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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Leipzig
Dateiname
1214164.pdf
Größe
464 kB
Erstellt
18.10.16, 12:00
Aktualisiert
20.03.17, 18:30

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Ratsversammlung Informationsvorlage Nr. VI-DS-03390 Status: öffentlich Beratungsfolge: Gremium Termin Zuständigkeit Dienstberatung des Oberbürgermeisters FA Finanzen Ratsversammlung 14.12.2016 Information zur Kenntnis Eingereicht von Dezernat Finanzen Betreff Sponsoringbericht der Stadt Leipzig für das Jahr 2015 Der Sponsoringbericht für das Jahr 2015 wird zur Kenntnis genommen. Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen: nicht relevant Sachverhalt: siehe Anlagen Anlagen: Sponsoringbericht der Stadt Leipzig für das Jahr 2015 Tabellarische Übersicht der Leistungen im Jahr 2015 Fünfter Sponsoringbericht über die Sponsoringleistungen an die Stadt Leipzig (Grundlage: Dienstanweisung des Oberbürgermeisters Nummer 13/2013 vom 24.09.2013 „Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig“) Berichtszeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015 1 Inhaltsverzeichnis I. Berichtsteil 1. Einleitung 2. Darstellung der angenommenen Sponsoringleistungen im Jahr 2015 3. Inhaltliche Schwerpunkte der Förderung im Jahr 2015 4. Sponsoringleistungen im Vergleich 5. Fazit II. Anlagenteil Anlage 1: Tabellarische Übersicht der Leistungen im Jahr 2015 2 I. Berichtsteil 1. Einleitung Grundlage für den Sponsoringbericht der Stadt Leipzig ist die Dienstanweisung "Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig" Nummer 13/2013 vom 24.09.2013. Die Dienstanweisung setzt die rechtlichen Maßstäbe für die Förderung von Tätigkeiten der Stadt Leipzig auf verschiedenen Gebieten durch die Gewährung von Geld-, Sach- und/oder Dienstleistungen gegen Unterstützung der Kommunikations- und Marketingziele des Sponsors. Gemäß Punkt 8 der Dienstanweisung "Behandlung von Sponsoring in der Stadt Leipzig" Nummer 13/2013 vom 24.09.2013 ist Sponsoring der Öffentlichkeit transparent zu machen, um Chancengleichheit zwischen potentiellen Sponsoren zu gewährleisten. Der Wert und die Art der Leistung sowie der Verwendungszweck sind zur Vermeidung jeden Anscheins von Parteilichkeit der öffentlichen Verwaltung offen zu legen. Der fünfte Bericht der Stadt Leipzig über die Sponsoringleistungen 2015 wird hiermit vorgelegt. Er wird im Leipziger Amtsblatt und im Internet unter http://www.leipzig.de veröffentlicht. 2. Darstellung der angenommenen Sponsoringleistungen im Jahr 2015 Der fünfte Sponsoringbericht der Stadt Leipzig umfasst den Zeitraum vom 01. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2015. Es wurden sowohl Ämter und Referate der Stadtverwaltung als auch Eigenbetriebe der Stadt Leipzig einbezogen. Dieser Bericht umfasst Verträge, welche mit einer Regelung über das Recht, den Namen des Sponsors zu veröffentlichen, abgeschlossen wurden, und Sponsoringleistungen, welche im angegebenen Zeitraum eingenommen wurden. Die Sponsoringleistungen erreichen im Berichtszeitraum den Gesamtbetrag von 96.190,75 Euro. Den Schwerpunkt der Sponsoringleistungen bilden die Geldleistungen mit einem Anteil von 93 vom Hundert an den Gesamtleistungen. Die Sach- und Dienstleistungen haben mit 7 vom Hundert an den Gesamtleistungen für 2015 eher eine untergeordnete Bedeutung. Auf die einzelnen Einrichtungen aufgeteilt stellen sich die Leistungen im Jahr 2015 folgendermaßen dar: Empfänger der Leistung Amt für Familie, Jugend u. Bildung Amt für Stadtgrün und Gewässer Dezernat Wirtschaft und Arbeit Museum der bildenden Künste Marktamt Musikschule J.S. Bach Wert (€) 12.300,00 5.000,00 1.005,50 17.987,50 29.000,00 20.490,84 3 prozentualer Anteil 12,79 5,20 1,05 18,70 30,15 21,30 Empfänger der Leistung Wert (€) prozentualer Anteil Referat für Migration u. Integration 500,00 0,52 Schauspiel Leipzig 500,00 0,52 Stadtgeschichtliches Museums 9.406,91 9,77 -------------------------------------------------------------------------------------------------------Summe 96.190,75 € 100,00% 3. Inhaltliche Schwerpunkte der Förderung im Jahr 2015 Das Amt für Stadtgrün und Gewässer erhielt eine Leistung im Wert von 5.000,00 € zur Unterstützung der Aktion "Für eine baumstarke Stadt". Das Amt für Jugend, Familie und Bildung erhielt insgesamt 5 Leistungen im Gesamtwert von 12.300,00 € zur Unterstützung des 7. Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig 2015. Das Dezernat Wirtschaft und Arbeit erhielt eine Leistung im Wert von 1.005,50 € zur Unterstützung der Ausstellung „Zwischen Merkur und Fortuna; Christoph Gottlob Frege zum 300. Geburtstag“. Das Marktamt erhielt insgesamt 6 Leistungen im Gesamtwert von 29.000,00 €. Verwendungsschwerpunkte waren die Unterstützungen der Leipziger Markttage 2015 sowie des Leipziger Weihnachtsmarktes 2015. Die Musikschule erhielt insgesamt 14 Leistungen im Gesamtwert von 20.490,84 €. Verwendungsschwerpunkte waren die Unterstützung der Musikschule in den Bereichen der Veranstaltungstätigkeit, der Werbung für die Leipziger Schulkonzerte im Schuljahr 2015/6 und des "Sponsorenkreises Musik". Dieser Kreis fördert Austauschvorhaben, Konzerte und Veranstaltungen der Musikschule, die Teilnahme von Ensembles an Wettbewerben, Konzertreisen sowie die Durchführung von außergewöhnlichen Projekten. Das Museum für bildende Künste erhielt insgesamt 2 Leistungen im Gesamtwert von 17.987,50 € zur Unterstützung beim Ankauf eines zeitgenössischen Kunstwerkes und der Sonderausstellung „Paul Klee-Sonderklasse, unverkäuflich“. Das Referat für Migration und Integration erhielt eine Leistung im Wert von 500,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung des Interkulturellen Festes am 03.10.2015. Das Stadtgeschichtliche Museum erhielt eine Leistung im Wert von 9.406,91 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung der Maßnahme: „ Realisierung Kindermuseum“. Das Schauspielhaus Leipzig erhielt eine Leistung im Gesamtwert von 500,00 €. Verwendungsschwerpunkt war die Unterstützung bei der regionalen Kulturförderung und zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung. 4 4. Sponsoringleistungen im Vergleich Gegenüberstellung der Sponsoringeinnahmen je Amt in den Jahren 2013 bis 2015: 2013 2014 2015 Empfänger der Leistung Wert € Wert € Wert € ----------------------------------------------------------------------------------------------------------Amt für Stadtgrün und Gewässer 9.000,00 5.000,00 5.000,00 Amt für Familie, Jugend u. Bildung 12.000,00 17.300,00 12.300,00 Dezernat Kultur 3.000,00 -------------------Dezernat für Wirtschaft und Arbeit ------------------1.005,50 Gesundheitsamt 1.000,00 -------------------GRASSI Museum für ---------Angewandte Kunst 1.300,00 -------------------Kulturamt 8.500,00 9.500,00 -----------Marktamt 40.100,00 26.800,00 29.000,00 Museum der bildenden Künste 30.000,00 35.000,00 17.987,50 Musikschule J.S. Bach 20.647,04 17.871,36 20.490,84 Oper Leipzig ---------29.096,00 -----------Referat für Migration u. Integration 500,00 500,00 500,00 Referat für Wissenspolitik ---------10.000,00 -----------Schauspielhaus Leipzig ---------756,30 500,00 Stadtgeschichtliches Museum -----------------9.406,91 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------Summe 126.047,04 151.823,66 96.190,75 Im Jahr 2015 sind 55.632,91 € weniger Einnahmen aus Sponsoringverträgen gegenüber 2014 zu verzeichnen. Dies ist hauptsächlich darin begründet, dass im Jahr 2015 dem Kulturbereich (Oper Leipzig, Museum der bildenden Künste und Kulturamt), aber auch dem Referat für Wissenspolitik sowie dem Amt für Jugend, Familie und Bildung für Maßnahmen und Veranstaltungen keine beziehungsweise weniger Sponsorengeldern angeboten wurden. Mehr Sponsoringeinnahmen konnten dagegen im Marktamt, im Eigenbetrieb Musikschule und im Stadtgeschichtlichem Museum akquiriert werden. In den Jahren 2002 bis 2015 hat die Stadt Leipzig folgende Einnahmen aus Sponsoringverträgen für diverse Projekte und Veranstaltungen erzielt: Jahr Sponsoringeinnahmen (€) 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 256.876 € 373.040 € 523.067 € 822.864 € 277.431 € 371.900 € 413.378 € 443.416 € 5 Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Sponsoringeinnahmen (€) 122.877 € 163.477 € 233.829 € 126.047 € 151.824 € 96.191 € Graphische Darstellung der Sponsoringeinnahmen 2002-2015: 900000 800000 700000 600000 500000 400000 300000 200000 100000 0 Jahr 2003 Jahr 2005 Jahr 2007 Jahr 2009 Jahr 2011 Jahr 2013 Jahr 2015 Jahr 2002 Jahr 2004 Jahr 2006 Jahr 2008 Jahr 2010 Jahr 2012 Jahr 2014 Die Stadt Leipzig hat im Zeitraum 2002 bis 2015 Sponsoringeinnahmen in Höhe von 312.586,94 € erhalten. durchschnittlich jährliche 5. Fazit Staatliche Aufgaben sind grundsätzlich durch öffentlich-rechtliche Mittel über den Hoheitsträger zu finanzieren. Sponsoring kommt daher nur ergänzend und unter festgelegten Konditionen, insbesondere des Transparenzgebotes, der Kontrolle der zweckgemäßen Verwendung der Mittel und der Vermeidung von Korruption, in Betracht. Der Bericht zeigt deutlich, dass Einnahmen aus Sponsoring nur eine untergeordnete Bedeutung für den städtischen Haushalt haben und somit eine Beeinträchtigung der Neutralität der Verwaltung sowie deren Unabhängigkeit in ihren hoheitlichen Entscheidungen gegenwärtig nicht zu befürchten steht. II. Anlagenteil Anlage 1: Tabellarische Übersicht der Leistungen im Jahr 2015 6 Anlage 1 Stadt Leipzig im Jahr 2015 Amt / Eigenbetrieb (Empfänger der Leistung) Name und Wohnort/Sitz (Stadt) des Sponsors Amt für Jugend, Familie und Bildung Stadtwerke Leipzig GmbH Amt für Jugend, Familie und Bildung EVENT PARK GmbH & Co. KG, Leipzig Amt für Jugend, Familie und Bildung Leipziger Messe GmbH Art der Leistung: Geldleistung Sachleistung Dienstleistung Bezeichnung der Dienstleistung Sponsorenkategorie Hinweise zur Verwendung Dienst-/Sachleistung Moderation, kulturelle Umrahmung, Catering, Ausstattung bei der Verleihung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Dienstleistung Unterstützung der Kinderjury: die Kinderjury hält eine ihrer Sitzungen im BELANTIS ab und besucht kostenfrei BELANTIS Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Amt für Jugend, Familie und Bildung Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Amt für Jugend, Familie und Bildung EVENT PARK GmbH & Co. KG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des 6. Familienfreundlichkeitspreises 2015 Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Aktion "Für eine baumstarke Stadt" 2015/2016 Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Ausstellung „Zwischen Merkur und Fortuna; Christian Gottlob Frege zum 300. Geburtstag“ Amt für Stadtgrün und Gewässer Stadtwerke Leipzig GmbH Geldleistung Dezernat Wirtschaft und Arbeit Gebauer Spedition GmbH Dienstleistung Marktamt T.H. Thomsen, Dänemark Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2015 Marktamt Konsumgenossenschaft Leipzig eG. Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Leipziger Markttage vom 26.09. bis 04.10.2015 Marktamt Radeberger Gruppe KG Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Leipziger Markttage vom 26.09. bis 04.10.2015 Marktamt Sparkasse Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2015 Marktamt cosmoproducts GmbH, Berlin Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2015 Marktamt Käthe Wohlfarth GmbH & Co. KG, Rothenburg ob der Tauber Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Unterstützung des Leipziger Weihnachtsmarktes 2015 Unterstützung bei der Sonderausstellung „Paul Klee-Sonderklasse, unverkäuflich“ Transport von Vitrinen, Stellwänden, eines Gemäldes und eines Bildbandes im Zuge dieser Ausstellung Museum der bildenden Künste BMW AG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Museum der bildenden Künste BMW AG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 25.000,00 € Unterstützung beim Ankauf eines zeitgenössischen Kunstwerkes Unterstützung der Werbung für die Durchführung der Leipziger Schulkonzerte im Schuljahr 2015/6 Musikschule Deutsche Bank, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Musikschule C.F. Peters Ltd. & Co. KG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Werbung für die Durchführung der Leipziger Schulkonzerte im Schuljahr 2015/6 Musikschule Glanzpunkt GmbH & Co. KG, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Musikschule im Bereich Veranstaltungstätigkeit und Projekte an der Musikschule Leipzig Musikschule BCIS Hard- und Software Leipzig, Markkleeberg Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung der Musikschule im Bereich Veranstaltungstätigkeit und Projekte an der Musikschule Leipzig Musikschule Piano Centrum Leipzig GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule Verlagsgruppe Kamprad, Altenburg Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Unterstützung der Bereiche Veranstaltungstätigkeit und Projekte Dienstleistung vier Anzeigen im Gewandhausmagazin Musikschule Musikhaus Syhre Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Musikschule ARLT Wach-, Schließ- und Schutzdienst GmbH, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Seite 1 Anlage 1 Stadt Leipzig im Jahr 2015 Art der Leistung: Geldleistung Sachleistung Dienstleistung Amt / Eigenbetrieb (Empfänger der Leistung) Name und Wohnort/Sitz (Stadt) des Sponsors Musikschule Leipzig Pianos, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule Musikalienhandlung M. Oelsner, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule Musikalienhandlung M. Oelsner, Leipzig Dienstleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule Edition Peters Group Leipzig, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule Geigenbaumeister Albrecht Franz, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Sponsorenkreises Musik Musikschule DB Regio Südost, Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung des Bereiches Marketing und Organisation Referat für Migration und Integration Stadtwerke Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung des Interkulturellen Festes am 03.10.2015 Schauspiel Leipzig Rotary Club Leipzig Geldleistung Sponsoringleistungen bis 1.000,00 € Unterstützung bei der regionalen Kulturförderung und zur Unterstützung gehandicapter Menschen Stadtgeschichtliches Museum Leipziger Messe GmbH Geldleistung Sponsoringleistungen bis 10.000,00 € Unterstützung der Maßnahme „Realisierung Kindermuseum“ Bezeichnung der Dienstleistung kostenlose Verteilung von 1.700 Eintrittskarten für das Konzert „SINGT EUCH EIN“! mit Weihnachtsliedern am 10.12.2015 im Leipziger Gewandhaus Seite 2 Sponsorenkategorie Hinweise zur Verwendung