Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1254949.pdf
Größe
64 kB
Erstellt
24.02.17, 12:00
Aktualisiert
07.09.17, 08:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Anfrage Nr. VI-F-03890
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
08.03.17
Zuständigkeit
mündliche Beantwortung
Eingereicht von
Gabelmann, Ute Elisabeth
Betreff
Transparenz und Geheimhaltung im Leipziger Stadtrat
Sachverhalt:
Derzeit beschäftigen sich einige Anträge im Verfahren mit dem Verhältnis von Transparenz und notwendiger
bzw. gesetzlich vorgeschriebener Geheimhaltung für die Stadträte. Hierzu frage ich an:
1. Wann und in welchem Umfang sind die Leipziger Stadträte im Umgang mit Geheimhaltung, Datenschutz
sowie den gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung und Entsorgung von nicht-öffentlichen und/oder
geheimen Unterlagen geschult worden? In welchen Abständen werden diese Schulungen erneuert bzw.
aufgefrischt?
2. Welche Möglichkeiten der Dokumentenvernichtung können die Stadträte nutzen? Wo, wann und in welchem
Umfang stehen diese Möglichkeiten zur Verfügung?
3. Wieviele der Fraktionsgeschäftsstellen sind mit Dokumentenvernichtern (z.B. Schreddern) bzw.
entsprechenden Dokumenten-Abholbehältern ausgestattet? Ggf.: wann und in welchem Umfang wird eine
entsprechende Ausstattung nachgeholt?
4. Durch welche Maßnahmen sorgt die Stadtverwaltung dafür, das Aufkommen von nicht-öffentlichen bzw.
geheimzuhaltenden Unterlagen bei den Stadträten zu minimieren?