Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1068067.pdf
Größe
246 kB
Erstellt
04.07.16, 12:00
Aktualisiert
03.11.16, 16:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Ratsversammlung
Informationsvorlage Nr. VI-DS-03027
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Zuständigkeit
Dienstberatung des Oberbürgermeisters
Jugendparlament
Fachausschuss Kultur
Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Ratsversammlung
26.10.2016
Information zur Kenntnis
Eingereicht von
Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
Dezernat Kultur
Betreff
Weiterentwicklung der Grundschulausbildung für den Nachwuchs des
Thomanerchores und Profilierung der Anna-Magdalena-Bach-Schule mit musischem
Schwerpunkt - Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes
Die Information wird zur Kenntnis genommen.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Schaffung von Rahmenbedingungen für eine ausgeglichenere Altersstruktur.
Hinweis: Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
nein
x
Kostengünstigere Alternativen geprüft
Folgen bei Ablehnung
x
Handelt es sich um eine Investition (damit aktivierungspflichtig)?
Im Haushalt wirksam
Ergebnishaushalt
von
bis
wenn ja,
nein
ja, Ergebnis siehe Anlage zur
Begründung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
nein
ja, Erläuterung siehe Anlage zur
Begründung
Höhe in EUR
wo veranschlagt
2017
830
1.100.21.1.1.01.33
2018
970
1.100.21.1.1.01.33
Erträge
Aufwendungen
Finanzhaushalt
Einzahlungen
Auszahlungen
Entstehen Folgekosten oder Einsparungen?
Folgekosten Einsparungen wirksam
Zu Lasten anderer OE
nein
von
wenn ja,
bis
Höhe in EUR
(jährlich)
wo veranschlagt
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand
Nach Durchführung
der Maßnahme zu
erwarten
Ergeb. HH Erträge
Ergeb. HH Aufwand (ohne
Abschreibungen)
Ergeb. HH Aufwand aus
jährl. Abschreibungen
Auswirkungen auf den Stellenplan
Beantragte Stellenerweiterung:
Beteiligung Personalrat
x
nein
wenn ja,
nein
ja,
Vorgesehener Stellenabbau:
x
Prüfkatalog
Prüfung der Übereinstimmung mit dem strategischen Ziel: Schaffung von Rahmenbedingungen für eine
ausgeglichenere Altersstruktur. Das Handeln der Stadt richtet sich auf Kinder, Jugendliche und Familien
mit Kindern aus.
Wenn relevant angekreuzt wurde, dann bitte alle folgenden Indikatoren bewerten:
Indikatoren
verbessert
auf
bisherigen
Niveau
verschlechtert
keine
Auswirkung
1 Vorschulische Bildungs-
Begründung in
Vorlage Seite 1
und Betreuungsangebote
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
2 Schulische
Bildungsangebote,
Ausbildung und Studium
(Qualität, Vielfalt,
Erreichbarkeit,
Quantität/Umfang)
3 Wohnbedingungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien (Angebot,
Attraktivität, Vielfalt,
Infrastruktur)
4 Kultur- und
Freizeitangebote,
Möglichkeiten zum
Spielen, Sporttreiben und
Treffen sowie
Naturerfahrungen für
Kinder, Jugendliche und
Familien
5 Gesundheit und Sicherheit
von Kindern und
Jugendlichen/Schutz vor
Gefahren
6 Integration von Kindern
und Jugendlichen mit
Behinderungen oder
Migrationshintergrund
7 Finanzielle Bedingungen
von Familien
Indikator
hat stattgefunden
ist
vorgesehen
8 Beteiligung von Kindern,
Jugendlichen und Familien
bei der zu treffenden
Entscheidung
Stadt Leipzig
01.15/016/01.12
1
) Das Ausfüllen der Seitenangabe ist dem Einreicher freigestellt.
ist nicht vorgesehen
Begründung in
Vorlage, Seite 1
Begründung zur Vorlage Weiterentwicklung der Grundschulausbildung für den
Nachwuchs des Thomanerchores und Profilierung der Anna-Magdalena-BachSchule mit musischem Schwerpunkt – Fortschreibung des Entwicklungskonzepts
1 Anlass
In den Jahren 2013 und 2014 hat eine dezernats- und verwaltungsübergreifende Arbeitsgruppe
ein Konzept zur Profilierung der Anna-Magdalena-Bach-Schule für die Ausbildung der Thomaneranwärter und für die musische Förderung aller Schüler/-innen unter Berücksichtigung der
Anforderungen nach dem Schulgesetz und der Schulordnung Grundschulen des Freistaates
Sachsen sowie der Anforderungen des Thomanerchores erarbeitet. 2014 hat der Stadtrat das
„Konzept zur Weiterentwicklung der Grundschulausbildung für den Nachwuchs des
Thomanerchores und der Profilierung der Anna-Magdalena-Bach-Schule mit musikalischem
Schwerpunkt“ (Drucksache Nr. V/3666) beschlossen. Gemäß des Ratsbeschlusses ist 2016 das
Konzept zu evaluieren, ggf. anzupassen und fortzuschreiben. Die Vorlage nimmt diese Festlegung
auf, beschreibt den aktuellen Stand der Umsetzung des Konzeptes sowie Maßnahmen der
weiteren Entwicklung.
2 Bestandsaufnahme: Aktueller Umsetzungsstand
2.1 Einleitung
In Leipzig beginnt die Suche nach geeignetem Nachwuchs für den Thomanerchor bereits im
Vorschulalter. Die Mitarbeiter/-innen des Nachwuchsbereiches besuchen zahlreiche
Kindertagesstätten und musizieren dort mit den Vorschulkindern. Geeignete Jungen werden dann
zu „Schnupper-Singestunden“ eingeladen, die mehrmals im Jahr stattfinden. Auch die
Kindertagesstätte des „forum thomanum e.V.“ legt erste Bausteine für die musisch-sprachliche
Erziehung im Vorschulalter.
Zwei Leipziger Grundschulen bilden den Nachwuchs für den Thomanerchor, die „ThomanerAnwärter“ aus – die Anna Magdalena Bach-Schule, Grundschule der Stadt Leipzig, und die
Grundschule des „forum thomanum e.V.“. Mit ihren vertieft musischen Ausbildungsprofilen, die
u. a. Einzelstimmbildung, Instrumentalunterricht, Chorsingen und Musiktheorie beinhalten, ist es
das Ziel beider Grundschulen, Thomaner-Anwärter Schritt für Schritt auf eine Aufnahmeprüfung in
den Thomanerchor vorzubereiten.
Alle in der Vorlage (Drucksache Nr. V/3666) beschriebenen Sofortmaßnahmen zur
Weiterentwicklung der Grundschulausbildung für den Nachwuchs des Thomanerchores und der
Profilierung der Anna-Magdalena-Bach-Schule mit musikalischem Schwerpunkt“ wurden
umgesetzt:
•
Die Thomaneranwärter lernen gemeinsam mit Schülerinnen in den Thomanernachwuchs-/
Musikklassen (TM) in den Klassenstufen 1-4. Grundlage für ihre Ausbildung ist der vom
Sächsischen Staatsministerium für Kultus herausgegebene Lehrplan für Grundschulen.
•
Im Rahmen eines speziellen Ausbildungsprogramms, das in den Schulalltag eingebunden
ist, erhalten die Thomaneranwärter von Klasse 1 bis 4 nach einem differenziert ausgearbeiteten Stufenplan zusätzlich vertieften Unterricht in den Fächern Musik, Chor,
Stimmbildung [vgl. Ausbildungsprogramm für die Thomaneranwärterklassen an der AnnaMagdalena-Bach-Schule, Grundschule der Stadt Leipzig, von Mai 2014, Anlage 1 der
Drucksache Nr. V/3666).
•
Die Èdouard-Manet-Schule wurde gemäß des Beschlusses der Schulkonferenz vom
01.10.2013 und des Stadtratsbeschlusses RBV-1951/14 in die Anna-Magdalena-BachSchule (Grundschule) umbenannt.
•
Der Schuleingangsbereich zur Manetstraße wurde reaktiviert.
Stand: 15.09.2016
1
Das Konzept zur weiteren Profilierung der Thomaneranwärterausbildung an der städtischen AnnaMagdalena-Bach-Schule mit einer vertieft musischen Förderung mit Schwerpunkt auf
chorische Ausbildung im Gesamtprojekt „forum thomanum“ wurde ab dem Jahre 2014, wie
nachfolgend ausgeführt, umgesetzt.
2.2 Vertieft musikalische Ausbildung in den Thomanernachwuchs-/ Musikklassen (TM)
Jährlich werden ca. 30 sängerisch begabte Jungen und weitere musisch interessierte Mädchen
aus dem gesamten Stadtgebiet Leipzig in die 1. Klasse der Thomanernachwuchs-/ Musikklassen (TM) eingeschult. Insgesamt lernen derzeit 85 Jungen gemeinsam mit 40 Mädchen an
der Anna-Magdalena-Bach-Schule in den Klassen 1TM-4TM nach einem differenziert ausgearbeiteten Stufenplan. Die Thomaneranwärter lernen gemeinsam mit den musisch interessierten
Mädchen in je zwei Klassen der 1TM und der 2TM sowie in je einer Klasse 3TM und 4TM auf der
Grundlage des Ausbildungsprogramms für die Thomaneranwärterklassen an der AnnaMagdalena-Bach-Schule (Anlage 1 der Drucksache Nr. V/3666). Gemäß dieses Ausbildungsprogramms erhalten die Thomaneranwärter vertieften Unterricht in den Fächern Musik, Chor,
Stimmbildung und Klavier. Außerdem singen die Jungen jeden Tag in kleinen Gruppen in so
genannten „Singestunden“ und bekommen Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht. Die
Thomaneranwärter der Klassen 1 - 3 singen im ThomanerNachwuchsChor.
Klassen werden an der
Anna-Magdalena-Bach-Schule unterrichtet
1TM1
♫
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 – 3)
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
Kammerchor der AMB
(Kl. 1 - 3)
3TM
♫
Thomaner
Legende:
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
Thomanerchor
4TM
♫
Thomaner
vertiefte musische Ausbildung (Klavierunterricht, Stimmbildung, Ballett
und Körpertraining sowie spezielles Stimmtraining) der Bachakademie
Stand:
15.09.2016
Abbildung
1: Ausbildung
der Thomaneranwärter Schuljahr 2015/16
2
Jeweils am Ende der ersten und zweiten Klasse werden die Schüler durch die Musikpädagog/innen geprüft, und es wird eine Empfehlung für die weitere Ausbildung ausgesprochen. Vor der
Aufnahme in die dritte Klasse werden in einer Eignungsprüfung Notenkenntnisse und
grundlegende Kenntnisse in der Musiktheorie, im Gesang und Klavierspiel geprüft.
Ab der 3. Klasse werden die Thomanernachwuchs-/ Musikklassen in der Thomasschule unterrichtet. Die Thomanernanwärter werden im Thomas-Alumnat als Tagesschüler intensiv auf die
Aufnahmeprüfung vorbereitet.
Die Unterstützung und Förderung des Thomanernachwuchses steht auch im Fokus der Arbeit der
2014 gegründeten Bachakademie Leipzig. Die Pädagogen der Bachakademie unterstützen
zusätzlich den Klavierunterricht der Musikpädagogen des Thomanerchores. Des weiteren erhalten
die Thomaneranwärter ein gezieltes Bewegungs- und Körpertraining.
Von der vertieft musikalischen Ausbildung speziell für die Thomaneranwärter, ist die allgemeine
musikalische Ausbildung der Mädchen der TM-Klassen zu unterscheiden:
Die Mädchen der 1. bis 3. Thomanernachwuchs-/Musikklassen singen im 2015 gegründeten
Kammerchor der Anna-Magdalena-Bach-Schule. Dort trainieren sie fünf mal wöchentlich neben
dem kindgerechten Singen auch Musiktheorie und Gehörbildung. Tänzerische Bewegung und
kleine Choreographien runden die chorische Ausbildung ab. Der Kammerchor der AnnaMagdalena-Bach-Schule tritt zu schulischen Höhepunkten („Musikalischer Mai“ im Gewandhaus,
Weihnachtskonzert in der Lutherkirche, Schulfest, usw.) und darüber hinaus im Leipziger
Musikleben auf.
Der Hort der Anna-Magdalena-Bach-Schule ist aktiv in die Ausbildung der Thomaneranwärter
eingebunden. Im Hort wird dafür gesorgt, dass die Thomaneranwärter die musikalischen
Ausbildungen am Nachmittag wahrnehmen können und im Rahmen von Vortragsnachmittagen
zeigen können, was sie gelernt haben.
2.3 Musische Förderung in der Anna-Magdalena-Bach-Schule und im Hort
Von der vertieft musikalischen Ausbildung für die Schüler/-innen der TM Klassen ist die allgemeine
musikalische Ausbildung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Anna-MagdalenaBach-Grundschule zu unterscheiden. In der Anlage 1 sind die verschiedenen Klassen und
Angebote im Überblick abgebildet.
2.3.1 Ganztagsangebote
Die über die Sächsische Ganztagsangebotsverordnung (SächsGTAVO vom 19. Mai 2015) erhaltenen Zuwendungen werden in der Anna-Magdalena-Bach-Schule zum Großteil für musische
Ganztagsangebote verwendet. In diesem Zusammenhang ist die Musikschule Leipzig „Johann
Sebastian Bach“ ein enger Kooperationspartner der Anna-Magdalena-Bach-Schule. Das
Ganztagsprojekt „Klassen musizieren mit Streichinstrumenten“ wird Schülerinnen und
Schülern einer 3. und einer 4. Klasse angeboten.
Schülerinnen und Schüler der Regelklassen 1-4 haben die Möglichkeit, im „Schulchor der AnnaMagdalena-Bach-Schule“ zu singen. Im Rahmen dieses Ganztagsangebotes erhalten die
Schüler/-innen wöchentlich 2 Stunden Gesangs- und Chorausbildung.
2.3.2 Hort
Aufgrund der besonderen Spezifik der Schule unterstützt und fördert der Hort in besonderem
Maße die musikalisch-künstlerische Ausbildung der Schüler/-innen. Dies spiegelt sich auch im
Bildungskonzept des Hortes wider, das eine Vielzahl musischer Förderangebote und freizeitpädagogischer Projekte, in denen sich die Kinder ausprobieren können, enthält. Die Erzieher/-innen
des Hortes haben mit den Kindern Instrumente gebaut, die anschließend ausprobiert wurden. Im
Rahmen von GTA wird einmal wöchentlich Ballett getanzt, angeleitet von einer Erzieherin des
Hortes mit klassischer Ballettausbildung. Während der Feriengestaltung wurde den Kindern ein
aktiver Zugang zu besonderen kulturellen Angeboten ermöglicht. Im Rahmen einer Kooperation
mit dem sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK e.V:) konnte das Projekt
Stand: 15.09.2016
3
„Klanggeschichten“ durchgeführt werden.
2.3.3 Kooperation mit anderen Bildungspartnern
Die Verlagerung des Standortes der Schola Cantorum - Kinder- und Jugendchöre der Stadt
Leipzig an die Anna-Magdalena-Bach-Schule im Frühjahr 2016 manifestiert und vertieft die bereits
2013 begonnene Zusammenarbeit beider Einrichtungen und trägt somit zur Festigung des
Schulstandortes als Zentrum musikalischer Ausbildung mit vokalem Schwerpunkt erheblich bei.
Die Schola Cantorum Leipzig - mit derzeit ca. 200 Chormitgliedern und ca. 100 Kindern in der
Musikalischen Früherziehung - bietet singbegabten Mädchen und Jungen aus dem gesamten
Stadtgebiet und insbesondere den Mädchen und Jungen der Anna-Magdalena-Bach-Schule eine
chorische Heimat. Die Chormitgliedschaft beinhaltet eine mehrjährige musiktheoretische
Ausbildung mit Abschlussprüfung, eine erste Einzelstimmbildung durch professionelle
Stimmbildner/-innen sowie ergänzenden Unterricht in "Bewegung und Tanz".
Die Bachakademie Leipzig bietet Schüler/-innen der Anna-Magdalena-Bach-Schule sowie schulexternen Kindern und Jugendlichen Einzelunterricht im Fach Klavier sowie Ballettunterricht an.
Weitere Schüler/-innen der Klassenstufe 3 nehmen am Projekt „Singt Euch ein“ der Musikschule
Leipzig „Johann Sebastian Bach“ teil. Das Singeprojekt versteht sich als Ergänzung und
Bereicherung des Musikunterrichts, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Ein
Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Kulturtechnik Singen. Durch die Einbeziehung von
(rhythmischen) Bewegungen soll das Rhythmusgefühl gestärkt werden. Die Kinder sollen die
Vielfalt ihrer eigenen stimmlichen Möglichkeiten entdecken und einen freudvollen, natürlichen
Umgang mit ihrer Singstimme erfahren.(Quelle: „Singt euch ein“; Musikschule Leipzig „Johann
Sebastian Bach“ und Leipziger Grundschulen)
Gemeinsam mit der Grundschule des „forum thomanum e.V.“
werden gemeinsame
musikalische Projekte gestaltet, bei denen die Thomaneranwärter in unterschiedlichen
Veranstaltungen zusammengeführt werden.
3 Konzeptionelle Weiterentwicklung
Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes der Anna-Magdalena-Bach-Schule stehen in den
Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 die Festigung der speziellen Ausbildung der Thomaneranwärter, die musikalische Ausbildung der Mädchen in den TM Klassen und die
Nachwuchsförderung der Thomaner. Ein weiterer zentraler Bestandteil des pädagogischen
Konzeptes der Anna-Magdalena-Bach-Schule und des Hortes ist die Profilierung der allgemein
musischen Ausbildung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Anna-MagdalenaBach-Schule.
Die im Schuljahr 2016/2017 noch bestehenden Sportklassen (vgl. Anlage 2) werden zum Schuljahr 2017/2018 (vgl. Anlage 3) an die Schule 5 / Grundschule der Stadt Leipzig abgegeben.
3.1 Vertieft musikalische Ausbildung in den Thomanernachwuchs-/ Musikklassen
3.1.1 Schuljahr 2016/2017
Für die Jungen der vorherigen 2 TM-Klassen, die nicht in die 3 TM-Klasse (Thomaneranwärter)
wechseln, sowie für die Mädchen der vorherigen 2 TM-Klassen wird es ab diesem Schuljahr eine
Klasse 3M (Musikklasse) geben. Diese Klasse wird weiterhin durch zusätzlichen Musikunterricht
und Musiktheorie gefördert, und die Schüler/-innen singen im Kammerchor der AMB Schule. Damit
wird einer Benachteiligung der Mädchen entgegengewirkt und die Jungen werden pädagogisch
gut aufgefangen
Stand: 15.09.2016
4
Klassen werden an der
Anna-Magdalena-Bach-Schule unterrichtet
1TM1
♫
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
Kammerchor der
AMB (Kl. 1 - 3)
3M
♪
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 – 3)
mus. Profil
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
3TM
♫
Thomaner
Legende:
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
Thomanerchor
4TM
♫
Thomaner
zusätzliche musikal.
Ausbildung (2h)
vertiefte musische Ausbildung (Klavierunterricht, Stimmbildung, Ballett und
Körpertraining sowie spezielles Stimmtraining) der Bachakademie
Abbildung 2: Ausbildung der Thomaneranwärter 2016/17
3.1.2 Schuljahr 2017/2018
Auch im Schuljahr 2017/2018 wird es eine neue Klasse 3 M geben.
In der Klasse 4 M wird ein musikalisches Ganztagsangebot (2 Stunden/wöchentlich) zur Gewährleistung der zusätzlichen musikalischen Ausbildung etabliert, welches durch Musikpädagog/-innen
der Schola Cantorum Leipzig inhaltlich entwickelt und ab 2017/2018 für die Musikklasse 4 M
durchgeführt wird. Somit finden diese Schülerinnen und Schüler eine chorische Heimat in der
Schola Cantorum. Die Schola Cantorum Leipzig bietet den Mädchen und Jungen der AnnaMagdalena-Bach-Schule mit den aufeinander aufbauenden und kontinuierlich ausgelegten
Chorgruppen - dem überregional bekannten Mädchenchor sowie dem Ensemble und Kammerchor
- eine musikalische Perspektive über die Grundschulzeit hinaus. Der Schulträger, die Stadt
Leipzig, stellt für die Honorarkosten finanzielle Mittel in Höhe von 1.800 € (830 € im Haushaltsjahr
2017, 970 € im Haushaltsjahr 2018) zur Finanzierung dieses Ganztagsangebotes zur Verfügung.
Die Deckung wird eckwertneutral in der Budgeteinheit 51_ 211_ZW bereit gestellt.
Stand: 15.09.2016
5
Klassen werden an der
Anna-Magdalena-Bach-Schule unterrichtet
Kammerchor der
AMB (Kl. 1 - 3)
1TM1
♫
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
3M
♪
musikalisches
GTA (2h)
Legende:
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
3TM
♫
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 - 3)
mus. Profil
Thomaner
4M
♪
4TM
♫
Thomanerchor
mus. Profil
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
Thomaner
zusätzliche musikal.
Ausbildung (2h)
GTA
vertiefte musische Ausbildung (Klavierunterricht, Stimmbildung, Ballett und
Körpertraining sowie spezielles Stimmtraining) der Bachakademie
Abbildung 3: Ausbildung der Thomaneranwärter 2017/18
3.2 Weitere musische Profilierung der Anna-Magdalena-Bach-Schule
3.2.1 Ganztagsangebote
Die Sächsische Ganztagsangebotsverordnung – SächsGTAVO vom 19. Mai 2015 tritt mit Ablauf
des Schuljahres 2016/2017 zum 31. Juli 2017 außer Kraft. Deshalb ist die Weiterführung des
Ganztagsprojektes „Musizieren mit Streichinstrumenten“ der Musikschule Leipzig „Johann
Sebastian Bach“ im Schuljahr 2017/2018 an der AMB Schule nicht gesichert. Die Entwicklung der
rechtlichen Voraussetzungen für Ganztagsangebote wird weiter beobachtet und nach
Möglichkeiten der Finanzierung des Projektes „Musizieren mit Streichinstrumenten“ gesucht.
Stand: 15.09.2016
6
3.2.2 Hort
Um die musische Förderung der Kinder auch im Hortbereich gewährleisten zu können, wird bei
Personalzuführung im Rahmen der Möglichkeiten darauf geachtet, dass Fachkräfte eingesetzt
werden, die eine besondere musikalische Ausbildung besitzen oder über instrumentale
Fähigkeiten verfügen. So ist beispielsweise eine Mitarbeiterin eine ausgebildete Musikpädagogin,
eine Sozialpädagogin ist ausgebildete Ballettlehrerin. Ferner sind einige Erzieher/-innen in einem
Chor aktiv und spielen ein Instrument (Trompete, Klavier, Flöte, Gitarre). Diese musikalischen
Fähigkeit der Erzieher/-innen fließen in den pädagogischen Alltag mit ein. Darüber hinaus wird bei
der Personalbesetzung für diesen Hort auf die besondere Interessiertheit, spezifische Vorbildung
bzw. Hobbys im musischen Bereich geachtet. Perspektivisch wird die musische Zusammenarbeit
auch zwischen Schule und Hort noch intensiviert. Seit Januar 2016 wirken sowohl Lehrer/-innen
als auch Erzieher/-innen im Schulchor mit. Dabei sollen auch selbst gebaute Instrumente zum
Einsatz kommen.
3.2.3 Kooperation mit anderen Bildungspartnern
Zusätzlich gewährleisten die Partner der Anna-Magdalena-Bach-Schule die Schola Cantorum
Leipzig, die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ und die Bachakademie Leipzig
zusätzlich die musikalische Ausbildung an der Anna-Magdalena-Bach-Schule außerhalb des
Unterrichts. Die Zusammenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit aller an der musikalischen
Ausbildung an der Anna-Magdalena-Bach-Schule beteiligten Akteure soll in den kommenden
Jahren weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt werden. Im Frühjahr 2016 haben erste
Kooperationsgespräche zwischen der Schola Cantorum und der Bachakademie
stattgefunden. Es wurde das Ziel formuliert, Doppelstrukturen (derzeit z.B. Instrumentalunterrrichte) zu vermeiden und Synergien besser zu nutzen. Eine diesbezügliche Zusammenarbeit
wurde vereinbart, eine schrittweise Umsetzung im Sinne einer Konzentration auf Kernkompetenzen wird ab dem Schuljahr 2016/17 erfolgen.
•
Angebote der Schola Cantorum Leipzig
- Mitgliedschaft und Ausbildung in den verschiedenen Chören
•
Angebote der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
- Projekt „Singt Euch ein“
- Projekt „Musizieren mit Streichinstrumenten“
- Instrumentalunterricht (Flöte, Violine)
•
Angebote der Bachakademie Leipzig
- Instrumental- und Ballettunterricht
3.2.4 Nachwuchsförderung
Die jährliche Akquise für den Thomanernachwuchs findet in 75 ausgewählten Kindertagesstätten
in der Stadt Leipzig statt. Die sängerisch begabten Kinder werden in einem Vorschulchor unter
Anleitung von Pädagog/-innen des Thomanerchores zusammengefasst. Hier erhalten sie eine
erste musikalische Ausbildung. Somit ist ein fließender behutsamer Übergang von der
Kindergartenzeit in den Schulalltag gewährleistet.
Für künftige Bewerber/-innen der Thomanernachwuchsklassen führt die Bachakademie Leipzig
wöchentlich elementar-musikalische Kurse durch.
Es ist geplant, Kooperationsvereinbarungen zwischen der Anna-Magdalena-Bach-Schule und der
Kindertagesstätte „Elsternest“ des Kinderschutzbundes (Elsterstraße 2) sowie ab 2018 (nach der
Sanierung) zusätzlich mit der Kindertagesstätte in der Reichelstraße 5 in Trägerschaft des AfJFB
abzuschließen. Der erste Kontakt wurde bereits aufgenommen. Ziel der Vereinbarungen sind die
enge Zusammenarbeit der Einrichtungen im Bereich der Musikalischen Früherziehung von
Mädchen und Jungen aus dem Einzugsgebiet der Anna-Magdalena-Bach-Schule und der damit
verbundenen Sicherung der Nachwuchsförderung von Thomanerchor und Schola Cantorum
Leipzig. Im Mittelpunkt der Nachwuchsarbeit steht das spielerische Erlernen der musikalischen
Stand: 15.09.2016
7
Grundlagen und ein behutsames Heranführen an die Stimmbildung. Sie beinhaltet ganzheitliches
Erleben von Musik, das Umsetzen von Musik in Bewegung sowie das Erfinden von eigenen
Rhythmen und Melodien mit Orff-Instrumenten.
4 Bauliche Entwicklung, Standortentwicklung
Die Maßnahme zur Sanierung des Schulgebäudes der Anna-Magdalena-Bach-Schule ist ab dem
Jahr 2019 eingeordnet und umfasst u. a. die energetische Sanierung, die brandschutztechnische
Ertüchtigung und einen Erweiterungsbau, der weitere Unterrichts- und Probenräume sowie eine
Aula/einen Mehrzweckprobensaal mit Bühne integrieren wird. Für die Sanierungsmaßnahme ist
ein Gesamtbudget in Höhe von 6,0 Mio € vorgesehen. Die Einordnung gilt vorbehaltlich der
Beschlussfassung und der Genehmigung der Haushaltssatzung für die jeweiligen Haushaltsjahre.
Die Grundschule des „forum thomanum e.V.“ wird im Jahr 2017 nach dem anfänglichen Interim in
Leipzig-Gohlis in den Neubau in die Sebastian-Bach-Straße umziehen und kann nach dem Umzug
zweizügig geführt werden.
Anlagen
Anlage 1: Klassenstruktur Schuljahr 2015/2016
Anlage 2: Klassenstruktur Schuljahr 2016/2017
Anlage 3: Klassenstruktur Schuljahr 2017/2018
Stand: 15.09.2016
8
Musikalische Ausbildung der Thomaneranwärter und Angebote/Projekte im musischen Bereich für Schüler/-innen der AMB im
Schuljahr 2015/2016
1a
1b
1c
Sport
2a
2b
2c
Sport
3a
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
3ST
3b
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 – 3)
Sport
4a
1TM1
♫
Streicher
4b
Sport
4c
4ST
Streicher
GTA „Chor“
GTA „Klassen musizieren
mit Streichinstrumenten“
Legende:
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
GTA
Thomanerchor
Kammerchor der AMB
(Kl. 1 - 3)
3TM
♫
Thomaner
4TM
♫
Thomaner
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
Angebote, AG's, Projekte im musischen Bereich, die durch den Hort angeboten werden (z. B. Ballett)
Schola Cantorum Leipzig
(z. B. Spatzen- und Kinderchor)
Bachakademie Leipzig
(z. B. Instrumentalunterricht)
Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
(Instrumentalunterricht)
Anlage 1
weitere musische Angebote von Partnern, die in der Schule eine musikalische Ausbildung anbieten (Teilnahme auf Basis eines
privatrechtlichen Vertrages oder Mitgliedschaft):
Musikalische Ausbildung der Thomaneranwärter und Angebote/Projekte im musischen Bereich für Schüler/-innen der AMB im
Schuljahr 2016/2017
1a
1b
1TM1
♫
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
Legende:
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
2a
2b
2c
Kammerchor der
AMB (Kl. 1 - 3)
Sport
3a
3b
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
3M
♪
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 – 3)
mus. Profil
4a
4b
Sport
4c
zusätzliche musikal.
Ausbildung (2h)
GTA
3TM
♫
Thomaner
4ST
Thomanerchor
4TM
♫
Streicher
Thomaner
GTA „Musizieren mit
Streichinstrumenten“
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
Angebote, AG's, Projekte im musischen Bereich, die durch den Hort angeboten werden (z. B. Ballett)
Schola Cantorum Leipzig
(z. B. Spatzen- und Kinderchor)
Bachakademie Leipzig
(z. B. Instrumentalunterricht)
Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
(Instrumentalunterricht)
Anlage 2
weitere musische Angebote von Partnern, die in der Schule eine musikalische Ausbildung anbieten (Teilnahme auf Basis eines
privatrechtlichen Vertrages oder Mitgliedschaft):
Musikalische Ausbildung der Thomaneranwärter und Angebote/Projekte im musischen Bereich für Schüler/-innen der AMB im
Schuljahr 2017/2018
1a
1b
1c
1TM1
♫
1TM2
♫
Thomaner
Thomaner
Legende:
Ausbildung
Thomaneranwärter
musikal. Ausbildung der
Mädchen der TM-Klassen
2a
3a
4a
2b
Kammerchor der
AMB (Kl. 1 - 3)
3b
2TM1
♫
2TM2
♫
Thomaner
Thomaner
3M
♪
ThomanerNachwuchsChor
(Kl. 1 – 3)
zusätzliche musikal.
Ausbildung (2h)
GTA
3TM
♫
mus. Profil
Thomaner
4M
♪
4TM
♫
4b
Thomanerchor
mus. Profil
Thomaner
zusätzl. musikalisches
GTA (2h)
Klassen werden an der
Thomasschule unterrichtet
Angebote, AG's, Projekte im musischen Bereich, die durch den Hort angeboten werden (z. B. Ballett)
Schola Cantorum Leipzig
(z. B. Spatzen- und Kinderchor)
Bachakademie Leipzig
(z. B. Instrumentalunterricht)
Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
(Instrumentalunterricht)
Anlage 3
weitere musische Angebote von Partnern, die in der Schule eine musikalische Ausbildung anbieten (Teilnahme auf Basis eines
privatrechtlichen Vertrages oder Mitgliedschaft):