordentliches Ergebnis 2016
9
außerordentlicher Ertrag
0
außerordentlicher Aufwand
0
Veränderungen Sonderergebnis 2016
0
mögliches Sonderergebnis 2016
1
mögliches Gesamtergebnis 2016
10
Die obige Tabelle verdeutlicht, dass voraussichtlich noch Jahresabschlussbuchungen bei
den Erträgen i.H. von rd. 109 Mio. € und bei den Aufwendungen i.H. von rd. 182 Mio. €
ausstehen. Die Aufteilungen dieser Buchungen nach den einzelnen Kostenarten kann der
Anlage 1, Spalte D entnommen werden.
Unter Berücksichtigung der prognostizierten noch offenen Jahresabschlussbuchungen wird
aktuell eingeschätzt, dass sich das geplante Defizit von 13,3 Mio. € um 23,6 Mio. € auf ein
voraussichtliches Gesamtergebnis von 10,3 Mio. € (Überschuss) verbessern wird.
5
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
1.3
Finanzrechnung 2016 – aktueller Stand
Eine Übersicht der Finanzrechnung zum aktuellen Stand ist in der Anlage 2 dargestellt.
Im Rahmen der Haushaltsplanung wurde ein Bedarf an Zahlungsmitteln i.H. von 30,3 Mio. €
ausgewiesen. Dieser erhöht sich voraussichtlich auf 49,22 Mio. €.
entsprechend HH-Plan
2015/16 für das
HHJahr 2016
Cash-Flow aus laufender
Verwaltungstätigkeit
Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit
Cash-Flow aus
Finanzierungstätigkeit
Änderung Finanzmittelbestand
(ohne Ausleihungen)
Finanzrechnung 2016 –
aktueller Stand
23,03 Mio. €
55,65 Mio. €
- 30,10 Mio. €
- 44,77 Mio. €
- 23,20 Mio. €
- 60,10 Mio. €
- 30,27 Mio. €
- 49,22 Mio. €
Cash Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit
Die Stadt Leipzig hat Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit in Höhe von
1.408 Mio. € geplant. Nach aktueller Prognose ist mit Einzahlungen in Höhe von ca.
1.512 Mio. € zu rechnen, dies entspricht Mehreinzahlungen von ca. 104 Mio. €.
Dem gegenüber stehen Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit in Höhe von
1.385 Mio. €. Dieser Gesamtansatz steigt um voraussichtlich 71,5 Mio. € auf rd.
1.457 Mio. €.
Eine Übersicht über die wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Ein- und
Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit können der Anlage 3 entnommen werden.
Der geplante Zahlungsmittelüberschuss in Höhe von 23 Mio. € erhöht sich demzufolge um
rd. 33 Mio. €, so dass dieser voraussichtlich rd. 56 Mio. € betragen wird.
In diesem Zusammenhang ist auf Folgendes hinzuweisen:
Gemäß § 72 Abs. 4 SächsGemO müssen mit dem Cash-Flow (Zahlungsmittelsaldo) aus
laufender Verwaltungstätigkeit die voraussichtlich anfallenden Auszahlungen für die
ordentliche Tilgung, Kreditbeschaffungskosten und Zahlungsverpflichtungen aus
kreditähnlichen Rechtsgeschäften finanziert werden. Die hierfür notwendigen finanziellen
Mittel werden im Doppelhaushalt 2015/2016 der Stadt Leipzig für das Haushaltsjahr 2016 mit
48,5 Mio. € veranschlagt.
Wenn eine Kommune dazu nicht in der Lage ist, muss auf freie Liquidität zurückgegriffen,
Einsparungen erwirtschaftet oder Sperren verfügt werden.
Der Cash Flow (Zahlungsmittelsaldo) aus laufender Verwaltungstätigkeit wurde für das
Haushaltsjahr 2016 in einer Höhe von 23 Mio. € geplant und erhöht sich nach aktuellem
Stand auf rd. 56 Mio. €. Damit wird deutlich, dass die Stadt Leipzig nur planerisch nicht in der
6
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
Lage war, mit dem Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit die voraussichtlich
anfallenden Auszahlungen für die ordentliche Tilgung zu erwirtschaften.
Demzufolge erhöht rein formal der bestehende Differenzbetrag i.H. von rd. 7,5 Mio. €
(ordentliche Tilgung i.H. von 48,5 Mio. € abzgl. Cash-Flow i.H. von rd. 56 Mio. €) die
bestehende Liquidität der Stadt Leipzig.
Cash Flow aus Investitionstätigkeit
Plan 2016
(Spalte 1)
Übertrag
Ermächtigung
VJ
(Spalte 2)
aktueller Plan
über-/ außerplanmäßig
Deckungsfähigkeit
Fortgeschriebener Plan
(Spalte 1+2)
(Spalte 4)
(Spalte 5)
Ist 2016
Ist in %
(Spalte 7)
Einzahlungen
118.263.627
5.592.882
123.856.509
5.463.893
25.728.573
(Spalte
3+4+5)
155.048.975
137.827.175
(Spalte
7/6)
89%
Auszahlungen
148.367.467
191.933.008
340.300.475
72.267.310
25.728.573
438.296.358
182.590.122
42%
Cash-Flow
-30.103.840
-186.340.126
-216.443.966
-66.803.417
0
-283.247.383
-44.762.947
16%
Im Haushaltsjahr 2016 sind Investitionsauszahlungen i.H. von rd. 182,6 Mio. € zu
verzeichnen. Unter Berücksichtigung der übertragenen Ansätze aus Vorjahren sowie der
über-/außerplanmäßig bereitgestellten Auszahlungen einschließlich der Deckungsfähigkeit
erfolgte nur eine Abfinanzierung i.H. von 42% gegenüber dem fortgeschriebenen Plan.
Hieraus wird deutlich, dass letztendlich auch in 2016 kein Abbau der übertragenen Ansätze
aus Vorjahren erfolgt ist.
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit
Der Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit stellt sich aktuell wie folgt dar:
Plan
IST
IST - Plan
25,3 Mio. €
0
-25,3 Mio. €
Aufnahme von Krediten für Umschuldungen
0
48,9 Mio. €
48,9 Mio. €
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit
25,3 Mio. €
48,9 Mio. €
23,6 Mio. €
ordentliche Tilgung von Krediten für Investitionen
48,5 Mio. €
48,5 Mio. €
0
außerordentliche Tilgung von Krediten für Investitionen
0
11,6 Mio. €
11,6 Mio. €
Tilgung von Krediten für Umschuldungen
0
48,9 Mio. €
48,9 Mio. €
48,5 Mio. €
109,0 Mio. €
60,5 Mio. €
-23,2 Mio. €
-60,1 Mio. €
-36,9 Mio. €
Aufnahme von Krediten für Investitionen
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit
7
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
1. Kreditneuaufnahmen
Für das Jahr 2016 stand folgende Kreditermächtigung zur Verfügung:
24,7 Mio. € Kreditermächtigung aus Vorjahr
25,3 Mio. € Kreditermächtigung 2016
50,0 Mio. € verfügbare Kreditermächtigung
Die verfügbare Kreditermächtigung wurde in 2016 nicht zur Kreditneuaufnahme genutzt.
Es erfolgte keine Kreditaufnahme in 2016.
2. Tilgung:
Für die Tilgung der laufenden Kredite und der geplanten Neuaufnahmen wurden
ursprünglich im Haushaltsplan 2016 für die ordentliche Tilgung rund 48,5 Mio. €
veranschlagt. Aufgrund der im Oktober 2015 stattgegebenen Berufung der UBS im KWLProzess ist die jährliche zusätzliche außerordentliche Tilgung i.H. von 5 Mio. €, mit der die
Stadt Leipzig durch den Bescheid der Landesdirektion Leipzig vom 30.09.2011 seit 2012
beauflagt wurde, wieder zu leisten. In 2015 ist dies bereits erfolgt sowie in den Jahren 2016
und 2017 bei der Planung berücksichtigt, da erst im Mai 2017 die Berufungsverhandlung
aufgenommen wird.
Im Jahr 2016 erfolgt zudem eine weitere außerordentliche Tilgung im Rahmen der CBLTerminierung in Höhe von 6,6 Mio. € aus einer Sicherungsabrede zwischen der Stadt Leipzig
und der KWL.
In Summe sind insgesamt 60,1 Mio. € getilgt worden.
2
Bürgschaften und Entschuldung
2.1
Entschuldung
Haushaltsdurchführung 2016
Schuldenstand
IST 31.12.2015
IST 31.12.2016
Differenz
686,3 Mio. €
626,1 Mio. €
-60,1 Mio. €
Einwohner mit Hauptwohnsitz
567.846
579.530
11.684
Pro-Kopf-Verschuldung
1.208 €
1.080 €
-128 €
Der Schuldenstand sinkt um die Entschuldung von 60,1 Mio. € von 686,3 Mio. € auf
626,1 Mio. € per 31.12.2016.
Die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt aufgrund des gesunkenen Schuldenstandes und der
gestiegenen Bevölkerungszahl um 128 € von 1.208 € auf 1.080 €.
8
Finanzbericht zum 31.12.2016
_________________________________________________________________________________________________________________
2.2
Bürgschaften
Haushaltsplanung 2016
Bürgschaften
IST 31.12.2015
289,9 Mio. €
IST 31.12.2016
279,9 Mio. €
Änderung
-10,2 Mio. €
Das durch Bürgschaften der Stadt Leipzig besicherte Kreditvolumen sank um 10,2 Mio. €
von 289,9 Mio. € auf 279,9 Mio. €.
9
Finanzbericht zum 31.12.2016
Anlage 1
Querübersicht Ergebnisrechnung 2016 nach Kostenartengruppen - vorläufige Hochrechnung
Spalte B
Plan 2016
Spalte C
Spalte D
Ist 2016
noch erwartet
10.04.2017
(Diff. Ist 10.04. - VIST)
30 Steuern/ Abgaben
31 Zuwend., Zuweisungen, allg. Umlagen, aufgelöste SP
32 Sonstige Transfererträge
33 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
34 PR Leistungsentgelt, Kostenerstatt., Kostenumlagen
35 Sonstige ordentliche Erträge aus lfd. Vw-tätigkeit
36 Finanzerträge
37 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen
Summe ordentliche Erträge ohne ILV
555.851.550
628.720.341
7.561.750
57.053.503
127.147.970
82.576.661
21.626.200
0
1.480.537.974
634.818.333
608.911.598
9.133.209
33.477.041
172.701.604
52.799.915
25.481.949
58.497
1.537.382.146
40 Personalaufwendungen
41 Versorgungsaufwendungen
42 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
43 Transferaufwendungen
44 Sonst. ordentl. Aufwendungen aus lfd. Vw-tätigkeit
45 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
46 Bilanzielle Zuschreibungen
47 Bilanzielle Abschreibungen
Ordentliche Aufwendungen ohne ILV
Ordentliches Ergebnis
50 Außerordentliche Erträge
51 Außerordentliche Aufwendungen
veranschlagtes Sonderergebnis
Gesamtergebnis
357.679.550
0
169.825.388
580.982.850
259.244.900
16.143.650
0
111.989.327
1.495.865.665
-15.327.690
2.000.000
0
2.000.000
-13.327.690
366.304.202
52.157
196.154.238
625.812.271
249.034.098
11.053.543
0
6.220.842
1.454.631.351
82.750.795
1.605.568
844.956
760.612
83.511.406
0
43.543.675
93.042
7.416.949
15.287.053
49.536.130
-7.200.000
0
108.676.849
0
0
0
6.135.859
29.861.990
3.767.510
0
0
142.116.769
181.882.128
-73.205.279
0
0
0
-73.205.279
Spalte E
VIST 2016
Spalte F
Abweichung
VIST - Plan
634.818.333
652.455.272
9.226.251
40.893.990
187.988.657
102.336.045
18.281.949
58.497
1.646.058.994
78.966.783
23.734.932
1.664.501
-16.159.513
60.840.687
19.759.384
-3.344.251
58.497
165.521.020
366.304.202
52.157
202.290.097
655.674.261
252.801.608
11.053.543
0
148.337.612
1.636.513.479
9.545.515
1.605.568
844.956
760.612
10.306.127
8.624.652
52.157
32.464.709
74.691.411
-6.443.292
-5.090.107
0
36.348.285
140.647.814
24.873.206
-394.432
844.956
-1.239.388
23.633.818
Finanzbericht zum 31.12.2016
Anlage 2
Querübersicht Finanzrechnung 2016 nach Kostenartengruppen - aktueller Stand
Plan 2016
IST 2016
(Stand 10.04.2017)
Differenz
Steuern/Abgaben
Zuwendungen, Zuweisungen und allg. Umlagen
sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattung
Zinsen, sonstige Finanzeinzahlungen
Sonstige haushaltswirksame Einzahlungen
Einzahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
555.851.550
588.702.380
7.561.750
56.188.050
129.147.970
49.379.550
21.626.200
1.408.457.450
612.924.790
606.442.391
8.742.315
35.365.231
177.474.934
47.448.006
24.190.615
1.512.588.282
57.073.240
17.740.011
1.180.565
-20.822.819
48.326.964
-1.931.544
2.564.415
104.130.832
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Auszahl. für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und ähnliche Auszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige haushaltswirksame Auszahlungen
Auszahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
357.571.600
0
169.994.147
581.446.286
260.273.900
16.143.650
1.385.429.583
364.406.604
52.157
198.341.356
630.711.116
251.716.872
11.706.916
1.456.935.019
6.835.004
52.157
28.347.209
49.264.830
-8.557.028
-4.436.734
71.505.436
23.027.867
55.653.263
32.625.396
Einzahlungen aus Investitionszuwendungen
Einz. aus Investitionsbeiträgen u.ähnl.E
Einzahlungen a.Veräußerung Sachvermögen
Einz. aus Veräußerung v. Finanzvermögen
Einzahlungen sonst. Investitionstätigk.
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
103.472.127
1.255.000
13.536.500
0
0
118.263.627
121.912.524
3.321.437
12.543.381
0
49.777
137.827.119
18.440.397
2.066.437
-993.119
0
49.777
19.563.492
Auszahlungen für Grundstücke + Gebäude
Auszahlungen für Baumaßnahmen
Auszahlungen für bewegl. Sachvermögen
Auszahlungen für Finanzvermögen
Auszahlungen für Investitionsförderungsm
Auszahlungen für sonstige Investitionen
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
11.756.000
99.326.791
5.611.550
15.270.800
16.402.326
0
148.367.467
12.018.078
126.448.992
10.306.885
17.344.687
16.475.586
0
182.594.228
262.078
27.122.201
4.695.335
2.073.887
73.260
0
34.226.761
Cash-Flow aus Investitionstätigkeit
-30.103.840
-44.767.109
-14.663.269
Finanzmittelüberschuss/-fehlbetrag
-7.075.973
10.886.154
17.962.127
Aufnahme von Krediten für Investitionen
Tilgung von Krediten für Investitionen
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit
25.300.000
48.500.000
-23.200.000
48.897.500
108.999.386
-60.101.886
23.597.500
60.499.386
-36.901.886
Änderung Finanzierungsmittelbestand
-30.275.973
-49.215.732
-18.939.759
Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit
Finanzbericht zum 31.12.2016
Anlage 3
Übersicht über die wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
Einzahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Auszahlung. a. lfd. Verwaltungstätigkeit
Cash-Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit
Plan 2016
1.408.457.450
1.385.429.583
23.027.867
IST 2016
1.512.588.282
1.456.935.019
55.653.263
Differenz
104.130.832
71.505.436
32.625.396
Begründungen der wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigtkeit:
Mehreinzahlungen Gewerbesteuer
Mehreinzahlungen Grundsteuer B
Mehreinzahlungen sonstige Steuern
Mehreinzahlungen Gemeindeanteil an Einkommen- und Umsatzsteuer
Mehreinzahlungen Sonderlastenausgleich Hartz IV
Mindereinzahlungen allg. Schlüsselzuweisungen
Mehreinzahlungen Hilfen für Asylbewerber
Mehreinzahlungen Bedarfszuweisung Asylbewerber (Bescheid vom 28.12.2015)
Mehreinzahlungen vom Land für Kitas
Mehreinzahlungen KdU (dav. 3,74 Mio. € Nachzahlung Bundestbeteiligung aufgrund Erhöhung %)
Mehreinzahlungen Zuwendungen für lfd. Zwecke von ZV (VTA)
Mehreinzahlungen Zuwendungen für lfd. Zwecke vom Land (VTA)
Mindereinzahlungen Benutzungsentgelte Rettungsdienst
Mehreinzahlungen Kostenerstattungen Asylbewerber
Mehreinzahlungen Kostenerstattungen umA
Mehreinzahlungen Kostenerstattung Personalamt
Mehreinzahlungen Kostenerstattung von and. Gemeinden (Kitas/TPP)
Mehreinzahlungen Kompensationsmaßnahmen ASG (Korrektur Finanzrechnung 2013-2016)
Mehreinzahlungen US-Border Cross Leasing Transaktion KWL (Rückzahlung Grundschuldbetrag)
Gesamt
39,7
4,2
2,2
8,2
4,8
-8,7
11,1
2,7
2,6
2,0
2,1
3,1
-10,0
18,0
10,3
1,5
0,8
2,4
7,2
104,2
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
6,84
2,60
2,25
-3,48
-7,74
43,59
17,14
3,13
3,68
1,57
4,71
-8,20
10,18
-4,44
71,83
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Mio. €
Begründungen der wesentlichen erheblichen Abweichungen bei den Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigtkeit:
Mehrauszahlungen Personal
Mehrauszahlungen Unterhaltung Gemeindestraßen
Mehrauszahlungen AGM - Bewirtschaftung
Minderauszahlungen ASW - nicht verwendete Ausgleichszahlungen
Minderauszahlungen AfJFB - baul. Unterhaltung (Bildung Rückstellung unterl. Instandhaltung)
Mehrauszahlungen Asyl (ohne 6,19 Mio. € Personal)
Mehrauszahlungen HzE
Mehrauszahlungen Grundsicherung im Alter
Mehrauszahlungen Eingliederungshilfe
Mehrauszahlungen Hilfe zur Pflege
Mehrauszahlung Umlage KSV
Minderauszahlungen KdU
Mehrauszahlungen umA (ohne Personal 3,21 Mio. €)
Minderauszahlungen Zinsen
Gesamt