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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1248484.pdf
Größe
4,1 MB
Erstellt
01.02.17, 12:00
Aktualisiert
13.03.18, 16:19

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Inhalt der Datei

Ratsversammlung Informationsvorlage Nr. VI-DS-03788 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Umwelt und Ordnung Ratsversammlung 12.04.2017 Information zur Kenntnis Eingereicht von Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport Betreff Vorstellung des Kommunikationskonzepts zum Energie- und Klimaschutzprozess mit Bausteinen für eine wirkungsvolle Kommunikation. Beschlussvorschlag: Für eine stringente Verwendung der Wort-Bildmarke „Leipzig ist klimabewusst“ und des graphischen Leitbildes für klimarelevante Themen werden im Kommunikationsbaukasten dezernats- und ämterübergreifende Vorlagen bereitgestellt. 1. Es wird zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen des Energie- und Klimaschutzprozesses das Kommunikationskonzept „LEIPZIG IST KLIMABEWUSST“ entwickelt wurde, an dessen Umsetzung alle Dezernate und Ämter beteiligt werden sollen. 2. In Verbindung mit dem Kommunikationskonzept (Anlage 1) wurde ein Kommunikationsbaukasten erstellt, der Vorlagen für die gemeinsame Kommunikation zu energie- und klimarelevanten Themen liefert (Anlage 2). Sachverhalt: 1. Ausgangssituation Die Vermeidung, oder zumindest die Minimierung der langfristigen Folgen des Klimawandels ist eine Gemeinschaftsaufgabe, welche in vielen Dezernaten und Ämtern verankert ist. Die Klimaschutzleitstelle steuert die Umsetzung des Leipziger Energie- und Klimaschutzprogramms 2014 - 2020 in enger Kooperation mit den Unternehmen der Leipziger Gruppe, der Wohnungs- und Baugesellschaft, den Kammern, dem Büro der Lokalen Agenda 21, Vereinen und Hochschulen. Um die Reichweite gemeinsamer Projekte zu erhöhen, ist ein professioneller und einheitlicher Auftritt der Stadt Leipzig erforderlich. 2. Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes Mit der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes als zentrale Maßnahme des Leipziger Energieund Klimaschutzprogramms wird den vielfältigen Maßnahmen im Energie- und Klimaschutzprozess ein kommunikativer Rahmen verliehen, um entscheidende Zielgruppen in der Bevölkerung zu aktivieren und gemeinsame Kampagnen der Stadt, ihrer Unternehmen sowie weiterer Partner erfolgreich zu initiieren und breit zu kommunizieren. Die Wort-Bild-Marke „LEIPZIG IST KLIMABEWUSST“ stellt das kommunikative Dach für die städtischen Kampagnen in den Jahren 2016 bis 2020 dar, unter welchem Einzelprojekte ebenso wie jährliche Schwerpunktthemen eingebunden werden können. 3. Vorlage des Kommunikationsbaukastens Die Bereitstellung des vorliegenden Kommunikationsbaukastens soll allen Ämtern und Dezernaten der Stadt Leipzig als Hilfestellung und Vorlage zur selbstständigen Nutzung dienen, wobei die Klimaschutzleitstelle als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung steht. Klimaschutzaktivitäten als dezernats- und ämterübergreifende Querschnittsaufgaben werden durch den gezielten Einsatz öffentlichkeitswirksamer Instrumente in ihrer kommunikativen Reichweite erhöht. Zudem wird der Wiedererkennungswert von Teilprojekten und klimarelevanter Maßnahmen durch den Einsatz des Kommunikationsbaukastens gestärkt. Mit der Verwendung des Logos „LEIPZIG IST KLIMABEWUSST“ sollen die Aktivitäten der Leipziger Stadtverwaltung und ihrer Kooperationspartner für eine nachhaltige und klimagerechte Entwicklung bestärkt werden, sodass klimarelevante Aktivitäten in Verwaltung sowie der Öffentlichkeit präsenter wahrgenommen werden. Auf www.leipzig.de/klimabewusst wird zudem zeitnah ein Portal für alle klimarelevanten Themenfelder eingerichtet, dessen Herzstück der fortlaufende Newsbereich bildet, in den alle Dezernate und Ämter ihre relevanten Inhalte einspielen können. Nur regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Inhalte sichert die Attraktivität und Reichweite des Onlineangebotes. Um im Portal zu erscheinen, ist das Schlagwort „Klimaschutz und Energie“ oder „klimabewusst“ zu verwenden. Ergänzend zum Newsbereich stehen den Bürgern direkte Anknüpfungspunkte unter den vier Lebenswelten „klimabewusst mobil sein“, „klimabewusst wohnen“, „klimabewusst leben“ und „klimabewusst bauen“ zur Verfügung. Anlagen: – – Kommunikationskonzept Zusammenfassung Kommunikationsbaukasten Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig - Zusammenfassung Basiselemente der Kommunikation Schwerpunkte:  Einsatz von neu entwickeltem Logo und Schlüsselbild in allen Kommunikationskanälen und Etablierung der gesamtstädtischen Marke „Leipzig ist klimabewusst“ als kommunikatives Dach der Kampagne  Gestaltung einer Website als gemeinsames Einstiegsportal unter leipzig.de/klimabewusst  Bereitstellung von Vorlagen (Poster, E-Mail-Abbinder, Presse-Abbinder etc.) für den Einsatz in allen Dezernaten und Ämtern sowie durch beteiligte Akteure gebündelt in einem Kommunikationsbaukasten Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig - Zusammenfassung Basiselemente der Kommunikation Weitere:  Regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen  Beschaffung nachhaltiger Give-Aways (Werbeartikel) sowie von Plakaten, Postkarten und Schildern für Werbezwecke  Newsletter für Fachpublikum, Verbände, Vereine etc. zur zielgerichteten Kommunikation mit potentiellen Akteuren  Nutzung der Kommunikationskanäle der L-Gruppe  Etablierung einer gemeinsamen und gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  „Klima-Helden“: Portraitierung von Personen für Webseite und Printprodukte  „Klima-Fibel“: Heft mit praktischen Tipps und Ansprechpartnern rund um das Thema „Nachhaltiges Leben in Leipzig“  Interne Ansprache: z. B. Botschaften auf Gehaltsabrechnung  Branding der städtischen Elektrofahrzeuge  Fortführende Veröffentlichung des Umsetzungsberichtes zum Energie- und Klimaschutzprogramm (bereits etabliert) Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig - Zusammenfassung Fokussierung der Kommunikation bis 2020 mit Hauptzielgruppen und Themenschwerpunkten  2017: Ansprache von Mietern, Eigenheim- und Gebäudeeigentümern, Eigentümergemeinschaften und Verwaltern mit den Schwerpunkten Sanierung, Energieeffizienz und Energiesparen im Alltag  2018: Regionale Unternehmen und Verbände als Multiplikatoren mit den Schwerpunkten Energieeinsparung, Energieeffizienz und Mobilität  2019: Schulen und Bildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Meinungsbildung und Wissensvermittlung sowie Aufzeigen von Handlungsspielräumen  2020: Erwerbstätige Menschen und Institutionen mit vielfältigen Handlungsfeldern in den Bereichen Umweltverbund, Energieeffizienz, Klimaschutz und allgemeiner Lebensqualität Ziel: Schnittstellen aufzeigen und Themen zusammenbringen Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig - Zusammenfassung Ihre Ansprechpartner  Klimaschutzleitstelle als Koordinator der Arbeitsgruppe aus Amt für Umweltschutz, Referat Kommunikation und L-Gruppe Johann Singer / Energie- und Klimaschutzkoordinator Christoph Runst / Klimaschutzmanager Technisches Rathaus (Haus A), Raum A.8.002 Tel.: 0341 123 - 1623 / - 1622 E-Mail: klimaschutzleitstelle@leipzig.de Kommunikationskonzept zum Thema Energie und Klimaschutz der Stadt Leipzig - Zusammenfassung leipzig ist klimabewusst Bausteine für eine wirkungsvolle Kommunikation Inhalt leipzig ist klimabewusst HINTERGRÜNDE zum prozess Ihr beitrag zum erfolg ........ ................................. Seite 3 . . ................. ................................. Seite 4 die Kommunikationsbausteine ............ ................................. Seite 5 . . .......................... ................................. Seite 6 ............................................. ................................. Seite 7 DIE Wort- /bildmarke das leitmotiv das internetportal ............................................................. Seite 8 der e - mail - abbinder ............................ ................................. Seite 9 der abbinder Für pressetexte download und kontakt .. ............................... Seite 10 ................................................................ Seite 11 hintergründe zum Prozess „Unser Umgang mit Fragen des Klimaschutzes wird beweisen, inwieweit wir wirklich zukunftsfähig sind.“  (Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig) Die Folgen des Klimawandels gehören zu den zentralen Risiken des 21. Jahrhunderts. Wir wissen, wie viel CO2 wir einsparen müssen, wenn wir die Gefahren des Klimawandels begrenzen möchten. Unternehmen und private Haushalte stehen in der Verantwortung eines bewussten und ressourcenschonenden Energieverbrauchs. Seite 3 Energie- und Klimaschutzprogramm 2014 – 2020 European Energy Award Mit dem Energie- und Klimaschutzprogramm 2014 – 2020 wurden über 100 Einzelmaßnahmen beschlossen, die wesentlich dazu beitragen, die Stadt Leipzig klima­bewusst weiterzuentwickeln und die wirtschaftliche Entwicklung auf eine nachhaltige Basis zu stellen. Leitfaden und gemein­sames Ziel des Programms ist es, den stadtweiten CO2 -Ausstoß bis 2050 auf 2,5 t pro Einwohner zu senken. Leipzig nimmt am European Energy Award teil und stellt sich alle drei Jahre einer externen Bewertung seiner Klimaschutzaktivitäten. Für besondere Leistungen erhielt Leipzig 2011 erstmals den Titel „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“. Diese Auszeichnung wurde im Jahr 2014 erfolgreich verteidigt. Die Umsetzung des Energie- und Klimaschutzprogramms 2014 – 2020 steuert die Klimaschutzleitstelle der Stadt Leipzig mit enger Unterstützung der Unternehmen der LEIPZIGER Gruppe, der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft, der Kammern, des Büros der Lokalen Agenda sowie von Vereinen und Hochschulen. Die detaillierten Maßnahmenbeschreibungen und den Umsetzungsbericht 2014 finden Sie auf www.leipzig.de/klimabewusst In ihrer Vorreiterrolle strebt die Stadt die Auszeichnung in Gold an. Damit würde Leipzig zu einem exklusiven Kreis von Großstädten in Deutschland gehören, die diese Auszeichnung erhalten haben. Ihr BEITRAG zuM erfolg Was ist „Leipzig ist klimabewusst“? Warum betrifft Sie das? „Leipzig ist klimabewusst“ ist die Dachmarke für alle begleitenden Kommunikationsmaßnahmen zum städtischen Energie- und Klimaschutzprozess und dessen Maßnahmen. „Leipzig ist klimabewusst“ vereint die unterschiedlichsten Themenfelder von A wie Abfallverwertung bis Z wie Zentralheizung. Was hinter den Kulissen aller beteiligten Akteure passiert, soll durch „Leipzig ist klimabewusst“ öffentlich sichtbar gemacht werden. ►► Bürgerinnen und Bürger sollen über die Klimaschutzbemühungen informiert werden und die Zusammenhänge verstehen. ►► Die Bevölkerung soll sich ihrer Möglichkeiten in Bezug auf Klimaschutz und Energiesparen nicht nur bewusst sein, sondern auch danach handeln. ►► Leipzig soll als klimabewusste Stadt wahr­ genommen werden. „Leipzig ist klimabewusst“ begleitet deshalb nicht nur, sondern unterstützt die Ziele des Energieund Klimaschutzprogramms 2014 – 2020 maßgeblich durch koordinierte Öffentlichkeitswirkung. Betrachten Sie Ihre Teilprojekte und Maßnahmen genau – oftmals sind sie Teil des Energie- und Klimaschutzprozesses. Dabei können alle Maßnahmen und Projekte, die sich aus dem Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel ableiten, in die Kampagne integriert werden. Wo Klima drin ist, sollte „Leipzig ist klimabewusst“ auch drauf stehen. Indem Sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit die Dachmarke „Leipzig ist klimabewusst“ nutzen, erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Aktivitäten und unterstützen das gemeinsame Ziel, die Folgen des Klimawandels einzudämmen. Seite 4 Themenschwerpunkte und Zielgruppen 2017 – 2020 ►► 2017: Mieter, Eigenheimbesitzer, Gebäudeeigentümer, Eigentümer-Gemeinschaft und Verwalter Schwerpunkt: Sanierung, Energieeffizienz, Energiespar-Tipps im Alltag ►► 2018: Regionale Unternehmen (und Verbände als Multiplikatoren) Schwerpunkt: Energieeinsparung, Energieeffizienz, Mobilität ►► 2019: Schulen Schwerpunkt: Meinung bilden, Handlungsspielräume aufzeigen, spielerisch Wissen vermitteln ►► 2020: Erwerbstätige Menschen und Institutionen mit vielen Handlungsfeldern Schwerpunkt: Umweltverbund, Energieeffizienz, Klimaschutz, Lebensqualität Ihnen stehen normierte Kommunikationsbau­ steine zur freien Verfügung, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden. DIE kommunikationsbauSTEINE Seite 5 Was sind Kommunikationsbausteine? Wo liegen die Vorteile? welche bausteine gibt es? Die Bausteine umfassen neben dieser Kurz­ anleitung ein frei zugängliches Datenpaket. Dieses stellt Materialien bereit (Texte, Logos und grafische Basis-Elemente), die so aufbereitet sind, dass sie leicht anwendbar und in Ihre Kommunikationsmittel und -wege (Website, Social Media, Mail- und Postverkehr, Druck­ produkte) integrierbar sind. ►► Die ►► Wort-/Bildmarke große Vielfalt an Maßnahmen des Energieund Klimaschutzprozesses benötigt einen kommunikativen Rahmen, um die entscheidenden Zielgruppen in der Bevölkerung zu aktivieren und gemeinsame Kampagnen der Stadt, ihrer Unternehmen und weiterer Partner zu planen. ►► Die Kommunikationsbausteine helfen, die Bekanntheit von „Leipzig ist klimabewusst“ intern und extern zu erhöhen und einen professionellen und einheitlichen Auftritt aller beteiligten Akteure und gemeinsamer Projekte zu gewährleisten. ►► Im Rahmen der Marke „Leipzig ist klima­ bewusst“ wird die Strahlkraft Ihres Projektes erhöht. ►► Ihr Arbeitsaufwand wird minimiert. ►► Die Gefahr, dass Inhalte zur Kampagne fehlerhaft publiziert werden, wird reduziert. ►► Leitmotiv in den Varianten „Allgemein“, „Alternative Energien“ und „Mobilität“ ►► www.leipzig.de/klimabewusst, das Informationsportal rund um den Prozess ►► E-Mail-Abbinder Bild, Banner ►► Abbinder in den Varianten Text, für Presstexte DIE WORT-/BILDMARKE Seite 6 Die Wort-/Bildmarke zeigt eine Kombination aus Leuchtstofflampe und Wassertropfen sowie den Claim „Leipzig ist klimabewusst“. Besonders wirkungsvoll ist die Verwendung auf allen Presseveröffentlichungen und Kommunikationsmitteln (z. B. Beschilderungen, Plakaten, Flyern, etc.). Sollte der Einsatz der Wort-/Bildmarke nicht möglich sein, ist auch die alleinige Verwendung des Claims möglich. Im Datenpaket enthalten sind die Wort-/Bildmarke und der Claim in den Varianten: 4-farbig, Graustufen (nur Wort-/Bildmarke), schwarz-weiß und weiß. 4-farbig Graustufen schwarz-weiß Die Richtlinien zur Verwendung der Wort-/Bildmarke als auch zu den Basis-Elementen und Anwendungen der Kampagne entnehmen Sie dem bereitgestellten Handbuch. Detaillierte Hinweise zum Download finden Sie auf der letzten Seite im PDF. 4-farbig schwarz-weiß weiß weiß Das leitmotiv Seite 7 Das Leitmotiv zu „Leipzig ist klimabewusst“ besteht aus einem Panorama in Scherenschnittoptik, welches wichtige Gebäude Leipzigs und Komponenten des Klimabewusstseins zeigt, kombiniert mit einem kräftigen, farbigen Hintergrund. Das Leitmotiv ist möglichst auf allen Materialien zur Kampagne zu verwenden, um eine Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Im Datenpaket enthalten ist das allgemeine Leitmotiv sowie angepasste Varianten zu den Themenfeldern alternative Energien und Mobilität. Die Motive stehen in verschiedenen Formaten für Print- und Webanwendungen zur Verfügung. Detaillierte Hinweise zum Download finden Sie auf der letzten Seite im PDF. allgemeines Leitmotiv alternative Energien (Variante mit grünem Hintergrund) Mobilität DAS internetportal Das Internetportal www.leipzig.de/klimabewusst ist der zentrale Ort, an dem alle Informationen zum Thema lokaler Energie- und Klimaschutz gebündelt und Projekte, Förderungsmöglichkeiten und Veranstaltungen kommuniziert werden. Helfen Sie, die Reichweite von „Leipzig ist klimabewusst“ zu erhöhen, indem Sie die Webadresse www.leipzig.de/klimabewusst auf Ihrer eigenen Internetseite verlinken. Seite 8 welche möglichkeiten haben Sie? wie nutzen Sie den newsbereich? ►► Nutzen ►► Im Sie den Newsbereich. Lassen Sie Ihre Pressemitteilung einstellen oder schreiben Sie direkt News für www.leipzig.de/klimabewusst. ►► Unter dem Newsbereich entstehen direkte Anknüpfungspunkte zur Aktivierung der Bürger unter den Überschriften „klimabewusst mobil“, „klimabewusst leben“, „klimabewusst bauen“ und „klimabewusst wohnen.“ ►► Sie können die Seite mit Hintergrund- bzw. weiterführenden Informationen zu allen öffentlich kommunizierten Themen im Rahmen der Kampagne versorgen. ►► Sie können die Webseite www.leipzig.de/ klimabewusst zu allen Anlässen kommunizieren. ►► Nutzen Sie die Reichweite des zentralen Veranstaltungskalenders. Veranstaltungen der Kategorie „Klimabewusst“ werden auf der gleichnamigen Themenseite und im Ver­anstaltungskalender von www.leipzig.de angezeigt. In den Veranstaltungen sollte stets die Seite www.leipzig.de/klimabewusst verlinkt werden. Newsbereich – dem Herzstück des Portals – können Sie Inhalte zu relevanten Projekten und Veranstaltungen einspielen. Nur eine regelmäßige Aktualisierung vergrößert die Reichweite des Angebotes. ►► Um auf der Portal-Seite zu erscheinen, ist die News-Kategorie „Klimaschutz und Energie“ zu verwenden. ►► In den News ist die Seite www.leipzig.de/ klimabewusst zu verlinken, um interessierte Nutzer zur Themenseite zu leiten. der e - mail - abbinder Ein E-Mail-Abbinder steht je nach Anforderung in den Varianten Text, Bild-Text, Banner (Bild) zur Verfügung. Im Datenpaket enthalten ist ein vorformatierter Textbaustein im Dateiformat .doc. WIR senken Erfahren Arial Black (10 pt) Arial Bold (10 pt) Arial Regular (10 pt) Seite 9 Text-Variante ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- LEIPZIG IST KLIMABEWUSST. WIR senken bis 2050 den stadtweiten CO2-Ausstoß auf 2,5 t pro Einwohner. Erfahren Sie mehr über den Energie- und Klimaschutzprozess auf www.leipzig.de/klimabewusst Text-Bild-Variante ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klima-Grau HEX # 505e6a Blau HEX # 5b83a6 a Detaillierte Hinweise zum Download der verschiedenen Textvorlagen finden Sie auf der letzten Seite im PDF. WIR senken bis 2050 den stadtweiten CO2-Ausstoß auf 2,5 t pro Einwohner. Erfahren Sie mehr über den Energie- und Klimaschutzprozess auf www.leipzig.de/klimabewusst Banner-Variante ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.leipzig.de/ klimabewusst Der Abbinder für pressetexte Der Textbaustein für Pressemitteilungen enthält die wichtigsten Informationen zum Energie- und Klimaschutzprozess. Verwenden Sie den Abbinder als abschließenden Text am Ende jeder Pressemitteilung. Im Datenpaket enthalten ist der vorformatierte Textbaustein im Dateiformat .txt. Die Stadt Leipzig verfolgt das Ziel, den jährlichen CO2-Ausstoß bis 2050 auf 2,5 t pro Einwohner zu senken, um das Voranschreiten des Klimawandels einzudämmen und Risiken wie häufige, extreme Überschwemmungen oder Störungen der Jahreszeitenwechsel zu minimieren. Mit den Maßnahmen des städtischen Energie- und Klimaschutzprogramms 2014 – 2020 kommt Leipzig diesem Ziel schrittweise näher. Dabei kann die Stadt auf wichtige Partner setzen, wie ihre Tochterunternehmen, die Leipziger Gruppe, Verbände, Institutionen und eine breite Bürgerbeteiligung. Alle Informationen zu „Leipzig ist klimabewusst“ finden Sie auf: www.leipzig.de/klimabewusst Seite 10 Download und Kontakt Seite 11 das Datenpaket zum download Ansprechpartner Impressum Das Datenpaket als Download finden Sie auf www.leipzig.de/klimabewusst im Bereich Kommunikationsbaukasten. Sie haben Informationen zum Energie- und Klimaschutzprozess, möchten Termine kommunizieren oder haben einfach Anregungen? Dann melden Sie sich gerne bei: Herausgeber: Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister Dezernat Umwelt / Ordnung / Sport Verantwortlich i. S. d. P.: Heiko Rosenthal Das Datenpaket enthält neben dieser Anleitung das Handbuch zu „Leipzig ist klimabewusst“ und die auf den Seiten 6 bis 10 gezeigten Kommunikationsbausteine. Offene Daten können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Bildnachweise: Seite 2 (oben links nach unten rechts): Stadt Leipzig (AfU), SWL, Stadt Leipzig, LWB, Stadt Leipzig, Stadt Leipzig, SWL, Michael Moser Image THZ, Jana Seifert, KWL, Stadt Leipzig, Johann Simowitsch, Stadt Leipzig, WSL, Stadt Leipzig (Leipzig weiter denken) / S. 11: Stadt Leipzig Gestaltung: Ungestalt GbR, www.ungestalt.de Das Datenpaket ist wie folgt gegliedert:  LIKB_Datenpaket/... LIBK_Handbuch.pdf    LIKB_Logos web (jpeg, png) print (eps)  LIKB_Leitmotiv web (jpeg, png) print (eps)  LIKB_Texte LIKB_Emailabbinder.doc LIBK_Abbinder_Presse_txt Redaktion: Referat Kommunikation, Amt für Umweltschutz Stand: 14.11.2016 Klimaschutzleitstelle Johann Singer und Christoph Runst Tel.: 0314 123-1622 E-Mail: klimaschutzleitstelle@leipzig.de