Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1206318.pdf
Größe
218 kB
Erstellt
21.09.16, 12:00
Aktualisiert
20.03.17, 19:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschlussvorlage Nr. VI-DS-03310
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Zuständigkeit
Bestätigung
Verwaltungsausschuss
12.10.2016
Vorberatung
Ratsversammlung
26.10.2016
Beschlussfassung
Eingereicht von
Dezernat Allgemeine Verwaltung
Betreff
Besetzung der Stelle "Amtsleiter/in Liegenschaftsamt"
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat hebt den Ratsbeschluss Nr. RBV-2136/14 vom 16. Juli 2014 auf.
Nach Überprüfung und Wiederholung des Auswahlverfahrens zur Besetzung der Stelle Amtsleiter/in
Liegenschaftsamt wird die Stelle „Amtsleiter/in Liegenschaftsamt“ sobald als möglich mit Herrn
Matthias Kaufmann besetzt.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
nicht relevant
Sachverhalt:
siehe Anlage
Anlagen:
Begründung
Lebenslauf
Stellenausschreibung
Begründung zum Beschlussvorschlag:
Ausgangslage:
Die Stelle Amtsleiter/in Liegenschaftsamt (Stellenausschreibung siehe Anlage) wurde im April
2014 ausgeschrieben. Auf die Stellenausschreibung gingen insgesamt 62 Bewerbungen ein
(davon drei interne und 59 externe Bewerbungen). Die Auswahlkommission hatte sechs
Bewerber/-innen in die engere Wahl gezogen, diese wurden im weiteren Auswahlverfahren zu
einem Vorstellungsgespräch (strukturiertes Interview) eingeladen. Im Ergebnis des Auswahlverfahrens in 2014 verständigte sich die Auswahlkommission, Herrn Matthias Kaufmann als geeignetsten Bewerber zur Besetzung der Stelle Amtsleiter Liegenschaftsamt dem Stadtrat vorzuschlagen.
In der Ratsversammlung vom 16. Juli 2014 beschloss der Stadtrat mit Ratsbeschluss Nr. RBV2136/14, die Stelle „Amtsleiter/in Liegenschaftsamt“ zum 1. August 2014 mit Herrn Matthias
Kaufmann zu besetzen.
Die unterlegene Bewerberin, der seit Oktober 2012 die amtierende Leitung des
Liegenschaftsamtes übertragen wurde, erhob vor dem Arbeitsgericht Leipzig Konkurrentenklage.
Mit Urteil vom 18. Juli 2014 untersagte das Arbeitsgericht der Stadt Leipzig im einstweiligen Verfügungsverfahren, die Stelle „Leiter/Leiterin Liegenschaftsamt“ zu besetzen, solange nicht über die
Bewerbung der Kandidatin unter Beachtung der Rechtsauffassung des Gerichts neu entschieden
wurde.
Fortführung des Auswahlverfahrens
Die damalige Auswahlkommission setzte sich in ihrer Sitzung vom 7. Januar 2015 mit dem Urteil
des Arbeitsgerichts Leipzig auseinander. Unter Berücksichtigung der Hinweise des Arbeitsgerichts
Leipzig wurde die Überprüfung und Fortführung des Auswahlverfahrens beschlossen. Im Ergebnis
der nochmaligen Prüfung der im Auswahlverfahren 2014 in die engere Wahl gelangten Bewerber/
Bewerberinnen wurden nach Entscheidung der Auswahlkommission vier Bewerbungen weiterhin in
die engere Wahl gezogen. Von diesen (drei Bewerber, eine Bewerberin) wurden nochmals aktuelle
Unterlagen, insbesondere Zeugnisse und Beurteilungen, abgefordert. Alle vier hielten ihre
Bewerbung aufrecht.
Aufgrund personeller Veränderungen in der Auswahlkommission wurde das Auswahlverfahren erst
in 2016 in folgender Besetzung der Auswahlkommission fortgeführt:
Herr Hörning, Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung (Leiter Auswahlkommission)
Herr Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit,
Frau Franko, Leiterin des Personalamtes
Frau Lapön (bis 31. Juli 2016) bzw. Frau Hoffmann (ab 1. August 2016) als Frauenbeauftragte
Herr Maciejewski, CDU-Fraktion
Herr Grosser, Fraktionen DIE LINKE.
Frau Glöckner, SPD-Fraktion
Herr Deissler, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Keller, AfD-Fraktion
Herr Hobusch, FDP
Als externe Beraterin für die Durchführung der Auswahlgespräche wurde Frau Peikert (Abteilungsleiterin im Kommunalreferat Immobilienservice der Landeshauptstadt München) hinzugezogen.
Die Auswahlkommission hat sich in der Sitzung am 20. Juni 2016 auf der Grundlage des
Anforderungsprofils der Stellenausschreibung ausführlich mit den nunmehr ergänzten
Bewerbungsunterlagen der vier Bewerber auseinandergesetzt. Die Auswahlkommission führte
einen Leistungsvergleich auch unter Beachtung der seit Oktober 2012 wahrgenommenen Tätigkeit
der Bewerberin als amtierende Amtsleiterin mit den anderen Bewerbern durch. Im Ergebnis des
Leistungsvergleichs stellte die Auswahlkommission fest, dass die Bewerberin und Herr Kaufmann
als im Wesentlichen gleich geeignet für die Besetzung der Stelle Leiter/in Liegenschaftsamt
einzustufen und daher beide in das weitere Auswahlverfahren einzubeziehen sind.
Weiterhin entschied die Auswahlkommission in der Sitzung am 20. Juni 2016, dass die
Auswahlgespräche von einer aus ihrem Kreis gebildeten „kleinen“ Auswahlkommission geführt
werden, der Herr Hörning, Herr Albrecht, Frau Franko und Frau Hoffmann sowie Frau Peikert
angehören. Ferner wurde festgelegt, dass das Auswahlverfahren in einem strukturierten Interview
mit Assessmentcenteranteilen fortgeführt wird. Die Auswahlgespräche fanden am 26. August 2016
statt.
Ergebnis des Auswahlverfahrens
Aus den Auswahlgesprächen ging Herr Kaufmann als bester Bewerber hervor. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Leistungsvergleichs und des Auswahlverfahrens beschloss die
„kleine“ Auswahlkommission, der „großen“ Auswahlkommission Herrn Kaufmann als geeignetsten
Bewerber zur Besetzung der Stelle Amtsleitung Liegenschaftsamt vorzuschlagen.
Die „große“ Auswahlkommission setzte sich in ihrer Sitzung vom 9. September 2016 ausführlich
mit dem Leistungsvergleich und dem Ergebnis der Auswahlgespräche auseinander. Im Ergebnis
des Auswahlverfahrens stellte die „große“ Auswahlkommission fest, dass Herr Matthias Kaufmann
aus dem neu durchgeführten Auswahlverfahren als geeignetster Bewerber hervorgegangen ist.
Die Auswahlkommission schlägt daher im Ergebnis der Sitzung vom 9. September 2016
Herrn Matthias Kaufmann
als Amtsleiter Liegenschaftsamt vor.
Die Vergütung erfolgt außertariflich auf der Grundlage des Ratsbeschlusses Nr. RBIV-785/07 (DSNr. IV/2197) vom 17. Januar 2007.
Der Stadtrat hebt den Ratsbeschluss Nr. RBV-2136/14 vom 16. Juli 2014 auf und beschließt die
Stelle Amtsleitung Liegenschaftsamt mit Herrn Matthias Kaufmann sobald als möglich zu
besetzen.
Lebenslauf
Personalien
Name:
Matthias Kaufmann
geboren:
1975
Ausbildung:
1994
Abitur
10/1995 - 07/2002
Diplom-Wirtschaftsingenieur (Bauingenieurwesen), Universität Leipzig
Abschluss: gut
03/1996 - 02/2002
Persönlicher Referent des Vorsitzenden
des Verfassungs- und Rechtsausschusses, Sächsischer Landtag, Freistaat
Sachsen
09/2002 - 08/2003
Thornton-Tomasetti Engineers, New York,
NY, verschiedene Projekte
01/2004 - 05/2004
LIDL Servizi Immobiliari S.r.l. Italia,
Verona, verschiedene Projekte/Tätigkeiten
09/2004 - 03/2009
Assistent der Geschäftsführung, Leipziger
Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
04/2009 - dato
Abteilungsleiter Betriebskostenmanagement, Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Berufliche Tätigkeit:
Stellenausschreibung
Stadt Leipzig
Arbeiten in Leipzig - Berufliche Herausforderung und Lebensqualität
Leipzig ist eine sich erfolgreich entwickelnde Metropole mit über 500.000 Einwohnern/Einwohnerinnen. Die Stadt ist insbesondere von wirtschaftlicher, sozialer und (sozio-)kultureller Vielfalt
sowie von bürgerschaftlichem Engagement ihrer Einwohner/Einwohnerinnen geprägt.
Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung leistet die Verwaltung mit einer vorausschauenden Sicherung von kommunalem Eigentum an Grundstücken als Grundlage für die
Ansiedlung von Unternehmen und damit für die Sicherung vorhandener und die Schaffung
neuer Arbeitsplätze.
Für dieses anspruchsvolle Aufgabengebiet ist im Dezernat Wirtschaft und Arbeit zum
nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Leiter/Leiterin Liegenschaftsamt
zu besetzen. Es erwartet Sie ein bewährtes Team von ca. 75 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, die
Sie bei der Planung, Entscheidung und Umsetzung folgender Schwerpunkte unterstützen:
Weiterentwicklung der strategischen Grundstückskonzeption und Einsatz des kommunalen Immobilienbestandes zur Umsetzung der Ziele der Kommunalpolitik
vorausschauende Bodenbevorratung zur Industrie- und Gewerbeflächenvorsorge sowie
zur Schaffung von Ausgleichsflächen
Grunderwerb für Maßnahmen des Stadtumbaus sowie des Ausbaus der technischen und
sozialen Infrastruktur
effiziente Bewirtschaftung des Immobilienbestandes und einigungsvertragsbedingte
Sicherung des stadteigenen Vermögens an Grundstücken und grundstücksgleichen
Rechten
Umsetzung rechtlicher Vorgaben (einschließlich liegenschaftsbezogener Genehmigungsverfahren) und Verfolgung marktrelevanter Entwicklungen
Erstellung und Umsetzung von Nutzungskonzeptionen für Bestandsimmobilien
mittel- und langfristige Finanz- und Haushaltsplanung für das Amt und Erarbeitung von
Vorschlägen sowie Umsetzung von Beiträgen zur Haushaltskonsolidierung
Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, städtischen Gremien, Unternehmen, Verbänden, Vereinen, städtischen Ämtern/Referaten und allen anderen Partnern
Öffentlichkeitsarbeit, u. a. die Organisation für und Teilnahme an Fachmessen
Wir erwarten von Ihnen:
einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master- oder Magisterabschluss oder
Diplom (Univ.)) bevorzugt in den Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften,
Wirtschaftswissenschaften, Immobilienwirtschaft oder die Befähigung für die Laufbahn
des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Berufserfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschaftsverwaltung oder des Liegenschaftsmanagements oder der Liegenschaftsvermarktung
Führungserfahrungen, möglichst in vergleichbarer Position
sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Fähigkeiten zum strategischen Denken und Handeln
Motivation der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Liegenschaftsamtes durch einen kooperativen Führungsstil und Durchsetzungsvermögen
Das bieten wir:
einen interessanten Job im Herzen einer von hoher Lebensqualität geprägten Stadt mit
attraktivem Wohnraumangebot zu vergleichsweise günstigen Preisen
Gelegenheit, an der Weiterentwicklung der Stadt Leipzig aktiv mitzuwirken
flexible Arbeitszeiten zur Ermöglichung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
aktive Förderung der Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
zusätzliche Altersversorgung
verbilligtes Ticket für den Personennahverkehr („Job-Ticket“)
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis
möglich. Die Stelle ist mit A 16 SächsBesG bewertet. Im Angestelltenverhältnis erfolgt eine
entsprechende einzelvertragliche Regelung.
Die Stadt Leipzig ist an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Chancengleichheit
wird hier nicht nur propagiert, sondern auch gelebt. Die Stadt wurde als Arbeitgeberin für ihr
erfolgreiches Umsetzen von Chancengleichheit mit dem Prädikat TOTAL E-QUALITY bereits
zum zweiten Mal ausgezeichnet.
Bitte bewerben Sie sich mit einem tabellarischen Lebenslauf, einer Kopie Ihrer Studienzeugnisse,
Kopien Ihrer Arbeits-/Dienstzeugnisse, Beurteilungen und gegebenenfalls Referenzen. Geben
Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 23 03/14 01 an und senden Sie sie
an die Stadt Leipzig, Personalamt, Abteilung Personalwirtschaft, 04092 Leipzig oder bewerben
Sie sich online über unser Bewerberportal. Bewerbungsschluss ist der 22. April 2014.
Ihre Fragen beantworte ich Ihnen gern. Sprechen Sie mich an:
Frank Pörner, Leiter des Personalamtes, Telefon: 0341 123-2710.