Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1213982.pdf
Größe
1,8 MB
Erstellt
17.10.16, 12:00
Aktualisiert
22.02.17, 18:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-03386
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
FA Stadtentwicklung und Bau
FA Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
FA Finanzen
SBB Ost
FA Finanzen
Ratsversammlung
08.02.2017
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Betreff
Bau- und Finanzierungsbeschluss - Kindertageseinrichtung Leonhard-Frank-Str. 24
a/b, 04318 Leipzig // Komplettsanierung
Beschlussvorschlag:
1.
Die Baumaßnahme wird realisiert (Baubeschluss gemäß Hauptsatzung § 8 in der zur Zeit
gültigen Fassung).
2.
Die Gesamtkosten betragen 3.200.000 €. Der städtische Anteil beträgt 1.063.750 €.
3.
Die Auszahlungen sind im PSP-Element „Kita L.-Frank-Str.“ (7.0001225.700, SK 78511000)
in Höhe von 3.200.000 € wie folgt geplant:
2015: 135.000 €
2016: 550.000 €
2017: 1.500.000 €
2018: 1.015.000 €
Die Einzahlungen sind im PSP-Element „Kita L.-Frank-Str.“ (7.0001225.705, SK 68110000)
in Höhe von 2.136.250 € wie folgt geplant:
2016: 250.000 €
2017: 1.125.000 €
2018: 761.250 €
4.
Für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 sind folgende Verpflichtungsermächtigungen
vorgesehen:
kassenwirksam 2017: 600.000 €
kassenwirksam 2018: 1.015.000 €
5.
Die ab dem Haushaltsjahr 2019 ff. entsprechend Tabelle 1 anfallenden Folgekosten in Höhe
von 26.739 € werden zunächst zur Kenntnis genommen. Über eine zusätzliche Bereitstellung ist im
Rahmen der Haushaltsplanung 2019/20 zu entscheiden. Die Mittel sind dann entsprechend durch
das Fachamt anzumelden.
6.
Die nicht verbrauchten investiven Haushaltsmittel werden im Rahmen des jeweiligen
Jahresabschlusses als Ermächtigung aus Vorjahren in das jeweilige Folgejahr übertragen, bis die
Maßnahme beendet ist. Die Ermächtigungsübertragung steht unter dem Vorbehalt der Bestätigung
des jeweiligen Jahresrechnungsergebnisses und der Bestätigung durch den Beigeordneten für
Finanzen zum gegebenen Zeitpunkt.
7.
Der Baubeschluss gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung und der Genehmigung der
Haushaltssatzung für die jeweiligen Haushaltsjahre und der Bestätigung der Fördermittel.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern aus. (siehe
Anlage Prüfkatalog)
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Folgekosten in 2019
Finanzielle Auswirkungen
nein
X
wenn ja,
Kostengünstigere Alternativen geprüft
nein
X
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
Folgen bei Ablehnung
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
nein
X
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
Höhe in EUR
wo veranschlagt
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
2015
2016
2017
2015
2016
2017
2018
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
X
nein
von
250.000 €
1.125.000 €
761.250 €
135.000 €
550.000 €
1.500.000 €
1.015.000 €
bis
7.0001225.705
SK 68110000
7.0001225.700
SK 78511000
wenn ja,
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
26.739 €
Siehe Tabelle 1
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
ab 2019
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
X
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
X
Sachverhalt:
Die Kindertagesstätte in der Leonhard-Frank-Straße 24 a/b wird derzeit in einem Gebäudeteil durch
den Träger „Kinderland 2000 GmbH“ genutzt. Im anderen Gebäudeabschnitt sind aktuell noch
unbegleitete minderjährige Asylsuchende untergebracht, welche jedoch voraussichtlich zum
Jahresende 2016 ausziehen werden.
Geplant ist eine vollständige Sanierung des Typenbaus aus den 80er Jahren, so dass das Gebäude
nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen als integrative Kindertagesstätte zur Verfügung steht.
Nach der Sanierung soll die Betreibung des gesamten Gebäudes durch einen Träger erfolgen. Sie
bietet dann insgesamt 153 Kindern (davon 45 Krippen- und 108 Kindergartenkinder) Platz.
Während der Bauphase wird die bestehende Kita (insgesamt 87 Kinder) ausgelagert.
Ziel der Vorlage ist die Bestätigung der Planung und Umsetzung der Baumaßnahme, so dass die
Planung/ der Bau schnellstmöglich fortgesetzt bzw. begonnen und für die Kinder eine angemessene
Betreuung gewährleistet werden kann.
Anlagen:
•
•
•
•
•
•
Textteil zum Baubeschluss
Tabelle 1
Nutzungskosten
Anlage 1
Lageplan
Anlage 2
Grundriss Erdgeschoss
Anlage 3
Ansicht
Prüfkatalog Strategische Ziele
HAUSHALTSVORLAGE
Bau- und Finanzierungsbeschluss
Bauvorhaben:
Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b,
04318 Leipzig - Komplettsanierung
Bauherrenamt:
Stadt Leipzig
Dezernat V Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Amt für Jugend, Familie und Bildung
Naumburger Straße 26, 04229 Leipzig
Baufachamt:
Stadt Leipzig
Dezernat VI – Stadtentwicklung und Bau
Amt für Gebäudemanagement
Prager Straße 126, 04317 Leipzig
Stand:
22.12.2016
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
Inhaltsverzeichnis
Kurzerläuterung
3
1 Grundlagen
3
1.1 Ziel und Entwicklungskonzeption
3
1.2 Beschlüsse
3
2 Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
3
2.1 Beschreibung des Ist-Zustandes
3
2.2 Ableitung des Bedarfes
3
2.3 Notwendigkeit/Dringlichkeit der Baumaßnahme
3
2.4 Alternativlösungen
3
2.5 Folgen bei Nichtbeschlussfassung
3
3 Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
3
3.1 Städtebauliche Einordnung
3
3.2 Erläuterung der Planung
3
3.3 Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
4
3.4 Eigentumsverhältnisse
4
3.5 Energiekonzept
4
3.6 Barrierefreies Bauen
6
3.7 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
6
4 Finanzieller Aufwand
6
5 Finanzierungsplan
7
6 Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (Euro brutto)
7
7 Fristenplan
7
8 VOF-Betrachtung/Planungsbeteiligte
8
9 Effektivität und Wirtschaftlichkeit
8
9.1 Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
8
9.2 Auswirkungen auf den Stellenplan
9
9.3 Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
9
Anlagen
Anlage
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Tabelle 1 - Nutzungskosten
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Ansicht
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
Kurzerläuterung
Die Kindertagesstätte in der Leonhard-Frank-Straße 24 a/b wird derzeit in einem Gebäudeteil durch den
Träger „Kinderland 2000 GmbH“ genutzt. Im anderen Gebäudeabschnitt sind aktuell noch unbegleitete
minderjährige Asylsuchende untergebracht, welche jedoch voraussichtlich zum Jahresende 2016 ausziehen werden.
Geplant ist eine vollständige Sanierung des Typenbaus aus den 80er Jahren, so dass das Gebäude nach
der Fertigstellung der Baumaßnahmen als integrative Kindertagesstätte zur Verfügung steht. Nach der
Sanierung soll die Betreibung des gesamten Gebäudes durch einen Träger erfolgen. Sie bietet dann insgesamt 153 Kindern (davon 45 Krippen- und 108 Kindergartenkinder) Platz.
Während der Bauphase wird die bestehende Kita (insgesamt 87 Kinder) ausgelagert.
Ziel der Vorlage ist die Bestätigung der Planung und Umsetzung der Baumaßnahme, so dass die Planung/ der Bau schnellstmöglich fortgesetzt bzw. begonnen und für die Kinder eine angemessene Betreuung gewährleistet werden kann.
1
Grundlagen
1.1
Ziel und Entwicklungskonzeption
Handlungsgrundlage ist die Bedarfsplanung Kitas für das Schuljahr 2015/16, welche durch die DB des
OBM am 02.06.2015 bestätigt wurde. Im Ratsbeschluss Nr. RBIV-1050/11 vom 14.11.2011, Langfristiges
Entwicklungskonzept für das Kindertagesstättennetz der Stadt Leipzig bis 2025, wird der Bedarf auch für
den Stadtbezirk Ost im Ortsteil Sellerhausen ausgewiesen. Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter und über 3 Jahren bis zum Schuleintritt unterstreicht die Dringlichkeit des Handlungsbedarfes.
Die Einrichtung ist Bestandteil der Bedarfsplanung der Stadt Leipzig. Der Standort ist langfristig zu erhalten. Investitionen sind zwingend durchzuführen, da die Sicherung des wachsenden Bedarfs an Betreuungsplätzen auch den Erhalt bestehender Einrichtungen voraussetzt.
1.2
Beschlüsse
•
•
RBIV-1050/11 vom 14.11.2011, Langfristiges Entwicklungskonzept für das Kindertagesstättennetz
der Stadt Leipzig bis 2025
Planungsbeschluss VI-DS-01620 vom 01.09.2015
2
Begründete Zielstellung der Baumaßnahme
2.1
Beschreibung des Ist-Zustandes
Das Gebäude in der Leonhard-Frank-Straße 24 wurde 1986 mit dem Nutzungszweck „Kindertagesstätte“
errichtet.
An diesem DDR-Plattenbau Typ KSVE 54/108 WBS 70 wurden bisher nur Reparaturarbeiten und kleinere
Erneuerungen im Sanitärbereich durchgeführt. Das Gebäude muss zur Sicherung der Nutzung umfassend saniert werden.
Die heutigen technischen Anforderungen, die Anforderungen an den Brandschutz sowie der Unfallkasse
werden beim Bestandsgebäude nicht erfüllt.
Die Freianlagen befinden sich in einem desolaten und nicht sanierungswürdigen Zustand.
2.2
Ableitung des Bedarfes
Der Investitionsbedarf leitet sich aus den Punkten 1.2 und 2.1 ab.
Stadt Leipzig
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
2.3
Notwendigkeit/ Dringlichkeit der Baumaßnahme
Handlungsgrundlage ist die Bedarfsplanung Kitas für das Schuljahr 2015/16, welche durch die DB des
OBM am 02.06.2015 bestätigt wurde. Im Ratsbeschluss Nr. RBIV-1050/11 vom 14.11.2011, Langfristiges
Entwicklungskonzept für das Kindertagesstättennetz der Stadt Leipzig bis 2025, wird der Bedarf auch für
den Stadtbezirk Ost im Ortsteil Sellerhausen ausgewiesen.
Die Gewährung einer möglichst wohnortnahen Versorgung mit Betreuungsplätzen für Kinder bis zum
Schuleintritt ist nicht ohne den Erhalt vorhandener und die Regenerierung bisher nicht nutzbarer Kapazitäten möglich.
Darüber hinaus ist mit Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab vollendetem 1. Lebensjahr die Nachfrage noch über die im langfristigen Entwicklungskonzept prognostizierte
Zahl angestiegen.
2.4
Alternativlösungen
Das im Wohngebiet von Leipzig Sellerhausen gelegene Grundstück Leonhard-Frank-Straße 24 befindet
sich in städtischem Eigentum. Die Sanierung am Standort ist dringend notwendig. Es gibt keine Alternativstandorte.
2.5
Folgen bei Nichtbeschlussfassung
Bei Nichtbeschlussfassung kann die dringend notwendige Sanierung der Kindertagesstätte nicht erfolgen.
Es brechen mittelfristig 87 bestehende Betreuungsplätze im Stadtbezirk weg. Weitere 66 Plätze können
nicht wieder ans Netz gehen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs ist gefährdet.
3
Beschreibung der beabsichtigten Baumaßnahme
3.1
Städtebauliche Einordnung
Der Kita-Standort liegt im östlichen Bereich der Stadt. Der Bereich der Leonhard-Frank-Straße ist durch
eine Wohnbebauung mit modernisierten Wohnblöcken geprägt. Das Gebietes ist verkehrstechnisch mit
Bus und Bahn gut erschlossen.
Auf Grund des Wohngebietscharakters bestehen für die Erreichbarkeit mit Fahrrad und zu Fuß gute Bedingungen.
3.2
Erläuterung der Planung
KG 200 Herrichten und Erschließen (DIN 276)
•
•
Erneuerung der Hausanschlüsse (Elektro, Fernwärme, Wasser und Abwasser)
Altlastenbeseitigung (Asbest, …)
KG 300 Bauwerk – Baukonstruktionen (DIN 276)
Das Gebäude wird umfassend saniert. Die Fassade wird wärmegedämmt, abgedichtet und mit neuen
Fenstern versehen. Die bisherige Anmutung der Fensterverkleidungen wird auch bei der neuen Gestaltung wieder aufgenommen.
Anstelle von zwei Eingängen wird ein neuer Haupteingang mit Windfang und barrierefreiem Zugang geschaffen. Im Inneren bleibt die Raumstruktur weitgehend erhalten. Im Erdgeschoss wird durch die Verschiebung eines Sanitärraums ein Flur geschaffen, welcher den Haupteingang mit dem linken Gebäudeteil verbindet, so dass die Kinderkrippe im Erdgeschoss komplett miteinander verbunden ist.
In den Obergeschossen werden die Gruppenräume der Kindergartenkinder sowie dazugehörigen Kreativräume untergebracht.
Stadt Leipzig
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
Insgesamt wird die Kindertageseinrichtung weitgehend barrierefrei geplant, so dass die Integration von
behinderten Kindern möglich ist (Aufzug, Sanitärraum mit entsprechender Ausstattung, Türbreiten,
Schwellenlosigkeit, …).
Des Weiteren sind folgende Maßnahmen vorgesehen (auszugsweise):
• energetische Modernisierung: Abdichtung + Dämmung Untergeschoss sowie Dach, Erneuerung
Fenster und Türen, Wärmedämmung Gebäudehülle, Erneuerung Sonnenschutz
• innere Sanierung: Erneuerung Bodenbeläge, Sanitärräume, Einbau Akustikdecken, etc.
• Verbesserung Brandschutz/ Unfallschutz: Sicherung 2. Fluchtwege, Erneuerung Treppengeländer, Verbreiterung Fluchtwegtüren, ...
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
siehe Pkt. 3.5
KG 500 Außenanlagen (DIN 276)
Anzahl PKW-Stellplätze:
Bestand verbleibt, zzgl. 1 Behindertenstellplatz
Anzahl Fahrrad Stellplätze:
16
Die Außenanlagen werden umfassend erneuert. Das Grundstück wird neu eingezäunt, die Flächen werden neu gegliedert und nach dem Sächsischen Bildungsplan gestaltet. Die Spielgeräte werden vom Träger gestellt.
KG 600 Ausstattung und Kunstwerke (DIN 276)
Die Ausstattung der Kindertageseinrichtung wird über den Freien Träger gestellt.
3.3
Nutzungsverbesserung durch die beabsichtigte Baumaßnahme
Siehe Punkt 3.2. Die Kindertagesstätte entspricht weitgehend dem aktuellen Stand der Technik und verbessert damit die Betreuungs- und Arbeitsbedingungen für Kinder und Erzieher.
3.4
Eigentumsverhältnisse
Gemarkung
Flurstücksnummer
Flurstücksgröße in m²
Eigentum
3.5
Sellerhausen
626, 684
ca. 4.754 m²
Stadt Leipzig
Energiekonzept
Die allgemeinen Begriffe werden in der Anlage "Erläuterung zum Energiekonzept" definiert.
Die Betrachtung zum Energiekonzept ist nicht relevant:
Die Betrachtung zum Energiekonzept ist relevant:
Maßnahmeneinteilung unter energetischen Gesichtspunkten:
Kita
Neubau
Erweiterungsneubau
Komplette Modernisierung, ohne Denkmalschutz
Komplette Modernisierung, mit Denkmalschutz
Modernisierung der äußeren Hülle
Modernisierung einzelner Bauteile
Stadt Leipzig
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Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
Energetischer Standard/Energiekonzept:
Passivhaus
EnEV 2014 mit Passivhauskomponenten
EnEV 2014
Einhaltung des U-Wertes entspr. der Bauteilvorgaben der EnEV 2014
Nachweis zum Passivhaus nach Passivhausprojektierungspaket (PHPP):
Der Passivhausstandard wurde nicht untersucht.
Verschiedene Untersuchungen an anderen Typenbauten haben ergeben, dass die Umsetzung des
Passivhausstandards nicht wirtschaftlich dargestellt werden kann. Die Mehraufwendungen zur Erreichung des Passivhausstandards sind im Vergleich zur Amortisationsdauer zu hoch.
Der Passivhausstandard wurde untersucht.
Nachweis nach EnEV 2014:
Berechneter Energiebedarf für das Gebäude: Kindertagesstätte
Anforderungswert:
Neubau
mod. Altbau
Primärenergiebedarf
CO² –Emission
Mittlerer U-Wert
Soll-Wert
Ist-Wert
Planung
kWh/(m²a)
175
116
kg/(m²a)
W/m²K
59
0,35
47
0,19
Energieträger:
Folgende Energieträger wurden untersucht:
Anwendung
geBemerkung/Begründung
wählt
Fernwärme
geeignet
Primärenergiefaktor = 0,31
Erdwärme
geeignet
Gas
geeignet
Holz-Pellets
geeignet
Fazit: Am Gebäude liegt bereits Fernwärme an. Der Energieträger soll nicht gewechselt werden.
Weitere erneuerbare Energien:
Photovoltaik
Einschätzung gem. So- gut
lardachkataster
Aussage gem. Planung nicht geeignet, da zahlreiche Großbäume im Süden das Gebäude/ die Dachflächen verschatten sowie Dachtragwerk PV-Anlage nicht ohne zusätzlichen baulichen und konstruktiven Aufwand tragen würde.
Eigenbetrieb
nein
Angebot an Dritte
nein
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Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
KG 400 Bauwerk – Technische Anlagen (DIN 276)
Wärmeerzeugung und -verteilung:
• Erneuerung der Heizungsanlage inkl. Verteilung und (Wand)heizkörper
Warmwassererzeugung:
• dezentrale Warmwasserbereitung (wirtschaftlicher aufgrund langer Leitungswege)
Lufttechnische Anlagen:
• In der Küche sowie einem innenliegenden Sanitärraum wird eine Lüftungsanlage installiert. Die
übrigen Sanitärräume erhalten ein kleines Lüftungsgerät, um die Grundlüftung, v.a. in den Wintermonaten sicherzustellen.
Wasser/Abwasser:
• Die Wasser- und Abwasseranlagen werden vollständig erneuert.
Stark- und Schwachstrom:
• Die elektrischen Anlagen werden komplett erneuert.
• Es wird ein behindertengerechter Aufzug eingebaut. Des Weiteren wird ein weiterer notwendiger
Speiseaufzug erneuert.
3.6
Barrierefreies Bauen
Die Kindertageseinrichtung wird weitgehend barrierefrei geplant, so dass auch körperbehinderte Kinder
betreut werden können. Der neu geplante Aufzug wird so angebaut, dass alle Geschosse erreicht werden.
3.7
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Eine Beteiligung ist nicht vorgesehen.
4
Finanzieller Aufwand
Kostenangaben in Euro brutto, 19 % MwSt.
Kostenermittlungsstufe: Kostenberechnung nach DIN 276 vom 16.09.2016
Kostengruppe
100
Grundstück*
200
Herrichten und Erschließung
300
Bauwerk - Baukonstruktionen
400
Bauwerk - Technische Anlagen
500
Außenanlagen
600
Ausstattung und Kunstwerke
700
Baunebenkosten
Summe
gerundet
Leistungserstattung des Amts für Gebäudemanagement, nachrichtlich
0
125.000
1.460.733
616.865
297.657
0
697.737
3.197.991
3.200.000
175.900
* Das Ausweichobjekt der Kindertagesstätte für die Zeit der Bauphase ist seitens des Amts für Jugend,
Familie und Bildung zur Verfügung zu stellen. Eventuell damit im Zusammenhang stehende Aufwendungen (Umzug, Miet- und Bewirtschaftungskosten für das Ausweichobjekt) sind durch das Amt für Jugend,
Familie und Bildung anzumelden und in die Haushaltsplanung aufzunehmen. Eine Finanzierung über das
PSP-Element „Kita L.-Frank-Str.“ (7.0001225.700, SK 78511000) ist nicht vorgesehen.
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Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
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5
Finanzierungsplan
Förderfähigkeit der Maßnahme:
nicht förderfähig
förderfähig
Angaben in Euro brutto
Förderprogramm
Fördersatz gemäß Förderrichtlinie in %
Gesamtkosten in €
Förderfähige Kosten in €
Anteil Fördermittel in €
Antrag vom
Bescheid vom
6
VwV Investkraft, Budget Bund
Bis 75 %
3.200.000
3.200.000
2.136.250
01.09.16
---
Einordnung in den mittelfristigen Haushaltsplan (Euro brutto)
Jahr
Planung
Bau
Gesamt (Ausgaben)
VE kassenwirksam
Anteil Fördermittel*
Anteil Stadt
2015
135.000
0
135.000
0
0
135.000
2016
275.000
275.000
550.000
0
250.000
300.000
2017
200.000
1.300.000
1.500.000
600.000
1.125.000
375.000
2018
87.737
927.263
1.015.000
1.015.000
761.250
253.750
Gesamt
697.737
2.502.263
3.200.000
1.615.000
2.136.250
1.063.750
* Gemäß Anmeldung der Maßnahme zum Förderprogramm VwV-Investkraft ist eine höhere Förderung
(2.373.750 €) vorgesehen. Die Anpassung kann erst mit dem Fördermittelbescheid erfolgen, welcher aller
Wahrscheinlichkeit nach 2017 erteilt wird. Mit diesem Bescheid wird dann die Bauplanung angepasst.
7
Fristenplan
Baubeginn
Fertigstellung
Juni 2017 (Bauzeit ca. 18 Monate)
Ende 2018
Voraussetzung für die Einhaltung des Baubeginns und damit des Fristenplans ist die Freilenkung der Kindertagesstätte. Ohne diese ist der geplante Baubeginn nicht möglich. Die Folge ist eine spätere Fertigstellung der Maßnahme.
8
VOF-Betrachtung/Planungsbeteiligte
Die Vergabe von Planungsleistung wurde im Rahmen der VOF geprüft.
Der maßgebliche Schwellenwert wird nicht erreicht.
Leistungsbild nach HOAI 2013
Planungsbeteiligte
Objektplanung nach § 33
Eßmann Gärtner Nieper Architekten GbR
Freianlagen nach § 38
nature-project - Landschaftsarchitekten
Tragwerksplanung nach § 49
L.P. Bauplanung GmbH
Elektro: B-Plan Ingenieurgesellschaft für Technische GebäudeausTechnische Ausrüstung nach § 53 rüstung
HLS: EGS Eichhorn Glathe Schröder GmbH & Co. KG
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9
Effektivität und Wirtschaftlichkeit
9.1
Nutzungskosten im Hochbau nach DIN 18960
Das Gebäude ist:
in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind bekannt
nicht in städtischer Trägerschaft, die Kosten sind nicht bekannt
Die Maßnahme der Vorlage ist:
ein Neubau
ein Neubau, als Ersatz für einen Abbruch
ein Neubau, als Erweiterung an einem bestehenden Gebäude (= Flächenzuwachs)
eine Modernisierung, ohne Flächenzuwachs
eine Modernisierung, mit Flächenzuwachs (z.B. Ausbau KG oder DG)
Die Nutzungskosten sind in der Tabelle 1 ausführlich erfasst. Sie betragen für das volle Jahr ab 2019
Kostengruppe 200 Objektmanagementkosten
0 EUR
Kostengruppe 300 Betriebskosten
5.834 EUR
Kostengruppe 400 Instandsetzungskosten
20.905 EUR
Die Instandsetzungskosten wurden gemäß Tabelle 1 um 15.000 € gekürzt, da das Objekt bereits am Netz
ist.
9.2
Auswirkungen auf den Stellenplan
Die Maßnahme hat keine Auswirkungen auf den Stellenplan.
9.3
Aufwandsvergleich auf Grundlage der DIN 276
Die unter diesem Punkt aufgeführten Kosten sind Kosten des Bauwesens - Hochbau, die die DIN 276 regelt, nicht zu verwechseln mit den unter Punkt 9.1 aufgeführten Nutzungskosten nach DIN 18960. In beiden DIN werden die gleichen Kurzbezeichnungen der Kostengruppen verwendet (z.B. KG 200, KG 300
etc.), diese unterscheiden sich jedoch maßgeblich voneinander.
Kennwerte des Vorhabens:
Komplexsanierung
Kita L.-Frank-Str. 24 a/b
NF
BGF
BRI
KG 300 + 400
Anzahl NE
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
1.209
1.905
6.712
2.077.598
153
m²
m²
m³
€
Kinder
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Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
BKI – Kennwertvergleich mit einer Modernisierung von einer Kindertageseinrichtung mit 261 Kindern
(BKI, Stand 3. Quartal 2014)
Wert
KG 300+400/ NF
1.436 €/m²
KG 300+400/ BGF
KG 300+400/ BRI
857 €/m²
293 €/m³
KG 300+400/ Kind
11.330
Kennwerte des Bemerkungen/Begründung
Vorhabens
>
1.718 €/m² Das Beispielprojekt wurde 2010 realisiert. Zum
einen galten zu diesem Zeitpunkt noch anderen
technische Anforderungen (z.B. EnEV), welche erheblichen Einfluss auf die Kosten haben. Zum anderen wurde das Vergleichsobjekt nicht umfassend saniert, vor allem hinsichtlich der Wasser-/ Abwasseranlagen. Des Weiteren wurden kein Aufzug und kein
Sonnenschutz, etc. vorgesehen.
All diese Abweichungen beeinflussen die Kostenkennwerte.
>
1.091 €/m² Der Gebäudetyp WBS 70 ist sehr kompakt gebaut
>
310 €/m³ und die Verkehrsflächen beschränken sich auf ein
Minimum. Trotzdem fallen die Kennwerte im Vergleich höher aus, die Begründung ergibt sich aus
der Aussage zum Kennwert KG 300+400/ NF.
> 13.579 €/Kind Je höher die Kinderanzahl, desto geringer ist der
Kennwert. Bei 261 Kindern ist es nachvollziehbar,
dass dieser Kennwert sehr positiv ausfällt, da sich
alle Kosten auf eine hohe Kinderanzahl verteilen.
Zusätzlich gilt die Begründung zum NF-Kennwert.
Aus der o.g. Tabelle ist ersichtlich, dass es aktuell nicht möglich ist, eine ähnliche Maßnahme als Vergleich heranzuziehen.
Ein Vergleich mit anderen Leipziger Typenbauten ist derzeit nicht möglich, da hier entweder nur Teilmaßnahmen durchgeführt wurden oder die Vorhaben so lange zurück liegen, dass dieser nicht mehr zielführend ist. Allerdings könnte dieses Projekt als Vergleichsobjekt für zukünftige Vorhaben dienen.
Angaben zu spezifischen Kennwerten:
Kita Anzahl Kitaplätze
Kita KG 300 – 400 in €, brutto
Kita KG 200 – 700 in €, brutto (ohne KG 600)
153
2.077.598
3.197.991
Spezifischer - Kennwertvergleich
spezifischer
Kennwerte
Bemerkungen/Begründung
Kennwert*
des Vorhabens
KG 300 + 400/
12.000 € <
13.579 €/Platz Die Vorgabe bezieht sich auf den ErKitaplatz
fahrungswert bei städtischen Neubauvorhaben für Kitas. Die Begründung für die Überschreitung dieses
Kennwertes befindet sich unterhalb
dieser Tabelle.
KG 200 - 700 ohne
15.700 € <
20.902 €/Platz Diese Vorgabe wird nicht eingehalKG 600/Kitaplatz
ten.
Allerdings kann sich ein Kostenvergleich immer nur auf die KG 300 und
400 der DIN 276 beziehen, da die KG
200 und 500 immer bauvorhabenbezogen sind und die KG 700 sich aus
den anrechenbaren Kosten ergibt.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 10 von 11
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement/ Amt für Jugend, Familie und Bildung
Haushaltsvorlage Kindertageseinrichtung, Leonhard-Frank-Straße 24 a/b, 04318 Leipzig - Komplettsanierung
Stand vom: 22.12.2016
Begründung der erhöhten Kosten für die KG 300/400:
• In die Kostenberechnung wurde eine Baupreissteigerung von gemittelt 5 % über einen Zeitraum
von 1,5 – 2 Jahren eingerechnet, welche sich wie folgt begründet:
◦ Es ist eine jährliche Baupreissteigerung von ca. 3 % infolge der erhöhten aktuellen und zukünftigen Bauvergaben im Rahmen des Förderprogramms VwV Investkraft in Sachsen - analog zum Zeitraum des KP II, welches von 2009 bis 2011 lief - sowie aufgrund der gewerkespezifischen Baupreissteigerung im Bereich TGA zu erwarten.
• Durch die geringere Kapazität (153 Kinder = 93 %) im Vergleich zu einer Standardkita mit 165 Kindern (= 100 %) fällt die Wirtschaftlichkeit insgesamt geringer aus. Die umfangreichen Maßnahmen am Gesamtgebäude (inkl. Untergeschoss) werden auf eine geringere Kinderanzahl gerechnet, so dass die Kennwerte sehr hoch ausfallen. Die Gruppenräume sind – bestandsbedingt –
kleiner als im Musterraumprogramm vorgegeben, so dass trotz hoher Raumanzahl insgesamt weniger Kinder aufgenommen werden können als bei Neubauprojekten.
• Des Weiteren beziehen sich die vorgegebenen Kennwerte auf Neubauten, welche ein geringeres
Raumprogramm, v.a. hinsichtlich der Nebenräume (Abstellräume, Technikflächen, …) aufweisen.
Die bearbeiteten Flächen des Bestandsgebäudes sind wesentlich größer (komplettes Kellergeschoss mit zahlreichen Nebenräumen) und müssen ebenfalls saniert werden.
• Im Bestandsgebäude ist der Aufwand für die Altlastenbeseitigung erhöht: Am Objekt wurden auf
Basis einer Schadstoffuntersuchung verschiedene Gefahrenstoffe (Asbest, PAK, …) vorgefunden, welche aufwändig entfernt (besondere Schutzmaßnahmen) und entsorgt werden müssen.
Die Entsorgungskosten steigen derzeit stetig an.
• Freianlagen: Die Freianlagen befinden sich in einem desolaten Zustand und müssen vollständig
erneuert werden. Dazu gehört auch die Zaunanlage, welche – bedingt durch den Grundstückszuschnitt – sehr umfangreich ist.
Stadt Leipzig
65/031/12.15/Vorlage_Bau_Finanzierungsbeschuss_Fbl_031
Seite 11 von 11
Nutzungskosten im Hochbau
51 Amt für Jugend, Familie und Bildung
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Kita Leonhard-Frank-Straße
Leonahrd-Frank-Str. 24 a/b
04318 Leipzig
Amt 65
(Bezeichnung des Bauwerks)
Komplettsanierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
19.09.2016
210
210
220
220
220
200
Kosten € / Kosten € /
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
Personalkosten
Hausmeister
0
Personalkosten
Hallenwart
0
Sachkosten
Hausm.,Hallenwart
0
Sachkosten
Hygiene
0
Sachkosten
Feuerlöscher
0
Objektmanagementkosten
0
0
0
0
0
0
0
Infrastruktuell. Gebäudem.
0
0
0
0
0
0
0
0
1.100.36.5.0.01.01.20 4241 9201
Kita freier Träger
Kita freier Träger
1.100.36.5.0.01.01.20 4255 2200
311
312
313
314
314
315
316
319
310
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Versorgung
Wasser
Öl
Gas
Feste Brennstoffe
Holzpellets
Fernwärme
Strom
Sonstiges
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
4241 9110
4241 9140
4241 9140
4241 9110
4241 9140
4241 9140
4241 9130
0
321
321
322
322
329
329
329
329
320
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Entsorgung
Schmutzwasser
Regenwasser
Müll
Abscheider
Sonstiges
Schädlinge
Container
Sonderleistungen
0
0
0
600
0
0
0
0
600
0
0
0
100
0
0
0
0
100
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
4241 9120
4241 9121
4241 9417
4241 9310
4241 9418
4241 9413
4241 9222
4241 9910
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Reinigung, Pflege G
Unterhaltsreinigung
Glasreinigung
Fassadenreinigung
Schornstein
Grundreinigung
Sonderreinigung
Wäschereileistungen
Schmutzfangmatten
Bodenpolster
Gardinen, Lamellen
Wirtschaftsd., Kita
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
4241 9410
4241 9161
0
4241 9414
4241 9162
4241 9412
4241 9411
4241 9191
4241 9192
4241 9300
4241 9164
0
0
0
0
0
0
0
1.700
0
0
0
0
0
283
0
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
0
4241 9416
4241 9419
4241 3100
4241 9221
4241 9223
1.700
283
331
332
333
334
339
339
339
339
339
339
339
330
341
341
341
342
349
349
340
Reinigung, Pflege Gebäude (G)
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Reinigung, Pflege A
Befestigte Flächen
Winterdienst
Straße
Pflanz- u. Grünfl.
Pflegevert. in Kitas
Baumkontrolle,etc.
Reinigung, Pflege Außenanlagen (A)
Bezeichnung
PSP- Element
Sachkonto
Seite 1/2
NUK_51_extern_Tab_1
Nutzungskosten im Hochbau
51 Amt für Jugend, Familie und Bildung
Tabelle 1
gemäß DIN 18960
Kita Leonhard-Frank-Straße
Leonahrd-Frank-Str. 24 a/b
04318 Leipzig
Amt 65
(Bezeichnung des Bauwerks)
Komplettsanierung
Datum:
(Bezeichnung der Baumaßnahme)
351
352
353
353
355
359
350
361
362
362
369
360
Bedienung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Inspektion, Wartung
Bedienung, Inspektion und Wartung
Dienste
Dienste
Dienste
Dienste
300
Grundsteuer
Versicherungsb.
0
Abgaben und Beiträge, (Einnahmen)
Betriebskosten
410
420
430
440
400
Kontrollen
Notrufservicepssch.
Aufschaltung.,etc.
Sonstiges
Sicherheits- und Überwachungsdienste
371 Abgaben u. Beiträge
372 Abgaben u. Beiträge
379 Einnahme
370
Kosten € / Kosten € / Bezeichnung
Jahr
Jahr
Voll
anteilig
Techn. Anlagen
0
0 Kita freier Träger
Baukonstrukt.
0
0 Kita freier Träger
Techn. Anlagen
3.534
589 Kita freier Träger
wasserl. Urinalanlagen
0
0 Kita freier Träger
Rev. Feuerlöscher
0
0 Kita freier Träger
Sonstiges
0
0 Kita freier Träger
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzung
Instandsetzungkosten
Baukonstrukt.
Techn. Anlagen
Außenanlagen
Ausstattung
3.534
589
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0 Kita freier Träger
0 Kita freier Träger
0 Kita freier Träger
0
0
5.834
972
17.529
14.805
3.572
0
35.905
2.921
2.467
595
0
5.984
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
Kita freier Träger
PSP- Element
19.09.2016
Sachkonto
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
0
4211 1000
4211 2000
4241 9415
4255 2010
0
1.100.36.5.0.01.01.20
0
1.100.36.5.0.01.01.20 4241 9291
1.100.36.5.0.01.01.20 4241 9420
1.100.36.5.0.01.01.20
0
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
0
0
0
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
1.100.36.5.0.01.01.20
4211 1000
4211 2000
4211 2000
4241 9225
Seite 2/2
NUK_51_extern_Tab_1
Anlage 1 zum
Baubeschluss
Datenauszug LeipziGIS
Erstellungsdatum
24.05.2016
Erstellt für Maßstab
1:1.000
0
10 m
© Amt für Geoinformation und Bodenordnung
´
Nur für den Dienstgebrauch.
Anlage 2 zum Baubeschluss
Grundriss Erdgeschoss
2
3
4
5
6
7
8
9
AA
1
18,61
1,95
1,50
25
1,20
1,50
3,00
1,87
5,975
+121,67
3,24
+122,03
25
3,625
1,95
1,87
13
9,85
2,98 m2
7,09 m
NGF:
U:
1,20
1,50
+122,39
11
+122,75
WC Personal
006
1,09
1,50
20,42
84
1,50
9,58
Gruppe 1
15 Plätze
T2
15 Haken
T1
6
2
7
1
8
erhöhte
Dusche
Treppe A
002
9
m2
NGF: 13,08
U:
16,06 m
4
5
3
6
W
15 Haken
AP FA
T30 RS
9 x 30 x 155
9 x 30 x 155
2,49
2,10
4
BZ
F
T2
T1
2
7
1
8
9
NGF: 12,39 m2
U:
15,46 m
NGF:
U:
17,31 m2
18,27 m
Schlafraum 3
009
Krippenraum 3
008
45,98 m2
27,42 m
NGF:
46,51 m2
U:
27,60 m
15 Krippenplätze
NGF:
U:
13
12
11
9
Verkleidung
Heizkörper
6
4
BRH 85
BRH 50
BRH 85
BRH 50
BRH 50
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
WC barrierefrei
011
BRH 50
Sonnenschutz
B
9,27 m2
12,55 m
Sonnenschutz
3,00
Sonnenschutz
NGF:
U:
3,00
1,87
1,95
1,87
Sonnenschutz
3,00
1,87
1,20
1,50
1,95
1,87
1,95
1,50
1
3,00
NGF:
46,51 m2
U:
27,60 m
15 Krippenplätze
3,00
1,87
28,69 m2
21,51 m
NGF:
U:
1,95
1,87
Krippenraum 2
012
3,00
1,87
Schlafraum 2
014
B
Sonnenschutz
2
BRH 50
C
20,04 m2
18,31 m
Sonnenschutz
BRH 85
BRH 50
1,95
1,87
NGF:
U:
BRH 85
1,10
BRH 50
1,20
1,50
NGF:
46,06 m2
U:
27,44 m
15 Krippenplätze
1,10
BRH 50
1,95
1,50
Büro KiTa Leitung
015
Verkleidung
Heizkörper
7
5
T1
5
30 54
T1
46,59 m2
27,62 m
Krippenraum 1
016
5
84
NGF:
U:
8
3
UV Elt
1,20
1,50
BZ
BRH 85
Sonnenschutz
12,63
Schlafraum 1
017
D
10
T2
C
E
T1
Abweichung
SächsBO §47 (2)
Belichtung < 1/8 Grundfläche
1,8 m² < 2,27 m²
BZ
1,28
FA BZ
BZ
T1
T1
T30 RS
AP FA
1,20
1,50
2,49
2,10
T2
T1
T1
15 Plätze
120x60
Gitterbett mit Matratze
3
5
Elternarbeit
Nachbereitung
010
13,96 m2
16,35 m
NGF:
U:
6
erhöhte
Dusche
T2
Garderobe Krippe
Gruppe 3
15 Plätze
T2
15 Haken
Waschraum 2
013
W
2
12,04 m2
18,14 m
NGF:
U:
Treppe B
004
T30
Türen
T1
1
7
DD
verschließen
12,63
5
3
BZ
8
Waschraum 3
007
AP
4
BRH 85
Speiseaufzug
BRH 1,50
NGF: 21,12 m2
U:
22,06 m
BRH 85
BZ
4
1,95
1,50
1,95
1,50
1,20
1,50
5
Garderobe Krippe
Gruppe 2
W
15 Plätze
Garderobe 3
005
BRH 85 BRH 85
W
94
1,75
2,94
3,00
3
T1
BRH 85
13 x 30 x 15
T2
en
eß
hli
sc
t
ch
ha
Sc
DD verschließen
2
6
BRH 50
9
kein notwendiger
Flur
60,82 m2 DD
verschließen
50,39 m
BRH 85
UV Elt
NGF: 19,83 m2
U: Garderobe
18,62 m
Krippe
NGF: 31,20 m2
U:
27,38 m
7
BRH 85
Foyer/ Garderobe2
003
1,95
85
13
T1
1
T30 RS
14,01
21,77 m
erhöhte
Dusche
D
Flur
001
8
BRH 85
NGF:
U:
9 x 30 x 155
kein notwendiger
Flur
2
NGF:
U:
m2
T1
9
Garderobe 1
020
W
Waschraum 1
018
T30 RS
Schacht
Lüftung
BRH 85
W
BRH 85 BRH 85
AP FA
14
9 x 30 x 155
1,95
1,50
80
+123,13
Stahlstütze
mit Stahlträger
BRH 85
Sauberlaufzone
Schacht
Aufzug
T1
12 6 25
6
24 2
T30 RS
2,10
11
24
70 12 24
1,70
14
E
BRH 85
bodentiefe Tür- &
Fensterelemente
9
8
7
6
5
4
3
+124,48
24
3,02 m2
7,15 m
84
1,50
1,09
1,50
1,20
1,50
3,06
NGF:
U:
BRH 50
12
WC Personal
019
F
G
Metallverkleidung
12
25
6
+123,13
2
9 x 30 x 15
1
2,94
12
2,44
Eingang neu
AP FA
G
BRH 50
BRH 50
BRH 50
BRH 50
3,00
1,87
1,95
1,87
3,00
1,87
+122,03
1,95
1,87
A
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
Sonnenschutz
+121,67
18,00
18,00
AA
12,61
6
7
8
9
0m
Verkleidung Heizkörper neu
N
1,61
A
5m
Neuplanung
Abbruch
Auftraggeber
Bestand
Stadt Leipzig
Amt für Gebäudemanagement
Martin-Luther-Ring 4/6
04109 Leipzig
rollstuhlgerechter Bereich (lichter
Druchgang Türen)
1
2
3
4
Türen
5
FA
Feststellanlage
BZ
Blindzylinder
AP
Anti-Panik Schloss
DS
dichtschließend
SS
selbstschließend
RS
Rauchschutztür, selbstschließend
T30
Brandschutztür, selbstschließend
T1
T2
Tür inkl. Zarge neu, lichter Durchgang ≥ 90cm
(Zarge Bestand ausschneiden)
Tür neu als Aufsatzzarge, lichter Durchgang ca. 80cm
(Zarge Bestand bleibt bestehen)
Fachplaner
Eßmann | Gärtner | Nieper
Architekten GbR
Christianstraße 17
04105 Leipzig
Tel.: 0341 - 98298-0
Fax.: 0341 - 98298-23
Email: leipzig@e-g-n-architekten.de
NEUES RATHAUS
04092 LEIPZIG
- Amt für Gebäudemanagement Objekt
LIGIS-ID: 000075g00101
Tel.:
Fax.:
Architekt
STADT LEIPZIG
Übersicht
Kindertagesstätte
Leonhard-Frank-Straße 24a-b
04318 Leipzig
Planbezeichnung
Erdgeschoss
Leistungsphase:
Entwurfsplanung
Datei:
gezeichnet:
Blattnr.:
SH
Datum:
06.07.2016
Format:
A2
Maßstab:
2
1 : 100
Anlage 3 zum Baubeschluss
Ansichten Nord / Süd
+130,10
2 2.OG
+130,10
2 2.OG
+127,29
1 1.OG
+127,29
1 1.OG
+124,48
0 EG
+124,48
0 EG
+121,67
-1 UG
+121,67
-1 UG
A-01
Süd
1:100
+130,10
2 2.OG
+130,10
2 2.OG
+127,29
1 1.OG
+127,29
1 1.OG
+124,48
0 EG
+124,48
0 EG
+121,67
-1 UG
+121,67
-1 UG
A-02
Nord
1:100
0m
Auftraggeber
Fachplaner
Stadt Leipzig
Amt für Gebäudemanagement
Martin-Luther-Ring 4/6
04109 Leipzig
Eßmann | Gärtner | Nieper
Architekten GbR
Christianstraße 17
04105 Leipzig
Tel.: 0341 - 98298-0
Fax.: 0341 - 98298-23
Email: leipzig@e-g-n-architekten.de
STADT LEIPZIG
NEUES RATHAUS
04092 LEIPZIG
- Amt für Gebäudemanagement Objekt
LIGIS-ID: 000075g00101
Tel.:
Fax.:
Architekt
5m
Übersicht
Kindertagesstätte
Leonhard-Frank-Straße 24a-b
04318 Leipzig
Planbezeichnung
Ansichten Süd & Nord
Leistungsphase:
Entwurfsplanung
Datei:
gezeichnet:
Blattnr.:
SH
Datum:
06.07.2016
Format:
A2
Maßstab:
7
1 : 100
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt bzw.
die Neuschaffung von Arbeitsplätzen
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
verbessert
gesichert
✘
2 Ausbildungsplatzsituation
✘
3 finanzielle Situation der
Unternehmen: sie wird
durch städtische
Entscheidung (z. B. zu
Steuern, Gebühren,
Preisen für Gas-WasserStrom)
✘
negative
Auswirkung
positive Auswirkung
hoch
mittel
5 Finanzierung
ja
niedrig
nein
✘ ja
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
keine
Auswirkung
✘
Drittmittel/
Fördermittel
private Mittel
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
Begründung
keine
in Vorlage
Auswirkung
Seite 1
1 Arbeitsplatzsituation
4 Bedeutung des
Vorhabens für
wirtschaftliche
Entwicklung
1
verschlechtert
nein
finanzielle
Folgewirkungen
für die Stadt
✘ ja
nein
keine
Auswirkung
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
1 Vorschulische Bildungs-
✘
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
Begründung in
Vorlage Seite 1
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
✘
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
✘
✘
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum
Spielen, Sporttreiben und
Treffen sowie
Naturerfahrungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
✘
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
✘
✘
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
✘