Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1255743.pdf
Größe
77 kB
Erstellt
28.02.17, 12:00
Aktualisiert
24.05.17, 16:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Neufassung Nr. VI-A-03547-NF-02
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
FA Stadtentwicklung und Bau
Vorberatung
SBB Mitte
Anhörung
Ratsversammlung
Beschlussfassung
Eingereicht von
CDU-Fraktion
Betreff
Prüfung einer innovativen Verkehrslösung für den Ringabschnitt vor dem
Hauptbahnhof
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Machbarkeit einer innovativen Verkehrslösung vor dem
Hauptbahnhof mit nachfolgenden Eckpunkten zu prüfen:
-Tieferlegung zumindest der nördlichen Ringfahrbahn in einem Trog
-eine über den Trog auskragende Verbreiterung der LVB-Haltestelle
-ampelfreie Überquerung des Troges für den Fußgängerverkehr in Höhe Osthalle und Westhalle
Hbf.
Weiterhin wird eine zweite Lösungsvariante mit nachfolgenden Eckpunkten geprüft:
-komplette Tieferlegung beider Ringfahrbahnen als geschlossener Tunnel
-nachfolgende Neugestaltung des so entstandenen Bahnhofsvorplatzes ohne ebenerdigen
Autoverkehr.
Das Ergebnis der Machbarkeitsprüfung wird, zusammen mit einer ersten Kostenschätzung und
einem Entscheidungsvorschlag zum weiteren Vorgehen, dem Stadtrat bis zum III.Quartal 2017
vorgelegt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Begründung:
Begründung Neufassung:
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Mit der Neufassung greifen wir die Anregung aus dem ÄA-01 auf, eine noch konsequentere
Neuorganisation des Verkehrs vor dem Hauptbahnhof prüfen zu lassen.
Eine Komplettuntertunnelung würde die Möglichkeit eröffnen, dass der damit entstehende
großflächige Bahnhofsvorplatz ohne ebenerdigen Autoverkehr (mögliche Ausnahme: Taxis)
vollständig für den Fußgängerverkehr und den ÖPNV, mit deutlich erweiterter
Zentralhaltestelle, genutzt werden kann.
Begründung Ursprungsfassung:
Die Zukunft des Innenstadtringes wird zunehmend zum Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Die
Visionen reichen dabei von einem komplett autofreien Ring bis hin zur Führung des Kfz-Verkehrs in
einem Ringtunnel unterhalb der jetzigen Fahrbahn. Um diesen Diskussionen eine sachliche
Grundlage zu geben, soll mit diesem Antrag die Machbarkeit einer Lösung an einer von allen
Verkehrsarten besonders beanspruchten Stelle vertieft betrachtet werden. Dies soll aber die in
jedem Fall erforderliche generelle Überarbeitung der Verkehrsführung zur Entlastung des Rings
nicht aufhalten.
Fest steht: der Ring ist nicht nur für den ÖPNV, sondern auch für den Kfz-Verkehr unverzichtbar.
Dies gilt um so mehr, da die in den frühen 90er Jahren formulierte Strategie eines leistungsfähigen
Tangenten-Ring-Systems nur unvollständig umgesetzt wurde.
In den Hauptverkehrszeiten ist der Ring regelmäßig überlastet, Staus und stockender Verkehr
prägen die Verkehrssituation. Wachsende Bevölkerungszahlen und damit ein wachsender KfzBestand lassen für die nächsten Jahre keine Entlastung, sondern eher eine Mehrbelastung
erwarten.
Der problematischste Abschnitt ist dabei der vorm Hauptbahnhof. Hier überlagern sich auf relativ
geringem Raum drei große Verkehrsströme: Straßenbahnen und Busse der LVB, der
Fußgängerverkehr vom und zum Hauptbahnhof und der Kfz-Verkehr.
Die Zentralhaltestelle der LVB mit den Gleisen 1-4 ist das Nadelöhr für fast den gesamten
Straßenbahnverkehr und einige Buslinien und der zentrale Umsteigepunkt Leipzigs. Bereits jetzt ist
dieser Umsteigepunkt in der Hauptverkehrszeit und zu besonderen Höhepunkten (Konzerte,
Fußballspiele, Weihnachtsmarktwochenenden...) bis an die Grenze belastet, was nicht nur Stress
verursacht, sondern auch die Sicherheit der Fahrgäste gefährdet. Zusätzliche Flächen für wartende
und umsteigende Fahrgäste durch eine entsprechende Verbreiterung der Haltestelle sind angezeigt,
aber unter den jetzigen räumlichen Bedingungen nicht machbar.
Insofern kann eine Troglösung zumindest für die nördliche Ringfahrbahn eine nachhaltige Lösung
mit mehrfachem Nutzen sein. Sie ermöglicht eine ampelfreie Abwicklung des Kfz-Verkehrs, eine
über den Trog auskragende Verbreiterung der Haltestelle und eine ampel- und barrierefreie Führung
des Fußgängerverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle.
Entscheidend für die tatsächliche Machbarkeit dieser Lösung dürften sein: die vorhandene
unterirdische Infrastruktur unterhalb der Fahrbahnen und die technischen Möglichkeiten und
Notwendigkeiten für die Trogzu- und -abfahrten.
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