Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1238191.pdf
Größe
72 kB
Erstellt
22.12.16, 12:00
Aktualisiert
21.03.17, 09:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Änderungsantrag Nr. VI-A-03547-ÄA-01
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Ratsversammlung
2. Lesung
FA Stadtentwicklung und Bau
Vorberatung
Eingereicht von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Betreff
Prüfung einer innovativen Verkehrslösung für den Ringabschnitt vor dem
Hauptbahnhof
Rechtliche Konsequenzen
Der gemäß Ursprungsantrag gefasste Beschluss wäre
Rechtswidrig und/oder
Nachteilig für die Stadt Leipzig.
Zustimmung
Ablehnung
Zustimmung mit Ergänzung
Ablehnung, da bereits Verwaltungshandeln
Alternativvorschlag
Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
Der Beschluss wird wie folgt geändert:
1.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt eine Umorganisation des Willy-Brandt-Platzes
unter folgenden Kriterien zu untersuchen:
a)
Auswirkungen für die Verkehrsströme, lokal (insbesondere Fußverkehr) und
weiträumig (insbesondere Autoverkehr)
b)
Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer
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c)
Platz für den Ausbau der Straßenbahn- und Bus-Haltestelle Hauptbahnhof
städtebauliche Potentiale für einen echten Bahnhofsvorplatz mit attraktiver Querung
zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt
Dabei werden sowohl die Möglichkeit einer Tieferlegung des Autoverkehrs in einem Trog als
auch die Sperrung des Willy-Brandt-Platzes für den Autoverkehr mit untersucht.
2.
Das Ergebnis der Machbarkeitsprüfung wird, zusammen mit einer ersten
Kostenschätzung und Entscheidungsvorschlag zum weiteren Vorgehen, dem Stadtrat bis
zum III. Quartal 2017 vorgelegt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
Der Hauptantrag bestätigt uns darin, dass vor dem Hauptbahnhof/auf dem Willy-Brandt-Platz
Handlungsbedarf besteht, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit von Fußgängerinnen und
Fußgänger sowie die Fahrgäste der LVB. Ob ein Trog über dem City-Tunnel technisch und
genehmigungsrechtlich möglich ist, lässt sich wohl relativ leicht prüfen. Es sollte aber die beste
Lösung für diesen wichtigen Platz gefunden werden und da kann die Troglösung nur eine Variante
sein.
Die Lösung für den Willy-Brandt-Platz muss vor allem auch Raum für den Ausbau der
Tramhaltestelle um weitere Gleise schaffen, um als wirklich nachhaltige Lösung das ÖPNV-Angebot
in Leipzig verbessern zu können und es sollte ein Bahnhofsvorplatz entstehen, der die Gäse von
Leipzig willkommen heißt.
Wir plädieren also dafür, dass die Troglösung ebenso untersucht wird wie die Sperrung des WillyBrandt-Platzes für den Autoverkehr unter Beachtung der oben genannten Kriterien.
Anlagen:
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