Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1202097.pdf
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414 kB
Erstellt
07.09.16, 12:00
Aktualisiert
14.03.17, 12:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-03256
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
SBB Alt-West
Ratsversammlung
08.03.2017
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Betreff
Umsetzung des Maßnahmenplans im integrierten Verkehrskonzept Altlindenau
Beschlussvorschlag:
1. Der auf der Grundlage des integrierten Verkehrskonzeptes und des Bürgerworkshops erarbeitete
Maßnahmenplan zur Fortentwicklung des Lindenauer Marktes (Sachverhalt – Pkt. 3) wird bestätigt.
2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt die Sofortmaßnahmen sowie die kurz- und mittelfristigen
Maßnahmen im Zeithorizont 2017 - 2020 vorzubereiten und umzusetzen.
3. Die Ratsversammlung nimmt die geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 555.000 EUR für die
Sofortmaßnahmen sowie die kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zur Kenntnis.
4. Die Ratsversammlung nimmt den zugrundeliegenden Kosten- und Finanzierungsplan für den
Zeitraum 2017-2020 wie folgt zur Kenntnis:
Gesamtkosten (geschätzt):
- Finanzhilfen Stadtumbau Ost:
- Eigenmittel Stadt Leipzig:
555.000 EUR, davon
366.666 EUR
188.334 EUR
Die erforderlichen Haushaltsansätze/Eigenanteile sind in der Haushaltsplanung bis 2020
berücksichtigt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
X
Kostengünstigere Alternativen geprüft
Folgen bei Ablehnung
X
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
Erträge
X
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
nein
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2017
2017
93.333
PSP 1.100.51.1.1.08
Innenauftrag 106400000129
SK 31410000
2017
2017
5.000
PSP 1.100.54.1.0.01.02
SK 42211000
2017
2017
140.000
2018
2018
73.333
PSP 7.0000.380.705
2019
2019
100.000
PSP 7.0000.380.705
2020
2020
100.000
PSP 7.0000.380.705
2018
2018
410.000
PSP 7.0000.380.700
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
wenn ja,
nein
von
PSP 1.100.51.1.1.08
Innenauftrag 106400000129
SK 42711200
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
X
nein
wenn ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
Beteiligung Personalrat
X
nein
ja,
Sachverhalt:
1. Anlass/Ausgangslage
Der Lindenauer Markt bildet die funktionale und ideelle Mitte des Ortsteils Altlindenau mit
derzeit etwa 26.000 Einwohnern. Darüber hinaus spielt er als Umsteigepunkt eine wichtige
Rolle im Netz der LVB. Gut 15 Jahre nach seiner grundlegenden Neugestaltung haben sich
allerdings Probleme verkehrlicher und gestalterischer Art verdichtet.
Die jetzige Gestaltung des Platzes geht auf einen Entwurf aus dem Jahre 1998 zurück. Ziel
der Umgestaltung war es, einen lebendigen Marktplatz als kommunikativen Mittelpunkt des
Quartiers zu schaffen. Die Umgestaltung erfolgte 1999/2000 aus Städtebaufördermitteln.
Neue Materialien auf den Böden, moderne Ausstattungselemente, eine Neuordnung der
Verkehrsflächen und ein Grünkonzept werteten den Platz deutlich auf. Doch haben
mittlerweile die tägliche Benutzung, aber auch Vandalismus und nicht ausreichende Pflege
ihre Spuren hinterlassen. Außerdem traten in den letzten Jahren einige funktionale Probleme
des damaligen Entwurfs offen zu Tage. Mit dem Kaufland-Markt ist 2012 am Lindenauer
Markt zudem ein großer Magnetbetrieb entstanden, der die Frequentierung des Lindenauer
Marktes stark erhöht hat.
Am 21.04.2010 machte der Stadtrat mit Beschluss Nr. RBV-335/10 den Weg frei für die
Errichtung des Kaufland-Marktes am Lindenauer Markt. Die Vorlage zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 286 „Stadtteilzentrum Lindenauer Markt“ wurde um einen
Punkt 5 - zeitnahe Erstellung eines integrierten Verkehrskonzeptes für den Bereich des
Lindenauer Marktes und der benachbarten Straßen unter Einbeziehung der BewohnerInnen
des Ortsteils – ergänzt. Das Verkehrskonzept sollte laut Antrag neben der Begrenzung der
zusätzlichen Belastungen durch den Autoverkehr von und zum Handelszentrum in den
Wohnstraßen auch die weitere Verkehrsberuhigung des Platzes selbst und das
Besucherparken der Musikalischen Komödie untersuchen.
Auf Grundlage des v.g. Stadtratsbeschlusses wurde im Jahr 2015 ein integriertes
Verkehrskonzept für Altlindenau mit besonderem Fokus auf den Lindenauer Markt erarbeitet.
Im Konzept wurde festgestellt, dass Fußgänger die mit Abstand stärkste Verkehrsart bilden.
Zusammen mit Radverkehr und ÖPNV ist somit der Lindenauer Markt als ein besonderer
Knotenpunkt des Umweltverbunds im Leipziger Westen zu sehen. Problematisch ist derzeit
jedoch die Verkehrsflächenaufteilung im Bereich des Lindenauer Marktes. Die Flächen für
den Kfz-Verkehr sind für diesen ausreichend, Flächen für Gehwege und Haltestellen sind
aber viel zu schmal bemessen. Neben vielen Detailproblemen auf dem Markt und im Umfeld
des Marktes wurde weiterhin die Marktinnenfläche als problembehaftet eingeschätzt. So ist
die Möblierung abgenutzt und nicht zeitgemäß, verschmutzte Hochbeete behindern wichtige
Laufachsen und die Marktnutzung ist nicht optimal positioniert.
2. Verfahren:
Zur Lösung der
Probleme wurde ein stufenweises Verfahren mit abgestimmter
Maßnahmenerarbeitung in enger Zusammenarbeit mit den städtischen Fachämtern und
anschließender Diskussion mit den Bürgern im Rahmen eines Forums sowie eines
Workshops gewählt. Die in diesen Beteiligungsveranstaltungen diskutierten Hinweise und
Vorschläge wurden aufgenommen sowie die von dem Gutachter gemachten
1
Maßnahmenvorschläge durch die Bürger legitimiert. So konnte eine Vielzahl an
Lösungsmöglichkeiten für diverse Problempunkte am Lindenauer Markt, aber auch im
erweiterten Betrachtungsraum Altlindenau ermittelt werden. Wie im interfraktionellen Antrag
(Vorlage - VI-A-02502 – „Umsetzung des Maßnahmenplans im integrierten Verkehrskonzept
Altlindenau“) gefordert, erfolgte im Zeitraum Juli/August 2016 die Erstellung eines
Umsetzungskonzepts, welches Gegenstand dieser Vorlage ist.
Die zur Umsetzung vorgeschlagenen Maßnahmen im Rahmen dieser Vorlage beziehen sich
nur auf den Bereich Lindenauer Markt:
•
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung bzw. Verkehrsraumumgestaltung im Bereich
Lindenauer Markt
•
Maßnahmen zur Optimierung des ruhenden Verkehrs
•
Anpassung/Umgestaltung der Marktinnenfläche
3. Detailbeschreibung der Maßnahmen:
3.1 Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung bzw. Verkehrsraumumgestaltung im Bereich
Lindenauer Markt
Eine zentrale Aussage des Verkehrskonzepts war, dass durch Maßnahmen der Beruhigung
des Kfz-Verkehrs bzw. der Umgestaltung/Umorganisation der Verkehrsflächen v. a. der
Fußgängerverkehr eine Aufwertung erfährt und ihm somit mehr Raum und eine bessere
Qualität ermöglicht wird.
Dabei ist vor allem die Nordseite des Lindenauer Markts auffällig geworden. Auf dieser
Hauptrelation der Fußgänger stellen enge Gehwege durch Geschäftsauslagen, falsch
parkende Kfz und eine zu schmale Wartefläche an der Haltestelle ein großes Defizit dar.
Folgende Maßnahmen sollen aus diesem Grunde realisiert werden:
Verkehrsorganisation:
• T-30-Zone Marktstraße: Einbeziehung in T-20-Zone Lindenauer Markt
Verkehrsraumumgestaltung:
• Erste Schritte im Vorgriff fußgängerfreundliche Gestaltung Nordbereich
• Konkretisierende Planungen Nordseite
• Sitzmöglichkeiten, Auslagen, markierte Ladefläche auf Seitenbereich
• Schließung Durchfahrt und Aufwertung Platzbereich Einmündungsbereich Götzstraße
• Umbau Nordseite zw. Henricistraße und Demmeringstraße zur Fußgängerzone
• Umbau Kreuzungsbereich vor Theater der jungen Welt (angehobene Fahrbahn in
Kreuzungsbereich, Baumpflanzungen, Sitzmöglichkeiten)
• Verlegung der landwärtigen Haltestelle auf dem Markt
Ein weiterer Problempunkt auf dem Lindenauer Markt stellt die Kuhturmstraße mit der hohen
Anzahl an illegalen Durchfahrten von Kfz dar. Um den Lindenauer Markt zu entlasten, sollen
diese unterbunden werden. Durch folgende Maßnahmen ließe sich eine Durchfahrt
verringern:
• Aufwertung Kuhturmstraße/Unterbindung Falschfahrer durch Pflanzung zusätzlicher
Bäume, Öffnung Kauflandnebeneingang, Erschwerung illegaler Durchfahrten
2
Aufwertung Kuhturmstraße zur Verminderung illegaler Durchfahrten
Verkehrsraumumgestaltung Nordseite Lindenauer Markt
3
Verkehrsraumumgestaltung Nordseite Lindenauer Markt im Detail
4
3.2 Maßnahmen zur Optimierung des ruhenden Verkehrs
Im Bereich um den Lindenauer Markt wurden zahlreiche Problempunkte im ruhenden
Verkehr festgestellt. Illegales Parken, aber auch nicht ausgenutzte Parkmöglichkeiten der im
Umfeld liegenden Parkhäuser sind hier besonders zu nennen. Auch ist die zunehmende
Anzahl geparkter Fahrräder auf dem Markt zu erkennen. Bestehende Fahrradstellplätze sind
hoch ausgelastet. Folgende Maßnahmen sollen realisiert werden:
• Illegales Parken unterbinden
• Verstärkte Kontrollen des ruhenden Verkehrs
• Fehlende Poller im Marktbereich ersetzen
• Erweiterung von Fahrradabstellmöglichkeiten
• Förderung Pkw-Parken in heute ungenutzten/nicht ausgelasteten Parkhäusern/Tiefgaragen
• Prüfung Parkraummanagement, -bewirtschaftung im Bereich Lindenauer Markt
3.3 Anpassung/Umgestaltung der Marktinnenfläche
Die Innenfläche des Lindenauer Markts ist auffällig aufgrund Ihrer nicht mehr zeitgemäßen
Gestaltung, die einhergeht mit einer abgenutzten Infrastruktur wie auch der ungenügend
freigehaltenen Wegebeziehungen und geringen Barrierefreiheit. Zudem sind an Markttagen
Wege und Aufenthaltsbereiche durch Marktstände zugestellt. Folgende Maßnahmen sollen
realisiert werden:
• Anordnung der Stände auf dem Markt für Fußgängerfreundlichkeit anpassen
• Konkretisierende Planungen Marktinnenfläche
• Aufwertungsmaßnahmen Innenbereich Lindenauer Markt
4 Umsetzungsstrategie
Die vorgesehenen Maßnahmen sollen in folgender Zeitschiene umgesetzt werden:
•
Sofortmaßnahmen
Umsetzung Anfang 2017
•
Kurzfristige Maßnahmen
Umsetzung 2017-2018
•
Mittelfristige Maßnahmen
Umsetzung 2018-2020
•
Langfristige Maßnahmen
Umsetzung nach 2020
Sofortmaßnahmen:
• Tempo-20-Zone am Lindenauer Markt, ggf. Einbeziehung Marktstraße
• Verstärkte Kontrollen des ruhenden Verkehrs
• Fehlende Poller im Marktbereich ersetzen
• Bau Lieferzone und Gehwegerweiterung Bereich TdJW (bereits umgesetzt)
► geschätzte Kosten: ca. 5.000 €
5
Kurzfristige Maßnahmen:
• Konkretisierende Planungen für Nordseite und Marktinnenfläche
• Aufwertung Kuhturmstraße/Unterbindung Falschfahrer
• Anordnung der Stände auf dem Markt für Fußgängerfreundlichkeit anpassen
• Erste Schritte im Vorgriff zur fußgängerfreundlichen Gestaltung Nordbereich
(Sitzmöglichkeiten, Auslagen, markierte Ladefläche auf Seitenbereich)
• Schließung Durchfahrt und Aufwertung Platzbereich Einmündungsbereich Götzstraße
• Erweiterung von Fahrradabstellmöglichkeiten
• Querungsmöglichkeit Schlippe für Schüler der Nachbarschaftsschule verbessern
• Förderung Parken in heute ungenutzten/nicht ausgelasteten Parkhäusern/Tiefgaragen
►geschätzte Kosten: ca. 140.000 €
Mittelfristige Maßnahmen:
• Aufwertungsmaßnahmen Innenbereich Lindenauer Markt
• Umbau Nordseite zw. Henricistraße und Demmeringstraße zur Fußgängerzone
• Umbau Kreuzungsbereich vor dem Theater der Jungen Welt
• Anpassungen in Seitenstraßen, z. B. Marktstraße
• Prüfung Parkraummanagement, -bewirtschaftung im Bereich Lindenauer Markt
►geschätzte Kosten: 410.000 €
Langfristige Maßnahmen:
• Verlegung landwärtige Haltestelle auf dem Markt
• Nach Erfolgskontrolle/ Evaluierung ggf. weitere Maßnahmen zur Umgestaltung
Kosten- und Finanzierungsplanung:
a) Aufwendungen/Auszahlungen
Kosten EUR
2017
Sofortmaßnahmen
5.000
5.000
Kurzfristige
Maßnahmen
140.000
140.000
Mittelfristige
Maßnahmen
410.000
Gesamt
555.000
2018
2019
2020
410.000
145.000
410.000
6
b) Erträge/Einzahlungen
Einnahmen EUR* 2017
Sofortmaßnahmen
0
0
Kurzfristige
Maßnahmen
93.333
93.333
Mittelfristige
Maßnahmen
273.333
366.666
93.333
2018
2019
2020
73.333
100.000
100.000
73.333
100.000
100.000
*Bei den Einnahmen handelt es sich um Finanzhilfen aus dem Stadtumbau Ost-Programm
c) städtische Eigenmittel
Eigenmittel EUR
2017
Sofortmaßnahmen
5.000
5.000
Kurzfristige
Maßnahmen
46.667
46.667
Mittelfristige
Maßnahmen
136.667
188.334
2018
2019
2020
136.000
51.667
136.000
7