Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1240995.pdf
Größe
134 kB
Erstellt
11.01.17, 12:00
Aktualisiert
12.04.17, 12:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Verwaltungsstandpunkt Nr. -02955-NF-02-VSP-01
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Jugendparlament
Zuständigkeit
Mitteilung
FA Sport
14.03.2017
Vorberatung
FA Stadtentwicklung und Bau
28.03.2017
Vorberatung
FA Umwelt und Ordnung
04.04.2017
Vorberatung
Ratsversammlung
12.04.2017
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Öffentliche Sportplätze
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
X Zustimmung zu Punkt 2
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
X Ablehnung zu Punkt 1
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
zu Punkt 1: Ein Neubau von Sportplatzanlagen und Bolzplätzen ist gemäß „Sportprogramm 2024“
(VI-DS-02503) kurz- und mittelfristig in Leipzig nicht erforderlich. Kurz- und mittelfristiger
Handlungsansatz der Stadtverwaltung ist es, den vorhandenen kommunalen Bestand schrittweise
mit Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen für eine höhere Belastbarkeit aufzuwerten.
zu Punkt 2: Gemäß „Sportprogramm 2024“ prüft die Stadtverwaltung rechtliche Wege, ob und wie
der zeitweise ungenutzte kommunale Bestand von Schulsportfreianlagen künftig in den
unterrichtsfreien Zeiten vom Freizeit- und Vereinssport genutzt werden kann. Des Weiteren plant sie
die Erarbeitung einer benutzerfreundlichen Datenbank zum vorhandenen Bestand frei zugänglicher
kommunaler Sportstätten.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. (siehe
Anlage Prüfkatalog)
Begründung:
zu 1.:
Beginnend ab Seite 41 der „Sportstättenentwicklungsplanung - Sportprogramm 2024“ für die Stadt
Leipzig wird im kooperativen Planungsschritt eine detaillierte Bewertung spezieller
Bedarfsberechnungen vorgenommen. Nach dieser sind kurz- und mittelfristig in Leipzig keine neuen
Sportplatzanlagen/Bolzplätze erforderlich.
Ab Seite 56 beginnt die Qualitätsanalyse für Sportplatzanlagen/Bolzplätze. Im Ergebnis wurde die
Feststellung getroffen, dass sich nur 11 kommunale Sportplatzanlagen/Bolzplätze in einem
uneingeschränkt gebrauchsfähigen Zustand befinden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, mit
den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln die Anlagen mit deutlichen und schwerwiegenden
Mängeln wieder zu erneuern.
Im letzten - dem integrativen Planungsansatz ab Seite 71 - werden die Sport- und
Sportstättenanalysen sowie -bewertungen zusammengeführt. Die Ergebnisse münden schließlich in
den Maßnahmen der Tabellen ab der Seite 93.
An neuen Sportanlagen im öffentlichen Raum sind demnach bis 2024 vorgesehen (Seite 93):
der Bau eines modernen und ausreichend großen Bike- und Skateparks in zentraler Lage
mit guter ÖPNV-Anbindung
und der Bau von zwei Fitness-und Bewegungsparcours in den Stadtbezirken Ost und West.
In der Tabelle für notwendigen Sanierungsmaßnahmen (ab Seite 94) schlägt sich deutlich der
Schwerpunkt
Sportplatzanlagen/Bolzplätze
nieder.
Zum
einen
liegt
er
auf
der
Sanierung/Modernisierung der an Sportvereine verpachteten Sportanlagen über die
Investitionsförderung, bei der sich Verein, Stadt und Land die Kosten teilen (Seite 94). Zum anderen
liegt auf der Sanierung/Modernisierung der frei zugänglichen, öffentlichen
Bike- und Skateparks mit herausgehobener Bedeutung (Seite 96),
Bolzplätze und Spielfelder (Seite 96), speziell auch der Sportplatzanlage Ratzelstraße (Seite
95)
Fitnesssportanlage im Clara-Zetkin-Park (Seite 96).
zu 2.:
In Leipzig gibt es ca. 100 Schulen in kommunalen Eigentum, denen zum Teil auch eigene
eingefriedete Freisportanlagen angegliedert sind. Diese sind wochentags nach Schulschluss, in den
Ferienzeiten und an den Wochenenden verschlossen und nicht für den Freizeit- und Vereinssport
nutzbar. Bevor nun, für eine gute wohnortnahe Versorgung des anwachsenden
Einwohnerbestandes mit Sportfreianlagen, neue Sportanlagen gebaut werden, sollte diese bereits
funktionstüchtige Kapazität genutzt werden. Das ist übrigens auch auch Zielstellung in der
„Sportstättenentwicklungsplanung – Sportprogramm 2024“ (Seite 97). Schulsporthallen werden ja
auch nach Unterrichtsschluss und teilweise an den Wochenenden vom Vereinssport genutzt.
Der entstehende höhere Unterhaltungs- und Personalaufwand, der durch die zusätzliche Nutzung
der Schulsportfreianlagen entsteht, müsste zwar zusätzlich im städtischen Haushalt bereitgestellt
werden; er würde aber auch bei neu zu schaffenden Sportanlagen entstehen.
Die Stadt Leipzig prüft gemäß ihrer Zielstellung im „Sportprogramm 2024“, ob und wie der
kommunale Bestand von Sportfreianlagen an Schulen künftig in den unterrichtsfreien Zeiten auch
vom Freizeit- und Vereinssport genutzt werden kann und plant die Erarbeitung einer Datenbank, die
den vorhandenen Bestand frei zugänglicher kommunaler Sportstätten benutzerfreundlich darstellt.
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
1 Vorschulische Bildungs-
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum Spielen,
Sporttreiben und Treffen
sowie Naturerfahrungen
für Kinder, Jugendliche
und Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
1)
Stad
t
Leip
zig
01.1
5/01
Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1