Daten
Kommune
Leipzig
Dateiname
1204504.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
15.09.16, 12:00
Aktualisiert
20.09.16, 15:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Neufassung Nr. VI-A-02830-NF-04
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
21.09.2016
Zuständigkeit
Beschlussfassung
Eingereicht von
CDU-Fraktion
Betreff
Entsorgung von Kunststoffabfall in Siedlungen (Zweite Neufassung)
Beschlussvorschlag:
1.
In den 16 Siedlungen, in denen Kunststoffabfall mittels Gelbem Sack entsorgt wird, ist bis Ende IV.
Quartal 2016 eine Befragung der Haushalte zur gewünschten Entsorgungsform (Gelbe Tonne oder
Gelber Sack) durchzuführen.
2.
Für denjenigen Siedlungen, in denen nachweislich mehr als 2/3 der angeschlossenen Grundstücke
(bei einer Beteiligung von mehr als 50% der angeschlossenen Grundstücke) für eine
Umstellung auf Gelbe Tonne votieren, gilt folgender Arbeitsauftrag an die Verwaltung:
a) Verhandlungen mit dem DSD sowie den zehn weiteren am System beteiligten Unternehmen
darüber, ob bereits vor Auslaufen der Abstimmungsvereinbarung 2019 eine Umstellung erfolgen
kann. Kommt es zu einem positiven Verhandlungsergebnis mit begründeten finanziellen
Ausgleichsforderungen des DSD bzw. der ALL, wird dies mit den notwendigen vergabe- und
beihilferechtlichen Prüfergebnissen dem Rat zur Entscheidung vorgelegt.
b) Kommt es zu keiner Einigung über eine vorzeitige Umstellung, wird einerseits die Umstellung auf
Gelbe Tonne per 01.01.2019 sowie eine schnellstmögliche Vereinheitlichung des
Leerungsturnus von Gelben Säcken und Gelben Tonnen auf 2 Wochen Gegenstand der
Verhandlungen zur neuen Abstimmungsvereinbarung mit dem DSD und der entsprechenden
Ausschreibung.
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
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Begründung
Begründung zur zweiten Neufassung
Mit der zweiten Neufassung erfolgt eine praktikable Anpassung der Terminstellung und eine
Präzisierung des notwendigen Quorums. Weiterhin wird das Anliegen des ÄA-03 bzgl.
Leerungsturnus aufgenommen.
Begründung zur ersten Neufassung
Mit dieser Neufassung wird weitgehend der plausibel begründete Alternativvorschlag der Verwaltung
übernommen. Bei der notwendigen Mehrheit für eine Umstellung präferieren wir allerdings ein
2/3-Quorum, das logischer begründbar ist als die vorgeschlagenen 70%.
Begründung zur Usprungsfassung
Die Antwort auf die Anfrage F-02541 machte deutlich, dass die Rahmenbedingungen für die
Entsorgung von Kunststoffabfall komplex sind und nicht in der alleinigen Entscheidungshoheit der
Stadt Leipzig liegen.
Gleichwohl unbestreitbar sind die Probleme, die sich aus der völlig ungenügenden Reißfestigkeit der
Gelben Säcke ergeben, insbesondere die permanente Zerstörung bereitgestellter Säcke durch
Wildtiere mit entsprechender Vermüllung der Umgebung. Kritisiert wird auch der in Siedlungen
praktizierte 4-Wochen-Abhol-Turnus, der vor allem im Sommer zu erheblichen hygienischen
Problemen und Geruchsbelästigungen führt.
Die Verwaltung verwies weiterhin darauf, dass es regelmäßig Wünsche einzelner Haushalte auf eine
Umstellung, aber bisher keine entsprechenden Anträge ganzer Siedlungsgemeinschaften gab.
Dies kann z.B. daran liegen, dass in manchen Siedlungen die Grundstückszuschnitte das Aufstellen
einer zusätzlichen Tonne erschweren und dass die Belastung durch Wildtiere von Siedlung zu
Siedlung unterschiedlich ist.
Von daher bietet sich an, den konkreten Problemdruck in den 16 betreffenden Siedlungen durch
Einzelbefragungen zu ermitteln. Mit der Durchführung dieser Befragungen könnten Siedlervereine
bzw. -verbände betraut werden.
Aus den Ergebnissen der Befragungen sind dann die im Beschlusspunkt 2 dargestellten
Konsequenzen zu ziehen.
Wir gehen davon aus, dass für den Fall einer vorzeitigen Umstellung vom Vertragspartner DSD bzw.
dem beauftragten Unternehmen ALL Mehrkosten geltend gemacht werden, da z.B. Kosten für das
Bereitstellen von Gelben Tonnen nicht im geltenden Vertragswerk enthalten sind. Bei einer Einigung
auf Umstellung im Rahmen der neuen Abstimmungsvereinbarung 2019 können solche Kosten
hingegen von vornherein in die Kalkulationen einfließen.
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